Katzen und Marder, wie schützen?

  • Themenstarter Joker42
  • Beginndatum
  • #41
Wenn das dein Weg ist, dann wirst du diesen gehen, egal was andere davon halten.

Ich finde es schade die Natur aus Ängsten immer weiter auszusperren.
Und ich persönlich halte das auch nicht für gut.

Grundsätzlich würde ich dir sogar zustimmen, aber der Garten wird vermutlich nicht zum Kernrevier des Marders gehören. Die 600qm aus Wiese,Wildkräuter, "Himbeerfeld", Fliedbäumen und Katzenkletterturm sind im Vergleich zu seiner Scheune mit angrenzender ha-großen Wiese auch vermutlich völlig unintressant.

Was meinst du wie oft die sich schon ohne das du es bemerkt hast über den Weg gelaufen sind?
Vermutlich schon, aber nun habe ich Kenntnis davon und mache mir zunächst aus Verantwortung meiner Tiere (die ich ja in Gefangenschaft halte) gegenüber meine Gedanken.
Und bei den Katzen bin ich derzeit übervorsichtig - das gebe ich zu
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Streichelpfote
A

Werbung

  • #42
Doch, ich darf nach BjagdG tatsächlich Steinmarder fangen. Einfach so. Auch ohne das sie irgendwas auseinander nehmen.

Und selbsverständlich ist ein Marder in der Lage eine Katze zu töten. Ohne große Probleme. Er tut es i.d.R nicht, es sein denn, sein Nachwuchs ist gefährdet.


Und ich kriege ganz ehrlich einen Hals, wenn mir jemand ungefragt vorschreiben möchte, was ich auf meinem eigenen Grund zutun habe.
Deine übergriffigen Kommentare bewirken allerhöchsten das Gegenteil von dem, was dir vielleich eigentlich (aus vermutlich ehrbaren Moriven) im Sinn schwebt...
Ja, diese deutsche Ansicht finde ich zum kotzen. Mein Grund und Boden…nee, die Tiere gehören dazu.
Aber weg damit, möglichst schnell.
Er ist in der Scheune, lass ihn. Es ist auch sein Grund und Boden.
Meine Meinung hat da mit übergriffig so gar nicht zu tun. Aber diese ehrliche Aussage willst du nicht hören, dann ist es mal schnell übergriffig ist was ganz anders. Deine Katzen werden mit ihn leben lernen. Und warum stufst du deine Katzen höher ein?
Der Marder ist also weniger wert.
 
  • #43
Zum Nachwuchs: Die Katze geht selbstverständlich nicht auf die Jagd nach Marderwelpen. Aber ein Marder, der Nachwuchs hat, verteidigt sein Revier grundsätzlich viel entschlossener.
Bei uns in der Scheune wurden zwei Mal in einem Holzlager Marderwelpen aufgezogen. Wir haben die Mutter mehrfach gesichtet und regelmäßig das Fiepen der Kleinen gehört. Unsere Kater haben immer sehr interessiert auf die Geräusche gelauscht, waren aber nie daran interessiert, sich in das Holzlager zu begeben und auf die Suche zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Joker42 und Mihasmorgul
  • #44
Ja, diese deutsche Ansicht finde ich zum kotzen. Mein Grund und Boden…nee, die Tiere gehören dazu.
Aber weg damit, möglichst schnell.
Er ist in der Scheune, lass ihn. Es ist auch sein Grund und Boden.
Meine Meinung hat da mit übergriffig so gar nicht zu tun. Aber diese ehrliche Aussage willst du nicht hören, dann ist es mal schnell übergriffig ist was ganz anders. Deine Katzen werden mit ihn leben lernen. Und warum stufst du deine Katzen höher ein?
Der Marder ist also weniger wert.

Was ist an der Ansicht "deutsch"?
Ja es ist und bleibt mein Grund und ich ermöglich hier sehr vielen Tieren ein entspanntes und artgerechtes Leben. Allerdings wäge ich permanet etwaige Gefahren für die Tiere ab, für die ich Verantwortung trage.
Und weiterhin führte ich das aber nicht an um auszudrücken, dass ich meinen Grund nicht mit den Tieren teile möchte oder ihnen das Recht abspreche hier zu leben, sondern ich führte es an um deutlich zu machen, dass ich mir von unverschämten Fremden nicht "befehlen" lasse, was ich dort zu tun und zu lassen habe:)

Wenn du dir die Mühe machen würdest, einen Thread vernünftig zu verfolgen, dann wüsstest du, dass wir sogar (Dank emotionsloser und sachlicher Kommentatoren mit ähnlicher Meindung wie deine) Konsens gefunden haben.

Deine Art zu kommunizieren ist einfach unmöglich und übergriffig. Offensichtlich hast du deine Emotionen nicht im Griff.

Ich Stufe meine Katzen insofern als "höher" ein, weil ich die direkte Verantwortung für sie trage.
 
  • Like
Reaktionen: lisett, Treemoon und Eismond
  • #45
Das ist natürlich ein Indiz dafür, dass die Reichweite von den Dingern schon ziemlich hoch ist. Wie weit ist das Gerät von deinem Haus/Wohnung weg? Hörst du es auch bei geschlossenem Fenster?


Ich wohne auf dem Land, hier gibt es keinen Stadtjäger. Wenn ich es nicht selber dürfte, würde ich den angrenzenden Revierpächter beauftragen. Bei uns sehen Jäger das eher als ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen der Hege.

Wenn ich "nur" einen Jagdschein hätte nicht, mit Zusatzqualifikation zur Fallenjagd darf ich das auf eigenem Grund oder mit Erlaubnis des Grundstückeigentümers schon.

Mein Göga meint das sind gute 10 Meter 🙂
Generell höre ich aber sehr gut in solchen Bereichen.

Ja, auch wenn das Fenster zu ist.

Höre aber auch die Umwälzpumpe der Heizung und teils die Fledermäuse- mich nervt es tierisch-

Freund hört gar nix🙂

Und die Katzingers sind trotzdem am Tomaten und Gewächshaus 🙈

Bei uns gab es wie andere schreiben , nie eine eklatante Begegnung. Man geht sich friedlich aus dem Weg, auch wenn ich hier abends die Jungtiere im Hof tollen sehe und die Jungs unterwegs sind.
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
  • #46
Mein Göga meint das sind gute 10 Meter 🙂
Generell höre ich aber sehr gut in solchen Bereichen.

Ja, auch wenn das Fenster zu ist.

Höre aber auch die Umwälzpumpe der Heizung und teils die Fledermäuse- mich nervt es tierisch-

Freund hört gar nix🙂

Und die Katzingers sind trotzdem am Tomaten und Gewächshaus 🙈

Bei uns gab es wie andere schreiben , nie eine eklatante Begegnung. Man geht sich friedlich aus dem Weg, auch wenn ich hier abends die Jungtiere im Hof tollen sehe und die Jungs unterwegs sind.
Danke dir für die Infos.

Aber mittlerweile bin ich ja an dem Punkt, dass ich aufgrund eurer zahlreichen Erfahrungen, die Marder zunächst mal ihr Ding machen lasse
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Mihasmorgul, Felidae_1 und 2 weitere
  • #47
Ich bin kein Freund dieser Schallgeräte, denn sie stören neben dem Marder sicher auch alle anderen möglichen Wildtiere und auch andere Katzen.
Ich lebe hier quasi am Waldrand, von Eule über Siebenschläfer bis Uhu ist das alles vertreten. Ich würde nicht wollen, dass deren Lebensraum durch diesen unangenehmen Schall zusätzlich belastet wird.
Wir haben hier seit Jahren mindestens 2 Marder in der Anlage, aber es gab noch nie ein Problem mit den Katzen. Von Schäden an den Autos hat auch noch nie jemand berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Mihasmorgul und Echolot
Werbung:
  • #48
  • #49
Danke dir für die Infos.

Aber mittlerweile bin ich ja an dem Punkt, dass ich aufgrund eurer zahlreichen Erfahrungen, die Marder zunächst mal ihr Ding machen lasse
Anfang März beginnt die Schonzeit für Marder, solltest du ja eigentlich wissen, dann hat man sie eh "ihr Ding" machen zu lassen.
 
  • #50
Bei uns wurde in acht Jahren der Koexistenz einmal ein Kater vom Marder gebissen. Marder sind an sich nicht gefährlich für Katzen, aber ihre Bisse neigen zur Abszess-Bildung, hat mir unser TA damals erklärt.
Wir haben dann den wirklich großen Abszess behandelt, aber nichts gegen die Marder unternommen, weil eigentlich genug Fläche vorhanden war.
 
  • Like
Reaktionen: Joker42, Echolot, Mihasmorgul und eine weitere Person
  • #51
Anfang März beginnt die Schonzeit für Marder, solltest du ja eigentlich wissen, dann hat man sie eh "ihr Ding" machen zu lassen.
Ich hoffe doch wohl, dass die Marder in einer Lebendfalle gefangen worden wären, um sie wieder auszusetzen?!?!
 
  • #52
  • Like
Reaktionen: Sunny01, Felidae_1, Joker42 und eine weitere Person
  • #53
  • #54
Ich hoffe doch wohl, dass die Marder in einer Lebendfalle gefangen worden wären, um sie wieder auszusetzen?!?!
Hat er doch geschrieben 😃!

Als Jäger bist du zur Fürsorge verpflichtet und auch wenn’s herausnehmen aus der Natur notwendig ist, sind Jäger im Normalfall eigentlich,Tierschützer…….
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Joker42
Werbung:
  • #55
Anfang März beginnt die Schonzeit für Marder, solltest du ja eigentlich wissen, dann hat man sie eh "ihr Ding" machen zu lassen.
Diesen Kommentar kann ich, mit Blick auf den Kalender, überhaupt nicht nachvollziehen - und noch weniger, wenn ich bedenke, dass ich zugestimmt habe von meiner Absicht den Marder zu fangen, abzurücken...

Manche Menschen wollen aber offenbar um jeden Preis eine verpasste Diskussion wieder aufflammen lassen....
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, Mihasmorgul, Treemoon und eine weitere Person
  • #56
Diesen Kommentar kann ich, mit Blick auf den Kalender, überhaupt nicht nachvollziehen - und noch weniger, wenn ich bedenke, dass ich zugestimmt habe von meiner Absicht den Marder zu fangen, abzurücken...

Manche Menschen wollen aber offenbar um jeden Preis eine verpasste Diskussion wieder aufflammen lassen....
Nein, ich habe nur einfach hier nirgendwo gelesen, dass Marder eine Schonzeit haben, in der auch Jagdausübungsberechtigte oder Schädlingsbekämpfer Marder nicht fangen, vergrämen oder töten dürfen.
Ich find diese Information bei diesem Thema nicht gerade uninteressant, denn du hättest (man hätte) nun ohnehin nur noch 4 Wochen für eventuelle Maßnahmen Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Felidae_1
  • #57
Bei uns wurde in acht Jahren der Koexistenz einmal ein Kater vom Marder gebissen. Marder sind an sich nicht gefährlich für Katzen, aber ihre Bisse neigen zur Abszess-Bildung, hat mir unser TA damals erklärt.
Das gilt aber genauso für Katzenbisse, mit denen wir nach Kämpfen leider regelmäßig beim Tierarzt sind.
Ich Stufe meine Katzen insofern als "höher" ein, weil ich die direkte Verantwortung für sie trage.
Ich muss gestehen, dass auch wir unsere Kater so lieben, dass wir jede mögliche Bedrohung vehement bekämpfen würden!
Leider können wir unser Dorf nicht zur verkehrsfreien Zone erklären.
 
  • #58
Nein, ich habe nur einfach hier nirgendwo gelesen, dass Marder eine Schonzeit haben, in der auch Jagdausübungsberechtigte oder Schädlingsbekämpfer Marder nicht fangen, vergrämen oder töten dürfen.
Ich find diese Information bei diesem Thema nicht gerade uninteressant, denn du hättest (man hätte) nun ohnehin nur noch 4 Wochen für eventuelle Maßnahmen Zeit.

Ja, vielleicht liegt das daran, dass die Schonzeit lediglich die Bejagung betrifft und eine Form der Bejagung - hier Fallenjagd mit Lebendfalle - nur ein geringer Anteil der Maßnahmen war, über die diskutiert wurden.

Während der Schonzeit DÜRFEN sogar Menschen ohne Jagdausübungsberechtigung einen Marder mit den bekannten Hausmitteln oder Schallweckern vergrämen. Ob das moralisch vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt denn der Effekt ist ja auf eine potenzielle Fähe mit Nachwuchs identisch.
Dementsprechend käme das für mich grundsätzlich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr in Frage.
Aber wie jetzt schon mehrmals erwähnt: von mir aus kann der Marder zunächst unabhängig von der Schonzeit sein Ding machen....
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Echolot und Streichelpfote
  • #59
Das hat sie schon weiter oben geschrieben.
Hat er doch geschrieben 😃!
...ja, ja, sorry, ich hatte nicht den ganzen Faden gelesen. Soll vorkommen, kann man auch überlesen anstatt gleich mit dem Finger zu zeigen.
Dass man einen Marder in der Schonzeit nicht umsiedeln darf, wusste ich nicht.
sind Jäger im Normalfall eigentlich,Tierschützer…….
Das sollte so sein.
Für mich ist nicht jeder, der den Jagdschein hat ein Jäger (und Heger).
Ich kenne beides: echte Jäger, die ein Revier managen und sich um das Wohl der Tiere kümmern und Menschen, die den Jagdschein haben und am Wochenende zum Zeitvertreib Tiere totschießen (es zumindest versuchen).
Gelingt das nicht, erledigt das dann der "Jäger".
Aber das ist OT und sollte an dieser Stelle nicht diskutiert werden.
 
  • #60
Dass man einen Marder in der Schonzeit nicht umsiedeln darf, wusste ich nicht.

Das liegt daran, dass ein weiblicher Marder ab Anfang März theoretisch schon Nachwuchs haben kann. Da es kaum möglich ist sie samt Nachwuchs umzusiedeln, verbietet man (richtigerweise) die Bejagung ab März in Gänze.


Das sollte so sein.
Für mich ist nicht jeder, der den Jagdschein hat ein Jäger (und Heger).
Ich kenne beides: echte Jäger, die ein Revier managen und sich um das Wohl der Tiere kümmern und Menschen, die den Jagdschein haben und am Wochenende zum Zeitvertreib Tiere totschießen (es zumindest versuchen).

Ich reagiere darauf, weil ich vermutlich der einzige Teilnehmer der Diskussion bin, der damit (indirekt) angesprochen wird

Zunächst stimme ich dir zu, dass sogar ein Großteil der Jäger, tatsächlich zum reinen Vergnügen jagen. Das ist auch der Grund, warum ich noch nie Teilnehmer einer Gesellschaftsjagd war.
Allerdings gibt es in einem Jagdrevier mehr als nur den Pächter, die sich ernsthaft um die Hege kümmern. Nichtdestotrotz sind auch hier ein Großteil "Jagdtouristen"

Ich persönlich bin jagdlich schon länger nicht mehr aktiv- hauptsächlich Zeitgründe, aber ich bin überzeugter Fleischesser aber genauso überzeugter Gegner von Massentierhaltung und dem unnötigen Quälen von Tieren. Dementsprechend habe ich mir irgendwann gesagt, dass wenn ich Fleisch konsumieren will, ich auch bereit sein muss die "Drecksarbeit" zu machen und die Verantwortung nicht auf andere abschieben darf.
Nachhaltiger und artgerechter als über eine (waidgerechte) Jagd kommt ein Mensch nicht an Fleisch.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Streichelpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben