Habt ihr auch RaufkÀtzinnen?

  • Themenstarter Julia_Kirsty
  • Beginndatum
Julia_Kirsty

Julia_Kirsty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2022
BeitrÀge
190
Ich wollte eigentlich nie weibliche Katzen haben, jetzt hab ich drei davon 😅 Grund waren Beschreibungen aus der Familie (Katzen seien nicht so freundlich und anhĂ€nglich wie Kater).

Ich hab dann ein bisschen quer gelesen und „gelernt“, dass Kater untereinander ziemlich ruppig sein können und mir gedacht „Gut, dass wir MĂ€dels haben!“, allerdings ist nur eine der Dreien ein „richtiges“ MĂ€dchen (Ellie). Sie lĂ€sst gern BĂ€llchen kullern und spielt gern Fangen und Verstecken. Die anderen beiden (Hexe und Lily) raufen leidenschaftlich gerne und das sieht halt immer ein bisschen nach Wrestling aus.

Wenn ich meine Katzen mit denen einer Freundin vergleiche, wirkt das bei uns schon deutlich „brutaler“, wĂ€hrend ihre eher zarte MĂ€dchenspiele spielen.

Habt ihr auch RaufkĂ€tzinnen und wenn ja, sind die dann vielleicht sogar mit Katern „befreundet“ und raufen dann auch mit denen? Ich hab ja das GlĂŒck, dass bei mir zwei solcher Randalistas leben, wĂ€re nur eine so, wĂŒrde die Gruppe wahrscheinlich nicht so gut funktionieren.

Intention hinter der Frage: Neugierde, wie so die allgemeine Tendenz ist. Sonderfall oder öfter die Regel als erwartet.
 
A

Werbung

Ich habe eine Raufkatze oder besser gesagt, sie war eine. Mittlerweile ist sie 14 und die Rauflust ist nicht mehr vorhanden. Sie hat die ersten fĂŒnf Jahre mit einem Kater zusammengelebt, der deutlich grĂ¶ĂŸer und schwerer war als sie. Die beiden haben sich sehr gut verstanden und nachdem der Kater ĂŒberfahren wurde, hat sie nie wieder zu einer Katze eine so enge Bindung aufgebaut.

Nach dem Kater ist hier eine zweite Katze eingezogen. Das war so eine richtige MĂ€dchenkatze, die von kleinen Kloppereien zum Zeitvertreib ĂŒberhaupt nichts hielt. Im Nachhinein denke ich, ein Kater wĂ€re in diesem Fall die bessere Wahl gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
Ich hab zwei sehr mĂ€dchenhafte KĂ€tzinnen. Das extremste was passiert ist dass Irmi versucht auf Gesa drauf zu hĂŒpfen und dann weg zu rennen. Die verstorbene Ebony war auch sehr sehr mĂ€dchenhaft.

DafĂŒr hatten meine MĂ€dels mit dem Nachbarskater einen besten Freund mit dem sie auch fangen gespielt haben. Der war aber ein Weichei.

Das mit anhÀnglich... von den beschriebenen Tieren ist Irmi die anhÀnglichste und die die am meisten da ist. (FreigÀnger)

Edit: Ich hab meine MĂ€dels jeweils seit sie knapp 1 bis 1,5 Jahre alt waren. Die haben noch nie gerauft. Das Spielverhalten hat sich ĂŒber die Jahre eher dahingehend verĂ€ndert dass sie insgesamt ruhiger geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
Ich verstehe irgendwie nicht das so komische Sachen ĂŒber Weibchen im Umlauf sind. Mir wurde mal gesagt Kater sind offener gegenĂŒber mehreren Leuten, KatzenmĂ€dels wĂŒrden sich eher ihren einen Menschen suchen.

Ich hatte als Kind einen Kater und jetzt habe ich zwei MĂ€dels. Beide Geschlechter waren toll. Das Katerchen war nur eben freigĂ€nger und nicht so der schmuser. Meine lily schmust gerne mit mir und meine MĂ€dels laufen mir ĂŒberall hinterher. Hat Felix frĂŒher nie gemacht der machte immer sein Ding. Naja also ich finde die MĂ€dels fĂŒr mich persönlich aus egoistischen GrĂŒnden besser aber denke das hat was mit dem Charakter zu tun.

Zu der eigentlichen Frage. Meine MĂ€dels raufen und spielen fangen. Das ist das was sie meistens miteinander tun. Und wenn sie raufen sieht es auch manchmal etwas dolle aus aber es war nie so das jemand wirklich verletzt wurde oder so. Also ich denke einfach ist eine frage des Alters und okay?!? Wie sie mit katern wĂ€ren weiß ich nicht. Wir haben eine mĂ€nnerfreien Haushalt. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
Unsere beiden MĂ€dels raufen auch zwischendurch, dass ich manchmal schon denke "Oha" 😅
Aber verletzt wurde noch nie jemand und danach liegen die beiden wieder entspannt zusammen auf der Couch oder dem Kratzbaum.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eher am Charakter als am Geschlecht liegt, wie die Katzen oder Kater am liebsten spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty und Lady Jenks
Wir haben inklusive der Pflegis im Moment sechs MĂ€dels zwischen 0,5 und 10 Jahren in der Gruppe.

Die beiden Ältesten sind typische Damen und möchten auf gar keinen Fall angerauft werden.

Die beiden JĂŒngsten, zwei Schwestern, raufen manchmal vorsichtig miteinander, aber wenn eine andere Katze dazukommt oder es gröber wird, ist ihnen das direkt too much. Ich schĂ€tze, dass sie in einigen Monaten wahrscheinlich auch nicht miteinander raufen werden.

Und dann haben wir noch ein zweites Schwesterpaar (2,5 Jahre), das im Vergleich zum Rest etwas rĂŒpelig sein kann. Die beiden waren Handaufzuchten und haben schon als winzige Zwerge mit einem unserer Kater gerauft, was sich auch bis heute fortgesetzt hat.

So richtiges Kater-Wrestling ist das aber auch nicht. Finn nimmt sich immer sehr zurĂŒck, sonst wĂ€re er den MĂ€dels mit seinen 7kg Muskelmasse haushoch ĂŒberlegen.

Unsere RĂŒpel-Schwestern beim Kabbeln:

 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
Ich habe zwei MĂ€dels und eine davon ist eine PrĂŒgelliese. Die bekommt dann immer so einen richtig irren Blick und setzt ihrer Schwester nach und zu, so dass ich oft eingreifen und trennen muss. Wenn sich das Blatt (ganz selten) mal wendet, kann sie damit aber gar nicht umgehen. Sie teilt gerne aus, kann aber nicht einstecken. Ich weiß nicht wie es fĂŒr sie wĂ€re mir einer Ă€hnlich rauflustige Katze oder Kater vergesellschaftet zu werden.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Andersland und Julia_Kirsty
Werbung:
Als Alva zu uns kam war sie raufiger als die Kater, mittlerweile hat sich das etwas geÀndert und sie spielt gerne auch alleine mit Maus oder Ball.
Wenn sie raufen möchte, dann mit unserem großen Joshi, was vermutlich daran liegt, dass er sich bei ihr sehr zurĂŒck hĂ€lt und viel vorsichtiger ist, wenn er mit ihr rauft, als wenn er mit Rocky loslegt.
Aber mit einer MÀdelsgruppe, die nur Fangen spielen wollte, wÀre sie total unterfordert und die anderen vermutlich sehr genervt von ihr.
Deswegen passt es gut, dass sie zwei Raufbolde hat, die sie auslasten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
Wir haben ja 1 Kater und 2 KĂ€tzinnen.

Willy (7,5) rauft schon ganz gerne, ist aber im Vergleich zu anderen Katern wohl doch eher ein MĂ€dchenkater und jetzt nicht der totale PrĂŒgelrambo. Deswegen haben wir uns u. a. auch fĂŒr eine KĂ€tzin als Drittkatze entschieden, weil wir nicht sicher waren, ob Willy mit einem "richtigen" Raufekater dann nicht doch ĂŒberfordert wĂ€re. Andererseits kann es natĂŒrlich sein, dass er sich bei den MĂ€dels mehr zurĂŒckhĂ€lt als er es bei einem Kater wĂŒrde, da fehlt mir der Vergleich. (Die PrĂŒgeleien mit dem Nachbarkater zĂ€hle ich mal nicht, da geht es ja eher um Revierstreitigkeiten).

Sally (2,5) haben wir ja eigentlich als Spielfreundin fĂŒr Fienchen geholt. Allerdings hat sie sich als recht burschikos herausgestellt, so dass nun eher sie und Willy miteinander spielen/raufen. Wobei er da schon etwas doller zur Sache geht und sie manchmal etwas quakt (wie unten in dem Video), wenn er ihr zu grob ist. Aber sie fĂ€ngt umgekehrt auch immer mal an und wrestelt ihn nieder, von daher ist das relativ ausgeglichen (er ist halt schwerer als sie, dafĂŒr hat er aber keine ZĂ€hne mehr. Wenn es darum geht, den anderen gegen den Kopf zu treten, schenken sie sich aber nichts 🙃). Und er lĂ€sst auch recht schnell wieder ab, wenn sie nicht mag.
Sally passt sich aber ganz gut an ihre jeweiligen Spielpartner an. Fienchen rauft sie deutlich seltener an (gut, die haut dann aber auch gleich zu, s. u.) und wĂŒrde mit ihr wahrscheinlich auch eher Fangen spielen, wenn Fienchen das zulassen wĂŒrde.

Woran Sally allerdings Spaß hat ist, die anderen beiden durch die Katzenklappe zu scheuchen oder zu warten, bis die durch wollen, um ihnen dann auf den Hintern zu hauen, wenn sie so halb durch sind. Einmal hat sie dafĂŒr Willy extra den Vortritt gelassen. 😅


Fienchen (7,5) ist eine Dame und findet zu körperliches Spiel unmöglich. Außer, sie ist hangry und fĂ€ngt an. :rolleyes: Es kommt hier hĂ€ufiger vor, dass sie, wenn sie unzufrieden ist, zu einer anderen Katze hingeht (frĂŒher auch bei Willy, jetzt eigentlich nur noch bei Sally) und diese zwickt und auch mal anrauft. Wenn diese dann aber zurĂŒckrauft (weil sie es als Spielaufforderung ansieht), ist das auch wieder nicht recht und Fienchen flĂŒchtet auf den Kratzbaum, um der anderen dann von oben eins auf den Kopf zu hauen. Spiel zu Ende. đŸ€·â€â™€ïž
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
  • #10
Hier rauft die Katze gerne, hab allerdings auch ein Katze-Kater Duo
Sie hat als sie noch klein war festgestellt wenn sie schreit wird los gelassen also quakt sie gerne bis los gelassen wird und greift an sobald los gelassen wurde.
Zwischendrin war mal etwas Sorge, wegen dem Gequake, dass ihr das zuviel wird.
Aber bei genauerer Beobachtung fÀngt sie oft an, quakt manchmal schon zur Vorsorge und nutzt jedes richtige Verhalten aufs Quaken zum Gegenangriff nicht zur Flucht.

Manchmal greift sie an, quakt und wrestled und der Kater bewegt nichtmal den Kopf weil er grad kein Bock hat
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
  • #11
Ich denke, ich hab so ein Zwischending - fangen wird hier furchtbar gerne gespielt, allerdings ist das IMMER mit Geraufe verbunden. Engerer Körperkontakt endet eigentlich fast immer in Geraufe. Ein paar Sekunden Köpfchen putzen, okay, aber sollte das lĂ€nger als 10 Sekunden andauern, ist eigentlich schon fast sicher, dass eine von den beiden der Hafer sticht. Das sieht zwar lang nicht so wild aus wie bei Katern, aber ich glaube so ein richtiger MĂ€dchenkater wĂŒrde bei den beiden trotzdem untergehen 😅
Trotzdem lieben sich die beiden abgöttisch. Auf ihre Art halt 😅
(Man ist aber auch so gut aufeinander eingestellt, dass ich maximal alle Jubeljahre mal nen Faucher oder Quieker höre.)

Ich hab mal ein paar Videos aus den letzten paar Monaten angehĂ€ngt, weil's so schön ist. Bei dem richtig krassen Zeug vergesse ich natĂŒrlich immer zu filmen. Das geht auch noch wilder als in den Videos 😅

Willste Hauhe?
Cuddle Fu
cat fu, the next level
GeplÀnkel
GeplÀnkel, again
Cat Fu, the previous level
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Julia_Kirsty und Zaleiy
  • #12
Manchmal greift sie an, quakt und wrestled und der Kater bewegt nichtmal den Kopf weil er grad kein Bock hat
Willy nimmt Sally immer in den Schwitzkasten und putzt sie ausgiebig, wenn sie anfangen will (indem sie versucht sich auf den Kater zu setzen) und er keinen Bock hat. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
  • #13
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
  • #14
Oh ja, in RĂŒcken wird hier auch oft gebissen.

Meistens eben Malou --> Kiki. Und zwar feste.

Wenn dann alle Jubeljahre mal Kiki ganz zaghaft versucht, Malou in den RĂŒcken zu beißen, tut diese immer so als merkt sie es nicht und guckt ganz eiskalt woanders hin. Kiki kaut ihr dann ein bisschen am RĂŒcken rum, fragt sich irgendwann, was das bringen soll und gibt auf.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
  • #16
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
  • #17
Erstmal danke fĂŒr die bisherigen Antworten. Ich finde das sehr interessant und bin sehr gespannt, ob und wenn ja, welche Antworten hier noch so kommen.

Mir kommt es ein bisschen vor, als wÀre es dann gar nicht so leicht zu pauschalisieren, ob die Kombi Katze-Katze und Kater-Kater ODER Katze-Kater besser oder schlechter ist. HÀngt dann ja wohl doch eher vom Charakter und dem KrÀfteverhÀltnis ab, oder? Rauftigerin zu MÀdchenkater wÀre wahrscheinlich auch nicht so ideal.

Ich bin ja froh, dass unsere Ellie (die MĂ€dchenkatze) meist ihre Ruhe hat und die anderen beiden sie eher als Schmusekumpanin ansehen. Sie wird auch seltener "angerauft" und wenn, ist es ihr binnen Sekunden zu viel und sie quĂ€kt. Beim Jagen und Fangen kann das aber schon mal vorkommen und zum GlĂŒck prescht dann die jeweils "freie" Miez dazwischen, sodass Ellie gleich wieder befreit ist. (Also wenn Lily Ellie anrauft, prescht Hexe dazwischen und umgekehrt.)

Bei uns sieht das teilweise schon sehr doll aus, aber es fliegen nie die buchstĂ€blichen Fetzen, kurz danach wird auch liebend gern geschmust, sich gegenseitig geputzt und aneinander gekuschelt geschlafen. Kommt mir eher vor wie "Boah, ich hab grad so viel Energie, du auch? Komm, wir spielen Nahkampf!", wobei sich der ein oder andere Besuch schon gewundert hat, dass wir da so entspannt bleiben, wenn die MĂ€dels loslegen. Also muss es fĂŒr Außenstehende schon seltsam sein, so sĂŒĂŸe KatzenmĂ€dchen so zu sehen.

Übrigens: Vielen Dank fĂŒr die ganzen tollen Videos, vor allem, weil ich mir Miezen beim spielerischen Zanken gern angucke. Aber unsere treiben es dann doch noch doller (ich hab mir ALLE bis hierher verlinkten Videos komplett angesehen). Ich glaub, ich hab zwei richtige Mannsweiber erwischt (aber das macht nix, das liegt eh bei uns in der Familie :ROFLMAO: ). Oder vielleicht legt sich das auch noch, wenn sie Ă€lter sind. Mit knapp 8 Monaten kann man das wohl noch nicht so richtig sagen, schĂ€tze ich.

Bei uns faucht und quĂ€kt wĂ€hrend sowas ĂŒbrigens nur Ellie, weil sie es halt nicht mag, Lily und Hexe gehen richtig darin auf und powern sich total aus, um danach friedlich und entspannt weiter zu machen. Das war ĂŒbrigens auch ein Mitgrund, warum ich auch Lily stellenweise lieber nen Body nach der Kastration angezogen habe (dadurch hat sie nicht so Lust gehabt, zu raufen und wenn, war zumindest das BĂ€uchlein bissl geschĂŒtzter).
 
  • #18
Mir kommt es ein bisschen vor, als wÀre es dann gar nicht so leicht zu pauschalisieren, ob die Kombi Katze-Katze und Kater-Kater ODER Katze-Kater besser oder schlechter ist. HÀngt dann ja wohl doch eher vom Charakter und dem KrÀfteverhÀltnis ab, oder? Rauftigerin zu MÀdchenkater wÀre wahrscheinlich auch nicht so ideal.
So Ă€hnlich isst auch mein Fazit aus ein paar Jahren Forenbeobachtung: Unterm Strich kommt es auf den Charakter drauf an. Aber wenn man ĂŒberhaupt keine Ahnung hat welche zweitkatze zur eigenen passt, dann ist die Faustformel gleiches Geschlecht, Ă€hnliches Alter sinnvoll. die MĂ€dels raufen dann doch im Schnitt softer als die Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty, Vitellia, Andersland und eine weitere Person
  • #19
Mir kommt es ein bisschen vor, als wÀre es dann gar nicht so leicht zu pauschalisieren, ob die Kombi Katze-Katze und Kater-Kater ODER Katze-Kater besser oder schlechter ist. HÀngt dann ja wohl doch eher vom Charakter und dem KrÀfteverhÀltnis ab, oder? Rauftigerin zu MÀdchenkater wÀre wahrscheinlich auch nicht so ideal.
Das Ding bei Kitten ist eben, du weisst nie, wohin sich der Charakter entwickelt.
Da kann aus nem Raufer, plötzlich ne Knutschkugel werden und, aus nem WattebÀuschchenwerfer, plötzlich ein Haudrauf!

Deswegen plĂ€dieren hier sehr viele, wenn es sich um Kitten handelt, fĂŒr gleichgeschlechtlich, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie sich auch noch im Alter verstehen, wenn der Charakter gefestigt ist.

Bei mir geschehen. Katze-Kater Kombi, Geschwister......Amy war ne Rauferin...mit 8 Monaten, befand sie nun, dass es gar nicht mehr Ladylike ist zu raufen und spielte lieber fangen und BĂ€llchen. Sheldon fand das doof. Er wollte raufen.

Schlussendlich hatte ich hier Monate der Verzweiflung, getrennte Reviere....Katzen die sich gegenseitig auf den Sack gingen.

Dann trat Streunerchen Stuart in unser Leben und, die Situation verbesserte sich. Sheldon hatte nen Kumpel, mit dem man coole Katersachen machen kann.

Heute ist die Situation entspannt. Manchmal nervt Sheldon, Amy immer noch....manchmal wird gekreischt.....manchmal lĂ€sst Amy sich sogar auf ne wilde Verfolgung mit PrĂŒgelattacke ein.

Kurzum, so sieht es hier im Moment aus:
Screenshot_20221212-225240_Facebook.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
  • #20
Unsere neue KÀtzin aus dem Tierheim (ca. 6 Monate alt) drischt unsere zwei Kater quer durch die Wohnung. Denen gefÀllt das - aber wenn sie zu grob wird wehren die sich mit Pratzenhieben ins Gesicht. Wenn sie dann eine gescheuert bekommt, schaut sie erstmal verdutzt - und spielt dann "lieb" weiter, solange sie das halt aushalten kann... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
613
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
7
Aufrufe
453
Avocato
A
W
Antworten
7
Aufrufe
705
teufeline
teufeline
Momo8701
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiha
T
A
Antworten
6
Aufrufe
257
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben