Interferon-Behandlungserfahrungen bei Calicivirusinfektion/Gingivitis/Stomatitis

  • Themenstarter MartinaP
  • Beginndatum
  • Stichworte
    calici-infektion caliciviren calicivirusinfektion gingivitis interferon interferonbehandlung stomatitis zylexis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Gebt Ihr das Interferon dann mit einer Pipette? Oder einem Zerstäuber? Verdünnt oder unverdünnt? Und wie lange soll Eure Katze das Interferon bekommen?

Danke für den Erfahrungsbericht!

Wir geben es mit einer dünnen Spritze. Wie man Metacam auch gibt.
Geplant sind insgesamt 6 Monate. Aber das machen wir abhängig von den Zwischenkontrollen. Die nächste ist in ein paar Wochen nach dann ca. 4 Monaten.
Wir geben es verdünnt mit NaCl.
In einer Spritze befinden sich 5ml NaCl und 1ml Interferon. Wir geben täglich 1 Einheit, das entspricht 0,5ml. Die Spritze bewahren wir 1 Woche im Kühlschrank auf. Die puren Interferon Spritzen lagern wir im Tiefkühlfach.
Ich taue also ca. wöchentlich eine dieser Spritzen auf, verdünne sie mit 5ml NaCl und dann lagert sie 1 Woche im Kühlschrank.
Wir haben eine genaue Anleitung und vorab gefertigte Interferon Spritzen vom Zahnspezialisten, der auch die OP durchführte, bekommen.

Schau, so sieht unsere Anleitung aus:

46047666eo.jpeg
 
A

Werbung

  • #22
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und das Bild. Ich vermute, dass das auch der Plan meiner Tierärztin war. Aber mit Pipette in den Mund spritzen wird meine Katze leider todunglücklich machen (und mich dann auch). Sie ist da leider sehr schwierig. Auf Trockenfutterleckerli träufeln ist vermutlich keine Alternative, oder?

Zeigt es bei Euch denn wenigstens schon Erfolg? Meine Tierärztin meinte, die Chance sei so 50/50.
 
  • #23
Ich bin bei einer THP, die hat die Behandlung genau auf Findus abgestimmt und meine TÄ hat sogar einmal mit ihr telefoniert.

Ich kann sie Dir gerne empfehlen, sie hat nur jetzt erst einmal Sommerpause.
Praktiziert sie denn in Bremen oder in der Nähe von Bremen? Sonst hilft mir das wahrscheinlich höchstens als Zweitmeinung. Aber wenn mir hier jemand eine Tierheilpraktikerin in genannter Region empfehlen kann, würde mir das sehr helfen.
 
  • #24
Praktiziert sie denn in Bremen oder in der Nähe von Bremen? Sonst hilft mir das wahrscheinlich höchstens als Zweitmeinung. Aber wenn mir hier jemand eine Tierheilpraktikerin in genannter Region empfehlen kann, würde mir das sehr helfen.
Ich schicke Dir später einmal den link per PN.
Bei uns machen wir alles per Telefonat und guter Beobachtung. Das funktioniert gut.
 
  • #25
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und das Bild. Ich vermute, dass das auch der Plan meiner Tierärztin war. Aber mit Pipette in den Mund spritzen wird meine Katze leider todunglücklich machen (und mich dann auch). Sie ist da leider sehr schwierig. Auf Trockenfutterleckerli träufeln ist vermutlich keine Alternative, oder?

Zeigt es bei Euch denn wenigstens schon Erfolg? Meine Tierärztin meinte, die Chance sei so 50/50.

Nee, ist es leider nicht wirklich. Es sollte nicht direkt oral aufgenommen werden. Also möglichst den Verdauungstrakt umgehen. In der Backentasche wird es eher über den Blutkreislauf aufgenommen. Zumindest ein Teil. Und dadurch ist es wirksamer.

Wie gesagt: Ihr Mund sieht viel besser aus als vorher. Aber ob das Zahnextraktion, Metacam oder Interferon oder alle 3 Sachen zusammen sind, lässt sich nicht klar unterscheiden.
Mehr werden wir in 2-3 Monaten wissen.

Glücklich ist unsere dabei auch nicht. Aber wir haben einen Griff gelernt wie das Mäulchen schnell aufgeht, offen bleibt und dann dauert es 2 Sekunden und der Inhalt der Spritze ist in ihr.
Leckerlis hinterher und gut ist.
Wir kommentieren das nicht etc.
Tun so als wäre es das normalste der Welt. Und das ist es ja auch mittlerweile.
Gehört zur Routine dazu und ist eben einfach nötig.
 
  • #26
  • #27
Werbung:
  • #28
Ich war jetzt am Freitag mit Miepsi bei meiner Tierärztin und wir haben mit einer Zylexis-Impftherapie angefangen. Zwar werden durch das Wochenende 3 statt 2 Tage zwischen Erst- und Zweitdosis liegen, aber ich hoffe, das ist nicht so schlimm.

In den 2 Wochen davor war Miepsi sehr schlapp und hat wenig gefressen. Zumindest bis ich ab Dienstag das Metacam abgesetzt habe. Dann wurde sie mit jedem Tag munterer. Ich vermute, dass bei ihr die Nebenwirkungen Apathie und Appetitlosigkeit zum Tragen gekommen sind. Das war bisher bei keiner meiner Katzen der Fall. Da hatte Metacsm glücklicherweise nie Nebenwirkungen, so dass ich da gar nicht drauf gekommen bin.

Bei der Untersuchung am Freitag hat sie glücklicherweise trotzdem ihr Gewicht gehalten und ihr Mäulchen schien auch weniger entzündet als vorher zu sein (Vielleicht wegen des Metacams?). Daher haben wir auch nicht nochmal zum Aufpäppeln Cortison gegeben. Die Entzündungen sehen aber anders sls vorher aus, als sie noch Zähne hatte. Und sie hat erstmalig etwas Schnupfen. Da kommt jetzt wohl der Calicivirus erstmalig voll zum Tragen. Ich hoffe, die Zylexiskur hilft ihr da. Sonst werden wir es später doch noch mit Inferon versuchen.

Da meine Tierärztin bisher keine Erfahrungen mit Blutegeln hat und auch niemanden kannte, der damit arbeitet, habe ich in Bremen eigenständig eine Heilpraktikerin ausfindig gemacht, die bei Miepsi voraussichtlich nach der Zylexiskur mit Blutegeln weiterarbeiten wird, wenn die Entzündungen nicht vollständig abgeklungen sein sollten.

Ich werde hier weiter berichten.

Drückt mal die Daumen, dass es Miepsi bald endlich besser geht!
 
  • #29
Was das Zylexis inzwischen kostet, das weiß ich nicht, der letzte Schub, wo die betroffenen Katzen es brauchten, ist schon länger her.
Ich habe dir mal einen Link zu Zylexis herausgesucht, da steht weiter unten das Impfschema drin
Tierarzneimittel: Zylexis ad us. vet., Lyophilisat und Lösungsmittel
Kann man das Zylexis eigentlich nur einmal als Drei-Spritzen-Kur machen oder kann man das danach auch wieder geben? Wenn ja, in welchem zeitlichen Abstand? Und spritzt man dann wieder 3 mal oder in anderer Menge? Meine Tierärztin hat damit als Mittel gegen Gingivitis bei Calici noch keine Erfahrung gemacht und kann mir das nicht beantworten. Bei welchem Tierarzt lässt Du die Behandlung durchführen? Vielleicht können die beiden sich ja mal austauschen.

Und dann noch eine Frage: Wann sollte die Zylexistherapie anschlagen, also die Entzündungen und sonstigen Symptome zurückgehen bzw. verschwinden?
 
  • #30
Meine ehemalige TÄ hat Zylexis nur bei einem Calicivirenschub gespritzt. Wenn die Viren inaktiv sind, wurde nichts gespritzt.
Anfangs als die Katzen jünger waren brauchten sie öfter mal Zylexis. Inzwischen eher seltener, Lily das letzte Mal vor 3 Jahren, bei Nelly ist es noch länger her.
Da meine damals behandelnde TÄ nicht mehr praktiziert, kann ich dir leider nicht helfen. Und ob meine neue TÄ Ahnung von Zylexis hat, kann ich nicht sagen.
 
  • #31
Meine ehemalige TÄ hat Zylexis nur bei einem Calicivirenschub gespritzt. Wenn die Viren inaktiv sind, wurde nichts gespritzt.
Anfangs als die Katzen jünger waren brauchten sie öfter mal Zylexis. Inzwischen eher seltener, Lily das letzte Mal vor 3 Jahren, bei Nelly ist es noch länger her.
Da meine damals behandelnde TÄ nicht mehr praktiziert, kann ich dir leider nicht helfen. Und ob meine neue TÄ Ahnung von Zylexis hat, kann ich nicht sagen.
Hat sie dann immer 3 Spritzen insgesamt im Abstand von mehreren Tagen gegeben oder nur einmal gespritzt? Wann hat sich die Besserung gezeigt? In den nächsten Tagen oder erst nach einigen Wochen?
 
  • #32
  • #33
  • #34
Heute hat Miepsi ihre dritte Spritze erhalten. Wir haben wegen des Wochenendes nach dem Schema 0-3-5 gespritzt. Es scheint aber schon eine Besserung eingetreten zu sein. Miepsi ist munter und frisst. Das Fellchen ist schön, sie sabbert nicht und die Nase scheint auch weniger verstopft zu sein. Die Zunge hatte Freitag rote Streifen. Die sind jetzt weg. Ob die Entzündungen im Mäulchen besser geworden sind, kann ich nicht sicher sagen. Habe erst heute versucht Fotos vor der dritten Spritze von ihrem Mäulchen zu machen. Da die Entzündungen bei ihr bereits seit Jahren bestehen, gehe ich nicht davon aus, dass die vollständig nach einer Spritzenkur verschwinden. Meine Tierärztin wartet noch auf Antwort der Herstellerfirma nach welchem Zeitabständen man die Behandlung ggf. wiederholen kann. In zwei Wochen machen wir eine Nachkontrolle und entscheiden über die weitete Behandlung, z.B mit Blutegeln.

Fotos scheint man leider nicht hochladen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Coraleen und Poldi
Werbung:
  • #35
Hier die Ereignisse der letzten 2 Wochen: Leider hat sich Miepsis Zustand kurz nach meiner letzten Nachricht drastisch verschlechtert. Am Abend der letzten Spritze Zylexis war sie plötzlich völlig fertig, fraß so gut wie nicht mehr und putzte auch ihr Fell nicht. Sie blieb auch die Nacht meinem Bett fern, was sie nur macht, wenn es ihr richtig schlecht geht. Beim Trinken von Wasser knirschte sie heftig mit den Kiefern und trank auch nur sehr wenig. Ich vermutete erst, dass dies vielleicht eine Reaktion auf die Impfung sei. Entweder als Nebenwirkung oder dass sich der Körper mit dem Impfstoff auseinandersetzt. Als aber nach einer Woche keine Besserung eintrat, sie seit Tagen keine Kot mehr abgesetzt hatte und merklich abgemagert war, wollte ich nicht mehr länger zuwarten und habe es doch nochmal mit Metacam versucht. Diesmal hat es sofort und gut bei ihr angeschlagen und sie begann wieder zu fressen und nach ein paar Tagen auch wieder sich zu putzen. Zudem wurde sie merklich munterer, setzte wieder Kot ab und nahm wieder etwas zu.

Heute nach einer weiteren Woche waren wir zum Nachkontrolltermin bei meiner Tierärztin. Sie hatte zwar noch immer etwa 100 g weniger Gewicht, aber die Rötungen am Zahnfleisch waren nochmal deutlich besser geworden. Seit der letzten Spritze Zylexis ist ihre Nase wieder frei, also sie schnarcht nicht mehr, schnieft oder niest nicht mehr. Auch die roten Streifen auf ihrer Zunge sind nicht zurückgekehrt. Nach Absprache mit meiner Tierärztin werde ich jetzt erstmal Metacam weitergeben und voraussichtlich in einigen Wochen es noch zusätzlich mit einem Blutegel versuchen. Ob die Besserungen am Zahnfleisch jetzt durch Zylexis oder Metacam oder die Kombination aus beiden eingetreten sind, konnte auch meine Tierärztin nicht sagen. Sie hat auch leider noch nichts von der Herstellerfirma von Zylexis gehört, so dass zum jetzigen Zeitpunkt unklar bleibt, nach welchem Zeitabstand man eine weitere Zylexis-Kur machen kann.

Fortsetzung folgt...
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg

Ähnliche Themen

Silke
Antworten
5
Aufrufe
767
Silke
Silke
nicker
Antworten
11
Aufrufe
7K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben