Immer wieder Durchfall, Appetitlosigkeit und Erbrechen

  • Themenstarter AlexAlex
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ja, das war sie. Bei ihr werde ich bleiben...
Das ist super, da bist du gut aufgehoben 😊

Wenn er die Bierhefe und das Lachsöl immer gut vertragen hat und es ihm gut tut, wĂŒrde ich das einfach wieder geben.
 
  • Like
Reaktionen: AlexAlex und minna e
A

Werbung

  • #42
ja, bierhefe ist gut und enthÀlt viel vitamin B :)
intensiv vitamin B supplementieren muss man bei einer ganz "ausgewachsenen" dysbiose, wo ein vitamin B12 mangel herrscht (das ist va. bei Àlteren katzis dann der fall).
bei deinem jungspund sollte hefe reichen (lachsöl ist bei manchen heikel. meiner z.b. bekommt davon df) ;)
 
  • Like
Reaktionen: AlexAlex
  • #43
Hallo,
intensiv vitamin B supplementieren muss man bei einer ganz "ausgewachsenen" dysbiose, wo ein vitamin B12 mangel herrscht (das ist va. bei Àlteren katzis dann der fall)....
Super, vielen Dank! Dann werde ich zu der "Dysbiose-DiĂ€t" Bierhefe einfĂŒgen. ZunĂ€chst mĂŒssen wir aber die AB Gabe hinter uns bringen. In dieser Zeit bekommt er dann nur AB Morgens und Flohsamen Abends....

Eines macht mich noch Stutzig: Im Laborbericht heißt es, dass aufgrund der Vorliegenden Dysbiose das Futter ĂŒberdacht werden sollte. Der Proteingehalt muss genauer angeschaut und der Ballaststoffgehalt erhöht werden. Es sollten auch nur eine Protein- (Monoprotein) und nur eine Ballasttoffquelle gefĂŒttert werden.

Sollte ich auf ein besser verdauliches Futter umsteigen? Er bekommt aktuell Mjamjam KĂ€nguru. Das ist fĂŒr Mika in Ordnung. Er frisst es ordentlich. Ist Mjamjam Truthahn viellicht doch besser verdaulich, oder gar Macs mono sensitive Pute? Vet-Concept steht auch noch in der engeren Auswahl... Ich bin jetzt wirklich verunsichert was Futter anbelangt.

Gruß
Alex
 
  • #44
mjam mjam ist ein sehr gutes futter. sowohl hoher fleischanteil und auch monoprotein (also die pur sorten).
ich wĂŒrde das futter jetzt nicht immer umstellen, das ist fĂŒr einen eh angeschlagenen darm stressig. ĂŒbrigens gibt es auch huhn und pute in pur (also monoprotein) von mjam mjam.
ballaststoffe hast du im flohsamenschalenpulver.
die dysbiose ist ja eine "momentaufnahme" des darmes. duch das AB wird jetzt tabula rasa gemacht und dann baust du die darmflora ja neu (und gesund) auf. ein so hochwertiges futter wie mjam mjam wird dann völlig reichen :)
ich fĂŒttere auch mjam mjam, hab nen extrem sensiblen kater. ich hab jetzt 1 jahr lang monoprotein sprich 2 pur sorten gefĂŒttert (huhn und kĂ€nguru) und jetzt auf gemischt erweitert. alles bestens, atreyu vertrĂ€gt es und das sortiment ist grösser geworden :)
 
  • Like
Reaktionen: AlexAlex
  • #45
Die normalen Sorten Huhn und Pute von Mjamjam sind auch Mono. Nur sind da eben noch Karotte bzw. KĂŒrbis dabei.
 
  • Like
Reaktionen: AlexAlex
  • #46
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank! So werde ich vorerst bei KÀnguru bleiben. SpÀter mal Pute von Mjamjam probieren....
Aus Vergangenheit weiß ich, dass Huhn bei Mika nicht so gut angekommen ist. Pute war vieeel besser, zumindest Mikas Gaumen nach.

ballaststoffe hast du im flohsamenschalenpulver.
Ich glaube Du meinst ganze Flohsamen (samt Schale) gemahlen, oder? Nur Flohsamenschallen ist was anderes - die quellen viel stĂ€rker und enthalten eben nicht den Flohsamenkern, welcher auch Einfluss auf die Zuckerverarbeitung im Körper hat. Da Flohsamenschalen viel stĂ€rker quellen, wird auch eine vierfach geringere Mengel dieser fĂŒr die den ganzen Flohsamen Ă€hnliche Ballaststoffe Menge benötigt.


Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
ja, entspricht meinem thread :)
die ganzen flohsamen samt schalen, eben zu pulver gemahlen
 
  • Like
Reaktionen: AlexAlex
Werbung:
  • #48
Irgendwas machen die AB mit ihm. Er hat gestern (dritter Tag der AB Gabe) 1000g NaFu verputzt. Das ist ein Viertel seines Körpergewichtes o_O NatĂŒrlich gab es dann abends Durchfall. Auch Flatulenzen sind wieder da :oops:. Jedoch keine Spur von Appetitlosigkeit heute Morgen.... mal schauen:unsure:

Ich werde weiter berichten. ;)

Gruß
Alex
 
  • #49
jetzt holt er auf :)
er hat ja was nachzuholen. gib ihm soviel er will, aber portionen vielleicht etwas mehr dosieren.
tönt jedenfalls gut :)
 
  • Like
Reaktionen: AlexAlex
  • #50
....aber portionen vielleicht etwas mehr dosieren.
tönt jedenfalls gut :)
Ja - Ehrensache :)

Er kriegt z.Z immer 100-150g Nafu zusammen mit 50-100ml Wasser. Beides gut vermengt resultiert in einer Konsistenz, die einem Eintopf nicht unÀhnlich ist :cool:. Eine solche Portion kriegt er auf einmal weg. Abends werden zu zwei Portionen zusÀtzlich ein halber Espressolöffel Flohsamen mitgegeben.

Gruß
Alex
 
  • #51
(y) perfekt!
wenn du willst, kannst du die biotica schon einsetzen. sie gehen zwar noch kaputt wegen dem AB, aber der darm kann weniger schaden nehmen durch das AB
 
  • Like
Reaktionen: AlexAlex
  • #52
Hallo,
wenn du willst, kannst du die biotica schon einsetzen....
Super Tipp - werde so machen! Habe selber nicht daran gedacht, irgendwie...

Gestern waren es wieder 900g NaFu. Ich habe bemerkt, dass er nach den Protionen mit Flohsamen sehr gierig ist. Da wird der Teller sowas von ausgeschleckt! Auch das Intensium Liquid war bei den ersten Gaben zunĂ€chst fĂŒr ihn suspekt. Er ist aber auch hier schnell auf den Geschmack gekommen. Er mauzt schon wenn er das FlĂ€schchen sieht :)

Gruß
Alex
 
  • #53
ja besser gehts ja nicht :love:
 
  • #54
Hallo zusammen,

am Montag den 26.04 war der letzte Tag der Antibiotikagabe. An diesem Tag hatten wir auch einen RĂŒckfall: Appetitlosigkeit und Erbrechen. WĂ€hrend der AB-Gabe gab es gefĂŒhlt immer Durchfall. Das alles gehört zu den Nebenwirkungen der ABs, und wir hatten deshalb noch keine großen Sorgen. Probiotika bekommt er schon etwas lĂ€nger...

Heute den 28.04 in der Nacht hat er wieder erbrochen. Diesmal ist ein Spulwurm mitgekommen. Die Letzte Entwurmung ist zwei Monate her. Damals und heute hat er eine Eintabletten Entwurmung Virbac Milpro bekommen.

Jetzt schwirren mir ein Haufen Fragen durch den Kopf. ZunÀchst die Wichtigsten:

- Sollte bei SpulwĂŒrmern lĂ€nger ĂŒber mehrere Tage entwurmt werden?
- Kann es sein, dass die SpulwĂŒrmer (Larven) mit der einmaligen Gabe von Virbac Milpro ĂŒberleben (oder Resistenzen)?
- Was mĂŒssen wir im Haus beachten? Irgendwelche Reinigungsaktionen starten? Uns prĂŒfen/entwurmen lassen?

Mika ist heute morgen richtig platt. Ich habe ihn heute Morgen tief schlafend aufgefunden (nicht ĂŒblich). Dann hat er kurz gefressen (halbe Portion) und seine Entwurmungstablette bekommen. Seit dem schlĂ€ft er nur noch. Das sind schon drei Stunden. Normalerweise ist das seine aktive Zeit. Die Entwurmung wirkt wohl.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
GrundsĂ€tzlich erwischen alle Wurmkuren immer nur adulte Parasitenstadien, heißt die Eier werden nicht mit abgetötet und können sich weiterentwickeln. Da Mika ja FreigĂ€nger ist, kann er sich im Prinzip bei jedem Freigang mit jeder gefangenen Maus neu infizieren.

Wie oft man entwurmt, kommt daher auf das individuelle Risiko des Tieres und auch der Menschen im Haushalt an. Bei immunsupprimierten Personen oder kleinen Kindern im Haushalt entwurmt man hÀufiger, um die Gefahr einer Ansteckung zu verringern.
SpulwĂŒrmer sind bei Katzen sehr hĂ€ufig. Bei den gĂ€ngigen Entwurmungsrhythmen geht es gar nicht darum die Katze komplett wurmfrei zu halten (das ist bei FreigĂ€ngern utopisch), sondern den Befall einzugrenzen.
Ich kenne es so, dass man bei Befall eine Wurmkur gibt und dann zwei Wochen spÀter nochmal.

Eine Reinigungsaktion mĂŒsst ihr nicht starten und euch auch nicht testen lassen, außer ihr entwickelt Symptome. Dann wĂ€re ein Arztbesuch ratsam. Die Ansteckungsgefahr kann man durch Hygienemaßnahmen (die man ja aber eigentlich eh anwendet) wie HĂ€ndewaschen nach dem Katzenklo sauber machen und Kot direkt im verschlossenen MĂŒllbeutel entsorgen, verringern.
 
  • Like
Reaktionen: AlexAlex
  • #56
Hallo Kayalina!

Vielen Dank fĂŒr Deine AusfĂŒhrungen! Unser TA meint, dass wir nach drei Wochen nochmal entwurmen sollen. Wiki sagt nach 2-4 Wochen nachentwurmen. Du und viele im Internet meinen auch nach zwei Wochen.... Ich werde mich mal an die zwei, drei Wochen halten. Die Dinger sollen keine Chance haben zu wachsen :cool:

Schön auch, dass die Standard-Hygiene uns vor Ansteckung ausreichend schĂŒtzt.

Da Mika ja FreigÀnger ist, kann er sich im Prinzip bei jedem Freigang mit jeder gefangenen Maus neu infizieren.
Da Frage ich mich ernsthaft, wie ich Mika wirksam schĂŒtzte. Monatliche Kotuntersuchung scheint auch zu grobmaschig zu sein. Denn genau vor drei und vor sechs-sieben Wochen wurde Mikas Kot (jedes Mal Sammelproben) untersucht. Beides mal wurden keine Parasiten entdeckt. Nun kommen die SpulwĂŒrmer. Die hat er sich bestimmt schon vor acht Wochen geholt. Aber vor neun Wochen wurde er das letzte Mal entwurmt.... Die nĂ€chste vorbeugende Entwurmung, welche ich aufgrund der vielen Untersuchungen nicht geben wollte, wĂ€re erst drei Wochen dran. Insgesamt wurde er in letzter Zeit sehr oft untersucht und hat auch Wurmkuren bekommen. Dennoch ist die Ansteckung durchgerutscht.

Naja, du hast ja schon geschrieben: FreigĂ€nger wurmfrei zu halten ist utopisch. Ich hoffe nur, dass sein Immunsystem mit der "Dysbiose-DiĂ€t" bald auf die FĂŒĂŸe kommt. Dann sollten die eine oder andere Ansteckung an ihm vorbeiziehen.

Gruß
Alex
 
  • #57
Hallo Alexa,

Unser Mika hat wieder einen schlimmen RĂŒckfall. Er hat zwei Tage am 14.05 und 15.05 weniger als sonst gefressen: ca.450g Nassfutter anstelle ca.600-700g. Gestern den 16.05 hat es sich zugespitzt. Er hat nur noch 100g Nassfutter und vielleicht 10g Trockenfutter als Leckerli gefressen. Gestern Abends hat er wieder Erbrochen. Es war nicht schleimig oder klar. Es waren nur unverdaute Reste. Er war gestern auch den ganzen Tag lethargisch. Heute morgen wirkt er etwas munterer, hat aber immer noch kein Appetit.
Er hat Abgenommen. Ich habe ihn gerade gewogen und bin erschrocken: 3,6kg. Vor zwei Wochen habe ich ihn noch mit 4,2kg gewogen. ZusĂ€tzlich hat er Wunden am Maul seit drei Wochen. Diese heilen zwar langsam aus, wir vermuten aber, dass neue wieder kommen können. Die Wunden sehen fĂŒr uns stark nach Eosinophilen Granulom aus.
Sein Kotabsatz hat sich auch nicht wesentlich gebessert. Es ist entweder wÀhrend einmal Absetzten gemischt, von hart bis weich, oder nur weich bis breiig. ZusÀtzlich ist uns die letzten zwei Wochen aufgefallen, dass er vielleicht empfindlich auf Gelenke ist. Er humpelte in dieser Zeit drei Mal auf den Vorderpfoten, was spÀtestens am nÀchsten Tag wieder verschwand. Einmal war es binnen zwei Stunden wieder gut. Sind das inzwischen Mangelerscheinungen?

Er kriegt von uns seit vier Wochen tÀglich:
Probiotika (SivoMixx)
Flohsamen als zusÀtzliche Ballaststoffe ca. 1-1.5g pro Tag
und seit ca. 2 Wochen MoortrÀnke - halbe vom Hersteller empfohlene Portion
Es hilft alles nicht.

Wir haben fĂŒr Morgen ein Termin beim TA ausgemacht.

Vielleicht hilft Schwarmintelligenz an der Stelle.
FĂ€llt Euch noch etwas ein, was untersucht werden sollte?

Uns fÀllt aufgrund der Empfehlungen im Forum folgendes ein:

- BauchspeicheldrĂŒse prĂŒfen
- großes Blutbild
- Abdomen mit Ultraschall anschauen, vielleicht auch Röntgen
- Wieder bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
- Mykologie
- Clostridium-perfringes-Enterotoxin und Colostridium-difficile-Toxin A+B
- Endoparasiten
- Wieder Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Trihomonas foetus als PCR)


Vielen Dank im Voraus!

Verzweifelte GrĂŒĂŸe
Alex
 
  • #58
Hallo Alex,

Die Gewichtsabnahme ist in jedem Fall ein großes Alarmsignal bei einem so jungen Kater.
Hast du Bilder von den Wunden im Maulbereich? Wie wurden diese bisher behandelt? Hat der Kater Schmerzmittel bekommen? Hat euer Tierarzt die Vermutung eG geĂ€ußert?
 
  • #59
Oje, der Ärmste!
Bzgl BauchspeicheldrĂŒse fördert bitte den fPli Wert und ggf TLi beim Blutbild an; beim Kotprofil könnte man noch ne Nahrungsausnutzung mit ordern, die zeigt an, ob alles richtig verdaut wird.

Hattet ihr schon mal eine richtige AusschlussdiÀt probiert?

Meine Tizia ist auch so ein Sensibelchen, nach gesundheitlicher AbklÀrung geht nun nur barf und nur gekocht und selbst supplementiert; offensichtlich ist sie gegen irgendwelche ZusÀtze allergisch (hatte vorher auch Flohsamen, Probiotika usw probiert - ohne Wirkung).

Alles Gute!

Edit: mit 7 Monaten wĂ€re er recht jung fĂŒr so eine heftige UnvertrĂ€glichkeit đŸ€”
 
  • #60
Hallo Alex,

Die Gewichtsabnahme ist in jedem Fall ein großes Alarmsignal bei einem so jungen Kater.
Hast du Bilder von den Wunden im Maulbereich? Wie wurden diese bisher behandelt? Hat der Kater Schmerzmittel bekommen? Hat euer Tierarzt die Vermutung eG geĂ€ußert?
Ja, Gewichtsverlust hat mich veranlasst sofort ein Termin beim TA zu machen. Ich weiß gar nicht, ob ich noch heute abwarten will - aber wohin?
Das Problem ist, dass er jetzt immer noch nichts Frist. Es waren vielleicht ein paar 5-10g antiallergenes ToFu. Das ist das Einzige, was er heute morgen runterbekommen hat. Gestern waren es noch 100g NaFu. Jetzt ist er wieder lethargisch. Ich habe das GefĂŒhl, dass er gestern und heute kurz nach dem Fressen 1-2 Stunden einknickt.

Bild von einer Wunde ist in der Anlage. Eine andere Wunde geht in die Tiefe mit scharfen Umrandung. Sieht nicht entzĂŒndet aus. Es fehlt einfach ein stĂŒck Gewebe. Nun ist die Wunde fast zu. LĂ€sst sich nicht mehr gut fotografieren.
Die Wunden wurden nicht behandelt. Von einer Wunde wurden beim letzten TA-Besuch Abstriche genommen (Calitivirus, Herpesvirus und auf Chlamydien PCR geprĂŒft: alles negativ). Die Wunden schmerzen ihn nicht (GĂ€hnen o.Ă€. geht ohne Beschwerden). Er kratzt an der Wunde auch relativ selten.
Die Vermutung auf eG kommt von mir. Die Bilder im Netzt sehen verdammt Ă€hnlich aus. Zumindest als diese noch grĂ¶ĂŸer waren.

Oje, der Ärmste!
Bzgl BauchspeicheldrĂŒse fördert bitte den fPli Wert und ggf TLi beim Blutbild an; beim Kotprofil könnte man noch ne Nahrungsausnutzung mit ordern, die zeigt an, ob alles richtig verdaut wird.

Hattet ihr schon mal eine richtige AusschlussdiÀt probiert?

Werden wir machen. Zum Kot-Sammeln kommen wir vor Morgen leider nicht. Dazu muss ich den Armen auch wieder zuhause fĂŒr drei Tage einsperren. Er als FreigĂ€nger wird nicht begeistert sein. Ich werde es auf jeden Fall das Thema: Nahrungsmittelausnutzung notieren.

AusschussdiĂ€t haben wir nicht gemacht. Wir sind von Katz-Finefood Rind auf Mjamjam KĂ€nguru umgestiegen. KĂ€nguru hat er zuvor nie gesehen. Die letzten vier Wochen hat er wirklich nur das besagte KĂ€nguru bekommen - nur KĂ€nguru - bis auf das, was er draußen Gefangen hat.

Was mir noch einfÀllt bevor es so schlimm geworden ist. Er hat vor einer Woche die zweite Entwurmung nach dem akuten Befall bekommen. Am Freitag hat auch mehrere Zecken nach Hause gebracht. Eine hatte sich schon vollgesaugt gehabt. Er hat ein Zeckenschutzmittel Bravecto SpotOn bekommen. Das sollte drei Monate halten. Am Freitag waren es zwei Wochen vor Ablauf der Frist vom letzten Zecken-/Flohschutz.

Gruß
Alex
 

AnhÀnge

  • IMG-0245.jpg
    IMG-0245.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
562
Mel-e
Mel-e
Lisa90
Antworten
5
Aufrufe
278
Lisa90
Lisa90
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
S
Antworten
11
Aufrufe
709
MaurosMum
MaurosMum
F
Antworten
13
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben