Stolperfalle Katze

  • Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum
Nervkeks

Nervkeks

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2013
Beiträge
1.020
Ort
Mannheim
Huhu,

Einer unserer beiden Kitten läuft jedesmal wenn ich aufstehe, rumlaufe oder nur rumstehe zwischen meine Beine herum. Und das nicht nur süß und ein bisschen sondern mit Schwung in den Weg geworfen, egal ob ich gradeaus oder schlangenlinien laufe um den Kater nicht zu verletzen und selber nicht auf die Fr***e zu fallen.

Nun weiß ich nicht so recht, wie ich damit korrekt umgehe. Momentan laufe ich halt langsam mit Füßen aufn dem Boden und schiebe ihn quasi mit den Beinen weg, aber das ist für mich eher kein Dauerzustand, weils beim ihm wirklich extrem ist. Klar Katzen laufen immer mal vor den Füßen rum, aber so extrem habe ich das noch nie erlebt und sein Bruder macht das auch nicht, außer es gibt Futter, aber das ist ja normal ;)

Natürlich will ich dieses Verhalten nicht fördern, am besten halt so damit umgehen, dass er von alleine damit aufhört.

Auch kann ich sein Verhalten leider nicht deuten... fressen bekommen beide als Kitten soviel und sooft bis sie satt sind, gespielt wird dank Ferien meinerseits auch bis sie "spielgesättigt" sind und geschmust wird auch, außer sie fahren die Krallen und Zähne aus, dann werden sie mit einem NEIN runtergesetzt.

Naja falls ihr einen Rat für mich habt, wäre das toll :oops:
 
A

Werbung

O je,

mein einer Kater macht das auch.
Sehr schön, wenn Du morgens halbtrunken mit nem Becher Kaffee durch die Wohnung tippelst.
Da hats mich schon flach gelegt - und die weiße Wand hat nen neuen Anstrich bekommen.

Er ist ein Straßenkater, der ständig meint, beim Futter zu kurz zu kommen.
Dieses um die Beine gehen und Schnorren ist so sehr in ihm drin, selbst wenn er satt ist, macht er das.

Ich habe mir angewöhnt, ein Schritt vor den anderen zu setzen, die Augen immer konzentriert auf den Boden gerichtet:rolleyes:
Ne Weile bin ich immer stehen geblieben und habe ihn aus dem Weg gesetzt.
Ich bilde mir ein, es ist etwas besser geworden.
 
Hm ich glaube aber nicht, dass es bei unserem am Futter liegt, weil die da nicht extrem gierig sind und ja auch viel zu jung waren als sie ausgesetzt wurden (Augen noch geschlossen) und auf der Pflegestelle ja auch nie Hunger leiden mussten...

Hab halt die Hoffnung, dass man (weil er noch so jung ist) evt das Verhalten noch wegbekommen könnte *hoff* :D
 
Lustiger Nickname... ;);)

Unser zugelaufener Streuner Sam macht das genauso wie Deine Katerchen. Und obwohl ich sportlich und nicht ungeschickt bin, komme ich gelegentlich echt ins Stolpern. Weil das für die Miez und Mensch nicht ganz ungefährlich ist, habe ich jetzt angefangen, mich jedes Mal zu bücken und ihn vorsichtig, aber bestimmt aus dem Weg zu "schieben"/zu setzen. Ob das irgendwann mal fruchten wird, kann ich nicht sagen. Da er aber noch nicht so allzu lange bei uns ist und vermutlich auch das erste Mal im Leben Kuscheln, regelmäßiges Fressen, ein warmes Plätzchen pp kennengelernt hat und Menschen noch nicht ganz selbstverständlich gewöhnt ist, legt sich das Verhalten vermutlich noch.
Aus Erfahrung mit unserer Leila kann ich sagen: Verbunden mit einer schmerzhaften Erfahrung für die Katze ändert sich das Verhalten der Miez allermeist sofort und dauerhaft. Soll heißen: Tritt man die Katze versehentlich bei so einer Aktion oder verbindet sie etwas anderes Unangenehmes damit (ich bin gemeinsam mit ihr unsere Treppe heruntergefallen, weil sie auf der obersten Stufe herumgeschmeichelt ist), sind sie ins Zukunft erheblich vorsichtiger.
Insofern: Einen wirklich guten Rat kann ich Dir nicht geben, außer freundlich und bestimmt am Ball zu bleiben und auf einen positiven Lerneffekt zu hoffen. ;) Die Nummer mit der Treppe kann ich übrigens nicht empfehlen......
 
Hab halt die Hoffnung, dass man (weil er noch so jung ist) evt das Verhalten noch wegbekommen könnte *hoff* :D

Spätestens wenn der Kleine mehrmals unter deine Mauken geraten ist, wird er vorsichtiger ;);).
 
Naja falls ihr einen Rat für mich habt, wäre das toll :oops:

Aufpassen :D und ihn auf jeden Fall ignorieren, evtl. gibt sich das mit der Zeit, er ist ja noch klein und lernfähig.
Ich hab auch so einen, aber schon erwachsenen Kater, da hilft alles nix - Tierheimkatze oder auch Pattexkatze halt :D
Was ich dem armen Kerl schon unbeabsichtigt auf die Pfötchen gelatscht bin, autsch! Und ich hab mich selbst auch oft genug gepackt.
 
Also ich habe unseren Kater auch schon ein paar Mal aus Versehen getreten.
Er wirft sich einem wirklich in den Weg.
Manchmal habe ich den Eindruck, der will mich regelrecht ausbremsen.

Abgesehen davon, dass mir Bauchlandungen und ihm ein "unter meine Füße kommen" weh tun, ich hatte nicht den Eindruck, dass er aus den Unfällen lernt.

Innehalten und ihn aus dem Weg setzen, das bringt denke ich am meisten.
Manchmal, wenn ich am Wochenende Zeit habe, baue ich noch ne Clickerübung ein.
Ich setze ihn aus dem Weg und wenn er da verdutzt steht, machen wir sitz+high five.

Da wird der Gang vom Schlafzimmer zur Küche manchmal seeehr lang, aber ich hab den Eindruck, das setzt sich in seinem grauen Köpfchen langsam fest :p
 
Werbung:
Ok also zusammengefasst:

Vieeeel Gedult, wegsetzen und hoffen, dass er begreift, dass das Aua von seinem Gewusel kommt :rolleyes:

Kater ey... wenn sie nicht soooo niedlich wären :pink-heart:
 
Abgesehen davon, dass mir Bauchlandungen und ihm ein "unter meine Füße kommen" weh tun, ich hatte nicht den Eindruck, dass er aus den Unfällen lernt.

Das kenn ich, meiner steht anscheinend auf schmerzende Pfötchen :rolleyes: :D
 
  • #10
Spätestens wenn der Kleine mehrmals unter deine Mauken geraten ist, wird er vorsichtiger ;);).

Das halte ich für ein Gerücht:D. Ich hatte schon diverse Zusammenstöße mit dem Dicken, der die Stolperfalle vor dem Herren ist, aber er lernt nichts daraus.
 
  • #11
Das halte ich für ein Gerücht:D. Ich hatte schon diverse Zusammenstöße mit dem Dicken, der die Stolperfalle vor dem Herren ist, aber er lernt nichts daraus.

da schließ ich mich an. Meine sind ja nun wirklich schon ältere Herrschaften, aber DAS haben sie einfach nie gelernt. Sie werfen sich sogar auf unserer engen Wendeltreppe voll in den Lauf :eek:

Momentan laufe ich halt langsam mit Füßen aufn dem Boden und schiebe ihn quasi mit den Beinen weg,

Man kann auch anders gehen?? :eek: :D
 
  • #12
da schließ ich mich an. Meine sind ja nun wirklich schon ältere Herrschaften, aber DAS haben sie einfach nie gelernt. Sie werfen sich sogar auf unserer engen Wendeltreppe voll in den Lauf :eek:

Je enger, um so besser;). Da, wo genug Platz ist, mit dem vollen Wäschekorb in den Händen um die Katze herum zu navigieren, macht Stolperfalle schließlich keinen Spaß.
 
  • #13
Je enger, um so besser;). Da, wo genug Platz ist, mit dem vollen Wäschekorb in den Händen um die Katze herum zu navigieren, macht Stolperfalle schließlich keinen Spaß.

Oja! Ich glaube, sie schauen vorher, ob es sich auszahlt. Wenn jemand mit leeren Händen und einen aufmerksamen Gesichtsausdruck herumgeht, machen sie sich die Mühe nämlich nicht. Aber wehe, man schlurt in Gedanken oder schwerbeladen durch die Wohnung - Einsatz! Großartige Unterhaltung für Katzentiere :D
 
  • #14
Oh das kenn ich...wie oft bin ich meinen beiden schon rückwärts auf die Pfoten getreten oder hab sie ausversehen aus dem Weg gekickt :D
Sie lernen nichts daraus und sind jeden Tag wieder mit Freude im Weg :)
 
Werbung:
  • #15
Ja, da bist du hier in guter Gesellschaft.
Mein kleiner macht das auch immer, egal ob man Ihm auch mal auf em Pfötchen steht, ihn wegschiebt, oder sich fast das knick einfällt, ist ihm ganz egal.

Und meiner leckt dann auch noch meine Zehen ab, das mag ich gar NICHT :grr:
 
  • #16
Hach ja, das können meine auch gut und sie erwischen immer mal wieder einen Moment, in dem ich nicht wachsam bin. Wenn ich rechtzeitig reagieren kann und einen großen Schritt darüber machen will, springt Leo und stürzt sich todesmutig auf die Stelle, wo ich meinen Fuß parken will. Hat natürlich ein albernes und völlig würdeloses Gestrauchel meinerseits zur Folge, das meist damit endet, dass ich mit einer Stelle ohne Fettpolster gegen etwas besonders Hartes knalle.
Ich schwöre, ich hab ihn letztens kichern hören...


"[...] Heute habe ich es beinahe geschafft, einen Wärter durch schleichen zwischen den Beinen zu Fall zu bringen und ihn dadurch zu töten.
Ich muss einen günstigen Moment abpassen, zum Beispiel wenn er sich auf der Treppe befindet.
Um meine Anwesenheit abstoßender zu gestalten, zwang ich Halbverdautes wieder aus meinem Magen auf einen Polstersessel.
Das nächste Mal ist das Bett dran."

Aus dem Tagebuch einer Katze
 
  • #17
Das halte ich für ein Gerücht:D. Ich hatte schon diverse Zusammenstöße mit dem Dicken, der die Stolperfalle vor dem Herren ist, aber er lernt nichts daraus.

Darum waren hinter meiner Aussage auch 2 Zwinkersmilies :D.

Wobei *grübel nachdenk* meine Isis mir aus den Füssen geht, wenn ich in ihrer Nähe bin.
Muss also doch schon mal mehr als sehr heftig weh getan haben mit den Mauken der Ollen ( meinen ) Kontakt zu kriegen.

Bei Lilith verbuch ich das unter "Dumm lernt nich" :D ( Spässle mit dem dumm ).
 
  • #18
Also ich schwöre: Bei unserer Leila hat der gemeinsame Treppensturz einen dauerhaften (Lern)Effekt hinterlassen. Sie liegt zwar nach wie vor demonstrativ stets im Weg, aber sie läuft mir nicht mehr vor die Füsse..... :D:D:D
 
  • #19
"[...] Heute habe ich es beinahe geschafft, einen Wärter durch schleichen zwischen den Beinen zu Fall zu bringen und ihn dadurch zu töten.
Ich muss einen günstigen Moment abpassen, zum Beispiel wenn er sich auf der Treppe befindet.
Um meine Anwesenheit abstoßender zu gestalten, zwang ich Halbverdautes wieder aus meinem Magen auf einen Polstersessel.
Das nächste Mal ist das Bett dran."

Aus dem Tagebuch einer Katze

Hab ich ja schon lange vermutet, jetzt steht es da schwarz auf weis :eek:
Danke für den link.

Ich werde dieses hinterhältige Vorhaben weiter unterwandern.
Mich blöd stellen und jedes Mal treudoof guckend den Clicker bemühen.

Soft-konter-guerilla, sozusagen
 
  • #20
das meist damit endet, dass ich mit einer Stelle ohne Fettpolster gegen etwas besonders Hartes knalle.

Seitdem ich mit Katzen zusammen lebe, ist die Zahl meiner blauen Flecken drastisch gestiegen. Aber Hauptsache, der Katze passiert nichts:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Ayumi
A
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
S
Antworten
266
Aufrufe
19K
basco09
basco09
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben