Ist das wirklich British Kurzhaar?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh gesicht kitten
  • #121
Und wenn sie mit anderen Rassen gekreuzt werden, verschwinden weder die entsprechenden Gene noch das entsprechende Aussehen automatisch auf Nimmerwiedersehen...

Ich hab leider auch nur den Gendefekt von meiner Mutter geerbt, nicht aber ihre tollen schwarzen Locken...
Ich denke, dass du es nicht so gemeint hast, daber das klingt irgendwie so, als wenn alle Rassekatzen automatisch krank wären und wenn man sie untereinander verpaart, sind sie quasi tot...
 
A

Werbung

  • #122
Um was geht's hier eigentlich? Im ersten Post steht ja nur noch "hallihallo".
 
  • #123
hcm ist früher bei persern, aktuell bei briten weit verbreitet. die haben da augenscheinlich eine genetische disposition.
 
  • #124
Das habe ich auch nicht bestritten, aBer noch mal - NUR, weil eine Katze z.B. Point zeigt, hat sie doch nicht automatisch siamesischer Eigenschaften und oder rassetypische Krankheiten... darum ging es mir.
Das hat doch auch niemand behauptet!
Jetzt muss ich aber doch mal fragen, welche rassetypischen Test es gibt, die wirklich nur auf eine Rasse zutreffen? Ich bin tatsächlich etwas raus aus der Materie, aber wenn es z.B. um so etwas wie PKD oder HCM geht - das können doch nun mal alle Katzen - unabhängig von Rasse oder eben nicht - haben.
Beim Züchter wird explizit auf rassetypische Krankheiten getestet bzw. sind die Tests sogar Bedingung für die Zuchtzulassung (einer der Vorteile bei der seriösen Zucht).
Bei Tierschutz-Katzen ist das eben nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #125
Ich denke, dass du es nicht so gemeint hast, daber das klingt irgendwie so, als wenn alle Rassekatzen automatisch krank wären und wenn man sie untereinander verpaart, sind sie quasi tot...
Für dich mag das so klingen...

Was ich damit sagen wollte: Ein Mix kann von einer einzelnen Rassekatze in der Ahnenreihe auch nur die negativen Eigenschaften erben. Oder auch nur die positiven. Das geht nicht automatisch mit den entsprechenden Aussehen daher.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und minna e
  • #126
Sorry, in meinen Augen totale Korinthenkackerei. [...]

Und wieder geht es nicht ohne Beleidigungen - wieso kann man denn nicht mal sachlich darüber reden? Wieso muss man das, was andere Menschen, die eine andere Meinung haben, die gar nicht so extrem oder abgehoben ist,schreiben, nur deshalb abqualifizieren, weil man es selbst anders sieht. Ich habe von keinem, der der Meinung ist, aman sollte TH-Katzne besser nicht der Optik nach irgenwelche Rassen andichten, gelesen, dass die TH-Mitarbeiter das nur z.B. machen, weil sie unwissend oder geldgeil sind. Im Gegenzug weden die, die das Prozedere hinterfrageb, als "Korinthenkacker" bezeichnet. Schade, dass man da nciht einfach mal drüber stehen kann.

[...] Noch mal: die Leute schauen die Katze an und die gefällt ihnen oder sie gefällt ihnen nicht. Wie die Katze sich verhält ist den allermeisten doch total wumpe, außer ggf. sie soll zu einer schon vorhandenen Katze passen, und auch da geht's nicht um rassetypisches Verhalten (das ich bei Katzen sowieso grundsätzlich sehr infrage stelle) - hört doch endlich mit dieser unendlich langweiligen Leier auf. Und das betrifft sowohl die Rassekäufer, als auch die Tierheimadoptanten.

Aha, alle Katzenkäufer sind also oberflächlich, sie schauen nur auf die Optik, der Rest ist egal - es sei denn, man sucht eine Zweitkatze, dann ist man besser - das finde ich jetzt total oberflächlich dargestellt und pauschal so sicher nicht richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, annanass und yodetta
  • #127
... wieso kann man denn nicht mal sachlich darüber reden?
Das ist jetzt mittlerweile meilenweit vom Thema des Threads entfernt, meinst Du nicht?
Die TE kauft sich BKH mit Stammbaum beim Züchter.
Und Du diskutierst seitenlang über Tierheime die die Rasse ihrer Katze nicht korrekt benennen.
Inwiefern hilft das der TE?
 
Werbung:
  • #128
Um was geht's hier eigentlich? Im ersten Post steht ja nur noch "hallihallo".
Fragesteller hat sich zwei Kitten von einem Vereinszüchter ausgesucht und stellt sich vor dem Kauf die Frage, ob die Tiere wirklich reinrassig sind, ob die Züchterin gut ist usw.
Wir sollten ihr anhand von Fotos unsere Meinung äußern, ob sie reinrassig für uns aussehen. Ferner wollte sie uns auch einen Link zur Homepage zur Zucht usw schicken, aber das ist nicht mehr passiert soweit ich mitbekommen habe - sie hat später nämlich Sorge gehabt, dass die Züchterin diesen Thread hier finden und es ihr übel nehmen könnte, dass sie sich anderweitig erkundigt. Daher wurden Fotos usw raus genommen und nun scheinbar auch der erste Post.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
  • #129
hcm ist früher bei persern, aktuell bei briten weit verbreitet. die haben da augenscheinlich eine genetische disposition.
Und noch einmal - HCM ist unter der Hauskatzen am verbreitetsten, zumindest nach Aussage der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V. und ich gehe davon aus, dass die so einige Katzen auf dem Tisch hatten, daher finde ich es grundsäztlich GUT, jemanden darauf hinzuweisen, dass sein Tier herzkrank sein könnte, das aber daran festzumachen, dass das Tier ein Rasse-Mix sein soll, eben nicht - darum ging es inmeiner Aussage dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, dieMiffy und Azar
  • #130
Das ist jetzt mittlerweile meilenweit vom Thema des Threads entfernt, meinst Du nicht?
Die TE kauft sich BKH mit Stammbaum beim Züchter.
Und Du diskutierst seitenlang über Tierheime die die Rasse ihrer Katze nicht korrekt benennen.
Inwiefern hilft das der TE?
Ich bin davon ausgegangen, das der TE mit Rücknahme des ersten Posts, der damit den Thread ja im Grund ad absurdum führt und dem Wunsch, den Thread löschen zu lassen, kein Interesse mehr daran hat, ihn im ursprünglichen Sinne fortzuführen und bezüglich des Themas habe ich nur auf getätigte Beiträge reagiert, mitunter entwicheln sich Themen eben auch innerhalb eines Threads.

Aber gut, ich habe kein Problem, das Ganze hier einzustellen ;).
 
  • #131
Vom Züchter oder aus dem Tierschutz?
Ich baue noch ein auch in meinen Satz.
Also auch wegen der Eigenschaften, die die Orientalen bis ins hohe Alter mitbringen.
Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass mir das Aussehen auch besonders gut gefällt.

Feivel und Yoda kommen von zwei unterschiedlichen Züchtern.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #132
Ich habe von keinem, der der Meinung ist, aman sollte TH-Katzne besser nicht der Optik nach irgenwelche Rassen andichten, gelesen, dass die TH-Mitarbeiter das nur z.B. machen, weil sie unwissend oder geldgeil sind.
Aber es wurde als "Betrug" bezeichnet und sorry, aber das finde ich überzogen. Wenn jetzt ein TH hinginge, sich selbst irgendwelche Papiere drucken würde und "Felix" als "Hochprämierten Siegerkater der Rasse XY" deklarieren würde, um eine höhere Schutzgebühr zu nehmen, ok. (Das Beispiel ist bewusst überspitzt formuliert). Aber nur weil man eine Katze als "BKH-Mix" o. ä. ausweist? Da fehlt mir echt die Relation.
 
  • #133
Und noch einmal - HCM ist unter der Hauskatzen am verbreitetsten, zumindest nach Aussage der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V. und ich gehe davon aus, dass die so einige Katzen auf dem Tisch hatten, daher finde ich es grundsäztlich GUT, jemanden darauf hinzuweisen, dass sein Tier herzkrank sein könnte, das aber daran festzumachen, dass das Tier ein Rasse-Mix sein soll, eben nicht - darum ging es inmeiner Aussage dazu
Meinen Informationen nach haben sowohl Rassen wie BKH /Maine Coon / Perser eine Disposition für HCM als auch Hauskatzen. Wie genau da die Verhältnisse sind, weiß ich allerdings nicht.
 
  • #134
Meinen Informationen nach haben sowohl Rassen wie BKH /Maine Coon / Perser eine Disposition für HCM als auch Hauskatzen. Wie genau da die Verhältnisse sind, weiß ich allerdings nicht.

Ebenso Sphynx und und und - es sollte einem klar sein, dass das keine rassetypische Erkrankung ist. Wie gesagt - die einzige Auflistung, die ich kenne, besagt, dass Hauskatzen prozentual am häufigsten betroffen sind (was keinesfalls bedeuten soll, dass es eine Rassekatzen trifft - die leider genauso).

Aber es wurde als "Betrug" bezeichnet und sorry, aber das finde ich überzogen. Wenn jetzt ein TH hinginge, sich selbst irgendwelche Papiere drucken würde und "Felix" als "Hochprämierten Siegerkater der Rasse XY" deklarieren würde, um eine höhere Schutzgebühr zu nehmen, ok. (Das Beispiel ist bewusst überspitzt formuliert). Aber nur weil man eine Katze als "BKH-Mix" o. ä. ausweist? Da fehlt mir echt die Relation.
Ok, letzte Antwort: Es wurde gefragt, wie man dazu stehe, dass der TS Tiere als Rassekatzen ausgibt und das ist - juristisch - Betrug - egal, wie man moralisch dazu steht. Das war meine Aussage dazu.

Man kann es aber schon auch übertreiben. Oo
Ich frage mich gerade wie du dazu stehst, dass viele Tierheime oder Tierschutzvereine Katzen als vermeindliche Rassetiere oder Mixe vermitteln, obwohl definitiv nur von Look-a-likes die Rede sein kann.[A.d.d.Verf.]
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
  • #135
eigentlich ist es mir zu mühsam zu diskutieren. nur eins noch: dass point nicht gleich orientale bedeutet, ist mir vollkommen klar, den meisten hier vermutlich:) ich konnte den schritt über die ursprüngliche frage zu "spanischen orientalen" eh schon geistig nicht richtig mitlatschen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Vitellia
  • #136
ich konnte den schritt über die ursprüngliche frage zu "spanischen orientalen" eh schon geistig nicht richtig mitlatschen.
Da war eigentlich nur ein von mir - vielleicht nicht optimal - gewähltes Beispiel, dass TS-Vereine/Pflegestellen/Tierheime derlei Bezeichnungen sehr wahrscheinlich oft ohne große Hintergedanken verwenden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und minna e
  • #137
Um was geht's hier eigentlich? Im ersten Post steht ja nur noch "hallihallo".
Das ist doch völlig schnuppe, worum es geht; Hauptsache, es wird diskutiert. ;)

Nee, also ich habe den Eingangsbeitrag auch nicht mehr gesehen, aber es ging wohl darum, daß die TE 2 BKHs kaufen möchte, aber Zweifel hegt, ob es denn wirklich welche sind, weil sie nicht so sehr typisch aussehen. Zur Cattery kamen wohl auch keine Infos.
 
  • #138
Das ist doch völlig schnuppe, worum es geht; Hauptsache, es wird diskutiert. ;)

Nee, also ich habe den Eingangsbeitrag auch nicht mehr gesehen, aber es ging wohl darum, daß die TE 2 BKHs kaufen möchte, aber Zweifel hegt, ob es denn wirklich welche sind, weil sie nicht so sehr typisch aussehen. Zur Cattery kamen wohl auch keine Infos.
Weil der Schädel der Kitten zu schmal wäre und ob der sich noch auswächst und breiter wird.😁
Das war die Sorge der TE.
 
  • #139
Jetzt muss ich aber doch mal fragen, welche rassetypischen Test es gibt, die wirklich nur auf eine Rasse zutreffen?
Da fällt mir nur GSD IV bei den Norwegern ein, als wirklich spezifisch für eine Rasse. Bei PRA bin ich nicht sicher, ob es noch andere Rassen außerhalb der Abessinier betrifft :unsure:
Alles andere ist aus meiner Sicht nicht rassespezifisch im Sinne von dass es nur bei einer Rasse auftritt. HCM und PKD am allerwenigsten.
 
  • Like
Reaktionen: saurier

Ähnliche Themen

S
Antworten
51
Aufrufe
4K
Sid01
S
E
Antworten
15
Aufrufe
7K
chacaranda
chacaranda
Amparo
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
Grauer Brummer
2 3
Antworten
54
Aufrufe
16K
Grauer Brummer
Grauer Brummer
T
Antworten
6
Aufrufe
13K
Tutus
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben