Katzen und Marder, wie schützen?

  • Themenstarter Joker42
  • Beginndatum
J

Joker42

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2023
Beiträge
311
Hallo,

ich komme gerade von der abendlichen Gartenrunde mit meinen Katzen (gesicherter Freigang)
Wir mussten feststellen, dass sich unmittelbar neben dem Garten (unter unserem Carport und in einer angrenzenden Scheune) Marder eingenistet haben.
Ich habe einen Steinmarder bei der Flucht gesehen und vor einigen Nächten auch einen Revierkampf zweier Rüden in unmittelbarer Nähe hören können. Jetzt ist meine Absicht, diese schnellstmöglich zum umsiedeln zu zwingen, da sie spätestens im Frühsommer, wenn sie junge bekommen, eine tödliche Gefahr für meine Katzen werden.
Zunächst werde ich sie versuchen zu fangen, parallel möchte ich aber einen Ultraschallwecker aufstellen, den ich anschalte, sobald meine Katzen im Haus sind. Dazu eine Frage: Hat jemand zufällig Erfahrung mit Ultraschall und Katzengehör? Ich frage mich, ob die Ultraschallwellen meine Katzen auch im Haus belasten würden? Denn wen ja - würde ich diese Idee wieder verwerfen....
 
A

Werbung

Guten Morgen!

Soweit ich das weiß dürfen nur Jäger und Kammerjäger fangen. Vielleicht kontaktierst du mal euren zuständigen? Der kann dir bestimmt auch gute Tipps geben wie du sie loswirst.

Mit den Ultraschalldingern kenn ich mich leider nicht aus.

Aber wenn sie unterm Carport sind denkt auf jeden Fall ans Auto, Marderbisse braucht man definitiv nicht - und wenn’s mehrere sind passiert es schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Echolot und Nula
Wir sind vor über 20 Jahren aufs Dorf gezogen, haben seitdem Katzen mit Freigang und außerdem immer Marder auf dem Grundstück. Zu Auseinandersetzungen mit unseren Katzen ist es noch nie gekommen. Vor 4 Jahren hat eine Waschbärmutter in der Scheune 2 Junge aufgezogen. Da hatten wir zunächst wirklich Angst, konnten aber später beobachten, dass Kater und Waschbärin völlig desinteressiert aneinander vorbeiliefen.
Ich hätte auch eher Sorge ums Auto. Wir hatten zwar bisher Glück in Hinblick auf Bisse, aber witzigerweise schon öfter Brotkanten und ähnliches unter der Motorhaube.
 
Ich hatte einen Stein unter der Motorhaube. Ich denke, das ist für die Marder so eine Art Reviermarkierung.
Ich habe den Stein liegen lassen, was immer für merkwürdige Blicke in der KFZ-Werkstatt sorgte.....

Bezüglich Katzen und Marder sehe ich eigendlich auch keine Probleme sofern die Katze nicht versucht, ein Mardernest zu plündern.
 
Soweit ich weiß sind nicht die „eigenen“ Marder für‘s eigene Auto problematisch. Wenn aber ein Auto mit Mardergeruch in das Revier eines anderen Marders kommt geht es ab.
aber witzigerweise schon öfter Brotkanten und ähnliches unter der Motorhaube.
Ich hatte mal im Motorraum von einem Sprinter ein skelettierten Rehfuß - da habe ich beim Ölstand prüfen geschaut!

Soweit ich das weiß dürfen nur Jäger und Kammerjäger fangen.
Das wäre auch meine erste Anlaufstelle.

Der Besucherkater hatte vor Jahren eine Auseinandersetzung mit einem Marder. Seitdem hat er eine Zehe weniger und war lange krank. Aber das war der einzigste Vorfall und wir wohnen jetzt 12 Jahre hier.
 
Hallo, danke für eure Nachrichten.

@Eismond, ich bin tatsächlich selber in Besitz eines Jagdscheins und einer Fallenjagdberechtigung. Allerdings hatten wir in den letzten Jahren häufiger Marderprobleme in der Nachbarschaft und die Erfolge mittels Fallenjagd waren überschaubar.
Es handelt sich bei mir auch um mindestens zwei Rüden, die zumindest angrenzende Reviere haben - deshalb zeitweise die Kämpfe untereinander. Das ich Beide einfange, ist zumindest zeitnah unwahrscheinlich.


Zum Auto: das wird dann ein Problem, wenn Marder ums Revier kämpfen. Die Schäden an Autos entstehen entweder durch direkte Revierkämpfe oder sind eben Folgen des Markierens durch den vorherrschenden Marder.

Grundsätzlich meiden Katzen und Marder sich auch, aber die Reviere (meiner Katzen und ihm/ihnen) greifen aktuell ineinander und wenn die Marder Nachwuchs bekommen und sich durch die Katzen bedroht fühlen, werden sie kämpfen und der Marder ist der durchschnittlichen Katze aufgrund seiner Entschlossenheit deutlich überlegen.

Deshalb würde ich es gerne mit diesen Schallgeräten probieren (selber keine Erfahrung damit) und ihnen einfach solange auf den Sack damit gehen, bis alle Marder das Feld räumen.
Ich habe eben nur Bedenken, dass es meinen Katzen schaden könnte...
 
Werbung:
Kann man nicht beim Hersteller herausbekommen wie weit der Ultraschall zu hören ist?
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
Ich hatte schon Marderschäden an meinem Auto und habe seither immer so ein "Schallgerät" im Motorraum. Seither ist nichts mehr passiert. Das sind jetzt mind. 15 Jahre.
Beim "Marderauto" wurde der Motor gewaschen - hat nichts geholfen. Aber als ich dann das Schallgerät hatte, war Ruhe mit den Marderschäden. Weiß nicht, ob es im Garten was bringt.
 
  • #10
Ich hatte schon Marderschäden an meinem Auto und habe seither immer so ein "Schallgerät" im Motorraum. Seither ist nichts mehr passiert. Das sind jetzt mind. 15 Jahre.
Beim "Marderauto" wurde der Motor gewaschen - hat nichts geholfen. Aber als ich dann das Schallgerät hatte, war Ruhe mit den Marderschäden. Weiß nicht, ob es im Garten was bringt.
Ich würde das Gerät dort aufstellen, wo ich den Nistplatz der Marder vermute. Ich denke schon das es die Marder irgendwann vergrämen würde. Nur wenn es meine Katzen im Haus auch irre macht, ist der Nutzen-Riskio Faktor nicht mehr so günstig:D
 
  • #11
Kann man nicht beim Hersteller herausbekommen wie weit der Ultraschall zu hören ist?
Das ist ne gute Idee. Werde den Hersteller einfach mal anschreiben. Ich weiß halt nur nicht, wie groß die Unterschiede beim Gehör zwischen Marder und Katze sind. Aber vielleicht hat man dort tatsächlich Erfahrungen. Die Dinger werden ja häufig auch zur "Katzenabwehr" verkauft
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #12
Ich persönlich höre den Ultraschall und finde es mega nervig.
Unser Nachbar hat das gegen Katzen und Marder aufgestellt- wir haben uns auf Uhrzeiten geeinigt- ich kann da nicht schlafen…..es ist ätzend…

Marder und Katze kommen hier gut klar gab in 18 Jahren keine Probleme- gehen dann auf Abstand ca 1 Meter aneinander vorbei.

In der ganzen Zeit hatten wir auch keine Bisse am
Auto- die spielen da rutschen aufm Glasdach.

Der Erfolg der Geräte- naja- beim Nachbarn wird ab 17 Uhr auf dem Dach getobt🙈
Er hat einmal einen gefangen, den muss man aber gute 50 km weit weg fahren.
Ach und den Maulwurf interessiert das auch nicht und er buddelt.

Wenn du wirklich sorgen hast würde ich auch den Stadtjäger rufen. Der kostet aber ne Stange.

Ob das selbst fangen , auch wenn du einen Jagdschein hast erlaubt ist……??

Nachtrag- bei uns schützen die Leute ihr Auto mit Hundehaaren , Rosshaar Besen unters Auto oder parken auf Hasendraht.
 
  • #13
Ich persönlich höre den Ultraschall und finde es mega nervig.
Unser Nachbar hat das gegen Katzen und Marder aufgestellt- wir haben uns auf Uhrzeiten geeinigt- ich kann da nicht schlafen…..es ist ätzend…
Das ist natürlich ein Indiz dafür, dass die Reichweite von den Dingern schon ziemlich hoch ist. Wie weit ist das Gerät von deinem Haus/Wohnung weg? Hörst du es auch bei geschlossenem Fenster?

Wenn du wirklich sorgen hast würde ich auch den Stadtjäger rufen. Der kostet aber ne Stange.

Ob das selbst fangen , auch wenn du einen Jagdschein hast erlaubt ist……??
Ich wohne auf dem Land, hier gibt es keinen Stadtjäger. Wenn ich es nicht selber dürfte, würde ich den angrenzenden Revierpächter beauftragen. Bei uns sehen Jäger das eher als ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen der Hege.

Wenn ich "nur" einen Jagdschein hätte nicht, mit Zusatzqualifikation zur Fallenjagd darf ich das auf eigenem Grund oder mit Erlaubnis des Grundstückeigentümers schon.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul und Streichelpfote
  • #14
Hallo,

ich komme gerade von der abendlichen Gartenrunde mit meinen Katzen (gesicherter Freigang)
Wir mussten feststellen, dass sich unmittelbar neben dem Garten (unter unserem Carport und in einer angrenzenden Scheune) Marder eingenistet haben.
Ich habe einen Steinmarder bei der Flucht gesehen und vor einigen Nächten auch einen Revierkampf zweier Rüden in unmittelbarer Nähe hören können. Jetzt ist meine Absicht, diese schnellstmöglich zum umsiedeln zu zwingen, da sie spätestens im Frühsommer, wenn sie junge bekommen, eine tödliche Gefahr für meine Katzen werden.
Zunächst werde ich sie versuchen zu fangen, parallel möchte ich aber einen Ultraschallwecker aufstellen, den ich anschalte, sobald meine Katzen im Haus sind. Dazu eine Frage: Hat jemand zufällig Erfahrung mit Ultraschall und Katzengehör? Ich frage mich, ob die Ultraschallwellen meine Katzen auch im Haus belasten würden? Denn wen ja - würde ich diese Idee wieder verwerfen....

Hör auf damit, du darfst nicht einfach Steinmarder fangen. Wenn sie nicht gerade deinen Dachboden auseinander nehmen, lass ihnen ihren Lebensraum. Erwachsene Katzen und Marder das läuft eigentlich immer gut. Es kommt sehr selten zu Auseinadersetzungen und die sind für Katzen nicht tödlich. Also bitte rede dir nicht so einen Mist ist ein.
Der Marder trägt gut zum ökologisch Gleichgewicht bei, weil er Ratten, Wanderrraten u.ä. holt.
Wenn du ländlich wohnst mit Scheune und ähnlichem, gehört das Tier dazu!
Im Normalfall geht er auch nicht an das Autos direkt in seinem Revier. Aber da kannst du das Auto schützen.
Diese Ultraschallzeug ist auch nicht gut für dich!

Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese, kriege ich einen Hals. Lasst dem Tier seinen Lebensraum.
Der Marder hat genauso seine Daseinsberechtigung wie deine Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Lirumlarum, CheKaMiLi und 2 weitere
Werbung:
  • #15
wenn du ja einen gesicherten garten hast, ist das doch gar kein problem.
das netz hält die marder ab, ganz einfach.
hab ich hier auch, netz nicht straff gespannt, 3 meter hoch und daneben hüpfen viele marder und auch füchse herum.
 
  • #16
Hör auf damit, du darfst nicht einfach Steinmarder fangen. Wenn sie nicht gerade deinen Dachboden auseinander nehmen, lass ihnen ihren Lebensraum. Erwachsene Katzen und Marder das läuft eigentlich immer gut. Es kommt sehr selten zu Auseinadersetzungen und die sind für Katzen nicht tödlich. Also bitte rede dir nicht so Mist einen ist ein.
Der Marder trägt gut zum ökologisch Gleichgewicht bei, weil er Ratten, Wanderrraten u.ä. holt.
Wenn du ländlich wohnst mit Scheune und ähnlichem, gehört das Tier dazu!
Im Normalfall geht er auch nicht andre Autos direkt in seinem Revier. Aber da kannst du das Auto schützen.
Diese Ultraschallzeug ist auch nicht gut für dich!

Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese, kriege ich einen Hals. Lasst dem Tier seinen Lebensraum.
Doch, ich darf nach BjagdG tatsächlich Steinmarder fangen. Einfach so. Auch ohne das sie irgendwas auseinander nehmen.

Und selbsverständlich ist ein Marder in der Lage eine Katze zu töten. Ohne große Probleme. Er tut es i.d.R nicht, es sein denn, sein Nachwuchs ist gefährdet.


Und ich kriege ganz ehrlich einen Hals, wenn mir jemand ungefragt vorschreiben möchte, was ich auf meinem eigenen Grund zutun habe.
Deine übergriffigen Kommentare bewirken allerhöchsten das Gegenteil von dem, was dir vielleich eigentlich (aus vermutlich ehrbaren Moriven) im Sinn schwebt...
 
  • #17
wenn du ja einen gesicherten garten hast, ist das doch gar kein problem.
das netz hält die marder ab, ganz einfach.
hab ich hier auch, netz nicht straff gespannt, 3 meter hoch und daneben hüpfen viele marder und auch füchse herum.
Der Garten ist mit einem Stabmattenzaun gesichert, der von den Mardern schon häufig durchquert wurde.
 
  • #18
Wir haben im Auto so ein "Marderpieps" (war original schon drin) Das stört die Katzen nicht, die liegen gerne unter dem Auto im Schatten oder am Dach in der Sonne.
Es gibt da sicher verschiedene Intensitäten, also wird dir das jetzt auch ned weiterhelfen.


Was ich festgestellt habe - im Haus hab ich so ein kleines gegen die Mäuse, das rel. gut wirkt, aber erst ab Spätherbst wenn es kälter wird zum Einsatz kommt. Auch das hat die Katzen nicht gestört. Ich habe sie beobachtet beim an- und ausschalten, absolut keine Reaktion.

Am Dachboden haben wir eigentlich jedes Jahr Marder, die lassen sich ned wirklich vertreiben. Aber es gab auch noch nie Probleme zwischen Katz und Marder, die gehen sich wie es aussieht aus dem Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
  • #19
Hallo, danke für eure Nachrichten.

@Eismond, ich bin tatsächlich selber in Besitz eines Jagdscheins und einer Fallenjagdberechtigung. Allerdings hatten wir in den letzten Jahren häufiger Marderprobleme in der Nachbarschaft und die Erfolge mittels Fallenjagd waren überschaubar.
Es handelt sich bei mir auch um mindestens zwei Rüden, die zumindest angrenzende Reviere haben - deshalb zeitweise die Kämpfe untereinander. Das ich Beide einfange, ist zumindest zeitnah unwahrscheinlich.


Zum Auto: das wird dann ein Problem, wenn Marder ums Revier kämpfen. Die Schäden an Autos entstehen entweder durch direkte Revierkämpfe oder sind eben Folgen des Markierens durch den vorherrschenden Marder.

Grundsätzlich meiden Katzen und Marder sich auch, aber die Reviere (meiner Katzen und ihm/ihnen) greifen aktuell ineinander und wenn die Marder Nachwuchs bekommen und sich durch die Katzen bedroht fühlen, werden sie kämpfen und der Marder ist der durchschnittlichen Katze aufgrund seiner Entschlossenheit deutlich überlegen.

Deshalb würde ich es gerne mit diesen Schallgeräten probieren (selber keine Erfahrung damit) und ihnen einfach solange auf den Sack damit gehen, bis alle Marder das Feld räumen.
Ich habe eben nur Bedenken, dass es meinen Katzen schaden könnte...

Mensch, damit hab ich ja nun gar nicht gerechnet. 😅

Zu den Schallgeräten weiß ich nur noch dass es da wohl Unterschiede in den Sequenzen gibt.

Es gibt wohl welche die permanent gleiches von sich geben und da soll der Gewöhnungseffekt schneller sein als bei welchen die wechseln.
Zur Not würde ich ja sagen: Probier es einfach mal aus, hol es dir und schalt es an und beobachte wie und ob die Katzen reagieren.

Denke da hast du allgemein viele Unterschiede in den Modellen und es ist schwer da nen Überblick zu finden. Wobei du da vermutlich schon andere Bezugsquellen kennst als „Otto-Normalverbraucher“.

Also: Versuch macht klug.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Joker42
  • #20
Ich hab mal in einem alten Bauernhaus gewohnt.
Zusammen mit meinen Mitmenschen, zwei Katzen und auf dem Dachboden lebte Familie Mader.
Den Katzen ist durch die Mader nie was passiert.
Dem Auto auch nicht.
Und auch Katz und Auto der Nachbarschaft sind soweit ich weiß nicht zu schaden gekommen.

Solange Katz und Mader sich aus dem Weg gehen können glaube ich nicht das sie eine Gefahr für sich untereinander darstellen.
Das hallte ich für genauso ein Gerücht wie das Füchse unseren Katzen gefährlich werden können.

Ich würde die Mader Marder sein lassen und mich daran erfreuen das sie da sind.
Und ich würde das Haus Madersicher machen.
Denn mit ihnen unter einem Dach zu leben, das ist nicht so lustig.
Nicht wegen den Tieren ansich.
Die bekommt man eigentlich gar nicht zu Gesicht sondern hört die nur ab und an (naja schon wesentlich häufiger als ab und an....) mal.
Was aber wirklich nicht schön ist und auch gesundheitlich nicht so toll...
Marder haben feste Kloecken und, da sie ihre Beute lagern auch sowas wie ne Speisekammer....
Ich würde mich darauf konzentrieren das die Tiere tatsächlich draußen bleiben und sich nicht im Haus iwo einquartieren, denn das wird wirklich eklig.

Wenn du die Marder tatsächlich wegfangen solltest, dann achte beim aussetzen bitte darauf sie an einem geeigneten Ort auszusetzen.
Und bedenke auch das sie Reviertreu sind und versuchen werden wieder nach Hause zu finden.

Ich persönlich würde es schöner finden wenn die Tierw bleiben dürften wo sie sind.
Eine Gefahr für die Katzen besteht aus meiner Sicht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben