Ist Aslan zu dick?

  • Themenstarter Seglerin
  • Beginndatum
Seglerin

Seglerin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2022
Beiträge
147
Ort
Stade
Hallo in die Runde!
Die TÄ sagte mir neulich, dass Aslan zu dick ist, er soll abnehmen. Laut Waage dort wiegt er 5,8kg. Da er nicht ganz so groß ist, scheint mir das auch etwas viel zu sein. Bisher fressen beide Katzen zusammen ca. 800g am Tag, wobei Aslan sicher den größeren Teil vertilgt. Vor allem, wenn ich eine 24 Stunden-Schicht habe, kann ich ja auch nicht überwachen, wer wie viel frisst. Die Fütterungsempfehlung auf der Dose (ich füttere hauptsächlich Feringa, auch Macs und ab und zu Granatapet, Mjamjam und andere, wenn im Angebot) lautet 280g bei 5kg. Da liegt er ja weit drüber, aber da beide noch jung sind (gerade 1 Jahr alt geworden) gabs hier bisher AYCE. Nun frag ich mich, wie ich sein Gewicht in den Griff kriegen soll, vor allem bei den langen Schichten (1-2x/Woche) und weil sie Freigänger sind. Oder ist er am Ende gar nicht zu dick? Wenn ich Vergleichsbilder im Internet anschaue, dann ist er eigentlich okay. Und die Rippen fühle ich auch noch. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht habt ihr Ideen/Tipps?
Danke schonmal vorab 😀

91084E7A-8134-432F-809F-84F01CD11FAA.jpeg
184183d4-7b67-439a-a584-b4838c2597e6-jpeg.209592
E88595EC-0F6F-4F19-8EF0-3DBC2B95BE3D.jpeg
 

Anhänge

  • 184183D4-7B67-439A-A584-B4838C2597E6.jpeg
    184183D4-7B67-439A-A584-B4838C2597E6.jpeg
    1.019,2 KB · Aufrufe: 216
A

Werbung

Aslan ist auf keinen Fall dick und schon gar nicht "zu dick". Der ist jung, der braucht Futter!
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Top Figur - ich sehe keine zu dicke Fellnase 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Und wo ist die dicke Katze? Also ich seh keine 😊

Wie fühlt er sich denn an? Kannst du Rippen und Wirbelsäule spüren? Ist er fit, spielt und kann sich überall putzen? Hat er ein Sättigungsgefühl?
 
der ist nicht dick.. falls er grad viel frisst, grad freigänger fressen im herbst/winter mehr und legen auch etwas speck an. das geht im frühjahr wieder weg! (deiner hat laut fotos kein speck sondern eine schöne taille!)
der kater meiner eltern hat im winter 1.5kg mehr, im august ist er eine bohnenstange und immer draussen.
 
Danke schonmal für die ersten Antworten. Mein Gefühl ist auch eher, dass er nicht zu dick ist, vielleicht wegen der vielen Mäuse/Vögel draußen etwas „Sommerspeck“... Sowohl Rippen als auch Wirbelsäule sind fühlbar.
Er kann sich überall putzen und ist auch sonst fit, nicht krank und spielt drinnen auch. Nachts ist er immer draußen, tagsüber meist drinnen und schläft.
Sättigungsgefühl ist vorhanden, ich hab immer so viel gefüttert, wie sie wollten (hab ich hier im Forum gelernt 😀). Er lässt dann auch mal ein paar Krümel im Napf.
Ich würde ihn auch ungern auf „Diät“ setzen, da er eben nich jung ist und ständig hungrig hier rumschleicht. Hätte außerdem Angst, dass er sich sonst draußen eine Futterstelle sucht (ich weiß zwar, dass keiner der Nachbarn draußen füttert, aber wer weiß, wie weit ein hungriger Kater läuft...).
 
Danke schonmal für die ersten Antworten. Mein Gefühl ist auch eher, dass er nicht zu dick ist, vielleicht wegen der vielen Mäuse/Vögel draußen etwas „Sommerspeck“... Sowohl Rippen als auch Wirbelsäule sind fühlbar.
Ich würde ihn auch ungern auf „Diät“ setzen, da er eben nich jung ist und ständig hungrig hier rumschleicht. Hätte außerdem Angst, dass er sich sonst draußen eine Futterstelle sucht (ich weiß zwar, dass keiner der Nachbarn draußen füttert, aber wer weiß, wie weit ein hungriger Kater läuft...).
Dann ignorier die Tierärztin :)

Mach ich mit den Tierärzt*innen meiner Hauspraxis auch wenn die Blödsinn erzählen. Ein Ohr rein, direkt zum anderen wieder raus 😁
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
verlass dich auch dein gefühl und nicht auf den TA! hab hier auch eine tolle TA, sehr kompetent, empfiehlt sogar gutes nassfutter. nur bezüglich gewicht ist sie anderer meinung als ich (und das forum). mein 6kg kater mit guter figur ( man sieht taille und fühlt die rippen gut) findet sie jedes mal zu dick.. da sag ich jedes mal ok danke und vergess es wieder.
 
Ich finde deinen Aslan sehr wohlproportioniert. Mein Kater (ziemlich großer Kuhkater) hat 9 kg und ist damit wohl über der Norm. Da sagte der TA einmal, "Ich sag ja nicht, dass er zu dick ist, aber denken tu ich es mir schon."

Auch eine mehr oder minder sanfte Art, auf die etwas bauchige Linie des Katers anzuspielen.
 
  • #10
Danke Aminas und Julia, genau so werde ich es machen 😅
 
  • #11
Ne, der ist nicht zu dick, sieht für mich genau richtig aus.
Vor allem für einen Freigänger im Herbst.
Meine Freigänger werden alle zum Winter hin pummeliger, fressen auch mehr - wenn sie dann ab Frühjahr wieder mehr draußen und aktiver sind, werden sie ganz schnell wieder sehr schlank.
 
  • #12
869E44A0-966C-48F5-9601-0260C89EED7A.jpeg
Keine Taille mehr zu sehen 🙈
 
  • #13
Es is Winter.
Schau mal im März nochmal drauf 😉
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und teufeline

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
5
Aufrufe
635
Lirumlarum
Lirumlarum
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
Fellnase74
Antworten
9
Aufrufe
5K
Fellnase74
Fellnase74
N
Antworten
9
Aufrufe
775
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben