Hallo ihr lieben, schon seit einigen tage lese ich bei ernährung naja und so langsam habe ich den anschein ich Füttere hier total das Falsche an meine Fellpopos. Warscheinlich auch aus gemütlichkeit da ich es im alden finde und es, um auch ganz ehrlich zu sein, billig ist 🙁
Also unsere bekommen den ganzen Tag Trockenfuter, dieses stecht immer da, aus dem grund weil der Dicke (Sebestschen) eigentlich nur Trockenfutter frisst. Es gibt bei uns das Trockenfutter vom Lidl und ab dann hol ich immer den großen sack Fit und Fun vom Fressn.....
Naja und dann gibt es 2 -3 mal am tag nassfutter, das frisst der kleine(Schnäuzi) und Tom am liebsten, da haben wir Kitekat, das wird hier am liebsten verspeist, oder auch das eigenprodukt vom lidl. Dazu muss ich noch schreiben es muss mit soße sein sonnst wird es nicht gefressen, den dann würde der dicke nicht mal die soße weg schlecken geschweige den bisschen was fressen.
So was mache ich nun für fehler und was könnt ihr mir raten es besser zu machen.
Bitte seit nicht sauer auf mich, will mich ja bessern.
Lg Jenni
ohoh... der Burner ist das Futter , das du fütterst wirklich nciht, aber warum sollte irgendwer "Böse" auf dich sein, wenn du doch Willens bist, der Gesundheit deiner katzen zuliebe- etwas an der Junk.-Food-Ernährung zu ändern?
Du schreibst, diese Ernährung ist billig und Bequem... augenscheinlich ist sie das auch- erstmal...
Wenn man aber weiterdenkt udn die Folgen und deren Behandlung beim TA mit einberechnet(ernährungsbedingte, kätzische Zivilisationskrankheiten, wie Diabetes, Adipositas, CNI oder auch erworbene HCM) , wenn man die tägliche Futtermenge von Billigfutter, das die Katze zum großen Teil wieder unverwertet ausscheidet der gegenüberstellt, die man/katz benötigt, wenn man hochwertig füttert und sich dann die daraus resultierende Müll/Streumenge vor Augen hält, relativiert sich "Billig" ganz schnell
katzen sind Carnivoren- Ihr Verdauungstrakt ist nicht für die Verwertung von Getreide ( wie das z.B. bei dem Wiederkäuer-Vedauungstrakt der Kuh ist) ausgelegt- Ein Carnivorenverdauungstrakt ist viel zu kurz und zu sauer, um Getreide aufzuspalten und zu verwerten (was ihn allerdigns auch relativ unempfindlichg egen z.B. Salmonellen macht). Getreide gehört ncihts ins Katzenfutter!
Bei Aldi z.B. gibt es mit Shah/ Lux einen ganz akzeptablem Kompromis zwischen Geldbeutel und Gesundheit.
Da gibt es auch einige Sorten mit "Stückchen in Soße"- bitte kein "Tix" oder "Crox(o.ä.)" füttern
Besser noch ist Futter wie MACs, Leonardo oder Bozita- Das liegt im 1-Euro-Bereicht/ Dose/Tetrapack und enthält kein Getreide wie Weizen oder Mais
Das Macs z.B. ist sehr fest und kannst zu unter das Futter nochmal locker die Hälfte der gefütterten Menge an warem Wasser dazu geben- das steigert die Akzeptanz und schont den Geldbeutel.
Wundere dich trotzdem nicht, wennd eine katzen deutlich weniger fressen.... sie BRAUCHEN davon weniger
Trockenfutter gehört eigentlich GARNICHT auf den Speiseplan einer katze- oder ist dir im Garten schonmal eine Trockenmaus begegnet?
🙂
Wenn du aber so einen Junkie hast (hab hier auch ein paar unverbessserliche) dann biete bitte ausschliesslich hochwertiges Trofu , wie z.B. Felidae an
Auch hier gilt: im ersten Moment augenscheinlich mit 5-10 Euro/ kilo ( je nach Abnahmemenge) sehr teuer, AAAABER... von dem Lidl Trofu benötigt (und ihnhaliert) eine 5 kilo Katze üblicherweise 100-120 Gramm/ Tag- was bedeutet, sie müsste- um ausreichend Flüssigkeit zu bekommen MINDESTENS einen HALBEN LITER am Tag trinken... dies tun die wenigsten Katzen, die als Wüstentiere genetisch disponiert sind, die benötigte Flüssigkeit mit der Nahrung aufzunehmen.- zu geringe Flüssigkeitsaufnahme führt zu Harnwegs-und nierenproblemen... Struvirt ist hier nur der Anfang
Im Vergleich zu "billig-Trofu" beträgt die Fütterempfehlung für eine 5 Kilokatze bei Felidae nur rund 50gramm (die katze muss also nur einen 1/4 Liter zusätzlich trinken)
Die geringere Fütterempfehlung relativiert aber auch den Preis udn.. Wenn oben weniger reingeht, kommt unten weniger raus ( was in der Regel bei hochwertigerem Futter auch weniger unangenehm riecht)