Impfen bei 7 jährigen Wohnungskatzen mit Hund im Haushalt -was ist richtig?

  • Themenstarter gummibärchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gummibärchen

gummibärchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
266
Ort
Recklinghausen
Hallo ihr Lieben,

unsere Katzen wurden ihr Leben lang immer geimpft, nun sind sie 7 Jahre alt und es sind reine Wohnungskatzen. Bei uns lebt ein Hund im Haushalt, der ja potenziell auch was von draußen mit rein schleppen könnte.

Eine Freundin hat mir das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" gegeben und nun bin ich verunsichert, ob ich überhaupt noch impfen lassen soll, denn grundimmunisiert sind sie ja eigentlich... Sie wären diesen Monat wieder dran.

Ich will nichts falsch machen, denn die Süssen sind mein ein und alles, ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich sie durch nicht impfen in Gefahr bringe, jedoch will ich auch nicht unnötig was spritzen lassen,was am Ende sogar schaden kann...

Stimmt es, dass in vielen Impfstoffen Quecksilber enthalten ist?

Wie würdet ihr in meinem Fall entscheiden?
 
A

Werbung

Hallo Gummibärchen,

meine Katzen wurden ab dem 7. Lebensjahr nur noch 24 Monate geimpft.
 
Danke dir, ich denke, das werden wir auch so handhaben. Habe vorhin auch nochmal mit meiner TÄ darüber gesprochen und sie sagte auch, wir impfen jetzt erstmal nicht mehr.
 
Wurden sie bisher jährlich geimpft? Ich würde nur alle drei Jahre impfen lassen.

In einigen Impfstoffen sind geringe Mengen Thiomersal als Adjuvans enthalten. Es gibt allerdings genügend Impfstoffe ohne. Die in Deutschland erhältlichen RCP-Lebendimpfstoffe sind meines Wissens alle adjuvansfrei.
 
Ja, sie wurden bisher jährlich geimpft und das finde ich zu viel.

Ich werde jetzt denke ich auch nur noch alle 2-3 Jahre impfen. Es gibt ja sogar manche, die sagen, dass man ab 7 oder 8 Jahren gar nicht mehr impfen braucht...
 

Ähnliche Themen

Kokosmakrone
Antworten
69
Aufrufe
32K
zippy
zippy
C
Antworten
16
Aufrufe
719
tiha
T
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben