Kater in der Nachbarschaft

  • Themenstarter Wutz&Maus
  • Beginndatum
W

Wutz&Maus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2023
Beiträge
3
Ihr Lieben,

Wir haben mittlerweile ein echtes Problem mit einem Kater aus der Nachbarschaft. Er ist mehr oder weniger ein Streunerkater, gehört irgendwie niemanden aber wird schon seit 3,4 Jahren von Nachbarn gefüttert. Er ist also somit bei uns in der Anlage Zuhause, ohne wirklich zu jemanden zu gehören. Ist ja auch kein Problem aber er terrorisiert hier alle anderen Katzen.
Insbesonders mein Kater wehrt sich extrem, sie raufen richtig brutal sobald sie sich sehen. Bis jetzt ist nichts passiert und mein Kater kommt auch immer wieder wenn ich es mitbekommen und ihn rufe.
Ach wenn ich immer wieder Schiss habe, dass etwas passiert .. so ist das nun Mal mit Freigänger.

Jetzt aber zu unserem 'Hauptproblem'
Unsere beiden Katzen (Kater&Katze, wobei der Katze das ganze Theater nicht interessiert) wollen im Winter nicht raus, sie schnuppern höchstens auf die Terrasse uns gehen dann wieder rein, sitzen aber gerne bei der geschlossenen Terrassentüre und schauen raus. Dieser Streuner kommt aber ständig in unseren Garten, auf unsere Terrasse und stänkert unseren Kater an. Der flippt drinnen komplett aus, der andere Kater draußen. Die Türe ist innen und außen schon zerkratzt, so sehr 'fetzen' sie sich durch die Türe. Mein Kater pinkelt des öfteren innen auf den Boden (schätze Mal vor Stress und/oder Frust) und der andere Kater pisst uns auf die Terrasse.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll .. es nervt einfach nur mehr und ich sehe nicht ein, dass es hier ständig Stress gibt. Alle andere Freigänger sind friedlich, auch mein Kater mit den anderen. Nur dieser Kater stresst alle anderen. Was im Sommer von mir aus OK ist, die Katzen machen sich das untereinander schon aus aber ich sehe einfach nicht ein, dass meine Katzen hier IM HAUS ständig gestresst sind wegen dieser Katze draußen .. und schon gar nicht sehe ich ein, dass diese Katze unsere Terrasse vollpinkelt.

So, was tun? Ich will eigentlich keinen 'Katzenschreck' (wie auch immer das dann aussieht) aufbauen. Abgesehen davon, dass wir ja selbst Katzen haben, will ich auch die anderen Freigänger nicht stressen .. hier laufen auch immer wieder Füchse, Igel und sonstiges Getier herum. Die will ich alle nicht verschrecken .. ich muss aber irgendetwas tun, um diese eine Katze 'loszuwerden'

Ich hoffe, es ist klar, das ich wirklich keinem Tier etwas antun will aber schön langsam reicht es. Bitte, hat jemand Ideen?

LG Manuela
 
A

Werbung

Da dein Kater ja im Sommer auch raus geht, gehe ich mal davon aus, dass er kastriert ist?

Machen kannst du gegen den fremden Kater nichts, der hat genauso ein Recht, draußen rumzulaufen, wie deine Katzen auch. Und es gibt leider keine verpflichtende Benimm-Schule für Freiläufer. Du kannst höchstens versuchen, ihn zu vertreiben, wenn er auftaucht. In dem Fall ist auch die bei den eigenen Katzen zu Recht verpönte Wasserpistole erlaubt (ich empfehele eine Pump-Action, wegen der Reichweite). Du kannst natürlich auch die Terrasse mit einem Netz gegen den Eindringling sichern, zumindest jetzt im Winter, wenn deine Katzen ja eh nicht rausgehen. Für den Sommer dann im Netz eine gechipte Katzenklappe, wo nur deine Katzen reinkommen. Aber das ist natürlich schon ein ganz schöner Aufwand- und Kostenfaktor.

Ansonsten könntest du den Kater auch noch beim örtlichen Tierschutz melden. Wenn er kein echtes Zuhause hat, ist er wahrscheinlich auch nicht kastriert. Dann könnte der Tierschutz ihn einfangen, kastrieren lassen und dann wieder bei euch in der Anlage aussetzen. Vielleicht ist er dann weniger aggressiv, wenn er entbömmelt ist.
 
Grüß dich, willkommen hier im Forum.
Ich tendiere auch dazu, sich mit dem Tierschutz in Verbindung zu setzen, damit er kastriert wird (wenn er bei dir auf der Terrasse pinkelt, gehe ich auch davon aus, dass er noch nicht kastriert ist)
 
Grüßle.

Was unternehmen ist da eher schwierig. diese Tierschreckdinger sind nur lästig interessieren die Tiere aber nicht wirklich.

Was ich aber auf jeden Fall tun würde wäre dafür zu sorgen dass der Streuner ggf. kastriert wird. Das beruhigt das Gemüt einiger Kater enorm. Plus er steckt sich weniger wahrscheinlich mit Katzenaids (FIV) an und verteilt das dann auch weniger wahrscheinlich unter den anderen Tieren der Nachbarschaft. (so würde ich diese Maßnahmebei den fütternden Nachbarn argumentieren)
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Hi,

Danke euch für eure Nachrichten. Ja klar, meine Katzen sind beide kastriert. Ob der andere Kater kastriert ist, weiß ich leider nicht - Er läuft sofort weg, wenn wir raus kommen. Ich weiß auch nur von den Nachbarn, dass es wohl ein Kater ist.

Mit Wasser haben wir es auch schon probiert, er ist aber so schnell weg, dass wir ihn nie erwischen. Erschrecken bzw. anschleichen, dass er wirklich erschrickt, wenn er uns sieht, funktioniert zwar im ersten Moment, er kommt aber immer wieder 😣

So ein Netz auf der Terrasse hatten wir. Am Anfang durften unsere beiden erstmal nicht in den Garten, deswegen das Netz .. die beiden Kater haben sich da schon so dermaßen durch Netz gefetzt, das war nicht mehr schön. Als das Netz weg war und mein Kater 'freie Fahrt' hatte, hat es sich tatsächlich etwas gelegt. Jetzt aber im Winter möchte mein Kater gar nicht raus und diesen anderen Kater vertreiben .. trotzdem ärgert er sich maßlos, dass er auf unserer Terrasse Terror macht. Und dieses Pinkeln auf beiden Seiten ist die Krönung 😣
 
Hast Du Enzymreiniger? Das macht den Geruch von Pinkelstellen besser weg als alle Hausmittelchen.
(Ja, ich weiß, keine Problemlösung, aber vielleicht eine Erleichterung damit umzugehen)
 
Ja hab ich, danke. Im Haus bekommen wir das halbwegs hin, wobei leider auch hier schon ein paar Sachen weg mussten. Katzenpipi ist einfach der Endgegner 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Hi,

Danke euch für eure Nachrichten. Ja klar, meine Katzen sind beide kastriert. Ob der andere Kater kastriert ist, weiß ich leider nicht - Er läuft sofort weg, wenn wir raus kommen. Ich weiß auch nur von den Nachbarn, dass es wohl ein Kater ist.

Mit Wasser haben wir es auch schon probiert, er ist aber so schnell weg, dass wir ihn nie erwischen. Erschrecken bzw. anschleichen, dass er wirklich erschrickt, wenn er uns sieht, funktioniert zwar im ersten Moment, er kommt aber immer wieder 😣

So ein Netz auf der Terrasse hatten wir. Am Anfang durften unsere beiden erstmal nicht in den Garten, deswegen das Netz .. die beiden Kater haben sich da schon so dermaßen durch Netz gefetzt, das war nicht mehr schön. Als das Netz weg war und mein Kater 'freie Fahrt' hatte, hat es sich tatsächlich etwas gelegt. Jetzt aber im Winter möchte mein Kater gar nicht raus und diesen anderen Kater vertreiben .. trotzdem ärgert er sich maßlos, dass er auf unserer Terrasse Terror macht. Und dieses Pinkeln auf beiden Seiten ist die Krönung 😣
Also ein Klassiker, eine Katze, die sich überall durchschnorrt, die aber keinem "gehört", weil das ja auch Geld und Nerven kostet.
Das geht so leider nicht, denn auch um den Streuner muss sich auch medizinisch (Kastration, Parasitenprophylaxe und Impfungen) gekümmert werden.
Ich würde ihn als Fundtier beim örtlichen Fundbüro o.ä. melden und dann mal einfangen (lassen). Und dann sieht man mal weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Fan4 und FlashErase

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
Sammy01
Antworten
12
Aufrufe
8K
kirsten
K
S
Antworten
11
Aufrufe
6K
willy11
W
*TJ*
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
*TJ*
*TJ*
7
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tigerlilly94
Tigerlilly94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben