Katze niest vermehrt- Nase geschwollen ohne Ausfluss-frisst gut

  • Themenstarter Frida the Cat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frida the Cat

Frida the Cat

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2023
Beiträge
40
Hallo, ich hab jetzt eine Odyssey mit meiner Katze. Ich weiß gerade nicht weiter und hoffe einfach, dass irgend jemand vielleicht das gleiche Problem hatte. Das ganze fing im Mai an und sie hat eine Nase, die sich langsam zu einer Avatar Nase bildete. Avatare Nase denn das deswegen weil wenn man sich die Avatare anguckt, von dem Film eine gerade flache Nase haben. Ich werde dazu versuchen, auch ein Bild hochzuladen. Ich bin dann paar Tage später auch zum Tierarzt. Beim ersten Besuch hat es gehalten es könnte ein Stich oder allergische Reaktion sein oder es könnte auch was anderes sein wie Tumor oder sowas. Nächsten Tag hatte ich noch mal ein Termin um zu gucken, ob das Antiallergiecum anschlägt beziehungsweise generell halt. da war wieder eine andere Ärztin da. Die hat dann die Frida angeguckt und hat das gesagt : es kann auch durchaus eine alte Zahnwurzel oder sowas sein etc. und das kann man aber nur durch Röntgen feststellen.hat ihr aber dann noch mal Antibiotikum gegeben und ich bin dann wieder nach Hause. Es hat nicht lange gedauert und meine Katze war wie ausgewechselt. Sie ist dann hier wieder rumgesprungen hat gespielt und man konnte jeden Tag sehen oder stündlich sehen, wie sich die Nase wieder normalisiert. in der Woche drauf hab ich dann den Termin zur Besprechung was man weitermacht und der Arzt (Anderer)hat gemeint man sieht ja dass es mehr rechts ist, dass dann auch irgendwie was da ist und man sollte halt jetzt dann Schritt machen mit der Röntgenaufnahme etc. und mit den Zähnen gucken Man kann ja an den Röntgenaufnahmen ja schon bisschen was sehen. Vier Wochen später, in der Zwischenzeit war auch meine Katze wieder nicht mehr so fit i…die Frist zwar immer .., immer Frisst die,!!! Hatte ich das Gefühl, Das sie doch immer noch vermehrt niest auch wenn sie keinen Ausfluss und der gleichen hat. Manchmal auch Temperatur… Ich hab dann angefangen, ihr engystol zu geben.. Was ich immer zu Hause habe. Meine Hoffnung war dann, dass es mit den Zähnen zusammen hängt.
Defacto vier Wochen später war dann die Behandlung. Ich hab meine Katze geholt die war um einige Zähne leichter. Echt okay super jetzt haben wir es doch geschafft.
Ja Pustekuchen das mit der Nase hat sich dann wieder entwickelt oder war auch noch da ich weiß es nicht mehr genau. Auf jeden Fall bin ich zwei Wochen später wieder zum Arzt und hab das gesagt. War ich wieder bei einer anderen Ärztin und die hat gemeint das Niesen das ist halt Sommer Schnupfen und ich kann die hömophatische Tabletten weiter geben und das kann ich ruhig vier Wochen machen und ich nur , okay. Eigentlich war das ja das Hauptproblem und wenn das jetzt doch nicht so schlimm ist warum hab ich überhaupt die Zähne machen lassen?
Jetzt ist halt wirklich die Nase wieder bisschen breiter geworden und ich finde sie ist immer so viel am schlafen, essen tut sie ohne Probleme. Trinken momentan wenig. Aber ist nicht mehr so spielfreudig wie vor dieser ganzen ganzen Geschichte. Und da weiß ich einfach, dass sie irgendwas hat .
Jetzt bin ich zu einem anderen Tierarzt, der auch c’t und alles mögliche machen kann.
Da ist es halt so das ist jetzt auch nicht viel gesagt hat sondern nur gesagt hat um irgendwas auszuschließen oder irgendwas festzustellen würde nur CT gehen und halt diese Rhinos Kopie oder wie d.h. wo sie die Nase noch mal nachgucken.

Nur das ganze, was mich jetzt etwas unsicher macht, diesen Schritt am Donnerstag übrigens schon zu machen. …also Die Katze in das c’t zu stecken ist, dass ja Antibiotikum eigentlich sofort angeschlagen hat und wenn es doch ein Tumor ist oder ein Knochenabbau, dann kann doch die Katze nicht auf das Antibiotikum anschlagen, oder?
Also dieser rechte Bereich war trotz des Antibiotikums allerdings noch ausgeprägte als auf der linken Seite der Nase also neben dran.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll weil das ist so 1500 € inklusive oder vielleicht auf 2000 € inklusive Behandlung die dann ansteht viel Geld. Ich bin nicht versichert und ich hätte gerne schon wirklich der Katze das irgendwie erspart. Und meinem Geldbeutel.

Vielleicht hat ja jemand auch so ein Problem oder Problem gehabt gehabt?

Vielen Dank 🙏
Linke Foto vor drei Jahren das andere vom Mai vor dem TA Termin . Aktuell die Bilder sind zu groß .. ist im Profil Bild
 

Anhänge

  • 2F2B4E79-B516-4C66-890A-DE8FB4468331.jpeg
    2F2B4E79-B516-4C66-890A-DE8FB4468331.jpeg
    257,7 KB · Aufrufe: 55
  • EF7A6E51-2066-43BD-AD1B-5E6609719866.jpeg
    EF7A6E51-2066-43BD-AD1B-5E6609719866.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, mein Rat ist das CT und die Rhinoskopie machen zu lassen.
Es wurde jetzt schon so lange unterschiedlich behandelt, und untersucht, ohne die Ursache zu finden.
Zusätzlich zu der schwellungverursachenden Ursache können Bakterien, die bei einem angeschlagenen Immunsystem schnell da sind, vorhanden gewesen sein. Die sind dann vom AB abgetötet worden, die Ursache aber geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Frida the Cat
Hallo, mein Rat ist das CT und die Rhinoskopie machen zu lassen.
Es wurde jetzt schon so lange unterschiedlich behandelt, und untersucht, ohne die Ursache zu finden.
Zusätzlich zu der schwellungverursachenden Ursache können Bakterien, die bei einem angeschlagenen Immunsystem schnell da sind, vorhanden gewesen sein. Die sind dann vom AB abgetötet worden, die Ursache aber geblieben.
Oh ok
Das hatte ich so nicht bedacht.
Danke für den Einspruch
 
wenn sie niest, ist es durchsichtig..
an der Nase vorne manchmal eine Art Kruste..
vermute ist doch ein Tumor

Plattenepithelkarzinom Katze
 
Wenn die Kruste nur manchmal da ist, ist es kein PEK, dann wäre die Kruste dauerhaft da.
 
  • Like
Reaktionen: Frida the Cat
Oh .. und das sie kein Sichtbare Nasen Ausfluss hat?
Schütteln des Kopfes und Niesen. .. Niesen immer durchsichtig das sekret …
Bin dankbar für Infos 🙏🙏🙏
 
Grad eben fotografiert 😍
image.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Wenn die Kruste nur manchmal da ist, ist es kein PEK, dann wäre die Kruste dauerhaft da.
Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich wäre froh wenn es was harmloses ist.
Was wäre denn noch Möglich wenn es deiner Meinung nach nicht DAS ist?
Soll ich CT machen? Oder nur Rhinoskopie? Also wenn PSK ausscheidet…
Danke schon mal.
LG Sandra
 
Sie frisst aussergewöhnlich gut. Nur das trinken hat nachgelassen. Schläft viel und eher träge also kaum aktiv.
Manchmal meine ich das sie etwas warm ist.. am Kopf
 
  • #10
Wenn es meine Katze wäre, würde ich Rhinoskopie und CT machen lassen. Und da die Katze dafür in Narkose ist, kann der TA ja, zu deiner Beruhigung, die Stelle, an der du das PEK vermutest, begutachten. Und, falls die Stelle auffällig ist, gleich eine Biopsie machen.
 
  • Like
Reaktionen: Frida the Cat, Mel-e und Usambara
  • #11
Biopsie ? Was ist das genau?
 
  • #12
Bei einer Biopsie wird operativ eine Gewebeprobe entnommen und in der Pathologie untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: Frida the Cat
  • #13
Oh . Also aufgeschnitten 😟.
Macht der Arzt das quasi normal nicht ..
ok danke für die Auskunft 🙏
 
  • #14
Aus der Mail als ich anfragte: Eine Biopsie ist auch mit eingeplant, wenn Sie diese aber nicht wünschen, müssten Sie bitte hierüber noch mal Rücksprache mit der Tierärztin halten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2K
little-cat
L
Fino_2015
Antworten
3
Aufrufe
3K
Frida the Cat
Frida the Cat
K
Antworten
38
Aufrufe
5K
biveli john
biveli john
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
811
Lephielle
Lephielle
T
Antworten
29
Aufrufe
28K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben