Fressen meine Katzen zu viel (und wenn ja, warum)?

  • Themenstarter Seglerin
  • Beginndatum
Seglerin

Seglerin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2022
Beiträge
147
Ort
Stade
Hallo in die Runde,
ich habe lange überlegt, ob ich diese Frage hier stelle, denn zum Thema Futtermenge wurden ja schon etliche Threads geschrieben. Von diesen habe ich auch etliche gelesen und auch auf FB bin ich in einigen Katzengruppen, wo dies immer wieder Thema ist. Dabei fällt mir auf, dass meine beiden wesentlich mehr fressen als viele andere Katzen, daher würde mich eure Meinung dazu doch mal interessieren.
Ronja und Aslan sind jetzt zwei Jahre alt, Gewicht 5 bzw. 5,7kg. Normale Figur - Taille sichtbar, Rippen tastbar. Freigänger und eifrige Jäger, sie fressen also über das NaFu bei mir hinaus auch Selbstgefangenes. Von mir gibt es mehrere Mittelklasse-NaFus (viel Macs, aber auch Feringa, Leonardo, Carny,...), natürlich ayce. Davon fressen sie zusammen ca. 800g am Tag, manchmal mehr. Wobei Aslan deutlich mehr frisst als Ronja, der hat gefühlt immer Hunger und verdrückt bei einer Mahlzeit auch schonmal 400g, Ronja ist aber auch die bessere Jägerin, soweit ich das beurteilen kann. Ein Sättigungsgefühl haben sie. Diese Futtermenge hat sich seit Kittenalter nicht wesentlich verändert, sie haben beide schon immer recht reichlich gefressen.
Ich weiß, dass Futterbedarf sehr individuell ist, zumal meine ja quasi noch im Wachstum sind. Und Freigänger brauchen wohl immer etwas mehr als Wohnungskatzen, denke ich (wobei sie jetzt gerade längere Zeit in der Pension waren und trotz wenig Bewegung die gleichen Mengen gefressen haben, ohne sichtbar zugenommen zu haben). Entwurmt werden sie wegen der Mäuse etc. regelmäßig.
Was denkt ihr? Mache ich mir unnötig Gedanken, weil Katzen einfach verschieden sind und jede/r einfach das frisst, was er/sie braucht? Oder könnte etwas anderes hinter diesem „Heißhunger“ stecken?
Danke an alle, die die Geduld haben, zu diesem Thema zum xten Mal etwas zu schreiben 😌
 
A

Werbung

Hallo,
ich verstehe das Problem nicht, um ehrlich zu sein. Scheint doch alles zu passen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Auch ich verstehe das Problem nicht wirklich, denn sie sind ja nicht übergewichtig :)
Wenn Du Dich fragst, wieso die Menge so hoch ist, obwohl sie keine riesen Katzen sind: Dann sind sie einfach wirklich aktiv und verbrauchen die Kalorien offensichtlich.

Meine zwei wiegen knapp über 6 kg und gehören auch zu den Vielfraßen. Super schlank sind sie nicht, aber sie haben zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr dann nicht, bzw. nur wenig zugenommen. Das erste Mal im Schnitt weniger als eine 800 g Dose pro Tag (plus Leckerchen!) haben sie im Mai oder Juni dieses Jahr gefressen, als es kurz schon einmal heiß war. Da waren wir dann teilweise bei einer 400 g Dose. Über die heißen Tage war es grundsätzlich deutlich weniger. Aber jetzt, wo es wieder kühler wurde, sind wir fast wieder bei 800 g. Ich gebe immer wieder Futter, was sie nicht so gerne mögen, davon fressen sie auch weniger.

Ich fänd's ja auch schön, wenn es im Schnitt weniger wäre (der Müll, die Kosten etc.), aber offensichtlich ist das ihr Wohlfühlgewicht und die dazugehörige Menge. Ich bin mir inzwischen aber wenigstens sicher, dass sie die Fressmenge an ihr Aktivitätslevel anpassen und denke, dass, je älter sie werden, es doch noch ein bisschen weniger wird. Oder auch nicht. Wer weiß 😅
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Oskar_Alfons, Quartett und eine weitere Person
Solange die Katzen ein gutes Gewicht haben, wie von dir geschrieben, würde ich aufhören mir Gedanken zu machen, ob andere das viel oder wenig finden.

Meine sind mit freier Futtermenge immer gut klar gekommen (bis auf eine Katze, die ich übernommen hatte, aber die kam aus problematischen Verhältnissen).

Wenn ich mal das Gefühl hatte, sie übertreiben es mit dem Futter, habe ich ihnen eine ausreichende Menge an „lecker“ gegeben und ansonsten welches hingestellt, was sie nicht so toll finden und nur dann nehmen, wenn es um Hunger geht und nicht um Appetit.

Die Meinung anderer Menschen solltest du versuchen ebenso zu ignorieren wie die Mengenangaben auf Futterdosen. So wie du deine Katzen beschreibst, hast du bisher alles richtig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Futter niemals rationieren.
Passt doch alles. Im Winter haben sie sicherlich noch ein paar Gramm mehr drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
..liest sich nun nicht nach irgendwelchen Ungereimtheiten.
Zumal wenn man bedenkt, dass auf vielen Futtern so ganz pauschel vermerkt steht, dass irgendeine ausgedachte Frau Erika Mustermann-Katze in der Regel ca. 400g Nassfutter vertilgen soll.
Zwar ist Frau Erika Mustermann-Katze etwas skeptisch zu betrachten..aber zwei zweijährige Freigängerkatzen mit ca. 400g pro Tag und Nase klingt nun völlig in Ordnung.

Wenn du dir aber unsicher bist und gar Haißhungerattacken vermutest, wird dir das nur ein Gang zum TA gewissheit bringen. Es gibt mitunter z.B SDÜ oder Diabetis durchaus Dinge, welche Fress- und Heißhungerattaken auslösen können.

Aber sofern sich ihr Futterverhalten nicht plötzlich verändert hat, sie Beide schon nahe zu immer in dieser Range liegen, jederzeit eigenständig zugang zu Futter haben, denke ich, dass du wenig Grund zur Sorge hast. Sicherheit wie gesagt, im Falle vom Zweifeln, kann dir dann eben nur ein Gang zum Tierarzt bringen.
 

Ähnliche Themen

Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
dojo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Totti
T
M
Antworten
39
Aufrufe
3K
MaLu1
M
B
Antworten
3
Aufrufe
981
Bkh4743
B
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
180
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben