Wie Netz an Balkonrahmen aus Metall befestigen?

  • Themenstarter Moonrise88
  • Beginndatum
Moonrise88

Moonrise88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2017
Beiträge
530
Ich bräuchte mal Ideen, wie wir unseren Balkon (besser) sichern können.
Er ist überdacht und links und rechts ist zu, es muss also nur nach vorne hin über dem Geländer ein Netz hin.
Das Dach steht etwas weiter vor als das Geländer. Mit Seilen oder so befestigen geht nur am Geländer; zu den Seiten hin und oben gibt es nichts, wo man drum wickeln könnte.

Aktuell haben wir an allen 4 Seiten so alle 3-4 cm einen Gardinen-Klebehaken geklebt wo das Netz dann eingespannt ist. Auf die Idee brachte mich vor Jahren ein Bekannter und ich war sehr skeptisch, das hielt aber bombenfest.
Allerdings wurde 2020 das Dach erneuert und somit ist oben sowie eine Seite jetzt anders als vorher und die Haken halten da einfach nicht mehr vernünftig, so ein Jahr später gehen immer mehr ab und ich habe zwischendurch schon mal ein paar einzelne ersetzt. Bisher haben die Katzen nie am Netz rumgemacht aber das ist mir auf Dauer zu gefährlich.

Mir wär eine Lösung lieb, wo man das Netz bei Bedarf relativ einfach wegmachen kann (aktuell muss ich es quasi nur aus den Haken friemeln).
Die neuen Seiten sind pulverbeschichtete und eingebrannte (?) Aluprofile. Die anderen beiden Seiten (also die noch alten) sind, soweit ich es beurteilen kann, auch Aluprofile und vermutlich gleich beschichtet. Wurde zumindest von der gleichen Firma montiert und man sagte mir, man würde den neuen Rahmen passend zum Rest machen.

Es ist unser Eigentum, d.h. da geht theoretisch alles. Beim Bohren müsste ich allerdings bei der Firma nachfragen, da ich keine Lust drauf habe, die Gewährleistung zu verlieren oder sowas in der Art. Ich hatte die Firma beim Montieren des neuen Dachs übrigens gefragt wie ich ein Netz da befestigen kann und ob man in das Material bohren kann. Da sagte man mir, ich solle einfach Schraubklemmen oder Klemmschrauben oder sowas (ich kenn mich nicht aus und es ist lange her :ROFLMAO:) nehmen. Ich hatte das dann gegooglet und habe absolut keine Ahnung gehabt, wie mir das weiterhelfen soll :D

Fotos kann ich bei Bedarf erst nachreichen wenn es wieder hell ist.
 
A

Werbung

Ich bräuchte mal Ideen, wie wir unseren Balkon (besser) sichern können.
Er ist überdacht und links und rechts ist zu, es muss also nur nach vorne hin über dem Geländer ein Netz hin.
Das Dach steht etwas weiter vor als das Geländer. Mit Seilen oder so befestigen geht nur am Geländer; zu den Seiten hin und oben gibt es nichts, wo man drum wickeln könnte.

Aktuell haben wir an allen 4 Seiten so alle 3-4 cm einen Gardinen-Klebehaken geklebt wo das Netz dann eingespannt ist. Auf die Idee brachte mich vor Jahren ein Bekannter und ich war sehr skeptisch, das hielt aber bombenfest.
Allerdings wurde 2020 das Dach erneuert und somit ist oben sowie eine Seite jetzt anders als vorher und die Haken halten da einfach nicht mehr vernünftig, so ein Jahr später gehen immer mehr ab und ich habe zwischendurch schon mal ein paar einzelne ersetzt. Bisher haben die Katzen nie am Netz rumgemacht aber das ist mir auf Dauer zu gefährlich.

Mir wär eine Lösung lieb, wo man das Netz bei Bedarf relativ einfach wegmachen kann (aktuell muss ich es quasi nur aus den Haken friemeln).
Die neuen Seiten sind pulverbeschichtete und eingebrannte (?) Aluprofile. Die anderen beiden Seiten (also die noch alten) sind, soweit ich es beurteilen kann, auch Aluprofile und vermutlich gleich beschichtet. Wurde zumindest von der gleichen Firma montiert und man sagte mir, man würde den neuen Rahmen passend zum Rest machen.

Es ist unser Eigentum, d.h. da geht theoretisch alles. Beim Bohren müsste ich allerdings bei der Firma nachfragen, da ich keine Lust drauf habe, die Gewährleistung zu verlieren oder sowas in der Art. Ich hatte die Firma beim Montieren des neuen Dachs übrigens gefragt wie ich ein Netz da befestigen kann und ob man in das Material bohren kann. Da sagte man mir, ich solle einfach Schraubklemmen oder Klemmschrauben oder sowas (ich kenn mich nicht aus und es ist lange her :ROFLMAO:) nehmen. Ich hatte das dann gegooglet und habe absolut keine Ahnung gehabt, wie mir das weiterhelfen soll :D

Fotos kann ich bei Bedarf erst nachreichen wenn es wieder hell ist.


Es gibt doch so Teleskopstangen die man zwischen Boden und Dach einklemmt und da du schreibst das Dach steht etwas über dürfte das doch gehen oder ?
Die einklemmen und am Geländer mit mehreren Kabelbindern befestigen oder ein Seil durch Netz und Geländer ziehen so das keine Lücken entstehen und am Geländer dann befestigen.

Auf diese Gardinenhaken , gerade wenn sie Witterung ausgesetzt sind, würde ich auch nicht vertrauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Azar
Hmm das ist eine gute Frage. Müsste ich mal in Erfahrung bringen, ob das Dach das aushält, wenn da so eine Teleskopstange drunter gespannt ist. Außerdem muss ich mal morgen bei Licht gucken, ob am Rand überhaupt genug Rahmen ist oder ob da direkt Glas kommt.

Ich werde das mal prüfen, danke für den Tipp. Obwohl ich hier schon öfter von so Stangen gelesen habe, bin ich da gar nicht drauf gekommen :D
 
Zeig doch mal Bilder, dann kann man sch das besser vorstellen.
 
Hmm das ist eine gute Frage. Müsste ich mal in Erfahrung bringen, ob das Dach das aushält, wenn da so eine Teleskopstange drunter gespannt ist. Außerdem muss ich mal morgen bei Licht gucken, ob am Rand überhaupt genug Rahmen ist oder ob da direkt Glas kommt.

Ich werde das mal prüfen, danke für den Tipp. Obwohl ich hier schon öfter von so Stangen gelesen habe, bin ich da gar nicht drauf gekommen :D

So ungefähr wie auf diesen Bilder dachte ich
https://www.katzen-forum.net/threads/balkonsicherung-mit-bild.58547/


Zeig doch mal Bilder, dann kann man sch das besser vorstellen.

@tigerlili kommt wenn's hell ist ;)

..Fotos kann ich bei Bedarf erst nachreichen wenn es wieder hell ist.
 
Soo also ich hab mal geguckt, ich befürchte aber dass das mit den Teleskopstangen nicht geht.

Hauptproblem sehe ich auf der rechten Seite, da das Geländer nicht bis an den Rand geht. Da ist ne Mauer mit Fensterbrett vom Wintergarten daneben:
51894246847_ab34cb89e0_c.jpg


Diese Säule da ist auch nicht mit dem Geländer verbunden, sondern steht etwas nach innen versetzt:
51895859495_fdf7d99b21_c.jpg


Auf der linken Seite ist es auch nicht ganz trivial, da läuft ein Fallrohr von innen nach außen:
51895210046_8f6a1328fd_c.jpg


Eine Befestigung von innen scheint also eher nicht zu klappen, also müsste sie, so wie jetzt, von außen erfolgen.
Ich habe auch Teleskopstangen gesehen, die man zum Beispiel an einem Geländer befestigen kann, aber da haben wir ja wieder das Problem rechts, da ist am äußeren Rand kein Geländer, sondern nur diese Mauer.

Ich hab auch noch ein Foto wo man den Dachüberstand sieht und eins wo man einmal eine ganze Seite von oben bis unten sieht. Die sind erstmal nicht nötig um die Probleme zu demonstrieren, ich kann sie aber gerne auch einstellen.
 
Wenn du so ne Art "Käfig" baust auf Holz komplett mit Netz ? Dieser beginnt dann an der Türe einmal auf dem Balkon entlang und endet dann wieder an der Türe.
Ich hab sowas schon Mal im Forum gesehen muss Mal den Thread suchen.

Edit :
Auf der schnelle das hier gefunden. Kann man mit Geschick natürlich auch so machen das ihr dann Blumenkasten hängen könnt usw
Projekt Balkon: Aufbau und Fertigstellung Teil 2 | Katze balkon, Katzen, Fensterschutz katze
 
Werbung:
Ok jetzt mit Bild verstehe ich glaube ich wie du meinst :D
Was ich aber noch nicht verstehe: wozu bräuchte ich denn das Netz rundherum, also an den Seiten wo eh zu ist?

Gut und dann bleibt die Frage, wie man den befestigt. Oder ist es deswegen ein ganzer "Käfig", damit es einfach stehen kann? :unsure:
 
Ok jetzt mit Bild verstehe ich glaube ich wie du meinst :D
Was ich aber noch nicht verstehe: wozu bräuchte ich denn das Netz rundherum, also an den Seiten wo eh zu ist?

Gut und dann bleibt die Frage, wie man den befestigt. Oder ist es deswegen ein ganzer "Käfig", damit es einfach stehen kann? :unsure:

Ich denke wenn man da stabiles, dickeres Holz nimmt dürfte das so zu sagen von selbst halten
Finde den auf dem Bild nicht besonders schick aber das kann man bestimmt gut machen, streichen etc

Bei dir ist seitlich schon zu daher würde ich für die Stabilität trotzdem einen rechteckigen "Käfig" bauen, so das wirklich an jeder Ecke eures Balkons ein Holzpfahl ist, die verbindest du gut miteinander aber nur vorne Netz machst wo es benötigt wird. Auf den restlichen Holzpfählen kann man dann zb Sisal dran machen als Kratzfläche, Bretter einziehen als Liegefläche oder für Pflanzen,...

Hab eben das hier noch gefunden
https://www.katzen-forum.net/thread...angen-oder-klemmenbefestigung-gesucht.212896/
 
  • #10
Hmm.. aber bei der Konstruktion müsste ich ja wegen der Säule rechts ja ein gutes Stück nach innen versetzt arbeiten, außer ich würde dem "Käfig" auch noch eine Ecke einbauen :unsure:
Naja und an das Geländer käme ich ja gar nicht mehr, d.h. reinigen könnte ich es nicht mehr so wirklich (ja ich weiß, auf den Fotos ist es auch dreckig 🙈 ) Mal eben so alles abbauen wird eher nicht gehen denke ich.

So richtig warm werde ich mit der Lösung noch nicht. Die Teleskopstangen hätten mir echt gut gefallen aber ich wüsste echt nicht wo ich sie befestigen soll :confused:
 
  • #11
Könntest du das Netz an dem Fallrohr ( Foto 3) zb mit mehreren Kabelbindern befestigen und oben über den Balken (sieht man leider nicht so gut auf dem Foto) drüber auch mit Kabelbinder ? Und rechts wo das Fensterbrett ist ( Foto 1) eine Teleskopstange, Holzpfosten etc zu dem oberen Querbalken einspannen und da das Netz dann dran befestigen ?
 
  • #12
Oh auf die Idee, eine Stange AUF diesem Fensterbrett da zu spannen, bin ich noch gar nicht gekommen. Müsste mal gucken, wie da das Dach aussieht vorne über dem Fensterbrett... Gut und ich müsste in Erfahrung bringen, ob das Material das aushalten würde. Bei den meisten Spannstangen steht ja immer dabei nur Beton und Stein oder so :unsure:
 
  • #13
Soo also ich hab mal geguckt, ich befürchte aber dass das mit den Teleskopstangen nicht geht.

Hauptproblem sehe ich auf der rechten Seite, da das Geländer nicht bis an den Rand geht. Da ist ne Mauer mit Fensterbrett vom Wintergarten daneben:
51894246847_ab34cb89e0_c.jpg


Diese Säule da ist auch nicht mit dem Geländer verbunden, sondern steht etwas nach innen versetzt:
51895859495_fdf7d99b21_c.jpg


Auf der linken Seite ist es auch nicht ganz trivial, da läuft ein Fallrohr von innen nach außen:
51895210046_8f6a1328fd_c.jpg


Eine Befestigung von innen scheint also eher nicht zu klappen, also müsste sie, so wie jetzt, von außen erfolgen.
Ich habe auch Teleskopstangen gesehen, die man zum Beispiel an einem Geländer befestigen kann, aber da haben wir ja wieder das Problem rechts, da ist am äußeren Rand kein Geländer, sondern nur diese Mauer.

Ich hab auch noch ein Foto wo man den Dachüberstand sieht und eins wo man einmal eine ganze Seite von oben bis unten sieht. Die sind erstmal nicht nötig um die Probleme zu demonstrieren, ich kann sie aber gerne auch einstellen.
Zu dem Bild mit dem Fallrohr, genau da ist Dobby mehrfach durchgekommen...Ich habe da selbst noch keine effektiv gute Lösung, da sind jetzt mehrere Netze übereinandergelegt, drum herum mit Kabelbindern befestigt... Auf dem ersten Bild rechts, da würde ich einfach einen Holzbalken festmachen am Geländer, das geht ganz gut :)
 
  • #14
Bisher sind meine 2 gar nicht ans Netz gegangen, geschweige denn hochgeklettert. Allerdings würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen :D
Ich denke aber, man könnte ja einfach das Netz um das Fallrohr drumrum wickeln. Muss man nur noch was haben, was das Netz auch oben hält..
Aber mir kam grad noch der Gedanke: wenn ich links einfach ganz außen am Geländer eine Teleskopstange befestige, dann wäre das Fallrohr vielleicht kein Problem.. wobei, dann ist ja ne Lücke da. Also müsste ich dann noch das Ende vom Netz von der Teleskopstange zurück zum Fallrohr führen und dort noch festmachen mit Kabelbindern? Kann man mir noch folgen? :LOL:

@FindusLuna
Wie meinst du das genau mit dem Holzbalken am Geländer rechts? Also wo und wie rum würdest du den da festmachen?
 
Werbung:
  • #15
@FindusLuna
Wie meinst du das genau mit dem Holzbalken am Geländer rechts? Also wo und wie rum würdest du den da festmachen?

Also da so einen Pfosten festmachen mit Kabelbinder dazwischen, um die Lücke zu schliessen. Kanns grade schwer erklären :D
 
  • #16
Bisher sind meine 2 gar nicht ans Netz gegangen, geschweige denn hochgeklettert. Allerdings würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen :D
Ich denke aber, man könnte ja einfach das Netz um das Fallrohr drumrum wickeln. Muss man nur noch was haben, was das Netz auch oben hält..
Aber mir kam grad noch der Gedanke: wenn ich links einfach ganz außen am Geländer eine Teleskopstange befestige, dann wäre das Fallrohr vielleicht kein Problem.. wobei, dann ist ja ne Lücke da. Also müsste ich dann noch das Ende vom Netz von der Teleskopstange zurück zum Fallrohr führen und dort noch festmachen mit Kabelbindern? Kann man mir noch folgen? :LOL:

@FindusLuna
Wie meinst du das genau mit dem Holzbalken am Geländer rechts? Also wo und wie rum würdest du den da festmachen?
43081838kc.jpg

So in etwa :D
 
  • #17
Ich dachte am Bild mit dem Fensterbrett unten eine Holzlatte zur Abdeckung des Spalts(falls da ne Katze durchkommt, hängenbleiben kann) einklemmen bzw festmachen und dann oben auf das Fensterbrett zur Decke einspannen.
Beim Fallrohr (wenn der Spalt links davon zu gross ist ebenso was zur Abdeckung einspannen bzw mit Rohrschellen etc befestigen und rechts davon Holz oder Spannstange und dann da das Netz drauf befestigen

Wie hält das eigentlich oben an der Decke ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220222_203600~2.jpg
    Screenshot_20220222_203600~2.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20220222_203526~2.jpg
    Screenshot_20220222_203526~2.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 45
  • #18
Achso jetzt verstehe ich :D

An der Decke hab ich aktuell auch diese Gardinenhaken kleben. Hab da auch ein Bild von, bin dafür aber grad am falschen Rechner.
Vielleicht könnte man mit ein Brett mit einer Klemmschraube (oder wie auch immer diese Dinger heißen..) an einem Stück vom Dach festmachen :unsure: Kann ich besser mit Bild erklären, morgen dann.
 
  • #19
Wäre super wenn du morgen ein Bild wegen der Decke postest, da fällt uns bestimmt auch was zu ein

Dein Balkon ist schon sehr interessant gebaut worden 😄
 
  • #20
Hehe ja, der ist historisch gewachsen oder so :LOL:

Also hier ein Bild vom Deckenrahmen. Irgendwie sieht man da doch nicht soviel wie ich dachte.

51895296158_76893c491e_c.jpg


Da hängt quasi ein Querbalken, danach geht dann aber noch ein Dachüberstand rüber.
Der Querbalken ist auf der gleichen Höhe wie diese Säule rechts, d.h. weiter innen als das Geländer.
Das kann man auf diesem Foto besser sehen:
51895543509_b3083ff464_c.jpg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96
zimtzucker
Antworten
29
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
Kaneel
Antworten
12
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben