Insektenschutzgitter / Katzengitter

  • Themenstarter Ina1985
  • Beginndatum
  • Stichworte
    insektenschutzgitter katzengitter petscreen
Ina1985

Ina1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2014
Beiträge
16
Ich will mir Insektenschutzgitter machen lassen, die auch eine Katze überleben.

3 Firmen haben gesagt, bei diesem Petscreen-gitter (= Fieberglas) kann sich eine Katze bis zu 9 kg draufhängen.
Die letzte Firma hat gesagt das einzige was hält sind Drahtgitter und das Petscreen-gitter haltet nicht lange.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen bei meiner Entscheidung?
 
A

Werbung

Also wir haben seit nicht allzu langer Zeit Petscreen an den Fenstern, weil mir auch wichtig war Insekten draußen zu halten.
Das Petscreen hält mit Kleber echt bombenfest. Dran gehangen haben sie sich bisher noch nie also so richtig klettermäßig. Nur Yaro mal mit den vorderpfoten und da sieht man nur minimal dass sich das Gewebe etwas verschiebt.

Langzeit kann ich noch nichts dazu sagen aber bisher find ich das sehr gut. Auch wenn man als Mensch dagegen klopft passiert nichts (haben wir anfangs gemacht um zu sehen wenn katzen dagegen patschen ;) )
 
Wenn du viele Insekten in der Wohnung hast, nimm beides.
Ansonsten Draht.
Hält länger und besser.

Insektengitter können halten oder auch nicht - sobald ein Riß auftritt, ist die Sicherheit nur noch trügerisch.

Die sichere Variante ist daher Draht.

Und beides steht und fällt mit der Anbringung im Rahmen.

Langzeit kann ich noch nichts dazu sagen aber bisher find ich das sehr gut. Auch wenn man als Mensch dagegen klopft passiert nichts (haben wir anfangs gemacht um zu sehen wenn katzen dagegen patschen ;) )
Würde dir dringend raten, das mehrmals die Woche zu wiederholen und das Netz zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben seit nicht allzu langer Zeit Petscreen an den Fenstern, weil mir auch wichtig war Insekten draußen zu halten.
Das Petscreen hält mit Kleber echt bombenfest.

Hast du das Petscreen-Gitter selber gebastelt?

Seit wann hast dus?
 
Ich habe zwar kein Fenstergitter, aber einen Nachbarn, der das beruflich macht und mal mit ihm darüber gesprochen. Jemand hatte mir von ihren (nicht ganz billigen) Edelstahlgittern erzählt, an denen ihr Klopskater auch hochklettert. Er meinte, würde er nicht machen, weil es zu sehr abdunkelt, sowas eignet sich eher für Abdeckung von Keller-Lichtschächten und hat mir damals auch das erste Mal von Petscreen erzählt. Vorrätig hatte er da keines zum Probetatschen, aber schon verbaut und eine >10kg-Katze hing da schon drin, ohne daß sich auch nur was verschoben hätte. Wenn also mal Fenstergitter, dann wohl sowas. :)
 
Also wir haben seit nicht allzu langer Zeit Petscreen an den Fenstern, weil mir auch wichtig war Insekten draußen zu halten.
Das Petscreen hält mit Kleber echt bombenfest. Dran gehangen haben sie sich bisher noch nie also so richtig klettermäßig. Nur Yaro mal mit den vorderpfoten und da sieht man nur minimal dass sich das Gewebe etwas verschiebt.

Langzeit kann ich noch nichts dazu sagen aber bisher find ich das sehr gut. Auch wenn man als Mensch dagegen klopft passiert nichts (haben wir anfangs gemacht um zu sehen wenn katzen dagegen patschen ;) )

Wie habt ihr die befestigt?

Wir waren bisher sehr zufrieden mit der selbstgebastelten Fenstersicherung aus dem Forum. Aber ein Holzrahmen scheint jetzt in der Wohnung leider nicht zu gehen, weil der Spalt zwischen Fenster und Rollo zu gering ist - das Rollo würde dann nicht mehr runter gehen. So bin ich über's Petscreen gestolpert, frage mich aber, wie man das sicher ohne Holzrahmen befestigt?
 
Jemand hatte mir von ihren (nicht ganz billigen) Edelstahlgittern erzählt, an denen ihr Klopskater auch hochklettert. Er meinte, würde er nicht machen, weil es zu sehr abdunkelt,
:confused:
Warum sollte es?
Die Maschendichte ist doch nicht wie beim Netz .. abgedunkelt wird da nichts.

Ich hatte früher verstärkte Insektengitter, an denen auch schon mal Kitten schaukelten ..
Nachdem da mal ein Riß war, ist mir das heute zu unsicher.

So ein Gitter kann 20 Jahre problemlos alles aushalten oder nach 6 Monaten einreißen - man weiß es nicht.
 
Werbung:
Fa. Bauer Katzensicherungen-Katzengitterund Netzmontage, Tel.(+43) 0680 107 25 25, E-Mail. info@katzengitter.org kann man echt vergessen. Ich kann nur sagen: FINGER WEG!!!

Es hat einmal 2 Wochen gedauert bis ein Termin zustande kam (1 Woche bis jemand innerhalb der Öffnungszeiten abgehoben hat!).

Am Dienstag war dann jemand messen und der hat gemeint ich bekomme bis Freitag ein Angebot.

Nach 3 Wochen und unzähligen Anrufen (Angebot wird gleich weggeschickt, nicht angekommen?) ist noch immer kein Angebot da. Und seit einer Woche hebt überhaupt keiner mehr ab und ruft auch nicht zurück.

Was für eine Zeitverschwendung.....

Ich habs jetzt wo anders bestellt. Mal schauen. Auf jeden Fall waren die schon mehr an einem Auftrag interessiert. Ich schreib dann wenn die Gitter montiert sind ob sie halten...
 
  • #10
Wir benutzen seit einem Jahr das Petscreen. Die Rahmen mit Netz haben wir aber machen lassen.

Das Trio streckt sich gerne dran, manchmal klettern sie auch rauf, dann hängen da 7,5kg-Kater drin. Bisher hat es gehalten. Kontrolliert wird eigentlich fast täglich. ;)

Lg.

Edit: ja, bei der Firma Bauer Katzensicherung hebt nie wer ab. Ich hab es wochenlang versucht. Wir haben uns dann an eine Firma gewendet, die eigentlich "normale" Fliegengitter macht. Das Petscreen haben sie halt bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Habe auch entsprechende Fliegengitter bei mir anbringen lassen. Selber basteln und kleben wäre mir zu unsicher. Und die Gitter halten. Ob es nun Petscreen ist, weiß ich icht, nehme es aber an. Auf jeden Fall schaffen die Katzen es nicht, es einzureißen.

Allerdings "hing" bei mir noch niemand dran. Lediglich gegengestellt und mit den Pfoten dran gepfötelt wurde.
 
  • #12
Alles Bestens, bin noch total zufrieden mit dem Petscreen. Kann ich nur weiter empfehlen!
 
  • #13
Ich lasse mir gerade von der Firma Neher ein Rahmen einbauen mit Katzennetz, soll bombe halten.
 
  • #14
Wir hatten vorher schon ein Insektennetz. Ich habe es mit einem Katzengitter zusätzlich gesichert. Also das auch noch am Rahmen fest gemacht. Das Insektennetz ist ein ganz billiges würde ich sagen (war schon im Haus) aber meinen Kater mit seinen 4 Kilo hält es aus wenn er ganz hoch hinaus will. Würde mich aber nicht darauf verlassen.
 
Werbung:
  • #15
Petscreen ist immer noch in einem sehr gutem Zustand obwohl die Kleine sehr gerne darauf rumklettert :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
42
Aufrufe
4K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
S
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tierfotografin
T
Moonrise88
Antworten
29
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Demotivation
Demotivation

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben