Ist es soweit oder soweit?

  • Themenstarter Mobssy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einschläfern
  • #21
Als wieder zu uns kam (er war 5 Jahre Vermisst bis Feb 2020) er wog 9,5 Kg. Frisst überhaupt kein Katzenfutter, nur Fisch, Garnelen; Lacks, Hähnchenfilet alles roh oder gekocht, aber der Nr. 1 ist Schweinebauch in der Heisluftfrituse und diese wird jetzt halbiert oder noch gestrichen!
 
  • Wow
Reaktionen: SimbaLuna123 und Katzenflüsterin70
A

Werbung

  • #22
Mit Hähnchenfilet kann man das Gewicht gut regulieren. Mache ich hier auch.
Und für den kleinen Hunger zwischendurch steht immer etwas Dosenfutter. Wenn es stehen bleibt, war der Hunger nicht groß genug.
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy
  • #23
Nachweise nicht, wird von Tierärzten teilweise so gemacht reicht Dir wahrscheinlich nicht. ;)
Beim Menschen gibt es neben den drei Tage Therapien beim Harnwegsinfekt inzwischen auch Single Shot Behandlungen, also einmalige Einnahmen. Die sind mir bei Tieren noch nicht begegnet.

Unkomplizierte Harnwegsinfekte findet man vorzugsweise bei Frauen / weiblichen Tieren. Hat mit der kürzeren Harnröhre, dem geringeren Weg zwischen Anus und Harnröhre und der Scheide dazwischen zu tun. Kommt eher zu Infektionen, sind aber leichter behandelbar.
Bei Männern / männlichen Tieren ist die Anatomie eine andere, deshalb ist da größere Wachsamkeit geboten. Kann auch ein unkomplizierter Hanrwegsinfekt sein. Hier scheint es anders, entweder weil die Behandlung zu kurz war oder was anderes dahinter steckt. Beides sollte bedacht werden.
Beim großen Mauser z. B. war der Rückfall beim Harnwegsinfekt im Endeffekt eine Überlaufblase bei fortgeschrittenem Lymphom.

Deshalb die Unterscheidung, die Du zumindest für Menschen inklusive Behandlungsleitlinien mit diesen Stichworten bei Google sofort findest. :)
Ja, die Anatomie ist mir bekannt;). Alles auf Katzen zu übertragen - wobei vieles geht - ist schwierig. Leichter behandelbar bleibt mal dahin gestellt wenn ein immer wiederkehrender Infekt auftritt. Seis drum, meine Empfehlung lautet möglichst nie unter 14 Tagen zu behandeln - und dies sicher nicht nur wegen Resistenzen gegen den antibiotischen Wirkstoff. Allein wenn Bakterien in die oberen Harnwege wandern zieht das u.U. erhebliche Probleme mit sich.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy
  • #24
Hallo und Guten Abend/Morgen,
der Kater sollte Solensia 7,3mg erhalten, vermute aber der Arzt hat sich vertan und 7+3mg=10mg gespritzt, da wir mein Mann und ich haben ein 1/2 Spritze leer gesehen am Ende, auf jeden Fall die Spritze war für der Kater fast wie ein Todesurteil oder Gehirnamputation, insbesondere am
Tag1: Er lag am Boden (unter das Bett) Kopf am Boden flach, nichts gegessen oder getrunken, kein Urin oder Kot, nicht ansprechbar
Tag 2: Er lag am Boden (unter das Bett) Kopf mal hoch mal am Boden flach,minimal gegessen (ca. 10gr.) nichts getrunken, kein Urin oder Kot, nicht ansprechbar.
Tag 3, bisher keine Änderung, feedback folgt.

Seit 1.8. bis 24.8 er versteckt sich und seit jetzt 10 Tagen nur unter das Bett, verlasst der Versteck nur unfreiwillig durch uns, wegen Termin mit der/die TA oder um Zwangsfrischeluft auf dem Balkon, den Garten können wir vergessen, da er hat 0 Interesse daran und wir denken er kann abhauen und wir finden ihm danach nie wieder.

Nichts tuts ihm gut mehr, nicht der Balkon, nicht die lieblingsmalzeiten, keine Interesse an uns mehr, er will nur unter der Bett bleiben, freut sich ein bisschen über meine viel Besuche und Gespräche, aber am Ende fehlt der Kopf wieder am Boden und da er immer sehr stur ist, wir denken er wird sein Versteck nie wieder verlassen.

Meine Freundin, hat ihm jetzt nicht gesehen aber ich sagte ihr wie ihm geht, sie meint : unbedingt einschläfern, die Tierärzte machen nur Kasse, ich soll ein TA suchen der das macht.
Mein Mann meint, er leidet und wir müssen ihm erlösen.
Ich weiß es nicht, sicher aber der Kater leidet und es geht ihm immer schlechter nach jede Arztbesuch, wobei ich bin mir sicher, die beide TÄ sind gut und sicher nicht schlecht.
Was haltet ihr alle davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Glaskugel geht nicht, keiner sieht Dich oder Deinen Kater.

Zurück ziehen ist immer ein schlechtes Zeichen, machen kranke und auch sterbende Katzen.
Falsch ist in jedem Fall, dass Tierärzte nur Kasse machen wollen.
Falsch ist auch, mit solchen Pauschalen zum Einschläfern zu raten.

Deshalb mein Rat: nimm Deinen Kater und bring ihn zum Tierarzt.
Vielleicht sind die Knochen jetzt behandelt, aber der Harnwegsinfekt ist zurück.
Oder er hat etwas anderes.

Meine alte Katze hatte das im Juni. Zog sich zurück, kam nicht zum Fressen, war ausgetrocknet. Gehustet hat sie nur einmal.
Mit Infusion und einer Woche Antibiotikum wurde sie viel besser. Weil Sie eben so alt ist, hat es dann noch zwei, drei Wochen gedauert, bis sie wieder ganz die Alte war.
Jetzt geht es ihr wieder gut. Wie lange das hält, wird man sehen. Die ist halt uralt.
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy, Poldi und Nula
  • #26
Der Kater hat jetzt seit drei Wochen nicht mehr gefressen?
Bitte gehe mit ihm zum TA und lasse ein Blutbild machen. Leber, Nieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy
  • #27
Solange ein akutes Problem besteht das man heilen kann, finde ich nicht, dass Einschläfern eine Option ist. Das sollte der letzte Schritt sein, wenn ein Tier wirklich todkrank ist und es keine Möglichkeiten mehr gibt, dass man es heilen kann und es keine Lebensqualität mehr hat. Nochmal: ich denke du solltest unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Gerade wenn du schon selbst vermutest, dass die TÄ sich sogar bei der Medikamentendosis vertut, das spricht wirklich nicht für eine kompetente Ärztin
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy
Werbung:
  • #28
Vielen Dank für die Antworten. Es geht ihm jetzt etwas besser (er pinkelt jetzt aber kein Kot und noch versteckt), habe mit der TA besprochen auch über die Infusionen,ich finde die Idee sehr gut, er wird bald ca. 1 Woche beim TA bleiben und wird so beobachtet und verfolgt bis die Kot-Problem anlaysiert werden und gelöst, gute Idee? Habe Angst, er wird dort einsam und ängstig!?
 
  • #29
Verstehe ich das richtig?
Er ist schon beim Doktor, oder er geht noch dahin?
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy
  • #30
Hallo Max Hase, noch nicht, er geht noch, was meinst du.Die Kosten haben wir besprochen und die sind ok!
 
  • #31
Ich sehe den Kater nicht, deshalb weiß ich nicht, ob das Sinn macht. Das hast Du ja mit Deinem Doktor besprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy
  • #32
Vielen Dank für die Antworten. Es geht ihm jetzt etwas besser (er pinkelt jetzt aber kein Kot und noch versteckt), habe mit der TA besprochen auch über die Infusionen,ich finde die Idee sehr gut, er wird bald ca. 1 Woche beim TA bleiben und wird so beobachtet und verfolgt bis die Kot-Problem anlaysiert werden und gelöst, gute Idee? Habe Angst, er wird dort einsam und ängstig!?
Hallo,
warum eine Woche? Ob diese Notwendigkeit besteht sollte täglich entschieden werden, je nach Befinden. Es ist eine enorme Belastung für das Tier. Was ist wenn das Kotproblem bis dahin nicht "analysiert" ist? Wird dann verlängert? Und was heisst "bald"? Eine Behandlung sollte direkt erfolgen und nicht "irgendwann". Was soll denn ausser der evtl. notwendigen Infusion wenn eine Dehydrierung vorliegt, gemacht werden? Oder geht es hier um einen Ortswechsel wie "auf Urlaub" gehen? Diese Absprache halte ich für sehr ungewöhnlich, ob sie zielführend ist? Abgesehen wie du schon selbst sagtest: verängstigt und einsam.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy
  • #33
Hallo liebes Forum, Ihr seid alle wonderful Menschen und es ist unglaublich wie viel Sie alle wissen und das ohne TÄ zu sein. Vielen Dank für alle Antworten, Danke an Max Hase und ferufe, habe die Antworten die mich überzeugt sofort gelesen könnte aber vor Trauer und Verzweifung nicht Antworten. SORRY!

🌈🌈🌈😥😥😥😰😰😰🧑‍⚕️🌈🌈🌈

Mein Kater Poes müsste heute eingeschläfert werden, er dürfte nicht 1 weiters Tag nach Hause genommen werden. Wir haben heute ein neues TÄ angerufen, da die 2 TÄ wo Poes behandelt wurde haben beide am Mittwoch zu!
Heute wurden 2 Röntgenaufnahmen gemacht, der Bläse war wie Kugel voll, der Kot die er seit Wochen nicht entleeren könnte war im Deckdarm verstaut.

Seit Fri. hat wollte er nicht fressen oder Trinken, seit 2 Tag kein Urin ausgesetzt, er fauchte vor Schmerzen in der Katzenklo und rennte wie verrückt im Zimmer die er nicht mehr verlassen wollte seit 40 Tagen. Wie gemein und wie schmerzhaft das alles mit ihm zu erleben, kann ich wirklich nicht beschreiben 😥😥😥😥😥😥😥😥❣️

Die TÄ von heute sagte, es geht nicht mehr, da bereits das Verstopfungsproblem fest und verankert ist und jetzt kommt die Urinproblem dazu, es könnte Tumor sein oder Steine, das lässt sich feststellen nur nach Entlassung der Urin durch ein Katheter und Testen, danach soll entschieden wie sie verfahren wird, es sieht nicht gut aus meinte sie und neben der Verstopfung die durch der Urinproblem nicht gelösst werden, wäre es am Besten ihm einzuschläferin und es wäre sofort. Er leidet seit Tage bestimmt. 9:15 heute war er ganz ruhig und schnell weg🌈
 
  • Crying
Reaktionen: Musepuckel, Pattsy und Wildflower

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
380
Aufrufe
27K
sMuaterl
sMuaterl
F
Antworten
1
Aufrufe
903
tiha
T
M
Antworten
9
Aufrufe
477
Poldi
Poldi
L
Antworten
4
Aufrufe
564
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben