Kater langweilt sich

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
  • #41
Hättest du da vielleicht Links oder Empfehlungen? Es darf halt nur kein permanenter Abdruck an den Fenstern zurückbleiben und sie müssen einen 7 kilo Kater halten können der drauf hüpft. Fy ist recht groß.


Aktuell fressen sie Felix weil Fy leider nichts anderes mehr essen will. Zu Beginn aßen sie hochwertigeres Futter wie Macs, Leonardo und Mjamjam, welches aber nicht mehr angerührt wird. FY streikt da lieber tagelang.
Kenn ich zu gut!
3 Jahre lang haben meine auch Felix bekommen und sie waren ständig hungrig, ich selbst konnte nie in Ruhe essen und haben mich beim Essen teilweise angegriffen (an der Hand), haben sich oft das streiten bekommen und waren wirklich permanent am rennen.

Sie wollten nichts anderes.. ich hab aber nicht aufgegeben und sie fressen beide nun mit grosser Leidenschaft CatzFinefood, sind entspannter
und sind auch weniger aktiv . Sie toben und rennen natürlich noch aber sie fordern nicht mehr ständig essen ein und ich kann seitdem auch problemlos in deren Anwesenheit essen.

Das wäre auch mein einziger Tipp den ich für dich hätte .. leider.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Moonstone
A

Werbung

  • #42
Aktuell fressen sie Felix weil Fy leider nichts anderes mehr essen will. Zu Beginn aßen sie hochwertigeres Futter wie Macs, Leonardo und Mjamjam, welches aber nicht mehr angerührt wird. FY streikt da lieber tagelang.
Im Herbst/Winter machen viele die Erfahrung, dass hochwertigere Futter eher gefressen wird als z. B. Im Sommer. Der Hunger ist größer, da sind viele nicht so wählerisch. Ich würde die Jahreszeit nutzen und es noch mal versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, SimbaLuna123 und Moonstone
  • #43
Kenn ich zu gut!
3 Jahre lang haben meine auch Felix bekommen und sie waren ständig hungrig, ich selbst konnte nie in Ruhe essen und haben mich beim Essen teilweise angegriffen (an der Hand), haben sich oft das streiten bekommen und waren wirklich permanent am rennen.

Sie wollten nichts anderes.. ich hab aber nicht aufgegeben und sie fressen beide nun mit grosser Leidenschaft CatzFinefood, sind entspannter
und sind auch weniger aktiv . Sie toben und rennen natürlich noch aber sie fordern nicht mehr ständig essen ein und ich kann seitdem auch problemlos in deren Anwesenheit essen.

Das wäre auch mein einziger Tipp den ich für dich hätte .. leider.

Im Herbst/Winter machen viele die Erfahrung, dass hochwertigere Futter eher gefressen wird als z. B. Im Sommer. Der Hunger ist größer, da sind viele nicht so wählerisch. Ich würde die Jahreszeit nutzen und es noch mal versuchen.

Ich werde es nochmal angehen 👍 musste halt im Sommer wochenlang teure Dosen weg werfen, das ging so auf Dauer leider nicht. Mit Felix bin ich aber auch nur semi happy da nicht so tolles Futter, viel zu kleine Portionen für einen zu hohen Preis.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #44
Ja einfach nochmal versuchen und nicht so schnell aufgeben. Zucker macht eben abhängig auch bei unseren Tierchen.


Weggeworfen hab ich anfangs auch viel bis ich geschnallt hatte das sie alles mot Fisch verabscheuen.🤣

Vielleicht hilft es ja doch etwas :/ ich drücke dir die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Moonstone
  • #45
Wir wohnen wohl ganz ähnlich wie ihr, ca. 75 qm Wohnung mit Balkon, Hochhaus mit Stahlbeton. So eine Wohnung kann man ganz wunderbar katzengerecht herrichten. Wir haben Catwalks in der GANZEN Wohnung angebracht, jedes Zimmer und Flur außer eben Küche und Bad, plus mehrere Fenster. Es gibt kaum etwas Besseres dafür als Stahlbeton, daran halten selbst schwere Catwalk-Elemente bombenfest!! Man braucht halt nur das richtige Werkzeug, mit einem Standardbohrer für 50 Euro kommt man da nicht weit, das mussten wir gleich bei Einzug feststellen. Wir haben verschiedene Elemente von teuer bis billig kombiniert: Diverses von Kirstins (Kratzbaeume.de), von Zooplus (modern living und Natural Paradise), von Profeline, aber auch LACK-Bretter von Ikea bestückt mit Fensterliegekissen. Auch finden wir es sehr wichtig, dass die Katzen überall drauf dürfen. Jeder Schrank, jede Kommode, jedes Regal, selbst die großen schweren Lautsprecherboxen sind hier zugänglich, wir haben diese Flächen einfach mit in die Catwalks integriert und es darf nichts darauf abgestellt werden außer Katzenbetten und Kratzpappen. 😉 Alle Catwalks werden täglich genutzt. Jeden Abend spät vorm Schlafengehen verstecke ich auf allen Catwalks in der gesamten Wohnung Trockenfutter. Es sind definitiv mehr als drei Kroketten, weil es halt sehr viele Catwalk-Elemente sind. Jede Nacht zieht dann unsere krebskranke, aber immer noch sehr verspielte und aktive Rentnerin los und erklettert sich ihre Kroketten mit Begeisterung. Sie ist die deutlich aktivere unserer beiden, obwohl älter und kränker. Manchmal höre ich sie über die Catwalks springen, klettern und kraxeln, wenn ich nachts wach werde. Danach kommt sie meist glücklich schnaufend zurück ins Bett und ist den ganzen Vormittag über sehr müde und zufrieden. Es macht einen Unterschied, ob Katzen sich ihr Futter erarbeiten ("erjagen") oder einfach nur drei Schritte zum nächsten Napf schlurfen und sich die Wampe vollhauen. Für mich hat Trockenfutter als "Beute" die erjagt werden kann deshalb durchaus seine Berechtigung neben Nassfutter. Wir nutzen es auch für Jagdspiele zum Werfen, unsere aktive Miez sprintet dafür wie eine Bekloppte und ist nach ein paar Würfen richtig platt. Wir haben zwar auch diverse Fummelbretter, die kommen aber nur höchst selten zum Einsatz, weil ich über Werfen und Catwalks eine viel bessere Auslastung erreiche.

Zum Futter möchte ich noch anmerken, dass Felix jawohl ein hausgemachtes Problem ist. Ich verstehe das richtig, dass beide Tiere noch jung sind und ihr sie von Kitten an habt? Wann genau seid ihr auf die Idee gekommen, dass es gut wäre, denen Felix vorzusetzen? Das habt ihr ja aktiv entschieden, obwohl ihr die Futterprägung in der Hand hattet. Nicht falsch verstehen, Felix hat für mich seine Berechtigung für alte, untergewichtige und kranke Tiere, die nichts anderes mehr nehmen. Oder erwachsene Katzen, die bei Adoption schon massiv darauf geprägt sind. Aber warum man das freiwillig jungen, gesunden Katern vorsetzt die es noch gar nicht kennen und so deren Geschmack verdirbt, verstehe ich nicht. Euch stand doch zum Ausweichen von Mjamjam eine riesen Bandbreite nicht ganz so hochwertiger, aber wenigstens zuckerfreier Futter zur Verfügung, Aldi, dm Eigenmarke usw... Felix enthält nicht nur Zucker, den ich niemals einem hyperaktiven Tier geben würde, sondern hat auch schädlich hohe Phosphatwerte... Ich würde das so jungen Tieren nicht freiwillig geben, da schafft man sich nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und basco09
  • #46
Wir wohnen wohl ganz ähnlich wie ihr, ca. 75 qm Wohnung mit Balkon, Hochhaus mit Stahlbeton. So eine Wohnung kann man ganz wunderbar katzengerecht herrichten. Wir haben Catwalks in der GANZEN Wohnung angebracht, jedes Zimmer und Flur außer eben Küche und Bad, plus mehrere Fenster. Es gibt kaum etwas Besseres dafür als Stahlbeton, daran halten selbst schwere Catwalk-Elemente bombenfest!! Man braucht halt nur das richtige Werkzeug, mit einem Standardbohrer für 50 Euro kommt man da nicht weit, das mussten wir gleich bei Einzug feststellen. Wir haben verschiedene Elemente von teuer bis billig kombiniert: Diverses von Kirstins (Kratzbaeume.de), von Zooplus (modern living und Natural Paradise), von Profeline, aber auch LACK-Bretter von Ikea bestückt mit Fensterliegekissen. Auch finden wir es sehr wichtig, dass die Katzen überall drauf dürfen. Jeder Schrank, jede Kommode, jedes Regal, selbst die großen schweren Lautsprecherboxen sind hier zugänglich, wir haben diese Flächen einfach mit in die Catwalks integriert und es darf nicht darauf abgestellt werden außer Katzenbetten und Kratzpappen. 😉 Alle Catwalks werden täglich genutzt. Jeden Abend spät vorm Schlafengehen verstecke ich auf fast allen Catwalks in der gesamten Wohnung Trockenfutter. Es sind definitiv mehr als drei Kroketten, weil es halt sehr viele Catwalk-Elemente sind. Jede Nacht zieht dann unsere krebskranke, aber immer noch sehr verspielte und aktive Rentnerin los und erklettert sich ihre Kroketten mit Begeisterung. Sie ist die deutlich aktivere unserer beiden, obwohl älter und kränker. Manchmal höre ich sie über die Catwalks springen, klettern und kraxeln, wenn ich nachts wach werde. Danach kommt sie meist glücklich schnaufend zurück ins Bett und ist den ganzen Vormittag über sehr müde und zufrieden. Es macht einen Unterschied, ob Katzen sich ihr Futter erarbeiten ("erjagen") oder einfach nur drei Schritte zum nächsten Napf schlurfen und sich die Wampe vollhauen. Für mich hat Trockenfutter als "Beute" die erjagt werden kann deshalb durchaus seine Berechtigung neben Nassfutter. Wir nutzen es auch für Jagdspiele zum Werfen, unsere aktive Miez sprintet dafür wie eine Bekloppte und ist nach ein paar Würfen richtig platt. Wir haben zwar auch diverse Fummelbretter, die kommen aber nur höchst selten zum Einsatz, weil ich über Werfen und Catwalks eine viel bessere Auslastung erreiche.

Zum Futter möchte ich noch anmerken, dass Felix jawohl ein hausgemachtes Problem ist. Ich verstehe das richtig, dass beide Tiere noch jung sind und ihr sie von Kitten an habt? Wann genau seid ihr auf die Idee gekommen, dass es gut wäre, denen Felix vorzusetzen? Das habt ihr ja aktiv entschieden, obwohl ihr die Futterprägung in der Hand hattet. Nicht falsch verstehen, Felix hat für mich seine Berechtigung für alte, untergewichtige und kranke Tiere, die nichts anderes mehr nehmen. Oder erwachsene Katzen, die bei Adoption schon massiv darauf geprägt sind. Aber warum man das freiwillig jungen, gesunden Katern vorsetzt die es noch gar nicht kennen und so deren Geschmack verdirbt, verstehe ich nicht. Euch stand doch zum Ausweichen von Mjamjam eine riesen Bandbreite nicht ganz so hochwertiger, aber wenigstens zuckerfreier Futter zur Verfügung, Aldi, dm Eigenmarke usw... Felix enthält nicht nur Zucker, den ich niemals einem hyperaktiven Tier geben würde, sondern hat auch schädlich hohe Phosphatwerte... Ich würde das so jungen Tieren nicht freiwillig geben, da schafft man sich nur Probleme.
Huhu. Als die beiden zahnten aßen sie kaum noch irgendwas (da wurde es dann auch gerade heißer das spielte, denke ich, auch eine Rolle) da mussten wir viel wegwerfen. Wir sind jetzt nicht so wohlhabend, dass das auf Dauer geht und haben dann probiert und probiert, weil wir froh waren, wenn überhaupt was gegessen wurde anstatt stehen zu bleiben, bis das Futter trocken war wegen der Hitze. Am Ende blieb es da bei Felix, da Fy nichts anderes mehr wollte. Wollte wieder das normale Futter geben, aber er saß lieber 3 Tage ohne was zu essen vor dem Napf. Selbst Mjamjam und Leonardo wurden verschmäht. Das können bzw konnten wir uns leider nicht auf Dauer so leisten und irgendwas essen müssen sie.

Bezüglich der Wände hatte ich ja geschrieben, dass wir Laien sind und es eine Mietwohnung ist. Selbst handanlegen möchten wir da lieber nicht bei so vielen Stücken wie ennem Catwalk. Auch der Leitungen wegen. Wir haben zwar ein Gerät gekauft gehabt, welches diese finden kann, aber dieses findet jene halt teils kreuz und quer. Aber ein anderer User verwies auf einen Zimmermann, da möchte ich mich erkundigen :)

Wegen der Leckerlie - das haben wir gestern so gemacht, also das mit verstecken wieder und diesmal auch dem werfen, aber das hat weder Fy noch Spoti ausgepowert. Erneut war Spoti nach gut 2h noch immer voller Energie. Danach wurde geklickert aber müde wurde er erst, wo wir schlafen sind. Werde mal anderes Futter probieren, ob sie es ggf wieder annehmen. Habe es damals mit mischen und sogar etwas Parmesan drüber versucht wieder schmackhaft zu machen, das klappe alles nicht.
 
  • #47
Ich weiß nicht, ob es die Seite "my Hammer" noch gibt aber darüber könnte man inserieren. Oder halt auf ebay Kleinanzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Moonstone und basco09
Werbung:
  • #48
Habt ihr einen langen Flur? Stevie ist so versessen auf Leckerlis, dass ich mit ihm Fangen spielen kann - immer den Flur hin und her und nach zwei, drei Bahnen gibt es eins zur Belohnung. Ist dann auch noch eine Sporteinheit für mich selbst 😅
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und basco09
  • #49
Huhu,
erstmal ein paar Worte zu dem Cat Walk. Wir haben neulich auch großzügiger angebaut und sind auch wirklich Laien auf dem Gebiet (ich kann dir via Nachricht gern Bilder davon schicken, wenn du magst). Allerdings verfügen wir über das entsprechende Werkzeug. Wenn man das aber nicht hat, verstehe ich auch, dass man das dann nicht extra anschaffen will. Wenn du aber einen Handwerker/Zimmermann bestellst, bringt der in aller Regel alles mit. Wir haben mal einen Elektriker über Kleinanzeigen beauftragt, weil unsere Altbaudecken- und Wände einfach Arschlöcher sind. Der hat alles selbst mitgebracht. Vielleicht könntet ihr da in Kommunikation treten und der Fachmensch bringt dann auch das Material mit. Dann kann man ja zwei Termine machen. Einen zum Überlegen, wie man es machen will und einen, wo dann ausgeführt wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das auszuschreiben, dann melden sich vielleicht auch fähige Privatpersonen, die einem das für den üblichen Kasten Bier abnehmen. Es gibt doch so Nachbarschaftsgruppen und Nettwerke), dann ist es auch günstiger. Es kann zudem auch wirklich Spaß machen. Unsere Kletterwand ist nicht perfekt, aber wir freuen uns dennoch jeden Tag, was wir da so gebaut haben.

Wenn du sagst, der ist immer nur anfangs auf die Schränke geklettert, hast du schon versucht, diese Kletterplätze immer wieder neu spannend zu machen und da Abwechslung reingebracht? Eine andere Decke hinlegen, andere Höhle, Leckerlies dort verstecken, mit dem Laserpointer raufjagen (jagen klingt böse, du weißt vielleicht was ich meine), Tricks mit den Klettermöglichkeiten kombinieren (also, dass es einen Trick gibt, bei dem er hochklettern muss oder so).
 
  • #50
Veilleicht könnt ihr auch einfach mal im Kollegen- oder Freundeskreis fragen, ob jemand einen ordentlichen Schlagbohrer hat und bereit wäre, euch biem Aufbau eines Catwalks zu helfen oder euch das Ding zu leihen (bedient wird es wie eine normale Bohrmaschine, hat nur mehr Wumms). Irgendwer hat immer so ein Teil und damit kommt man echt auch in die härtesten Betonwände. Vielleicht kann man so ein Ding auch im Baumarkt tageweise ausleihen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #51
Huhu

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, deswetbitte ignorieren, falls es schon wo steht.

Für den Balkon
-eventuell eine Buddelkiste, mit gepflanztem Gras (richtiges, kein Katzenzeug) und Erde

-Äste mit Nassfutter/Schleckpaste versehen, was er sich erarbeiten bzw erklettern muss

Für drinnen
-vielleicht wären diese Eintagsküken (bei Zoo&Co zb) eine willkommene Abwechslung?
- ansonsten fallen mir da auch nur

Sachen von draußen, Schnüffelteppiche, Fummelbretter, Kartons mit Blättern zb ein.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #52
Heute mal nach langam wieder Leonardo gefüttert. Ging mehr meh als mjam weg aber sie haben immerhin was davon gefressen. Heute Abend gibt es nochmal eine Portion :)
 
  • Like
Reaktionen: Ãurelius und SimbaLuna123
  • #53
Heute mal nach langam wieder Leonardo gefüttert. Ging mehr meh als mjam weg aber sie haben immerhin was davon gefressen. Heute Abend gibt es nochmal eine Portion :)
Super, das ist doch schon mal ein Anfang🙂
 
  • #54
Mal ein Update zur Futtersache.
Beide verweigern leider nach wie vor eine 100% Fütterung mit hochwertigem Futter (Leonardo). Imo teilen sie sich beide morgens eine halbe Dose Leonardo (weil der Hunger da am größten ist), für Mittag gibts Felix, abends nochmal Felix und über Nacht den Rest Leonardo mit Felix vermischt. Das lassen sie sich soweit gefallen. Werde versuchen Felix nach und nach komplett zu ersetzen, ob es aber klappt werde ich schauen müssen. Leider ist Leonardo deutlich teuerer geworden, ich werde nach günstigen Alternativen suchen müssen wo ich zwischen jenem und Leonardo abwechseln kann. Leider mögen sie viele halbwegs gute und günstigere Sachen wie Feringa, Bozita oder Smilla so gar nicht, das wird überhaupt nicht gegessen und Carny vertragen sie nicht. Und Mjamjam kommt man online bei ZooPlus aktuell nicht ran, ständig ist es ausverkauft. Ebenso ist das Rewe Futter ZooRoyal, was sie so mochten, seit Wochen nicht mehr zu bekommen bei uns. Werde nächsten Monat mal nen kleinen Pack von der Marke Grau kaufen und schauen wie das ankommt, sowie MACs, da weiß ich nicht, ob sie es noch mögen oder nicht. Es freut mich aber, dass sie wenigstens eine Mischung aus Leonardo und Felix essen, besser als nur Felix weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
980
Moonstone
Moonstone
Moonstone
Antworten
28
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
Moonstone
Antworten
66
Aufrufe
4K
Moonstone
Moonstone
Moonstone
Antworten
3
Aufrufe
907
Moonstone
Moonstone
B
Antworten
16
Aufrufe
996
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben