Bengal mit British Kurzhaar

  • Themenstarter Sid01
  • Beginndatum
  • #41
Daß ich mich jetzt bei einigen sehr unbeliebt mache, nehme ich in Kauf, weil meine Äußerung meiner Überzeugung entspricht.
Warum unbeliebt?
Wenn es so ist wie du es beschrieben hast, dann ist es so.
Ich verstehe von Rassen leider gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MilesLiam
A

Werbung

  • #42
Nochmal: von Kitten verabschiede dich direkt.
Geh zu PS und nimm einen gleichalten charakterlich passenden Kater auf.
Das ist nun eigentlich von den Eckdaten nicht so schwer.
Alles andere ist unsinnig und bringt mehr Probleme mit sich.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Rickie, biveli john und 4 weitere
  • #43
Aber genau daran sieht man es doch, dann muß ja nicht explizit der F-Wert dastehen.
Aber dann könnte ich F4 ja nicht ausschliessen oder hab ich da einen Denkfehler?🤔

Und es steht ja auch nicht dabei, worum es sich bei den vorherigen Generationen handelt
 
  • #44
@Sid01
Ich an Deiner Stelle würde unabhängig von Rasse und Aussehen nach einem passenden Kater suchen. Aus meiner Sicht der Dinge müsste der folgendes mit bringen:
- gute Sozialkompetenz
- kann sich durchsetzen (falls es Dein Bengale übertreibt)
- versteht wenn andere nicht mit ihm spielen wollen und lässt die dann auch in Ruhe (also kein Mobber)

Ich denke, ein Kitten kann diese Anforderungen nicht erfüllen können.

Es ist nicht trivial ein solches Tier zu finden. Darum: lieber nicht auch noch auf eine Rasse festlegen sonst wirst Du nie fündig.
Theoretisch dürfte es auch eine sehr raufige Katze sein, aber die sind generell schon seltener und noch seltener wird dann dieses Tier auch noch exzellente Sozialfähigkeiten mitbringen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Der Katzendiener, Rickie und 3 weitere
  • #45
Aber genau daran sieht man es doch, dann muß ja nicht explizit der F-Wert dastehen.
Rickie, die Wildkatzen liegen bei den Bengalen im Stammbaum i.d.R. so weit zurück dass man den statistischen Wildblutanteil nicht mehr ohne Computerunterstützung ausrechnen kann. Und selbst da hat man dadurch dass Vererbung eben nicht linear verläuft eine dermaßen große mögliche Varianz dass es einfach keinen Sinn mehr macht das anzugeben.
(Jüngere Einkreuzungen natürlich ausgenommen, aber die sind mindestens sehr selten oder sogar nicht existent)
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, teufeline, CasaLea und eine weitere Person
  • #46
@Sid01 Können die BKH sich im Haus irgendwo hin flüchten, wenn sie gejagt werden und auf Jagdspiele grade gar keine Lust haben? Ich würde per Chipklappe im Haus den BKH einen eigenen Raum zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Henry S.
  • #47
Sry, du sprichst einmal von Erwachsenen untereinander und das andere mal von Kindern und Erwachsenen. Ich sehe da einen Unterschied in der Behandlung. Gehen tut alles, mir geht es da eher um Katzenwohl 🤷🏻‍♀️
Hallo, mir geht es auch um das Katzenwohl, daher frage ich hier nach und möchte nicht vor unerwarteten Problemen stehen.
Meinen Bengalen kenne ich sehr gut und ich weiß, dass er bei Kater, die er nicht kennt, völlig ausrastet. Und wenn er ausrastet, dann bekomme ich den nicht zu halten. Er hat mich da schon blutig in den Arm gebissen. Das war draußen im Garten und der andere Kater war auf der andere Seite des Zauns. Ich wollte ihn wegholen. War ein Fehler.
Bei Kitten, die mal bei mir zu Besuch waren, war er ganz liebevoll. Wahrscheinlich hat er da keine Konkurenz gesehen.
Aber je mehr ich mir das überlege, desto mehr der Trend, mir lieber keinen zusätzlich zu holen. Die Gefahr, dass es nicht gut geht, ist leider zu hoch.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Ronjakatze und biveli john
Werbung:
  • #48
@Sid01 Können die BKH sich im Haus irgendwo hin flüchten, wenn sie gejagt werden und auf Jagdspiele grade gar keine Lust haben? Ich würde per Chipklappe im Haus den BKH einen eigenen Raum zur Verfügung stellen.
Ja, da gibt es sehr viele Möglichleiten. Wohne alleine in einem 2-Familien-Haus, alle Türen offen. Wenn er die jagt, dann auch meistens nur ganz kurz.
 
  • #49
Das war draußen im Garten und der andere Kater war auf der andere Seite des Zauns. Ich wollte ihn wegholen. War ein Fehler.
Stimmt. Er wollte sein Revier verteidigen, du hast ihn aus seinem Revier holen wollen und der andere hätte sein Revier übernommen. Das wollte er verhindern, desshalb ist er ausgerastet.
Also, nie den Bestandskater aus seinem Revier nehmen wenn ein anderes Tier dazu soll.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und MilesLiam
  • #50
Also, soweit ich weiß, werden bei Bengalen (anders als z.B. bei den Savannahs) in Deutschland eigentlich keine Wildtiere mehr eingekreuzt, sondern lediglich reinrassige Bengalen miteinander verkreuzt. D.h., es ist so gut wie ausgeschlossen, dass man da ein F1 bis F4 Hybriden bekommt, es sei denn, man würde ganz explizit danach suchen. Insofern sind die Bengalen hier schon eher "ganz normale" muskulöse, sportliche Katzen und ein kräftiger EKH oder Mix kann da problemlos mithalten. Was ich halt nicht dazu setzen würde, wäre ein weiterer BKH oder ein Perser oder sowas. Die sind von der Tendenz her halt eher gemütlich und ein bisschen Mimimi.

Deswegen denke ich, dass es auch ein robuster Kater aus dem Tierschutz sein kann. So ein kräftiger Ex-Streuner mit Lebenserfahrung hat dem vorhandenen Bengalen da sicher mehr entgegenzusetzen als ein Bengal-Kitten. Ausgewachsen sollte er halt sein, d.h., mindestens ein Jahr, bei einem Bengalen eher etwas älter (die wachsen etwas langsamer). Es muss aber natürlich ein Tier sein, dass in die Gruppe passt und mit dem gesicherten Freilauf zufrieden ist. Und am besten bei Einzug schon kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Der Katzendiener
  • #51
Insofern sind die Bengalen hier schon eher "ganz normale" muskulöse, sportliche Katzen und ein kräftiger EKH oder Mix kann da problemlos mithalten. Was ich halt nicht dazu setzen würde, wäre ein weiterer BKH oder ein Perser oder sowas. Die sind von der Tendenz her halt eher gemütlich und ein bisschen Mimimi.
Es kann vermutlich gut auch ein Katz mit Orientalen-Einschlag drin sein, die sind ja auch eher quirlig ... und die meisten Orientalen sind ja recht sozial und stapeln gerne, wie man liest/hört, so dass da wahrscheinlich auch die BKHs gut mit leben könnten.

Ja, auch hier gibt es sicher Ausnahmen ... wobei bei einem ausgewachsenen Tier in der Regel relativ klar ist, wo die Reise hingeht ...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #52
Stimmt. Er wollte sein Revier verteidigen, du hast ihn aus seinem Revier holen wollen und der andere hätte sein Revier übernommen. Das wollte er verhindern, desshalb ist er ausgerastet.
Also, nie den Bestandskater aus seinem Revier nehmen wenn ein anderes Tier dazu soll.
Ja, da hast du wohl Recht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
schnute82
Antworten
20
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben