Ist das wirklich British Kurzhaar?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh gesicht kitten
  • #61
Ich finde es vollkommen legitim, wenn etwa TS-Vereine, die Katzen z. B. aus Spanien oder Portugal vermitteln , Siam-Mix o. ä. schreiben. Einfach, weil es dort viele Siam-Mixe gibt. Irgendwo kam letztens auch das Argument auf, dass es gar nicht darum geht, was Besonderes zu haben, sondern dass man gern wissen möchte und vorbereitet sein, ob vielleicht ein paar rassetypische Probleme auf einen zukommen könnten.
Aber das ist ja gerade das Problem. Bei Look-a-likes werden keinen rassetypischen Probleme auf einen zukommen, weil es eben nicht die Rasse ist. Das erweckt falsche Erwartungen.

Wenn "Mix" dabei steht ist ja alles OK.
Ein Mix hat ein Elternteil mit Stammbaum.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Mascha04 und saurier
A

Werbung

  • #62
Nun ja, die Point Färbung der spanischen Hauskatzen hat nichts mehr mit Siam Mixe zu tun, sie ist inzwischen einfach in die Population eingegangen.

Auch werden die allseits so beliebten BKH in Point gezüchtet und da dürfte wohl auch keine Diskussion aufkommen, dass das Siam Mixe seien. (🤣)

Genetisch kann das @dieMiffy bestimmt viel besser erklären als ich.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, saurier und Hagebutti
  • #63
Aber das ist ja gerade das Problem. Bei Look-a-likes werden keinen rassetypischen Probleme auf einen zukommen, weil es eben nicht die Rasse ist. Das erweckt falsche Erwartungen.


Ein Mix hat ein Elternteil mit Stammbaum.
das ist alles tatsächlich haarspalterei. aus sicht der interessenten geht es z. b. darum, ob man eine quatschende bzw krähende katze bekommt. oder vielleicht sogar, ob typische erbkrankheiten auftauchen könnten.

und ob papiere existieren, ist für die genetik irrelevant. meine fundkatze das kleinchen war ein thai-mix. unverkennbar. von optik und verhalten. aber verrotzt und unterversorgt gabs keine papiere dazu. damals im heuschober.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, sleepy, Vitellia und eine weitere Person
  • #64
Stimmt, was im Tierschutz als Rasse-Mix auftaucht hat häufig nicht mal im entferntesten etwas mit der entsprechenden Rasse zu tun und ist damit offiziell auch kein "Mix" sondern eben maximal ein Look-a-like (und oft auch das nur wenn man die Maßstäbe sehr großzügig ansetzt...).

Trotzdem finde ich das Vorgehen nicht grundsätzlich falsch oder übermäßig verwerflich, da man damit eben potentiell genau die Interessenten anspricht, die sonst gar nicht im Tierschutz suchen werden würden.
Wenn ich eine Katze mit Point-Zeichnung möchte, dann ist es doch gut, wenn ich auch im Tierschutz Anhaltspunkte habe die auch auf Laien zugeschnitten sind, die mit genauen Farbbezeichnungen vielleicht nicht viel anfangen können.

Und worauf ich eigentlich hinaus möchte: Natürlich ist eine Katze erst eine Rassekatze, wenn sie einen Stammbaum besitzt. Trotzdem ist es einfach absurd jede Katze ohne Stammbaum in einen Topf zu werfen und so zu tun, als gäbe es keine Ähnlichkeit mit der Rasse, der beide Elterntiere angehören.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, sleepy, Millymaus20 und eine weitere Person
  • #65
  • #66
Wenn wir Katzen haben, die nach einem Mix aussehen, werden sie auch so betitelt.
Also zB Siam-Mix, Perser-Mix oder sowas.
Und ja, wir nehmen auch höhere Gebühren, einfach, weil wir damit verhindern, dass sich Leute melden, die die Katze dann nur als "Statussymbol" wollen oder halt für ihr Ego. Wir haben eh viel zu moderate Schutzgebühren, die noch nichtmal alle Kosten decken (Kastra, Impfungen etc). Warum sollten wir das nicht machen dürfen?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, MaGi-LuLa, Pitufa und 3 weitere
Werbung:
  • #67
nachtrag: meinem persermix look alike was auch immer hats trotzdem herzprobleme beschert. auch ohne papiere. leider.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #68
Und ja, wir nehmen auch höhere Gebühren, einfach, weil wir damit verhindern, dass sich Leute melden, die die Katze dann nur als "Statussymbol" wollen oder halt für ihr Ego. Wir haben eh viel zu moderate Schutzgebühren, die noch nichtmal alle Kosten decken (Kastra, Impfungen etc). Warum sollten wir das nicht machen dürfen?
Mit höheren Gebühren verhindert ihr das nicht, sondern fördert die Ansicht, dass Rassekatzen ein Statussymbol sind.

Ich finde das Vorgehen nicht falsch, einfach in Richtung Angebot und Nachfrage gedacht und das Geld geht schließlich auch an die richtige Stelle, aber die Argumentation ist doch etwas fraglich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Hagebutti
  • #69
Mit höheren Gebühren verhindert ihr das nicht, sondern fördert die Ansicht, dass Rassekatzen ein Statussymbol sind.

Ich finde das Vorgehen nicht falsch, einfach in Richtung Angebot und Nachfrage gedacht und das Geld geht schließlich auch an die richtige Stelle, aber die Argumentation ist doch etwas fraglich. ;)

Wir haben oft, also auch wenn wir gar keine Rassetiere grad da haben, nachfragen danach. Und bei manchen merkt man dann schon, wenn wir sagen, dass wir 100€ für solche Katzen nehmen, dass das vielen zu teuer ist.
(Normal nehmen wir 75€ für weibliche Tiere (kastriert, geimpft, mehrfach entwurmt, entfloht, tätowiert), also quasi geschenkt).
Dann hinterfragen wir natürlich, was ist, wenn TA-Kosten anfallen etc? Dann wird oft schnell aufgelegt.
Weil vielen irgendwie nicht bewusst ist, dass auch Rassetiere erkranken können.
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
  • #70
nachtrag: meinem persermix look alike was auch immer hats trotzdem herzprobleme beschert. auch ohne papiere. leider.

Gutes Beispiel. Wenn man eine offensichtliche Perser-Katze ohne Stammbaum hat (ist ja meist wirklich nicht zu verkennen) dann finde ich es total bescheuert diese als EHK zu bezeichnen, weil dieser fehlt. Auch jeder Tierarzt etc würde Perser in den Impfpass oder ähnliches schreiben.
Klar, ist sie dann nicht "reinrassig" aber für jeden augenscheinlich eine Perser-Katze.
Also würde ich sie trotzdem so benennen.
Ich finde da wird von anderer Seite viel mehr Wirbel gemacht, als es den Besitzer wahrscheinlich wichtig ist/interessiert.
Warum?!??? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: minna e und consti
  • #71
Wir haben oft, also auch wenn wir gar keine Rassetiere grad da haben, nachfragen danach. Und bei manchen merkt man dann schon, wenn wir sagen, dass wir 100€ für solche Katzen nehmen, dass das vielen zu teuer ist.
(Normal nehmen wir 75€ für weibliche Tiere (kastriert, geimpft, mehrfach entwurmt, entfloht, tätowiert), also quasi geschenkt).
Dann hinterfragen wir natürlich, was ist, wenn TA-Kosten anfallen etc? Dann wird oft schnell aufgelegt.
Weil vielen irgendwie nicht bewusst ist, dass auch Rassetiere erkranken können.
Naja, ist das nicht eher ein allgemeines Problem was mit Tierhaltung verbunden ist?

Als ich noch selbst aktiv war, hatte ich die Diskussion quasi ständig, dass man ja wohl kein Geld für den Kauf einer Katze ausgibt, wo man doch an jeder Straßenecke Kitten zu schenken bekommt.
Fand ich ziemlich mühsam und ich bezweifle, dass sich die Einstellung dieser Leute geändert hat, völlig unabhängig davon ob Rasse oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
  • #72
das ist alles tatsächlich haarspalterei. aus sicht der interessenten geht es z. b. darum, ob man eine quatschende bzw krähende katze bekommt. oder vielleicht sogar, ob typische erbkrankheiten auftauchen könnten.

und ob papiere existieren, ist für die genetik irrelevant. meine fundkatze das kleinchen war ein thai-mix. unverkennbar. von optik und verhalten. aber verrotzt und unterversorgt gabs keine papiere dazu. damals im heuschober.

Erbkrankheiten fragen leider nicht nach einem Stammbaum.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Vitellia
  • #73
Nun ja, die Point Färbung der spanischen Hauskatzen hat nichts mehr mit Siam Mixe zu tun, sie ist inzwischen einfach in die Population eingegangen.

Auch werden die allseits so beliebten BKH in Point gezüchtet und da dürfte wohl auch keine Diskussion aufkommen, dass das Siam Mixe seien. (🤣)

Genetisch kann das @dieMiffy bestimmt viel besser erklären als ich.

Vielleicht sollte man eher "Orientalen-Mix (oder meinetwegen Lookalike sagen, wobei ich das tatsächlich auch schon Haarspalterei finde), an irgendeiner Point-Zeichnung würde ich mich da jetzt nicht aufhängen. "Siam" ist wahrscheinlich einfach die gebräuchlichste Bezeichnung, wenn auch nicht 100 % korrekt (ebenso wie EKH vs. EHK, wo im Alltagsgebrauch auch niemand danach kräht, dass das eine eigentlich eine eingetragene Rasse ist).

Laut "unserem" TS-Verein ist sowohl bei Fienchen als auch bei Sally wahrscheinlich Siam (Orientale) mit drin, wobei das bei Fienchen so wenig sein dürfte, dass man es wirklich vernachlässigen kann. Sally weist schon mehr Merkmale auf. Point-Zeichnungen haben beide nicht.

Nur Willy - da kann alles mögliche mit drin gewesen sein, aber was Orientalisches war's garantiert nicht. :ROFLMAO:

Übrigens ist der Umstand, dass vermutlich Siam- (Orientalen-)Blut in den Adern der Mädels fließt, nicht der Grund gewesen, sie zu nehmen. Das haben wir erst im Nachhinein erfahren. Das ist auch kein tolles Alleinstellungsmerkmal, auf dass wir irgendwie stolz sein könnten, sondern einfach nur eine (wahrscheinliche) Tatsache. Für 100 % Klärung bedürfte es wohl eines Gentests und dafür ist mir die Sache nun wirklich nicht wichtig genug.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: minna e und biveli john
  • #74
Auch werden die allseits so beliebten BKH in Point gezüchtet
Und noch 'ne ganze Menge anderer Rassen (Perser, Birma, Bengalen, Neva Masquerade).
Also ja, ich denke auch, dass die spanischen Pointtiere nicht mehr viel mit Siam zu tun haben. Vielleicht wurde das Point-Gen tatsächlich mal durch einige Siams dort in die Population gebracht, aber Generationen später kann man nicht mehr von Siam-Mixen sprechen.

Das ist eben ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite sind Interessenten so vielleicht vorbereitet, dass sie eventuell etwas Temperamentvolles bekommen, auf der anderen Seite können sie dann aber auch enttäuscht werden, wenn entsprechende Aktivität, Schwatzhaftigkeit und Klebrigkeit nicht da ist (solche Fragen hatten wir hier im Forum schon, warum der Point- bzw. Siam-Mix so wenig wie Siam ist).
Und letztendlich erfährt man doch auch über die eigentliche Beschreibung des Tieres, ob es aktiv ist oder eher nicht, dazu braucht es ja keine Pointzeichnung.

Mein Pepi, Spanier, ist auch deutlich aktiver als alle Hauskatzen, die ich vorher hatte. Aber gegen die wirklich aktiven Rassen ist er eine Schlaftablette :D Ich kenne zwar keine Siam oder Orientalen persönlich, aber ich habe Peterbald-Katzen schon live kennengelernt und die waren in Sachen Aktivität, Klebrigkeit, Schwatzhaftigkeit und vor allem Lautstärke ein ganz anderes Kaliber als Pepi.

Gehe ich nur nach Meckeraktivität, Tonlage und Lautstärke, ist Franz viel mehr ein Siam-Mix als Pepi :LOL:

Aber ich verstehe auch das Argument und sehe es im Endeffekt genauso:
Trotzdem finde ich das Vorgehen nicht grundsätzlich falsch oder übermäßig verwerflich, da man damit eben potentiell genau die Interessenten anspricht, die sonst gar nicht im Tierschutz suchen werden würden.
Die Kaiserlichen wurden auch als "Perser" vom Tierheim vermittelt und sie hatten auch einen höheren Preis als die anderen Katzen dort.
Tatsächlich gab es wohl vor uns auch viele Anfragen von Leuten, die noch mit ihnen "züchten" wollten (sie standen in der Anzeige noch als unkastriert drin, weil sie erstmal Impfungen und co. brauchten, Kastra wurde erst danach gemacht).

Wenn man eine offensichtliche Perser-Katze ohne Stammbaum hat (ist ja meist wirklich nicht zu verkennen) dann finde ich es total bescheuert diese als EHK zu bezeichnen, weil dieser fehlt. Auch jeder Tierarzt etc würde Perser in den Impfpass oder ähnliches schreiben.
Klar, ist sie dann nicht "reinrassig" aber für jeden augenscheinlich eine Perser-Katze.
Da ist halt immer die Frage, was ist eine "offensichtliche Perserkatze"? Die Puschel sind für alle die uns besuchen ganz offensichtlich Perser. Ihre Nasen sind aber (gottseidank) meilenweit vom Standard einer Perserkatze entfernt ;) Und Franz war als Jungkater alles andere als ruhig und gemütlich.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #75
Wir haben oft, also auch wenn wir gar keine Rassetiere grad da haben, nachfragen danach. Und bei manchen merkt man dann schon, wenn wir sagen, dass wir 100€ für solche Katzen nehmen, dass das vielen zu teuer ist.
(Normal nehmen wir 75€ für weibliche Tiere (kastriert, geimpft, mehrfach entwurmt, entfloht, tätowiert), also quasi geschenkt).
Dann hinterfragen wir natürlich, was ist, wenn TA-Kosten anfallen etc? Dann wird oft schnell aufgelegt.
Weil vielen irgendwie nicht bewusst ist, dass auch Rassetiere erkranken können.
75 EUR für ein weibliches, kastriertes Tier mit "Rundum-Sorglos" Paket ?? WOW !!

Das haben wir im TH schon für männliche Nienchen verlangt (geimpft gegen RHD, Myxo und kastriert).
 
  • #76
75 EUR für ein weibliches, kastriertes Tier mit "Rundum-Sorglos" Paket ?? WOW !!

Das haben wir im TH schon für männliche Nienchen verlangt (geimpft gegen RHD, Myxo und kastriert).
Ja...ich sag ja, das deckt bei weitem die Kosten nicht. Selbst das, fand der ein oder andere schon zu teuer...
Wobei wir evtl demnächst auch langsam erhöhen wollen, aber mal sehen...
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, biveli john und Quilla
Werbung:
  • #77
Da ist halt immer die Frage, was ist eine "offensichtliche Perserkatze"? Die Puschel sind für alle die uns besuchen ganz offensichtlich Perser. Ihre Nasen sind aber (gottseidank) meilenweit vom Standard einer Perserkatze entfernt ;) Und Franz war als Jungkater alles andere als ruhig und gemütlich.

Also für mich ist es (GsD) auch kein zwingendes Merkmal mehr, die komplett platte Nase. Wobei sie trotzdem noch etwas gedrungener ist, als bei anderen Rassen, finde ich.
Aber deine sind für mich auch typisch Perser, wie du schon sagst, sehen das andere ja genauso ☺

Man könnte als Beispiel aber auch eine Sphynx nehmen....genauso unverkennbar und für mich ohne Stammbaum nicht plötzlich ne EHK 🤔
 
  • #78
Ja...ich sag ja, das deckt bei weitem die Kosten nicht. Selbst das, fand der ein oder andere schon zu teuer...
Wobei wir evtl demnächst auch langsam erhöhen wollen, aber mal sehen...

Das ist krass günstig!

Ich hab gerade mal auf der Seite des THs geschaut, aus dem wir Toby und Nora haben. Für die haben wir zusammen (Pärchenbonus...) 180 bezahlt. Jetzt liegen Pärchen bei 245.

EHK: Katze 160, Kater 130
Rasse: Katze 290, Kater 260
Rassepärchen (die Kategorie gab's noch gar nicht, als wir die zwei adoptiert haben): 465


Die haben also ganz gut erhöht. Dürfte wohl auch Corona geschuldet sein.
 
  • #79
Also für mich ist es (GsD) auch kein zwingendes Merkmal mehr, die komplett platte Nase. Wobei sie trotzdem noch etwas gedrungener ist, als bei anderen Rassen, finde ich.
Es ist aber nach Rassestandard (Fifé) nach wie vor ein zwingendes Merkmal und ohne das keine Show und keine Prämierung.
Das ich das ebenfalls schrecklich finde, muss ich ja nicht dazu sagen, aber demnach sind sie eben doch weit von einer Perserkatze entfernt.
Dazu kommen noch so Kleinigkeiten wie z. B. ihre nach Rassestandard schlechte Augenfarbe :D Für mich haben sie die schönsten Augen der Welt, aber gerade Franz als Schwarzer müsste dunkelgelbe, goldene Augen haben und das ist bei Rassen wie Persern oder Briten eigentlich auch sehr gefestigt. Da sie sehr gelb sind, kann es sein dass hier Farbig/gelbe Augen mit Silber/grüne Augen verpaart wurde, oder eben unterschiedliche Rassen oder Rasse mit EHK oder was auch immer.

Man könnte als Beispiel aber auch eine Sphynx nehmen
Gut, das ist dann ein genetisches Merkmal, was ja tatsächlich auf wenige Rassen beschränkt ist (siehst der Nacktkatze vielleicht nur nicht an, welches Nacktgen).
 
  • #80
naja. ich habe bei unzähligen orgas schon vermittlungen von ***-mixen gesehen. das thema gab es auch schon häufiger, weil es eben da auch orgas gibt, die eine höhere gebühr dafür dann nehmen.

Nur, weil viele es so handhaben, bedeutet das ja nicht, dass das in Ordnung ist.

Interessant, ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass dem Tierschutz in diesem Forum tatsächlich Betrug vorgeworfen wird. xD [...]

Es ist doch unerheblich, WER ein Tier falsch bezeichnet - wer ein Tier, das keine Rassekatze ist, als solche angepreist, betrügt den potentiellen Kunden. Die Tiere sind beim Vermehrer genausowenig Rassekatze wie im TS.

Ich finde es vollkommen legitim, wenn etwa TS-Vereine, die Katzen z. B. aus Spanien oder Portugal vermitteln , Siam-Mix o. ä. schreiben. [...]

Und ich finde es völlig illegitim, weil die meisten Katzen in ihrem Leben noch nie eine Siamkatz gesehen haben, geschwiege denn von einer abstammen.

[...] Einfach, weil es dort viele Siam-Mixe gibt. [...]

Das bezweifle ich doch stark. Hast du eiben Beleg darüber, wie viele Siamkatzen in Spanien von Züchtern auf die Straße gesetzt werden, damit sie sich wild verpaaren und Siammixe produzieren?

Die spanischen Hauskatzen sind häufig Point-Mixe, haben mit der Siamatze an sich aber wenig gemein.

[...] Irgendwo kam letztens auch das Argument auf, dass es gar nicht darum geht, was Besonderes zu haben, sondern dass man gern wissen möchte und vorbereitet sein, ob vielleicht ein paar rassetypische Probleme auf einen zukommen könnten.

Und genau DAS ist der Denkfehler - eine Katze, die das Pointgen besitzt, hat mitnichten "rassetypische" Einegnschaften oder Krankheiten - woher auch, steckt ja in den seltensten Fällen eine Rasse drin.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Hagebutti und Marmorkatz

Ähnliche Themen

S
Antworten
51
Aufrufe
4K
Sid01
S
E
Antworten
15
Aufrufe
7K
chacaranda
chacaranda
Amparo
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
Grauer Brummer
2 3
Antworten
54
Aufrufe
16K
Grauer Brummer
Grauer Brummer
T
Antworten
6
Aufrufe
13K
Tutus
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben