Ist es soweit oder soweit?

  • Themenstarter Mobssy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einschläfern
M

Mobssy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2023
Beiträge
10
Hallo,

ein sehr schwieriger Kater wurde uns von Nachbarin verschenkt in Juli 2009 als er 2J alt war, da sie ihm nicht mehr ertragen kann und wolte ihm Einschläferin. Leider ein sehr aggressiver Kater insbesondere gegenüber Katzen aber auch gegenüber mich Frauchen, dazu ist er extrem scheu und paranoid, habe ihm nur liebevoll behandelt und ALLES was eine Katze davon traumen kann, habe ich stets getan.
Im sommer 2015 brach der Transporterbox wo er lag beim Katzenpension und er war weg/Vermisst für 5 Jahren. 3 Jahren davon fand er eine liebevoll Familie und 2020 wurde endlich der Chip gelesen und er kam an uns zurück. Wir wohnen in ein neues Ort und haben ein Haus mit Balkon und Garten und wohnen in ein ruhiges Dorf mit ein Waldgrundstück gegenüber. Seit 2020 bis vor 1 Monat lebte er wie ein König. Seit mindesten 1 Jahr leidet er an extreme Verstopfung, alle Behandelungen funktionieren teilweise kurz und danach nicht mehr.
Seit 1 Monat begann er auf der Straße nachts zu schrein, verhalten lässt vermuten, er wird blind oder Alzheimer?
Am 1.8 waren wir beim Tierarzt, sie meinte er ist nicht Blind, er ist noch mitten im Leben, schön wäre! Blut, Röntigen,.. alles ok!
Zu erwähnen wir wohnen hier im Baradis aber nebenan wohnt ein Teufel Rentnerpärchen, die haben ihm genau vor das Verstopfungsproblem ein Tag lang eingesperrt und offenbar mishandelt.
Am 1.8 nachts wurde er dort vermutlich nochmal eingesperrt, er kam am 2.8 nach 15 Uhr (er bleibt solange nie, also sicher nicht freiwillig) völlig verrückt und ängstig. Seit dem bis heute er hat das Haus nicht verlassen (nur zum Tierarzt), er versteckt sich seit dem RUNDUM die Uhr unten das Bett oder im Kellerregal, unter die Sofa im Kleiderschrank und er Pinkelt, obwohl die Katzenklo wird immer wo er will gestellt.
Wir versuchen ihm raus aus dem Versteck zu locken und bringen ihm Essen und Trinken, aber seit 2 Wochen nun will er nicht, er schreit uns und will allein sein.
Eine Besserung m.E. ist nicht in sicht, die Tierärztin ist der Meinung er ist noch i.O., er verhält dort in der Tat fast normal, das liegt aber nicht an uns, wir lieben ihm über alles und wenn es ist soweit, wir wollen ihm nicht leiden lassen.

Was denken Sie?
 
A

Werbung

Ich lese von einem kranken Tier das verängstigt ist und wahrscheinlich andere/mehr Behandlung braucht.

Er ist 14 Jahre alt. Das ist für mich noch nicht wirklich "alt".

die Tierärztin ist der Meinung er ist noch i.O.
Ein Tier das wiederkehrende Verstopfungsprobleme hat und sich verkriecht ist nicht i.O.

Blut, Röntigen,.. alles ok!
Nicht alles sieht man im Blutbild oder Röntgen und nicht alle Parameter die Sinn machen sind in jedem Blutbild.

-> Ich würde mir eine tierärztliche Zweitmeinung holen.
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy, Poldi, Mel-e und eine weitere Person
Hallo Irmi, vielen Dank für die Antwort. Er ist 16J und 2 Monaten.
 
Wenn er unsauber ist, kann es auch sein, das er eine Blasenentzündung hat. Die ist sehr schmerzhaft und muß behandelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy
Oha, stimmt. Rechnen sollte man können. 😅

Trotzdem bleibe ich dabei: Es sieht nicht nach Ende aus sondern nach Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy, Poldi, Baldessarini und 3 weitere
Hallo, vielen Dank, die Antworten sind wirklich Profi und stimmen.
Offenbar hat mein Kater Blasenentzündung wie Wildflower vermutet hat (keine Ahnung wie? Glaskugel?
Habe diese Vermutung die TA mitgeteilt, sie meinte wenn er pinkelt viel Wasser, dann ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen und daher wurde kein Urintest gemacht. Seit ein paar Tagen tropft er Urin wenn ich ihm trage, er bekommt jetzt Antibiotika seit 2 Tagen und seit die 1.Dose geht ihm deutlich besser.

Vielen Dank und ohne Euch, er hat bestimmt Nierenversage!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Poldi
Die Tierärztin klingt mir nicht so kompetent, mal ne Zweitmeinung einholen?
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy und Mel-e
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mobssy und Poldi
Schön, das das Problem gefunden werden konnte. Gute Besserung.
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy
  • #10
Hallo, schön das die Ursache gefunden wurde.
Ich empfehle dir nach einem neuen TA Ausschau zu halten.
Auch Senioren haben das Recht auf eine medizinische Rundumbetreuung.
Liebe Grüße von der Senioren-WG (18,5, 17, 16 und 13 Jahre alt)
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy, Baldessarini, Aspasta und 2 weitere
  • #11
Hallo, vielen Dank für die Antworten und die Genesungswünsche!

Er hat jetzt 3 Tage Antibiotika genommen und ab heute nicht mehr, er ist fast normal wie vorher nur versteckt sich unter dem Bett seit 2 Tagen und hat seit 2 Tagen gar kein Urin oder Kot gesetzt. Katzenklo und Wasser unter dem Bett vorhanden, ständig Essen wird gestellt und er frisst alles und mioat ganz normal, Augen auf und Kopf hoch und stinkt nicht, liegt ganz fit da und schnürt wie ein Weltmeister, alle Versuche ihm raus zu Locken blieben leider ohne Erfolg.
 
  • #12
Seit zwei Tagen keinen Urin (und keinen Kot) absetzen wäre ein Notfall, wie mir meine Tierärztin mal sagte.
Und nur unterm Bett sitzen spricht nicht für's fit sein, ganz im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy und Mel-e
  • #13
Das Katzen nicht nur schnurren wenn es ihnen gut geht sondern auch bei Stress und Schmerzen, das ist dir bekannt?

So wie ich dich verstehe ist dein Kater ein Notfall und gehört umgehend zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy, Poldi und Mel-e
  • #14
Hallo, vielen Dank für die Antworten und die Genesungswünsche!

Er hat jetzt 3 Tage Antibiotika genommen und ab heute nicht mehr, er ist fast normal wie vorher nur versteckt sich unter dem Bett seit 2 Tagen und hat seit 2 Tagen gar kein Urin oder Kot gesetzt. Katzenklo und Wasser unter dem Bett vorhanden, ständig Essen wird gestellt und er frisst alles und mioat ganz normal, Augen auf und Kopf hoch und stinkt nicht, liegt ganz fit da und schnürt wie ein Weltmeister, alle Versuche ihm raus zu Locken blieben leider ohne Erfolg.
Hallo,
nur drei Tage Antibiotikum? Da ist die nächste Entzündung vorprogrammiert - bitte ausreichend lange therapieren, bei einem Harnwegsinfekt sollte dies mind. 14 Tage sein. Vor allem ohne umfassende Urinuntersuchung.
Bitte überlege sehr genau ob du mit deiner Praxis zufrieden bist.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy
Werbung:
  • #15
Drei Tage Antibiotikum können beim unkomplizierten Harnwegsinfekt reichen. Kater haben selten einen unkomplizierten Harnwegsinfekt.
Stell ihn bitte nochmal beim Tierarzt vor.

Manchmal ist der Harnwegsinfekt auch Zeichen einer anderen Erkrankung, manchmal sogar einer Erkrankung, die gar nichts mit den Nieren und der Blase zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy
  • #16
Drei Tage Antibiotikum können beim unkomplizierten Harnwegsinfekt reichen. Kater haben selten einen unkomplizierten Harnwegsinfekt.
Stell ihn bitte nochmal beim Tierarzt vor.

Manchmal ist der Harnwegsinfekt auch Zeichen einer anderen Erkrankung, manchmal sogar einer Erkrankung, die gar nichts mit den Nieren und der Blase zu tun hat.
Hast du dafür Nachweise, dass drei Tage reichen? Ein Beleg wäre schön der gegen die allgemeinen Empfehlungen spricht. Wäre schön, wenn du mal etwas belegen würdest.
Und wie kommst du jetzt auf die Abwägung "unkompliziert/unkompliziert". Es wurde doch schon alles gesagt einschliesslich über die Praxis und das Vorgehen nachzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy
  • #17
Nachweise nicht, wird von Tierärzten teilweise so gemacht reicht Dir wahrscheinlich nicht. ;)
Beim Menschen gibt es neben den drei Tage Therapien beim Harnwegsinfekt inzwischen auch Single Shot Behandlungen, also einmalige Einnahmen. Die sind mir bei Tieren noch nicht begegnet.

Unkomplizierte Harnwegsinfekte findet man vorzugsweise bei Frauen / weiblichen Tieren. Hat mit der kürzeren Harnröhre, dem geringeren Weg zwischen Anus und Harnröhre und der Scheide dazwischen zu tun. Kommt eher zu Infektionen, sind aber leichter behandelbar.
Bei Männern / männlichen Tieren ist die Anatomie eine andere, deshalb ist da größere Wachsamkeit geboten. Kann auch ein unkomplizierter Hanrwegsinfekt sein. Hier scheint es anders, entweder weil die Behandlung zu kurz war oder was anderes dahinter steckt. Beides sollte bedacht werden.
Beim großen Mauser z. B. war der Rückfall beim Harnwegsinfekt im Endeffekt eine Überlaufblase bei fortgeschrittenem Lymphom.

Deshalb die Unterscheidung, die Du zumindest für Menschen inklusive Behandlungsleitlinien mit diesen Stichworten bei Google sofort findest. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy
  • #18
Hallo,

Danke an alle Helfer!
So die Ärtzin ist im Urlaub (1 Woche nur), Notfall bzw. Tierklinik bei uns sehr schlecht, aber wir haben ein sehr guter TA in der nähe von und waren heute da.

Der Kater der seit 3 Tagen nicht pinkeln kann, pinkelte im Auto im Transportbox und das kippte reichlich auf meine Sneaker.
Leider keine einzige Unterlage/Bild/Rechnung vom TA die im Uraub ist erhalten, trotz 3 Besuche! Alles aber wurde geschildert, der Arzt untersuchte der Kater und meinte ihm ist alles OK und er noch kein Einschläferung Kandidat ist.
Der Kater bekam Solensia 7mg (Schmerzmittel ohne Nebenwirkung) und da er wiegt 7,3Kg er spritzte wegen die 300g extra 2 Spritzen d.h. doppelkosten. Bisher hat diese Problem 500 € gekostet und das nur in 20 Tage bzw. insgesamt 4 TA Besucher!
Die Solensia wird jetzt alle 4 Wochen gespritzt und ich soll versuchen das Gewicht auf 7Kg zu halten, sodaß nur 1 Spritze reicht.

Erfolg sieht man vielleicht nach 4-5 Tagen kann aber 1-2 Monaten daueren bis der Kater richtig wieder aktiv werden.
Nach der Arztbesuch (und Pinkeln), der Kater ist entlastet und verstekt sich 50% nur. Immer hin es hat sich gelöhnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Super.
Im Alter sind Schmerzen durch Arthrosen und Spondylosen häufige Probleme, die auch zu Unsauberkeit führen.
Nach Erfahrung vieler hier (gibt auch einen Solensia-Faden) sieht man nach der zweiten Spritze noch eine bessere Wirkung. Manchmal muss am Anfang auch schon nach drei Wochen nachgespritzt werden.
Dass Solensia keine Nebenwirkungen hat, unterschreibe ich nicht. Alles, was wirkt, hat auch Nebenwirkungen. Aber es ist in der Regel gut verträglich.

Eine Gewichstreduktion ist auch für kaputte Knochen und Gelenke gut. Sage ich meinen beiden alten Katern auch immer, dass ein halbes Pfund weniger da nicht schaden dürfte. ;)
Abmagern sollen sie nicht, gerade im Alter ist "was zum Zusetzen" wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy und Poldi
  • #20
Und eine Gewichtsreduzierung darf auch nicht zu schnell gehen, also bitte nicht das Futter drastisch kürzen, das ist für Katzen ungesund.
Lieber Trockenfutter (falls es gefüttert wird) reduzieren und weniger Leckerlis.
 
  • Like
Reaktionen: Mobssy

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
380
Aufrufe
27K
sMuaterl
sMuaterl
F
Antworten
1
Aufrufe
904
tiha
T
M
Antworten
9
Aufrufe
478
Poldi
Poldi
L
Antworten
4
Aufrufe
565
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben