Interferon-Therapie bei Corona + Calici

  • Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    calici interferonbehandlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
1. Unser TA hat offensichtlich eine Medikamenten-Scheu, was in diesem Falle ja nur gut ist. Er hätte mir schon tausend Medikamente verschreiben oder mitgeben können, stattdessen erzählt er mir immer wieder, wir sollten den Darm aufbauen und damit das Immunsystem stärken, er würde nichts geben. Fand ich ehrlich gesagt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, heute bin ich froh drüber.
Ich finde auch, der macht das schon ganz richtig so.
3. Zum sofortigen Zähneziehen: Damit setze ich Leeon doch auch wieder Stress aus, was sich ungünstig aufs Immunsystem (und auf Corona) auswirkt. Gerade aus diesem Grund hatte ich mich u. a. auch dafür entschieden, jetzt erst einmal nichts zu machen. Ich hatte schon starke Bedenken, ihn deswegen überhaupt kastrieren zu lassen - aber Geschlechtsreife ist ja auch Dauerstress, darum habe ich mich letztendlich dafür entschieden. Er frisst zurzeit sehr, sehr gut, ist fit und fidel - muss ich da jetzt wirklich schon ran??? Er soll doch erst mal zur Ruhe kommen ...
Das ist genauso wie bei der Kastration Abwägungssache. Wenn die Wurzeln hin sind und er Schmerzen hat, ist der Stress, den er durch die ständige Schmerzbelastung hat sicher höher als der Stress einer einmaligen Zahnbehandlung. Kaputte Wurzeln tun bestialisch weh.
4. Welche Mineralstoffe sollte ich zufüttern? Er bekommt unter das Huhn Aptus Calfosum im Wechsel mit Eierschale. Man sagt ja, FORL habe auch viel mit falscher, kalziumarmer Ernährung zu tun. Er hat ja keinen Durchfall, sondern immer breiigen Kot - kann der Körper auch in diesem Fall zu wenige Nährstoffe aus der Nahrung ziehen?

LG und schönen Abend, Andrea
Woher FORL genau kommt, weiß bisher noch niemand so recht. Da es aber so viele Katzen betrifft, halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass ein Calciumungleichgewicht der alleinige Auslöser ist.
Wenn du dir Sorgen wegen fehlender Mineralstoffe machst, würde ich einfach gelegentlich mal rohe Hühnerflügel oder -hälse geben (die haben noch den praktischen Nebeneffekt, dass sie stopfen).

Was fütterst du denn momentan genau? Und wie lange geht das mit dem breiigen Kot schon?

Mangelerscheinungen entstehen nicht von heute auf morgen, das Problem ist nur, dass einem ein Blutbild auch nicht viel bringt, wenn man sie feststellen will. Ich würde da eher auf Fell und den Allgemeinzustand achten. Solange das Fell glänzt, die Katze nicht übermäßig haart und auch sonst fit wirkt, ist im Normalfall alles in Ordnung.

Äähmmm, noch mal eine andere Frage: Kann es sein, dass es innerhalb nur einer Woche. ohne irgendetwas getan zu haben, eine Verbesserung geben kann?
Ist schon möglich.
Entweder hat sie noch Schmerzen im Hals oder ist ihr das Interferon auf den Magen geschlagen. Nach Aussage der TÄ kann das schlechte Fressen nicht von Interferon kommen, sie wäre nur verschnekt.

Habt ihr da Erfahrungen???

Gruss Ulli
Interferon kann auf jeden Fall zu Übelkeit und Erbrechen führen, von daher ist es meiner Meinung nach gut möglich, dass das schlechte Fressen auch daher kommt.
 
A

Werbung

  • #82
Mal so nebenbei, Doxycyclin soll bei dem neuen Calicistamm, der rumgeht und der ganz fiese und ganz heftige Krankheitsbilder hervorruft, also was akutes ist, helfen. Hochdosiert. Nur damit es mal im Hinterkopf hat, wenn eine junge Katze so was mal hat. Normal geben die TÄ was anderes. Was DoxyM genau ist, da mach ich mich mal schlau.
 
  • #83
Du darfst jetzt mal aus dem Bauch raus raten, was die Abkürzung Doxy in DoxyM bedeutet :D

*sncr*
 
  • #84
  • #85
Ich finde auch, der macht das schon ganz richtig so.

Das ist genauso wie bei der Kastration Abwägungssache. Wenn die Wurzeln hin sind und er Schmerzen hat, ist der Stress, den er durch die ständige Schmerzbelastung hat sicher höher als der Stress einer einmaligen Zahnbehandlung. Kaputte Wurzeln tun bestialisch weh.

Woher FORL genau kommt, weiß bisher noch niemand so recht. Da es aber so viele Katzen betrifft, halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass ein Calciumungleichgewicht der alleinige Auslöser ist.
Wenn du dir Sorgen wegen fehlender Mineralstoffe machst, würde ich einfach gelegentlich mal rohe Hühnerflügel oder -hälse geben (die haben noch den praktischen Nebeneffekt, dass sie stopfen).

Was fütterst du denn momentan genau? Und wie lange geht das mit dem breiigen Kot schon?

Mangelerscheinungen entstehen nicht von heute auf morgen, das Problem ist nur, dass einem ein Blutbild auch nicht viel bringt, wenn man sie feststellen will. Ich würde da eher auf Fell und den Allgemeinzustand achten. Solange das Fell glänzt, die Katze nicht übermäßig haart und auch sonst fit wirkt, ist im Normalfall alles in Ordnung.


Ist schon möglich.

Interferon kann auf jeden Fall zu Übelkeit und Erbrechen führen, von daher ist es meiner Meinung nach gut möglich, dass das schlechte Fressen auch daher kommt.

Bisher zeigt er keine Anzeichen, dass er Schmerzen haben könnte. Er frisst eigentlich immer mit großem Appetit, ist gut drauf und jagt durch die Wohnung. Ich werde es auf jeden Fall ganz genau beobachten und falls ich etwas bemerke, werde ich sofort handeln.

Zurzeit füttere ich ihm Hühnerbrustfilet, außerdem bekommt er Echinacea. Vor nicht ganz einer Woche habe ich angefangen, FC und Fett zu supplementieren, allerdings nur 1/4 der notwendigen Menge, damit sein Magen-Darm damit klarkommt. Samstag oder Sonntag werde ich auf 1/2 der Menge erhöhen, ein bis zwei Wochen später auf 3/4 usw. Vorher hat er das Huhn nur mit Eierschale als Calciumsupplement bekommen.

Den breiigen Kot hat er seit seinem Einzug bei uns, das war heute genau vor vier Monaten. Zwischendurch hat er immer mal wieder Phasen gehabt, in denen es besser wurde. Da ich leider immer sehr ungeduldig bin, habe ich daraufhin meist sehr schnell versucht, ihn auf Dosenfutter umzustellen, was dann leider wieder zu DF und breiigem Kot geführt hat. Den Darmaufbau machen wir jetzt seit vier Wochen. Anfangs mit einem Heilpilz & kolloidalem Silber, da wurde es nachher aber nur noch flüssig. Jetzt bekommt er nur noch Symbiopet und ein wenig Felizyme (das Zeug stinkt ja so dermaßen, da läuft er gleich weg, sobald ein Hauch aus dem Futter in seine Nase zieht, ich muss das homöopathisch dosieren). Er macht jetzt Würstchen, allerdings gibt es zwischendrin auch wieder Brei-Tage. Ich kann nicht ausmachen, woran es liegt. Oder ist es normal, dass die Kotbeschaffenheit bei der Darmregeneration immer mal wieder wechselt?

Ich habe das Gefühl, Leeon haart überhaupt nicht und sein Fell glänzt oben auf dem Rücken wie schwarzer Hochglanzlack, die Fellbeschaffenheit ist seidig-weich. Er ist fit und tobt sehr gern, wenn wir allerdings mit der Federangel mit ihm spielen, ist er recht schnell außer Puste und atmet dann sehr laut und stoßweise. Hecheln tut er nicht.

Das Zahnfleisch muss ich mir heute Abend wieder genau ansehen. Mir ist allerdings gestern aufgefallen, dass seine Augen immer noch sehr rot sind. Wenn er zur Seite guckt, sieht das echt schlimm aus. Allerdings kann ich hier beobachten, dass es mal besser und mal schlimmer aussieht, es wechselt von rosa zu rot zu rosa ...
 
  • #86
Mal so nebenbei, Doxycyclin soll bei dem neuen Calicistamm, der rumgeht und der ganz fiese und ganz heftige Krankheitsbilder hervorruft, also was akutes ist, helfen. Hochdosiert. Nur damit es mal im Hinterkopf hat, wenn eine junge Katze so was mal hat. Normal geben die TÄ was anderes. Was DoxyM genau ist, da mach ich mich mal schlau.

Ja, die Therapie mit DoxyM und Petmun ist die Therapie-Variante, für die ich mich aufgrund der Erfahrungen von superruebe entschieden habe, sollte es in den nächsten ein, zwei Monaten nicht besser werden bei Leeon.
 
Werbung:
  • #87
Zitat von Lilienbecker Mal so nebenbei, Doxycyclin soll bei dem neuen Calicistamm, der rumgeht und der ganz fiese und ganz heftige Krankheitsbilder hervorruft, also was akutes ist, helfen. Hochdosiert.
Ein Antibiotikum bei einer Viruserkrankung?
denk1.gif



Zugvogel
 
  • #88
Ein Antibiotikum bei einer Viruserkrankung?
denk1.gif



Zugvogel

Ja, als Ergänzung zu Interferon oder Petmun oder, oder, oder. Calici kommt ja nicht allein, sondern gerne mit diversen Bakterien im Paket daher, darum die AB-Gabe.
 
  • #89
Ja, als Ergänzung zu Interferon oder Petmun oder, oder, oder. Calici kommt ja nicht allein, sondern gerne mit diversen Bakterien im Paket daher, darum die AB-Gabe.
Jaja, aber dann wäre doch eher ein Abstrich vorher angebracht, um vorhandene Bakterien etwas gezielter angehen zu können? Wenn schon AB.... :p



Zugvogel
 
  • #90
Jaja, aber dann wäre doch eher ein Abstrich vorher angebracht, um vorhandene Bakterien etwas gezielter angehen zu können? Wenn schon AB.... :p



Zugvogel

Deshalb wird ja DoxyM genommen. Gegen dieses AB bestehen kaum Resistenzen, da es nur in Notfällen genommen werden soll.
 
  • #91
Bisher zeigt er keine Anzeichen, dass er Schmerzen haben könnte. Er frisst eigentlich immer mit großem Appetit, ist gut drauf und jagt durch die Wohnung. Ich werde es auf jeden Fall ganz genau beobachten und falls ich etwas bemerke, werde ich sofort handeln.
Katzen verbergen Schmerzen halt leider oft sehr gut. Meinem Kater hat man damals bis auf das rote Zahnfleisch gar nichts angemerkt, zwei Zähne waren trotzdem schon völlig zerfressen und mussten raus. Er hat also ziemlich sicher Schmerzen gehabt.
Zurzeit füttere ich ihm Hühnerbrustfilet, außerdem bekommt er Echinacea. Vor nicht ganz einer Woche habe ich angefangen, FC und Fett zu supplementieren, allerdings nur 1/4 der notwendigen Menge, damit sein Magen-Darm damit klarkommt. Samstag oder Sonntag werde ich auf 1/2 der Menge erhöhen, ein bis zwei Wochen später auf 3/4 usw. Vorher hat er das Huhn nur mit Eierschale als Calciumsupplement bekommen.
Ok, da schadet ab und an ein Hühnerflügel momentan dann nicht. Wenn er Hühnerleber verträgt, könntest du ihm die auch in kleineren Mengen geben, einfach, um die Vorräte an Vitaminen mal wieder aufzufüllen. Dauerhaft sollte man Leber und Knochen aber nicht mit FC kombinieren.
Oder ist es normal, dass die Kotbeschaffenheit bei der Darmregeneration immer mal wieder wechselt?
Keine Ahnung. Ich hatte das Problem bei meinen zum Glück noch nie.
Ich habe das Gefühl, Leeon haart überhaupt nicht und sein Fell glänzt oben auf dem Rücken wie schwarzer Hochglanzlack, die Fellbeschaffenheit ist seidig-weich. Er ist fit und tobt sehr gern, wenn wir allerdings mit der Federangel mit ihm spielen, ist er recht schnell außer Puste und atmet dann sehr laut und stoßweise. Hecheln tut er nicht.
Wenn das Fell so gut ausssieht, scheint momentan noch alles in Ordnung zu sein. Wegen schnell außer Puste - Blutbild, Herz und Lunge sind in Ordnung?
 
Werbung:
  • #92
Katzen verbergen Schmerzen halt leider oft sehr gut. Meinem Kater hat man damals bis auf das rote Zahnfleisch gar nichts angemerkt, zwei Zähne waren trotzdem schon völlig zerfressen und mussten raus. Er hat also ziemlich sicher Schmerzen gehabt.

Ja, ich weiß. Ich muss mir das heute Abend noch mal ganz genau ansehen und vielleicht auch noch mal den TA fragen, was der meint, wie weit es schon fortgeschritten ist. Natürlich will ich nicht, dass er Schmerzen hat.

Ok, da schadet ab und an ein Hühnerflügel momentan dann nicht. Wenn er Hühnerleber verträgt, könntest du ihm die auch in kleineren Mengen geben, einfach, um die Vorräte an Vitaminen mal wieder aufzufüllen. Dauerhaft sollte man Leber und Knochen aber nicht mit FC kombinieren.

Ehrlich, ich probiere jetzt erst mal nichts Neues mehr aus, sondern mache so weiter wie jetzt. Sonst werd' "ich" den Breikot nie los. Hühnerflügel werde ich aber auf jeden Fall mal geben, das sollte keine Probleme geben. Ich habe halt schon so viel gemacht und getan, jetzt soll der Darm wirklich mal zur Ruhe kommen. Darmaufbau wollte ich 6 - 8 Wochen machen, seit gestern sind 4 Wochen um, bleiben noch 2 - 4 Wochen. Muss jetzt mal stoisch werden.

Wenn das Fell so gut ausssieht, scheint momentan noch alles in Ordnung zu sein. Wegen schnell außer Puste - Blutbild, Herz und Lunge sind in Ordnung?

Blutbild war absolut okay (bis auf etwas erhöhten Harnstoff, aber das fand der TA nicht weiter erwähnenswert, weil Leeon ja Rohfleisch bekommt), Herz & Lunge sollen auch okay sein - wurde am 09.02. recht gründlich und lange, wie ich fand, abgehorcht. Ich weiß noch, dass Aimee und Eeno das auch hatten, als sie noch so klein waren, die haben sogar gehechelt. Und das nicht nur bei Anstrengung, sondern auch, wenn's zu warm wurde. Schall war aber bei beiden absolut unauffällig und seitdem sie ihr Kittenalter überwunden haben, ist es auch nie wieder aufgetreten. Insofern mache ich mir in die Richtung nicht allzu große Sorgen - hab' ja auch schon genügend andere Baustellen :rolleyes:
 
  • #93
Oder ist es normal, dass die Kotbeschaffenheit bei der Darmregeneration immer mal wieder wechselt?

Bei uns war das so und soweit ich weiss war das bei Manni (Usambara) auch so.
Manni hat wohl ca. 6 Monate immer noch dünner nachgekleckst.
Bei Mini war es 4 Tage die feinsten Würstchen, 1 Tag breiiges Etwas mit Würstchenform...... Darmaufbau dauert halt....:(
 
  • #94
Bei uns war das so und soweit ich weiss war das bei Manni (Usambara) auch so.
Manni hat wohl ca. 6 Monate immer noch dünner nachgekleckst.
Bei Mini war es 4 Tage die feinsten Würstchen, 1 Tag breiiges Etwas mit Würstchenform...... Darmaufbau dauert halt....:(

Danke für die Info, Claudia, dann weiß ich, dass ich jetzt einfach ganz genauso weitermache wie bisher. Vorgestern waren es Würstchen, gestern und heute Morgen wieder Klekse. Mal schauen, was ich heute Abend aus dem Toi fische. Das Felizyme habe ich jetzt mit Wasser gemischt, jetzt schlabbert er's - das Futter hat er rigoros verweigert, wenn das Zeug drin war.

Kann ich Felizyme genauso wie Symbiopet über einen längeren Zeitraum geben?

Zahn-/Zahnfleischkontrolle habe ich auf heute verschoben, war gestern Abend erst sehr spät zu Hause.

Heute Abend gibt's auch Hühnerflügel, bin gespannt, ob Leeon das mag. Bei der Züchterin war er damals der einzige aus dem ganzen Wurf, der sich nicht mit voller Inbrunst über's Küken hergemacht hat, mal schauen, wie er auf Flügel reagiert. Aimee & Eeno können damit gar nichts anfangen.
 
  • #95
Bei uns war das so und soweit ich weiss war das bei Manni (Usambara) auch so.
Manni hat wohl ca. 6 Monate immer noch dünner nachgekleckst.
Bei Mini war es 4 Tage die feinsten Würstchen, 1 Tag breiiges Etwas mit Würstchenform...... Darmaufbau dauert halt....:(

Stimmt, eigentlich sogar noch länger, aber in Abständen!
Erst seit 3 -4 Monaten hat das Nachklecksen bei Manni aufgehört!!
Und mit dem Darmaufbau habe ich 03/2010 begonnen!!:rolleyes:

Das mit dem Hecheln kenne ich sehr gut!:rolleyes:
Ich habe das gerade mit Maja hinter mir!
Sie hat bei jeder Spielstunde bis zum Hecheln und Schwitzen an den Füßen
herumgetobt!!:oha:
Auch nach dem Spielen hatte sie noch lange Zeit eine sehr hohe Atemfrequenz!:sad:
Seit ca. 4 Wochen ist das mit dem Hecheln vorbei, sie wird wohl "langsam" etwas ruhiger!!:D
Beim TA war ich natürlich zum Abhören, der konnte auch eine schnelle Atmung
feststellen, sah aber keinen Grund zur Besorgnis,
jedoch empfahl er eine weitere Beobachtung um ggf. rechtzeitig
agieren zu können!

Ansonsten, liebe Andrea, machst du alles ganz richtig!!;)
Ich freu mich für euch, dass der kleine Mann herumtobt......
und hier sind natürlich alle Daumen und 16 Pfötchen weiterhin für euch gedrückt!!:pink-heart:
 
  • #96
Ja, als Ergänzung zu Interferon oder Petmun oder, oder, oder. Calici kommt ja nicht allein, sondern gerne mit diversen Bakterien im Paket daher, darum die AB-Gabe.
Aber dann dieses doch sehr 'kräftige' AB erst nach vorheriger Erregerbestimmund und Antibiogramm?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #97
Stimmt, eigentlich sogar noch länger, aber in Abständen!
Erst seit 3 -4 Monaten hat das Nachklecksen bei Manni aufgehört!!
Und mit dem Darmaufbau habe ich 03/2010 begonnen!!:rolleyes:

Das mit dem Hecheln kenne ich sehr gut!:rolleyes:
Ich habe das gerade mit Maja hinter mir!
Sie hat bei jeder Spielstunde bis zum Hecheln und Schwitzen an den Füßen
herumgetobt!!:oha:
Auch nach dem Spielen hatte sie noch lange Zeit eine sehr hohe Atemfrequenz!:sad:
Seit ca. 4 Wochen ist das mit dem Hecheln vorbei, sie wird wohl "langsam" etwas ruhiger!!:D
Beim TA war ich natürlich zum Abhören, der konnte auch eine schnelle Atmung
feststellen, sah aber keinen Grund zur Besorgnis,
jedoch empfahl er eine weitere Beobachtung um ggf. rechtzeitig
agieren zu können!

Ansonsten, liebe Andrea, machst du alles ganz richtig!!;)
Ich freu mich für euch, dass der kleine Mann herumtobt......
und hier sind natürlich alle Daumen und 16 Pfötchen weiterhin für euch gedrückt!!:pink-heart:

Danke Dir, liebe Simone! Echt, mit Manni musstest Du auch einen so langen Darmaufbau betreiben? Irgendwie habe ich immer die Hoffnung, dass das Thema nach 6 - 8 Wochen vom Tisch ist, aber offensichtlich kann es ja auch länger dauern. Ich übe mich in Geduld, auch wenn das nicht unbedingt zu meinen Stärken zählt.

Leeon verausgabt sich beim Spielen auch total, der hechtet der Federangel hinterher und macht Luftsprünge, unglaublich. Ich glaube, die Kleinen verschätzen sich einfach total und müssen lernen, mit ihrer Energie zu haushalten. Bei Aimee und Eeno hatte ich damals auch noch Angst, da könnte etwas mit dem Herzen nicht in Ordnung sein, darum auch der Schall. Bei Leeon bin ich da jetzt etwas entspannter - aber, wie gesagt, habe dafür mit ihm andere, nicht so entspannte Baustellen.
 
  • #98
Aber dann dieses doch sehr 'kräftige' AB erst nach vorheriger Erregerbestimmund und Antibiogramm?

Zugvogel

Wenn wir mit der Therapie beginnen, wird Leeon sicherlich vorher noch mal auf Herz und Nieren untersucht, so zumindest meine Vorstellung. Ein Antibiogramm hätte ich sowieso ganz gerne, sicher ist sicher. Aber vielleicht - und das hoffe, hoffe, hoffe ich - brauche ich mir darüber bald keine Gedanken zu machen und Leeons Immunsystem hält Calici dann selbst in Schach. Das wäre soooooo schön, das wünsche ich mir so sehr für den kleinen Kerl.
 
  • #99
Danke Dir, liebe Simone! Echt, mit Manni musstest Du auch einen so langen Darmaufbau betreiben? Irgendwie habe ich immer die Hoffnung, dass das Thema nach 6 - 8 Wochen vom Tisch ist, aber offensichtlich kann es ja auch länger dauern. Ich übe mich in Geduld, auch wenn das nicht unbedingt zu meinen Stärken zählt.

.

Den medikamentösen Darmaufbau selbst habe ich nicht so lange betrieben!!;)
Nur ca. 6 Monate, weil er auf manches Mittelchen mit DF reagiert hat!
Er hatte auch weniger DF! Vielmehr kam nach der Wurst noch was dünnes hinterher und der Geruch war auch bis vor kurzem noch recht unangenehm!
Aber toi, toi, toi, ich denke, jetzt ist alles OK!
Ich hatte schon eine Unverträglichkeit befürchtet, was leider auch in Folge solcher Darmprobleme auftreten kann!:(

Zum Spielen....ich bin froh, dass Maja jetzt etwas ruhiger geworden ist, so haben endlich die Großen wieder mal die Möglichkeit mitzuspielen!!:D
Trotzdem.....gestern ist mit dem Gesicht voll an die Wand gehechtet, Puh, ist aber nix passiert! Diese wilden "Viecher" aber auch!:massaker:
 
  • #100
Wenn wir mit der Therapie beginnen, wird Leeon sicherlich vorher noch mal auf Herz und Nieren untersucht, so zumindest meine Vorstellung. Ein Antibiogramm hätte ich sowieso ganz gerne, sicher ist sicher. Aber vielleicht - und das hoffe, hoffe, hoffe ich - brauche ich mir darüber bald keine Gedanken zu machen und Leeons Immunsystem hält Calici dann selbst in Schach. Das wäre soooooo schön, das wünsche ich mir so sehr für den kleinen Kerl.

Dein inniger Wunsch mit sehr viel Hoffnung und Zuversicht wird sich als positive Kraft auch auf Leeon übertragen und ihm enorm hilfreich sein, von der Krankheit zur Gesundheit zu kommen.

Ich drücke Euch ganz, ganz fest die Daumen! ;)


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
2K
MartinaP
M
senoritarossi
2 3
Antworten
59
Aufrufe
11K
Usambara
Usambara
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2 3
Antworten
42
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
N
Antworten
10
Aufrufe
705
NishiNashi
N
Z
Antworten
10
Aufrufe
784
zicke2209
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben