Ist diese Konstelation ok?

  • Themenstarter Sango
  • Beginndatum
Sango

Sango

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2014
Beiträge
598
Guten Morgen,

da der Hauskauf immer klarere Formen an nimmt und es sich immer mehr abzeichnet das meine Eltern wohl drei der Babys-Katzen und die Mutter behalten werden, muss ich unser Fütterungskonzept überarbeiten.

Da mein Mann und ich die 4 Katzen quasi übernehmen werden wenn wir mit meinen Eltern zusammen ziehen hätten wir dann 8 Mäuler zustopfen.
(Keine Sorge Haus und Garten wären entsprechend groß, beim derzeit angedachten Haus 290qm Haus und 490qm Garten der ausbruchssicher eingezäunt wird)

Meine Eltern wären bereit sich an den Arztkosten der 4 zu beteiligen und monatlich einen Futterzuschuß von 20€ zu leisten.

Nun haben wir derzeit für unsere 4 futterausgaben in Höhe von ca. 120€ pro Monat. Bei 8 Katzen (3 Davon Babys) würden sich die Ausgaben bei gleichbleibendem Futter mindestens verdoppeln. Wir können uns aber keine 240€ Futterkosten im Monat leisten, schon gar nicht wenn wir uns ein Haus kaufen.
Mein Plan sieht deshalb so aus:
Ich füttere dann "nur noch": Topic (hauptsächlich), MAC´s (800gr. Dosen)(hauptsächlich), Tierfreund, Smilla(800gr.Dosen), Premiere, RopoCat und eventuell Feringa und Bozita

Damit kämen wir dann auf ungefähr 170€ im Monat dann nochmal die 20€ von meinen Eltern runter wären 150€. Das wäre Geld technisch auf jeden fall in grünen Bereich, so das wir auch immer noch was zurücklegen können für Tierarzt.

Was meint Ihr geht diese Konstellation oder besser Sorten tauschen?
ich würde mich über Ideen freuen.
 
A

Werbung

Warum wollen Deine Eltern nur so wenig Geld hinzugeben, wenn sie doch auch 4 Katzen behalten? Wie sieht es aus mit den TA-Kosten? Habt Ihr darüber auch schon mal nachgedacht?

Ansonsten was das Futter angeht: Ich füttere auch hauptsächlich MACs und Topics von A**I und mische zwischendurch immer etwas anderes mal rein. Ich denke, dass ist ok, wenn auch nicht optimal. Aber bei 7 Katzen und als "Alleinerziehende" muss ich auch ein wenig auf den Geldbeutel schauen.

Meine Katzen sind alle krankenversichert bzw. die Pflegis werden vom TS bezahlt im Krankheitsfall. Aber darüber müsst Ihr Euch unbedingt noch klar werden, dass das weitaus mehr als Futter- oder Streukosten ins Geld gehen kann.

Edit: Gerade gelesen, sie beteiligen sich auch an den TA-Kosten
 
Wenn es nach meinen Eltern (Vater) ginge würden die Katzen im jetzigen Garten bleiben und Mäusefänger werden mit einem Schälchen Nassfutter am Tag.
Da ich das aber nicht ertragen kann(meine Mutter auch nicht) hab ich gesagt wir nehmen die 4 auf unter der Voraussetzung das meine Eltern uns das Geld was Sie im Monat verfüttern würden geben. Das sind nicht mal 20€, aber Papa hat gesagt er stockt das auf 20€ auf und halt anteilig die Tierarztkosten.

Das die Tierarztkosten ins Geld gehen wissen wir (am Dienstag bekommt der dritte von unseren die Zähne gemacht (FORL bei 3 von 4 Katzen)) aber dafür legen wir jeden Monat Geld zurück.
 
Hey,
Also erstmal Kitten fressen mehr, dementsprechend musst du so rechnen, als ob ihr 11 Katzen hättet und nicht 8. Zumindest bis die 1-2 Jahre alt sind, dann wirds etwas weniger.
Rechne mal durch, ob es euch nicht günstiger kommt, wenn ihr Barfen würdet.
Ich glaube, dass ihr damit bei so einer großen Anzahl an Katzen mehr einsparen könnt, als bei Dosenfutter. Außerdem könntest du deine Eltern bitten zumindest im ersten Jahr 70€ im Monat beizusteuern, da die Kitten das erste Jahr nicht raus sollen und sich somit nicht nach Mäusen umschauen können. Ich denke, sobald sie sich ihre eigenen Mäuse jagen wird es schon weniger mit den Kosten, andererseits da die Mäuse irgendwann auch einfach euren Garten meiden werden, auch wieder nicht :D
 
Bei 8 Katzen brauchst du nur einmal Giardien und schon geht die Behandlung in die 1000er. FORL ist zwar auch teuer, aber da ist nach 1-2 Mal Schluss. Die Katzen könnten aber andere, chronische Krankheiten kriegen, nicht unwahrscheinlich.

Warum vermittelt ihr die Tiere denn nicht? Deine Eltern (dein Vater ) wollen ja scheinbar nicht die Verantwortung tragen, bei nur 20€ Beigabe im Monat. Und ich kann mir ausmalen, wie die Diskussionen dann bei teuren Behandlungen losgehen werden.

Achso, was ich auch mal einwerfen möchte, du beschreibst deinen Vater als relativ dominant und kompromisslos. Eure Lebenskonzepte weichen in einigen Punkten gravierend voneinander ab. Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das gute Voraussetzungen für ein Mehrgenerationenhaus sind. Die Katzen werden sicherlich immer massiver Reibungspunkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich musste schon lange diskutieren um überhaupt Geld zubekommen, da fange ich nicht nochmal an, ich bin froh das er überhaupt was dabei tut...

Wir haben derzeit auch einen Kater von einem Jahr aber der frisst mittlerweile genauso viel wie die anderen auch, nämlich 400gr. am Tag. Das die Babys noch mehr fressen ist eingeplant, aber der "Futterplan" soll ja auf Dauer so sein und nicht nur das erste Jahr.

Da der Garten ausbruchssicher eingezäunt wird und die Babys auch jetzt noch wild in einem Garten leben, werden die mit den großen zusammen sofort raus dürfen.

Das mit dem barfen stellt in sofern ein Problem dar, als das 3 von meinen Katzen fast keine Zähne mehr haben und auf jeden Fall einer meiner Kater kein Fleisch frisst. Die Katze bei meinen Eltern übrigens auch nicht, haben wir schon getestet. Zudem haben wir keine Lagermöglichkeit für das gefrorene Fleisch (mein Mann will das nicht im gleichen Gefrierschrank haben wie unser essen)...
 
@doppelpack: Das mit den Tierarztkosten ist mir bewusst, deshalb gehen jeden Monat auch 100-200€ auf Seite. Von chronischen Krankheiten habe ich bis jetzt (zum Glück) noch keine Ahnung aber auch das wird sich händeln lassen.

Meine Eltern wollten ursprünglich die Mutter und eins der Babys behalten. Zwei Weibchen sind auch schon quasi vermittelt aber die beiden anderen nicht. Derjenige der die beiden nehmen wollte will/kann jetzt doch nicht mehr da einer seiner Altkatzen schwer erkrankt ist.

Deshalb hab ich gesagt wir gehalten alle, so sind die Babys nicht alleine und unser Timon hat mehr Raufkumpel da das alles Männchen sind.

Das mit dem Mehrgenerationenhaus ist lange durchdacht worden und es ist 1. die einzige Möglichkeit wie mein Mann und ich überhaupt an ein Haus kommen werden und 2. organisatorisch optimal da meine Eltern sich eh immer um unsere Katzen kümmern wenn wir weg sind und meine Mutter sich in Zukunft auch um unsere(geplanten) Kinder kümmern soll/will wenn wir arbeiten.
Es wird eine ganz klare Hausordnung geben die wir (mein Vater und ich) aushandeln(ich bin die einzige die Ihm überhaupt was sagen kann).

Das mit den Katzen sehe ich ehr gelassen, wenn meine da Stress machen, schalte ich auf Durchzug. Und der einzige Berührungspunkt wäre eh im Garten da meine Eltern die Katzen wahrscheinlich nicht in Ihre Wohnung lassen (sind aber nur 70qm die dann wegfallen)
 
Werbung:
Den Gedanken ansich finde ich ja klasse von dir - keine Frage - aber ich glaube es wäre wirklich besser zu schauen das man sie vermitteln kann??

Stichwort Kosten:
ich hab in den letzten ca 2 -2,5 Jahren mit TA rund 2500 Euro ausgeben müssen.
Da waren Sachen von BB bis Pfotenbruch und ZahnOPs oder Urin/Nierentests dabei - und das war alles der gleiche Kater.

So großherzig das auch ist - mir wäre es zu riskant direkt von 4 auf 8 aufzustocken.

Oder zb das Handling beim TA Besuch - mehr als 3 Katzen zum TA zu bringen stell ich mir schwer vor ..???
 
Ich gebe dir noch zu bedenken, dass katzengruppen bis 6 oft ok sind, ab Katze Nr. 7 kippt die Gruppe oft ins negative.

Ist natürlich nicht immer so, soll auch nur ein Hinweis sein.
 
  • #10
(mein Mann will das nicht im gleichen Gefrierschrank haben wie unser essen)...

wo ist denn der Unterschied zwischen gefrorenem Huhn für die Katzen udn gefrorenem Huhn für menschen?
hat er Angst, dass er sich versehentlich das suplementierte Fleisch in die Pfanne haut und es ihm schmecken könnte? :)
 
  • #11
Ich gebe dir noch zu bedenken, dass katzengruppen bis 6 oft ok sind, ab Katze Nr. 7 kippt die Gruppe oft ins negative.

Ist natürlich nicht immer so, soll auch nur ein Hinweis sein.

kann ich so nicht bestätigen

nichts desto Trotz
zur Futterfrage;

Statt Topic und Smilla würde ich mir Gedanken um Carny machen- das gibt es bei Zooplus in 800 Gramm Dosen als "Testangebot ( 6x800 Gramm unterschiedliche Sorten) meist sehr günstig. Die Preise für diese 6 Dosen schwanken allerdings zwischen 8,99 und 13,99- man muss eben dann zuschlagen, wenn sie 9 oder 10 Euro kosten ;)
Der Sparplan bringt da nochmal bis zu 8% und ist mit allen anderen ZP-Gutscheinen Kombinierbar ( also auch mit Sammelbesteller oder den - inzwischen seltenen- 10% GS, sowie dem Vorteilsrabatt)

Der entscheidende Futtervorteil bei so vielen Katzen ist, dass sie sehr schnell aufhören , zu mäkeln, wenn man konsequent den Napf befüllt und ignoriert, bis er leergefressen ist.
Die Miezen lernen sehr schnell, dass sie fressen müssen, was im Napf ist, oder zuschauen müssen,. wie ein anderer satt wird.... das haben auch meine verwöhnten Dauergast-Mäkelmiezen inzwischen verstanden, und stürzen sich gemeinsam mit meinen eigenen auf den Napf.

Für'S MACs gibts immer wieder 5+1 Angebote- bei PetsPremium oder Futterplatz, sind die 800 Gramm Dosen günstiger , als bei ZP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich habe noch die Hoffnung das die beiden Jungs vielleicht wenn Sie ein bisschen größer sind doch in Ihr geplantes Zuhause können. :oops:

Ich hab seit Januar auch schon knappe 3000 € nur für die Zahnops der drei bezahlt...
Bei den Tierarztkosten hätten wir ja bei den 4"neuen" die Unterstützung meiner Eltern (wenn mein Vater was zusagt dann hält er das auch)

Zum Tierarzt fahre ich alleine mit max. 2 gleichzeitig, mit meinem Mann zusammen mit allein 4. Aber ich hatte noch nie ne Situation wo ich mit allen gleichzeitig zum Doc musste und mit zwei auf einmal eigentlich auch nicht...
Aber da sehe ich auch kein Problem drin, da geht man halt an zwei Tagen dahin oder transportiert mehrere Katzen zusammen in einer Box (das haben wir beim Umzug so gemacht)...

@margitsina: mit nicht funktionierenden Katzengruppen habe ich Erfahrung, aber im Laufe der Zeit hat sich das bis jetzt immer wieder eingerenkt. Und da unsere potenzielle auf zwei Etagen wäre könnte man sogar mehr oder weniger dauerhaft trennen (keine optimale Lösung aber möglich) oder man sucht dann nach einem Platz für die Katze die sich nicht mehr in der Gruppe wohlfühlt. Davon wollen wir aber garnicht ausgehen:stumm:
(wir hätten soviel Platz da können die sich alle problemlos aus dem Weg gehen)
@Faulaffenschaf: ich glaub ja, er hat Angst es zu verwechseln...
 
  • #14
Carny kann ich nicht füttern da Timon und Pumba davon Durchfall bekommen. Die Babys und die Mama bekommen das zurzeit von meinen Eltern und scheinen es zu vertragen. Ich könnte höchstens versuchen getrennt zu füttern, aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Gemäkelt wird bei uns in der Tat fast nie da sich immer jemand anderes über Reste im Napf freut 8und wenns der Hund ist:D )

Ja Männer können echt anstrengend sein...:oops:
 
Werbung:
  • #15
meinst du nicht, dass Timon und Pumba sich daran gewöhnen, wenn du es öfter mal zwischendurch fütterst?

Bestellst du denn online?

da kannst du bei den meisten Futtershops nochmal sparen, wenn du dich über Igraal einloggst

bei Futterhaus 4% vom Nettopreis... bei ZP immer noch 2% als Bestandskunde

teilweise höhere Cashback % bekommt man bei Qipu, aber die stellen sich gerne mal an, wenn man irgendwelche Gutscheine einsetzt (z.B. auch die bei Groupon erworbenen oder selbst bei Geschenk-Karten oder Sammelbestellerrabatten). Auszahlbereite Gutschriftendauern bei Qipu ziemlich lange, dafür zahlen die ab 1€ aus, während du bei Igraal erstmal 20€ zusammensammeln musst ( was bei 8 Katzen recht fix der Fall ist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich weis nicht :oops: Meinst du das könnte sich echt bessern?
Timon hat ohnehin einen etwas empfindlichen Magen bzw. eine Unverträglichkeit gegenüber Zucker und Getreide (Er leckt sich dann kahle Stellen) Meinst du das könnte sich echt bessern?

Ich bestelle bei Zooplus mit Sparplan und kaufe MAC´s und RopoCat im Geschäft zu Sonderkonditionen (weil ich immer soviel hole bekomme ich 10%)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das die Babys noch mehr fressen ist eingeplant, aber der "Futterplan" soll ja auf Dauer so sein und nicht nur das erste Jahr.
Das würd ich mir gut überlegen - vor allem Smilla und Tierfreund sind ja jetzt nicht so der Burner qualitativ. Und wenn 100 Euro hin oder her für Euch ein so großes Problem sind, dass Ihr deswegen die Katzen schlechter ernähren müsst, dann frag ich mich ob das mit dem Haus gut geht. Sorry, harte Worte, ich weiss - aber ich kümmere mich ja um mehrere Häuser, und die haben auch ständig irgendwas, und das ist nicht immer altersbedingt, es gibt auch Sachen die kommen einfach so zwischendurch und lassen sich auch nicht aufschieben. Da bist Du dann unter Umständen von jetzt auf nachher noch einiges mehr an Geld los wie bei Katzen-OPs - und dagegen kannst Du Dich noch nicht mal versichern. Häuser wollen nicht nur abgezahlt, sondern auch unterhalten werden, und damit meine ich nicht nur die Betriebskosten (die bei 290m² übrigens nicht zu knapp sind - das bitte nicht unterschätzen!), das zieht sich durch bis hin zum Putzmittel von dem Du für 290m² natürlich auch mehr brauchst als für 70m².

Da der Garten ausbruchssicher eingezäunt wird ...
Habt Ihr Euch da schon Kostenvoranschläge machen lassen?

Das mit dem barfen stellt in sofern ein Problem dar, als das 3 von meinen Katzen fast keine Zähne mehr haben...
Das macht nichts. Ella hat nur noch einen Zahn (einen der unteren Canini) und fängt und frisst trotzdem Mäuse, Rohfleisch, selbst zähes Suppenfleisch, ist überhaupt kein Problem für sie.

Zudem haben wir keine Lagermöglichkeit für das gefrorene Fleisch (mein Mann will das nicht im gleichen Gefrierschrank haben wie unser essen)...
Das Problem kenn ich (wir haben sogar extra Putzschwämmchen für die Katzenteller), aber die meisten Tiefkühlgeräte haben ja heute Schubladen, da sollte es doch möglich sein entsprechend zu trennen?

wo ist denn der Unterschied zwischen gefrorenem Huhn für die Katzen udn gefrorenem Huhn für menschen?
Also soweit ich das bisher gelesen habe, besteht das BARF-Fleisch von den entsprechen Lieferanten schon aus anderen Teilen wie das Fleisch, das man so für Menschen kauft.
Und wenn man für die Katzen dasselbe kauft wie für Menschen, dann ist BARF mit Sicherheit auch nicht mehr billiger als Dose, schon garnicht billiger als Topic, Smilla, Tierfreund usw.

Bei den Tierarztkosten hätten wir ja bei den 4"neuen" die Unterstützung meiner Eltern (wenn mein Vater was zusagt dann hält er das auch)
Na hoffentlich müsst Ihr nie darüber diskutieren ob sich eine OP "noch lohnt" oder nicht - so gruselig das jetzt klingen mag. Wer maximal 20 Euro für 4 Katzen monatlich für Futter bezahlen will, entscheidet bei entsprechender Diagnose wahrscheinlich auch anders...

Aber ich hatte noch nie ne Situation wo ich mit allen gleichzeitig zum Doc musste und mit zwei auf einmal eigentlich auch nicht...
Wie haltet Ihr's mit dem Impfen? Und bei ansteckenden Krankheiten?
Bei der Kastration ist's auch besser alle gleichzeitig dranzunehmen...

(wir hätten soviel Platz da können die sich alle problemlos aus dem Weg gehen)
Das dachte ich auch immer, wir haben ja auch immerhin 250m² zur Verfügung... aber je mehr Platz man hat, desto eher ist der Platz auch fest zugewiesen...

Ansonsten hab ich 'n Riesenrespekt vor Leuten die dauerhaft so große Katzengruppen halten - mir wär das schlicht zuviel des Guten. Nicht wegen des Geldes, ich glaube nicht dass wir uns da tatsächlich auch noch adäquat um jede einzelne Katze kümmern könnten...
 
  • #18
Glaube ich nicht. Ich habe auch 2 Katzen in der Gruppe, die kein Carny und auch kein Bozita vertragen. Und es hat ja eine zeitlang gebraucht, bis sich rausgestellt hat, das der Durchfall vom Futter kommen muß. Da hat sich nichts gebessert in der Zeit.
Es ist jetzt eher so, seit die Katzen Barf fressen, vertragen es die anderen auch nicht mehr sonderlich.

Wenn du so viele Katzen evtl. Barfen willst, brauchst du so und so einen weiteren Gefrierschrank. Weil du da Vorrat machen mußt, wenn du auch noch was anderes als Barf herstellen zu tun hast. Die einen Katzen mit Barf füttern und die anderen mit Nassfutter geht hier zumindest recht problemlos.

Barfen für eine größere Gruppe geht nicht nebenbei! Das muß zeitmässig schon gut eingerechnet werden.
Und zumindest ich hatte dafür auch höhere Anschaffungskosten für die ganzen Barf-Utensilien.

Ich habe 16 Katzen hier, die bekommen Barf und Nassfutter. Ich gebe zu, ich habe es noch nie wirklich ausgerechnet, aber ich denke, ich brauche ca. 250 - 300 € für Futter im Monat.
Tierarzt kommt aber schon oft einiges zusammen.

Das mit den 6 oder 7 Katzen habe ich noch nie gehört und auch hier nicht feststellen können.
Aber wenn wirklich eine Katze in der Gruppe ist, die nicht passt, dann kannst du gar nicht so viel Platz haben, das es funktioniert.
Ein Kater, der z.B. aggressiv gegenüber anderen Katzen reagiert, _will_ den anderen gar nicht aus dem Weg gehen. Und wenn der die anderen sucht, um ein bisschen aufzumischen, geht es auch auf 5000 m² nicht gut.

Aber das kann mit 2 Katzen genauso passieren wie mit 10.
 
  • #19
Die Babys und die Mama bekommen das zurzeit von meinen Eltern und scheinen es zu vertragen.
Moment - da kommen sie dann aber mit 20 Euro doch auch nicht hin?
Warum wollen sie Euch dann nur 20 Euro für Katzenfutter abgeben?

Ja Männer können echt anstrengend sein...:oops:
Jubel Ihnen die Sachen als ihre eigene Idee unter - dann finden sie alles ganz toll und prahlen damit wie gut sie das Problem gelöst haben...
 
  • #20
Aber das kann mit 2 Katzen genauso passieren wie mit 10.
Das kannst Du laut sagen - wir erleben das ja grad mit Ella die hier quasi permanent den Nachbarskatzen und Streunern auflauert...
 

Ähnliche Themen

Iggymon
Antworten
14
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ferilia
F
C
Antworten
6
Aufrufe
592
Catlu
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben