Ist das wirklich British Kurzhaar?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh gesicht kitten
  • #81
Wenn "Mix" dabei steht ist ja alles OK.
Nein, denn das suggeriert, dass die Katze z.B. "siamtypisch" ist und die meisten der Tiere können diese Erwartungshaltung nicht erfülllen, es ist eine ein unnötiger Stempel, den man dem Tier aufdrückt.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, annanass, Hagebutti und eine weitere Person
A

Werbung

  • #82
Mir ist es völlig wumpe, ob bei meinen Katzen irgendwelche Rassekatzen oder Lookalikes mitgemischt haben. Und welche Gene nun charaktertechnisch die Oberhand gewinnen oder auch nicht.

Ich wollte lediglich einen möglichen Beweggrund aufführen, warum TS-Vereine ihre Katzen so bezeichnen und dass da keine unlautere Absicht hinter stecken muss. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass unsere PS da irgendwelche "Hintergedanken" hatte. Und ich persönlich hätte auch keine spezielle Erwartung an einen "Siam-Mix". Vielleicht geht es ja anderen Menschen auch so.

Aber da sind wir dann wohl einfach unterschiedlicher Meinung. Auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und biveli john
  • #83
das ist alles tatsächlich haarspalterei. aus sicht der interessenten geht es z. b. darum, ob man eine quatschende bzw krähende katze bekommt. oder vielleicht sogar, ob typische erbkrankheiten auftauchen könnten. [...]

Nein, denn genau diese falsche Erwartungshaltung macht aus einer ganz normalen Straßenkatze, die zufällig eine Pointfärbung hat (was in Spanien etwa das Pendant zum Tabby bei uns ist), angeblich eine Katze, die dieses oder jedes tut. JEDE Katze kann diverse Krankheiten haben, nur, weil da ein Pointgen drin steckt ist das Tier nicht für das eine oder andere besonders anfällig - woher auch?

[...] und ob papiere existieren, ist für die genetik irrelevant. [...]

Völlig korrekt - aber du argumentierst genau mit dem Gegenteil. Es geht bei dem Begriff "Siam-Mix" nicht um die Genetik, sondern die Rasse - denn genetisch ist das Tier ein Point-Mix. WENN du also schon mit der Genetik argumentierst, solltest du auch die GENETISCHEN Begriffe nutzen ;).


[...] meine fundkatze das kleinchen war ein thai-mix. unverkennbar. von optik und verhalten. aber verrotzt und unterversorgt gabs keine papiere dazu. damals im heuschober.

Also wohl auch kein Thai-Mix, denn auch Thaikatzen sind in einem Züchterhaushalt gezogene Tiere, die nicht einfach irgendwo draußen heraumlaufen und sich mit irgendwelchen anderen Streunern paaren (zumal die dann daraus entstehenden Tiere optisch schon mal kein Point zeigen - wenn wir mal bei der Genetk bleiben ;)). Katzen Rassen "anzusehen", zeigt, dass man sich mit der Materie noch nicht intensiv auseinandergesetzt hat - das ist ja nicht schlimmt, muss man ja auch nicht, wenn man mit Zucht an sich nichts zu tun hat oder haben will, aber es ist einfach so, dass der Begriff der "Rassekatze" klar geregelt und ein juristischer ist. Biologisch sind alles Katzen. "Unterarten" sind juristisch definiert.

Daher ganz einfach: Katze hat Papiere? Dann kann sie die Rasse nachweisen - Katze hat keine Papiere, dann kann sie das nicht und wird keiner Rasse zugeordnet.

Macht das das eine Tier besser oder das andere schlechter? NEIN! Jeder Tier ist wertvoll und sollte um seiner Selbst willen geliebt werden - und eben nicht, weil es angeblich ein xy-Mix ist - und auch nicht, weil das Tier eben so oder so sein wird, weil es so oder so ausschaut...
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Hagebutti
  • #84
Ich persönliche sage immer dazu, dass es keinen Nachweis gibt, was sonst mitgemischt haben könnte, aber dass sie auf jedenfall nicht reinrassig sind.
Wir hatten zB eine Katze, die äußerlich eine Siam Red Point war. Also äußerlich alle typischen Merkmale.
Aber das wars auch schon. Sie war zB überhaupt nicht gesprächig, so wie es den Siam nachgesagt wird.
War zB auch herzkrank, aber das erfahren die Interessenten ja.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Quilla und saurier
  • #85
Macht das das eine Tier besser oder das andere schlechter? NEIN! Jeder Tier ist wertvoll und sollte um seiner Selbst willen geliebt werden - und eben nicht, weil es angeblich ein xy-Mix ist - und auch nicht, weil das Tier eben so oder so seinwird, weil es so oder so ausschaut...
Dem kann man nur zustimmen.
Trotzdem sieht die Realität anders aus.
 
  • #86
Nein, denn das suggeriert, dass die Katze z.B. "siamtypisch" ist und die meisten der Tiere können diese Erwartungshaltung nicht erfülllen, es ist eine ein unnötiger Stempel, den man dem Tier aufdrückt.
Stimmt, das war ungenau.
Es ging mir nur darum dass es eben KEINE Rassekatzen sind.
Hätte ich gewusst dass diese Diskussion hier so ausufert, hätte ich mich genauer ausgedrückt.

Wäre sowas wie "Optik: Siam" ein Kompromiss?
Ich bin mir nicht sicher ob die Leute wirklich nach Rasse-Charakter gehen, ich denke die Optik spielt schon meistens die erste Geige, auch beim Tierschutz, ob langnasig-drahtig, bärig-knuddelig oder langhaarig-löwenschnauzig oder klassisch-kurzhaarig - das ist einfach Geschmackssache. Ich tippe dass die allerwenigsten die eine Katze aus dem Tierschutz suchen tatsächlich die typischen Charaktereigenschaften von z.B. Siam überhaupt kennen, geschweige denn die typischen Krankheiten.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #87
Dem kann man nur zustimmen.
Trotzdem sieht die Realität anders aus.
Leider ja, deshalb ist es ja so wichtig, immer wieder aufzuklären und so viele Menschen wie möglich dafür zu sensibilisieren. Gerade in einem Katzenforum, wo es auch wieder viele "Verteiler" gibt.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Hagebutti und biveli john
Werbung:
  • #88
JEDE Katze kann diverse Krankheiten haben, nur, weil da ein Pointgen drin steckt ist das Tier nicht für das eine oder andere besonders anfällig - woher auch?
War da nicht was mit irgendwelchen Narkoserisiken bei Point-Katzen?
 
  • #89
Meiner Meinung nach geht es, wenn im Tierschutz eine Katze als xyz-Mix bezeichnet wird, doch am ehesten darum, einen Eindruck des äußeren Erscheinungsbildes zu vermitteln. Was für ene Korinhtenkackerei man daraus machen kann, das ahnen wohl die wenigsten.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, minna e, Millymaus20 und 2 weitere
  • #90
Stimmt, das war ungenau.
Es ging mir nur darum dass es eben KEINE Rassekatzen sind.
Hätte ich gewusst dass diese Diskussion hier so ausufert, hätte ich mich genauer ausgedrückt.

Wäre sowas wie "Optik: Siam" ein Kompromiss?
Ich bin mir nicht sicher ob die Leute wirklich nach Rasse-Charakter gehen, ich denke die Optik spielt schon meistens die erste Geige, auch beim Tierschutz, ob langnasig-drahtig, bärig-knuddelig oder langhaarig-löwenschnauzig oder klassisch-kurzhaarig - das ist einfach Geschmackssache. Ich tippe dass die allerwenigsten die eine Katze aus dem Tierschutz suchen tatsächlich die typischen Charaktereigenschaften von z.B. Siam überhaupt kennen, geschweige denn die typischen Krankheiten.

Meiner Erfahrung nach, leider doch - so ziemlich jeder unbedarfte Katzenanschaffer, der sich nicht ein bisschen schlau macht und sich mal durch ein katzenforum informiert, meint, Point-Mixe sidn Siam-Mixe und Siamkatzen sind nun mal "gesprächig, menschenbezogen und gesellig" - ich bekomme/bekam, weil ich mich eben mit der "Sorte" Katzen ganz gut auskenne und lange im Hintergrund beratend tätig war, so viele Anfragen diesebezüglich weitergeleitet...

Sicher inzwischen gibt es viele, die sagen, das Tier darf sein, wie es ist und wenn es denn dann nicht quasselt, habe ich es auchkieb, aber oft kommen genau diese Anfragen: Wie lange dauert es nach der Eingewöhnung, bis mein Siammix zum Kuscheln kommt, ich habe doch extra diese Rasse ausgesucht, weil die so menschenbezogen sind...

Glücklicherweise fruchtet die viele Aufklärung überall (auch im TS, die sind da ja auch oft sehr intensiv tätig und es ist nicht so, dass jeder das so handhabt, dass Aussehen=Rasse(Mix)) - aber ja, ich habe das oft erlebt - leider.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Hagebutti
  • #91
War da nicht was mit irgendwelchen Narkoserisiken bei Point-Katzen?

Tja und da wäre so eine Sache - ja, die Mär gibt es, einen Nachweis gab es (soweit ich weiß) nicht, es gab wohl keine Studie dazu, die das bestätigt (oder negiert) hätte, auch wenn es immer mit irgendeinem Enzym in Verbindung gebracht wird, wenn ich mich recht erinnere. Es ist immer gut, den TA noch einmal darauf hinzuweisen, die Narkose nicht zu überdosieren, ggf. falls möglich und für die OP sinnvoll, eine Inhalationsnarkose zu wählen, das ist aber meiner Meinung nach unabhängig von der Katze.

Sollte da jemand neuere Erkenntnisse haben, gerne her damit.
 
  • #92
Meiner Meinung nach geht es, wenn im Tierschutz eine Katze als xyz-Mix bezeichnet wird, doch am ehesten darum, einen Eindruck des äußeren Erscheinungsbildes zu vermitteln. [...]

Nun, das kann aber nicht sein, denn das äußere Erscheinungsbild, also der Phänotyp, hat ja nichts mit der Rasse zu tun. Ob eine Katze Tabby oder Point oder Vollfarbe ist, ob sie HLH oder KH ist, ob sie rot, schwarz oder braun ist, ist völlig rasseunabhängig und beschreibt die Katze im Erscheinungsbild. "Siammix" ist da völlig indifferent.

[...] Was für ene Korinhtenkackerei man daraus machen kann, das ahnen wohl die wenigsten.

Warum man das immer auf eine unsachliche Ebene ziehen muss, verstehe ich leider nicht. Wieso ist es negativ, wenn es Menschen gibt die sich mit der Materie auseinandersetzen und sich einlesen und -lernen und das entsprechende Wissen gerne weitergeben? Es gibt Fakten, Meinungen und Mythen - es wäre schön,wenn man das eine vom anderen unterscheiden könnte und diejenigen die es können, nicht beleidigt werden, nur weil sie sich eben damit auseinandergesetzt haben und es kommunizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Susi Sorglos und Hagebutti
  • #93
Macht das das eine Tier besser oder das andere schlechter? NEIN! Jeder Tier ist wertvoll und sollte um seiner Selbst willen geliebt werden - und eben nicht, weil es angeblich ein xy-Mix ist - und auch nicht, weil das Tier eben so oder so sein wird, weil es so oder so ausschaut...
Hm.
Ein Blick auf deine Signatur erweckt doch den Anschein, als hättest du bei der Wahl deiner Katzen durchaus ein paar mehr Kriterien gehabt, als "irgendeine Katze, egal welche".

Womit ich nicht sagen will, dass du deine Katzen für besser hältst als andere, aber gerade für Menschen wie dich (vermutlich, ich habe keine Ahnung von dir und kenne dich nicht) wäre es doch interessant, wenn Rassekatzen im Tierschutz gut zuordenbar wären, also unter der Voraussetzung dass du Tierschutzkatzen nicht von vornherein aus anderen Gründen ausschließt und dass deine aktuellen Katzen nicht aus dem Tierschutz stammen.
 
  • #94
Hm.
Ein Blick auf deine Signatur erweckt doch den Anschein, als hättest du bei der Wahl deiner Katzen durchaus ein paar mehr Kriterien gehabt, als "irgendeine Katze, egal welche". [...]
Korrekt - ich habe mehr Kriterien gehabt - macht das meine Aussage weniger sinnvoll oder ist sie dadurch weniger wert?

[...] Womit ich nicht sagen will, dass du deine Katzen für besser hältst als andere, aber gerade für Menschen wie dich (vermutlich, ich habe keine Ahnung von dir und kenne dich nicht) wäre es doch interessant, wenn Rassekatzen im Tierschutz gut zuordenbar wären, [...]

Die Aussage verstehe ich nicht - was meinst du mit "Rassekatzen zuordenbar"? Eine Rassekatze ist eine Rassekatze, wenn sie ihre Rasse nachweisen kann - wie gesagt, eine juristische Definition. Was hat das mit "Menschen wie mir"(?) zu tun?

[...] also unter der Voraussetzung dass du Tierschutzkatzen nicht von vornherein aus anderen Gründen ausschließt und dass deine aktuellen Katzen nicht aus dem Tierschutz stammen.

Ich habe mich viele Jahre, bevor ich mir Katzen angeschafft habe, mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich lange nicht die Voraussetzungen hatte, die Tiere zu halten, und für mich kamen immer nur Tiere aus einer seriösen Quelle in Betracht. Da ich jahrelang selbst Pflegestelle war (es gibt ja nicht nur eine Tierart ;) ), kamen für mich tatsächlich irgendwann nur noch Orientalen in Betracht. Und die gibt es nun mal idR nicht im TS oder meist gerade dann nicht, wenn man auf der Suche ist. das bedeutet aber nicht, dass nicht das eine oder andere Notfellchen bei mir eingezogen ist. Aber korrekt, bei mir leben keine Katzen aus dem TS.
Macht das einen Unterschied bei dem, was ich geschrieben habe?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
  • #95
75 EUR für ein weibliches, kastriertes Tier mit "Rundum-Sorglos" Paket ?? WOW !!

Das haben wir im TH schon für männliche Nienchen verlangt (geimpft gegen RHD, Myxo und kastriert).

Ich hab für meine 180 gezahlt pro Tier. Gleich mal beschweren 😂
(Aber nein im Ernst selbst das deckt ja nicht mal ansatzweise die Kosten..)

Aber ich finde die Bezeichnung als Mix in Ordnung unabhängig vom Stammbaum der Eltern. Viel Schlimmer ist, wenn die Vermehrer ihre Tiere als reinrassig verkaufen, obwohl es nur ein Look-a-like ist. Das ust tatsächlich glatter betrug, bei einem Mix hat man ja nichts anderes als eine Hauskatze, die vielleicht etwas nach Rasse aussieht.

@Te ich würde mal versuchen ob man die Stammbäume irgendwo prüfen lassen kann auf Echtheit. Da man zu wenig Infos hat, kann man ja auch nur raten.
 
  • #96
Das Ding ist, wenn bei uns mal Rassekatzen mit Papieren waren, dann waren es immer welche von einem bestimmten Verein, das sich selbst Stammbäume ausstellt etc.
Also sind solche Katzen ja auch nur Mischlinge, weil man ja nicht weiß, ob wirklich stimmt, was im SB drin steht.
(Immer waren es auch Einzeltiere oder aber Jüngere, die zu früh von der Mutter wegkamen)
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #97
über mein thai- mix hatte ich geschrieben, weil ich sie eben aufgepäppelt und vermittelt habe. die hatte sogar einen knickschwanz, der manchmal auftreten kann. das verhalten war übrigens nahezu lehrbuchmäßig.

und meine blondine war sicher ein birmchen-mix. aber leider mit extremen verhaltensstörungen. eben ein typisches vermehreropfer.

papiere hin oder her.

und so zu tun, als ob es keine typischen eigenschaften gibt, weil keine papiere vorliegen, ist irgendwie.... merkwürdig.

jeder weist auf die gesundheitlichen probleme hin, bei faltohren, bei persern, bei briten. also bei denen, die so aussehen.

logischerweise. von wegen genetik.
 
  • #98
über mein thai- mix hatte ich geschrieben, weil ich sie eben aufgepäppelt und vermittelt habe. die hatte sogar einen knickschwanz, der manchmal auftreten kann. das verhalten war übrigens nahezu lehrbuchmäßig. [...]

Ein Knickschwanz ist das Zusammenspiel aus diversen Faktoren. Er spricht eher dagegen, dass es ein Thaimix ist, denn in der seriösen Vereinszucht ist dieser gesundheitliche Makel größtenteils ausgemerzt. Knickschwänze könnten auf vielfältiger Art und Weise entstehen. Es kann sich dabei um ein Zusammenspiel von diversen Markern bei den Elterntieren handeln, die beide nicht zwingend diese Anomalität zeigen müssen, es kann man eine Verletzung des Schwanzes im Kittenalter genauso gut sein wie eine Sehnenverkürzung.

[...] und so zu tun, als ob es keine typischen eigenschaften gibt, weil keine papiere vorliegen, ist irgendwie.... merkwürdig. [...]

Du missverstehst mich. Natürlich kann es die geben, wenn die Elterntiere nachweislich der Rasse angehört haben.
Mir geht es darum, dass ein Tier, das als XY-Mix bezeichnet wird, diese nicht zwingend aufweist. Hier klingt es doch immer so, dass eine Katze, die ein Pointmix ist, in deinem Fall angeblich Thai, genau so und so ist. Ich kenne zig Tiere, die verhaltenstechnisch genauso sind, aber keine point Färbung haben. Was nun? Ist bei denen bei der Genetik etwas falsch gelaufen, hätten die ein Thai-Mix werden sollen? Nein. Es geht darum, das diesen Tieren eben nicht irgendetwas angedichtet wird, nur, weil sie aussehen, wie sie aussehen.



[...]
jeder weist auf die gesundheitlichen probleme hin, bei faltohren, bei persern, bei briten. also bei denen, die so aussehen.

logischerweise. von wegen genetik.
Nun ja, Faltohren sind ein genetisches Merkmal, mit dem eine krankhafte Veränderung einhergeht. Point ist eine Fellfarbe. Dass Briten zwangsläufig krank sein müssen, wäre mir neu. Bei Persern wird auch nicht darauf hingewiesen, sondern bei kurznasige Katzen allgemein. Ich kenne Unmengen an Persern, die eine anständige Nase haben. Es geht um die peakface Katzen, deren Zucht ich genauso ablehne wie die der Fold Katzen. Aber auch hier: Fold ist ein genetisches Merkmal und keine Rasse an sich.

Ich will mich gar nicht streiten, es geht mir darum, dass Katzen nicht aufgrund irgendwelcher äußerliche Merkmale Charaktereigenschaften angedichtet werden. Das Problem ist nämlich, dass das bei unwissenden Personen gegebenenfalls Erwartungen weckt, die diese Katzen daneben nicht erfüllen können. Um nichts anderes geht es mehr, um den Schutz der Katzen. Solange der Tierschutzverein den Charakter der Katze klar darstellt und sagt, obwohl die Katze z. B. so-und-so aussieht, ist sie nicht zwingend menschenbezogen, ist ja alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Hagebutti
  • #99
Aber werden denn wirklich so schnell Erwartungen geweckt? Gut, du hast wohl entsprechende Erfahrungen gemacht, aber wenn ich mal von mir ausgehe, ist das erst einmal nur eine Info (die stimmen kann oder auch nicht. Sally wurde mit ein paar Wochen auf einem Feld gefunden. Da kann man beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, wer da die Vorfahren waren). Warum die Sally nun so ist wie sie ist, ist eher zweitrangig, also ob das an irgendwelchen Genen liegt oder einfach an ihrem sonnigen Gemüt. Und ich weiß nicht, ob ich da wirklich so die Ausnahme bin. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich nicht explizit nach irgendwelchen Rassekatzen, Mixen oder Lookalikes geschaut habe und somit auch keine besonderen Erwartungen hatte, wie die Katzen nun zu sein hätten. Also kommt es vielleicht eher auf das "Klientel" an. 🤔

Umfassende Aufklärung ist natürlich immer gut.
 
  • #100
So zu tun als wäre die Optik zweitrangig finde ich einfach nur heuchlerisch und verlogen. Schätzungsweise 95% kaufen Rasse- oder Mixkatzen wegen der Optik, und danach um sagen zu können: ich hab eine xyz Rasse Katze. Ginge es hauptsächlich ums Verhalten und die Eigenschaften fände man solche Katzen problemlos im Tierschutz, aber könnte halt nur ein 'schnödes' Lackfellchen oder Tigerchen sein. Und genau deshalb ist es in meinen Augen auch vollkommen ok, wenn man Mixe im Tierschutz als solche benennt.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, simsalagrimm, Rickie und 6 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
51
Aufrufe
4K
Sid01
S
E
Antworten
15
Aufrufe
7K
chacaranda
chacaranda
Amparo
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
Grauer Brummer
2 3
Antworten
54
Aufrufe
16K
Grauer Brummer
Grauer Brummer
T
Antworten
6
Aufrufe
13K
Tutus
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben