Firma Katzennetze oder Katzengitter im Raum Aachen

  • Themenstarter Mausekönigin
  • Beginndatum
M

Mausekönigin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
151
Hallo zusammen,

wir wohnen in Aachen und sind auf der Suche nach einer Firma, die unseren Balkon katzensicher machen soll, da ich unsere 2 Neuzugänge (2 Coonies, 9 Monate alt) und unseren "Älteren Herren" Ash diesen Sommer auf den Balkon lassen möchten. Habe hier im Forum schon gesucht, aber für AC nix gefunden....

Ich habe 2 Firmen gefunden, die auch nach Aachen kommen. Weiß nicht, ob ich die Namen nennen darf....Eine aus Düsseldorf und eine aus Jüchen.
Von der Düsseldorfer Firma habe ich ein Angebot bekommen, aber der Preis hat mich umgehauen. 4 stelliger Betrag im oberen Bereich, war für ein Katzengitter. Für den Preis kann ich mir fast ein neues Bad einbauen lassen.....:hmm:Bei der anderen Firma frage ich jetzt noch an.

Kennt jemand von euch Firmen, die in der Nähe von Aachen ansässig sind?

Und was ist besser: Katzennetz oder Katzengitter? Coonies sind ja nun schwere Tiere und ob ein Netz das alles so aushält? Klettern, etc.....Und es muss natürlich oben zu sein, damit sie nicht aufs Dach hüpfen können (wir haben keinen Balkon über uns und das Dach läuft nach unten hin zu).
Halten diese Katzennetze auch, wenn sie daran beissen? Es gibt ja diese Drahtverstärkten, halten die das aus?

Falls jemand einen Tipp hat, gerne.

Mein Mann überlegt auch, ob wir selber was bauen. Welche Firmen sind empfehlenswert, wo man qualitatives Material kaufen kann?

Liebe GRüße
Mausekönigin
 
A

Werbung

Hi, habt ihr bauliche Einschränkungen von eurem Vermieter? Dürft ihr an der Außenfassade bohren, kleben?

Hier im Forum gibt es einige schöne Lösungen, auch selbst gebaut, die ich beim Suchen gefunden habe.

Ansonsten kannst du bei dir in der Gegend auch mal spazieren gehen - wenn man drauf achtet, sind doch plötzlich fast überall Balkone zu sehen, die gesichert sind. Eventuell kannst du dir da ein paar Ideen holen, wenn du ein ähnliches Modell zu deinem findest!

Eventuell kannst du einmal ein Foto von deinem Balkon zeigen?
 
Hey
Mein Katzennetz ist eigentlich ein Taubenabwehrnetz und wurde von einem Kammerjäger angebracht.
Eventuell lohnt es sich für dich mal zu schauen ob das für dich auch eine Option wäre und ob ein Taubenabwehrnetz eventuell Preiswehrter ist als ein Katzennetz.
 
Coonies sind ja nun schwere Tiere und ob ein Netz das alles so aushält? Klettern, etc.....Und es muss natürlich oben zu sein, damit sie nicht aufs Dach hüpfen können (wir haben keinen Balkon über uns und das Dach läuft nach unten hin zu).
Halten diese Katzennetze auch, wenn sie daran beissen? Es gibt ja diese Drahtverstärkten, halten die das aus?

Falls jemand einen Tipp hat, gerne.

Mein Mann überlegt auch, ob wir selber was bauen. Welche Firmen sind empfehlenswert, wo man qualitatives Material kaufen kann?
Wir haben auch Coonies ;) .

Wir haben unseren komplett freistehenden Balkon oben auch eingenetzt, also einen Deckel drüber angebracht ... ist ein bodentiefer Kasten aus Edelstahlgestänge (Höhe ca. 2,70 m).
Wir haben hier wahre Klettermaxen, oben offen oder nur Überkletterschutz war uns zu unsicher, nochzudem wir hier stets die Markise ausgefahren haben, die unsere Katzen als Liegematte oder Hoppingfläche nutzen.

Hier mal ein Bild von unserem kompletten Kasten aus Edelstahlgestänge (feste Stangen, nicht Teleskop) mit edelstahlverstärktem bissfestem Netz:
coonie10.jpg


Und hier sind noch ein paar Aufnahmen vom Balkon innen:
Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege - Seite 4 - Das Katzen-Forum

Bei uns ist an den Hauswänden gebohrt, da Eigentum und keine WEG, daher kein Problem.
Die Zutaten haben wir bei Kramer's gekauft und selbst montiert (lange her, 2011):
https://www.katzennetz.de/

Oh, neue Homepage:
Original Kramer´s Katzenschutznetz

Nachtrag:
das Material hat uns damals ca. 1.000,-- Euro gekostet, inklusive Nachbestellung von einem langen Rohr, weil sich GG vermessen hatte.

So ungefähr nach 9-10 Jahren hatten wir 2 kleinere kaputte Stellen im Netz, 2 Quadrate, die durchgerissen/durchgebissen sind.
Wir hatten noch Reste vom Netz und haben damit geflickt ... gewinnt keinen Schönheitspreis, aber erfüllt seinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica
Hallo zusammen,

danke schön für die Tipps und Anregungen. Man kommt manchmal nicht auf die einfachsten Sachen wie z. B. erwähnt, dass man mal beim spazieren gehen die Augen offen halten soll... 😊 Sehr gute Idee.

Wir dürfen hier bohren. Wir haben Eigentum, ist eine WEG mit 3 Parteien. Ich selber bin quasi die Hausverwaltung und habe auf der EG Versammlung die Zustimmung der anderen eingeholt.

Bei Kramers schaue ich mich mal um. Aber wenn du CasaLea damals schon 1000 Euro an Material bezahlt hast, wird es wohl jetzt noch mehr sein. Hast du Netz oder Giitterdraht?

Wir haben jetzt 2 Angebote vorliegen. Der eine wollte sage und schreibe knapp 6000 Euro für ein komplettes Katzengitter haben... 😳 Das andere Angebot ist ca. 2000 Euro, auch Gitter mit Voliere Draht, komplett zu, auch oben. Alles andere ist mir zu unsicher. Mit nur Netz würde es 1700 Euro kosten. Aber Netze kann man durchbeissen, auch wenn sie drahtverstärkt sind.

Wir müssen mal drüber schlafen, aber 6000 Euro geben wir nicht aus... 😳
LG
 
Bei Kramers schaue ich mich mal um. Aber wenn du CasaLea damals schon 1000 Euro an Material bezahlt hast, wird es wohl jetzt noch mehr sein. Hast du Netz oder Giitterdraht?
Edelstahlverstärktes Netz ... und wie schon oben geschrieben, lediglich 2 winzigkleine kaputte Stellen (geflickt) seit 2011.

Ja, bin mir auch sicher, dass das Material jetzt noch teurer geworden ist, v.a. Edelstahl ... allerdings haben wir teils sehr ungeschickt geplant mit mehr Einzelteilen/Verbindungsteilen als nötig.

Mal kurz geguggt und verglichen:
wir haben für die V2A-Edelstahlrohe 14,50 Euro pro laufenden Meter bezahlt, kosten jetzt 16,30 Euro.
Das grüne Edelstahlnetz reißfest (Maschenweite 40 mm) kostete damals 4,49 Euro pro m², jetzt 5,65 Euro.
Finde ich jetzt tatsächlich nicht soo wild als Preissteigerung nach ziemlich genau 12 Jahren.

Ob das noch das identische Material ist, keine Ahnung ... aber V2A ist V2A ...

Nachtrag:
es war ne Heidenarbeit, den Edelstahl-Kasten zusammenzubauen und das Netz überall in die Stangen reinzufummeln.
Ich weiß nimmer, wie lange wir zu zweit gebraucht haben ... jedenfalls waren wir zwei Tage lang jeweils viele Stunden beschäftigt.
Mein Mann ist zwar handwerklich geschickt, aber heute würde ich es den Profis überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mal drüber geschlafen und werden uns für das Angebot von dem günstigeren Monteur entscheiden. Gitter oder Netz entscheiden wir noch. Die Firma ist so nett und schickt uns ein Muster von dem edelstahlverstärkten Netz. Super Service.
Selber machen ist uns doch zu aufwendig und dann macht es ein Profi und wir hantieren nicht ewig. Montagetermine sind erst im Juli frei, aber die waren so lieb und haben uns schon mal eingetragen, egal wofür wir uns entscheiden.
Ich danke für eure Tipps und wenn es fertig ist, mache ich mal Bilder. 😊
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
Werbung:
Hallo Mausekönigin,
Ich wollte gerade fragen, wie eure Erfahrung mit dieser Firma aus Jüchen ist... ich wohne in Köln und habe mir auch gerade ein Angebot eingeholt. Mein Balkon ist kleiner aber trotzdem liegt es bei etwas über 800€. Ich habe noch einen zweiten, größeren... hatte gedacht, ich komme mit rund 1.000€ für beide aus aber das war wohl nix ;) Wenn du im April gebucht hast und erst im Juli Termine frei sind, muss ich wahrscheinlich bis September warten. Wart ihr auch vor Ort in deren Laden? Überlege mir, dort mal hinzufahren, weil ich noch nicht so genau weiß, was ich will/brauche....
 
Hallo CeeMee,

wir haben mit der Firma super Erfahrungen gemacht. Wir haben uns jetzt für die Gitterlösung entschieden. Die Firma war so lieb und hat uns Muster von Netz und Gitter zukommen lassen. Ganz klasse Service! Einer der 2 Kleinen hat dann permanent an dem Netz geknabbert und da stand die Entscheidung für das Gitter.
Die Reaktionszeit ist 1 A, Angebot preislich top und jede Frage wird kompetent beantwortet.
Vor Ort waren wir nicht, lief alles per Mail und Telefon.
 
  • #10
Ups, schon abgeschickt... Wollte aber noch ergänzen mit der Wartezeit auf die Montage. Das liegt daran, dass im Sommer jeder seinen Balkon Katzensicher gemacht haben möchte. 😊
LG
 
  • #11
wir haben mit der Firma super Erfahrungen gemacht. Wir haben uns jetzt für die Gitterlösung entschieden. Die Firma war so lieb und hat uns Muster von Netz und Gitter zukommen lassen. Ganz klasse Service! Einer der 2 Kleinen hat dann permanent an dem Netz geknabbert und da stand die Entscheidung für das Gitter.
Die Reaktionszeit ist 1 A, Angebot preislich top und jede Frage wird kompetent beantwortet.
Du hattest nirgendwo geschrieben, wie groß Dein Balkon ist ... wieviele qm Fläche und wie hoch der "Kasten" wird.
Diese Angabe wäre noch wichtig, um den Preis besser einschätzen zu können.
 
  • #12
Unser Balkon ist ca. 11 qm. Der Kasten wird ca. 2,50 m hoch, damit es über die Balkontüre passt.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
  • #13
Unsere Erfahrung mit den Jungs ist auch absolut top!
Wir haben zwei Balkone, einen haben wir selbst gemacht (den kleinen). Material vor Ort selbst abgeholt.
Beratung war top. Benötigt wurden Bilder des Balkons und Messungen. Danach wurde uns erklärt was zu tun ist. Material haben wir passend mitbekommen.
Wir haben für den kleinen Balkon den ganzen Tag benötigt. (Sind eben keine Handwerker)
Gespart haben wir uns dadurch natürlich Anfahrt und die Montagekosten.

Beim zweiten, sehr großen Balkon haben wir dann lieber machen lassen.
Wieder das gleiche Prozedere: Bilder schicken, Ausmessungen schicken, Termin vereinbaren.
Die Montage-Kollegen waren super pünktlich und in einer Rekordzeit von 2 Stunden bei Sturm fertig.
Auch wenn der Preis erstmal sehr hoch wirkt finde ich sind sie jeden Cent wert.
 
  • Like
Reaktionen: Gatinha9
  • #14
Danke für eure Eindrücke! Ich zögere noch, weil's echt viel Geld ist...
 
Werbung:
  • #15
Danke für eure Eindrücke! Ich zögere noch, weil's echt viel Geld ist...
Dann bleibt nur Selbermachen ;) .
Wenn man nicht gerade mit V2a-Edelstahl-Gestänge arbeiten will, ist das Material um einiges günstiger.
Teuer beim Montieren lassen sind normalerweise ohnehin die Handwerkerkosten ...

Hier mal eine Anleitung zum (günstigen) Selbstbau mit Deckenstützen aus dem Baumarkt aus 2021:
Balkon ohne Bohren katzensicher machen

Ansonsten einfach mal googeln unter "Balkon katzensicher machen" etc.
 
  • #16
Ja @CasaLea da hast du vollkommen recht. Leider habe ich, was handwerken angeht, zwei linke Hände. Habe mich jetzt durchgerungen, die Firma zu beauftragen und habe Glück: Es wurde kurzfristig ein Termin am 23.6. frei. Meine Süßen können also in 1,5 Wochen wieder auf den Balkon. Es bricht mir echt das Herz, wie Cleo vor der Balkontür sitzt und maunzt :cry:

Für den zweiten Balkon werde ich die Variante selbst machen (lassen vom Freund) nochmal verfolgen!
 
  • #17
Habe mich jetzt durchgerungen, die Firma zu beauftragen und habe Glück: Es wurde kurzfristig ein Termin am 23.6. frei. Meine Süßen können also in 1,5 Wochen wieder auf den Balkon. Es bricht mir echt das Herz, wie Cleo vor der Balkontür sitzt und maunzt :cry:

Für den zweiten Balkon werde ich die Variante selbst machen (lassen vom Freund) nochmal verfolgen!
Dann geht es ja flott ... bitte unbedingt berichten, ob Du zufrieden warst und so (gerne mit Bild).
 
  • #18
Hallo CeeMee,

oh, das ist ja gemein, dass ihr vor uns einen Termin bekommen habt. 😊 Eigentlich hatte ich mit denen die Vereinbarung, dass die sich melden, wenn vor dem 06.07. ein Termin frei wird. Naja, da haben die mich wohl übersehen. Oder aber meine Anfertigung dauert länger, weil ich ja Gitter nehme. Nimmst du Netz oder Gitter?
Meine Schnuckels sitzen auch andauernd vor der Balkontüre und wollen raus. Bin auch froh, wenn es fertig ist.
 
  • #19
Und bin mal gespannt, was du berichten wirst. Mein Bericht folgt dann im Juli...
 
  • #20
Ich bekomme ein Netz. Meine sind nicht so Rabauken. Tatsächlich würde ich auch vermuten, dass die eher an einem festen Gitter heraufklettern - zumindest Cleo - als an dem Netz. Vielleicht hängt das auch mit der Tour zusammen, so dass mein Standort an dem Tag passte. Keine Ahnung. Aber ich musste auch an dich denken @Mausekönigin ;-)

Werde auf jeden Fall einschließlich Bebilderung berichten!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben