Ich oute mich jetzt und brauch dann eure hilfe

  • Themenstarter Goldengel1985
  • Beginndatum
  • Stichworte
    lidl
  • #21
Ich glaube, dahinter steckt zum einen ein geschickter Schachzug der Industrie, in gewisser Weise auch Kundenbindung, den Leuten weiszumachen, die Tiere bräuchten Abwechslung, zum anderen werden damit auch die Nahrungsgewohnten der Menschen = Omnivore befriedigt. Wir wollen nicht jeden Tag das gleiche auf dem Teller haben, also brauchen unsere verwöhnten Miezen selbstredend auch Abwechslung. Was aber an sich unnötig ist. Miez ist es egal, ob heute Meerescocktail und morgen Hirschragout im Napf ist.
Jepp... genau meine Meinung. Bei Sorten wie Whiskas hat es vor 30 Jahren noch völlig ausgereicht sich einfach nur einen Werbespruch wie "Katzen würden Whiskas kaufen" einfallen zu lassen, heutzutage muss es schon eine wesentliche ausgereiftere Werbestrategie sein. Am Besten mit viel Pseudowissenschaft und ganz viel Fachbegriffe, ohne jedoch irgend etwas Konkretes damit auszusagen und wenn, dann möglichst Aussagen die zwar nicht nachprüfbar sind, jedoch für einen Laien absolut glaubhaft rüber kommen.
 
A

Werbung

  • #22
finde eure meinungen sehr interessant, da ich hier ja auch zur zeit ein futterproblem habe (die betonung liegt dabei auf "ich", meine fellpopos scheinen mit dem angebot ganz zufrieden zu sein:rolleyes:).

das man futtersorten nicht so oft wechseln und erst recht nicht durcheinander geben soll, hört sich ja ganz gut an. aber was mach ich, wenn ich 5 fellpopos habe, die einfach unterschiedliche geschmäcker haben?
einfach eine sorte permanent anbieten und hoffen das die fellpopos nicht zur nachbarin ziehen?
ich denke, sowas ist bei wohnungskatzen bestimmt einfacher, sie müßen dann ja das essen was angeboten wird.

ich füttere mehrere sorten, bunt gemischt am tag. damit ich auch sicher weiß, das jeder hier sich satt essen kann. besonders auch wegen carlchen, der es sich einfach nicht leisten kann eine mahlzeit ausfallen zu lassen.
außerdem denk ich einfach, das essen soll für die popos nicht nur eine notwendigkeit sein, sondern auch spaß machen, etwas worauf sie sich freuen.

trofu wird hier sehr wenig gegessen, obwohl jeden tag ein schälchen zur freien verfügung da steht. insgesamt sind es so 50 gramm, die von den fellpopos gegessen werden, wobei luni und pooh gar keins essen.
das meiste davon futtert hugo, wenn es für die anderen 4 ihr heißgeliebtes porta 21 gibt, was hugo gar nicht mag.

auch hab ich festgestellt, das familie fellpopo einige futtersorten gerne ißt, aber irgendwann plötzlich nicht mehr mag. und nicht weil ich ihnen "besseres" anbiete, sie mögen es einfach nicht mehr. da kann ich dann machen was ich will (brühe oder wasser beigeben, es mit anderen sorten mischen, usw.).
dann bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich noch anderes futter haben was sie dann essen.

@ jenni,

um krankheiten und so vorzubeugen, würde ich auch, wie die anderen schon schrieben, ein bischen was an der ernährung bei deinen ändern.
welches trofu von lidl fütterst du denn? das opticat (also in der silbernen packung) ist schonmal etwas besser als das preiswertere bei lidl. wenn es in eurem aldi shah gibt, die gelben, orangen und die lila farbenen dosen sind stückchen in gellee und werden von vielen fellpopos gerne gegessen.
von bozita und yarrah gibt es auch sorten in soße/gellee, die nicht unbedingt teuer sind.
wenn du möchtest kann ich dir gerne davon was schicken, dann kannst du ja mal schauen ob deine fellpopos das mögen.
 
  • #23
bei einer Ernährugn mit handelsüblichen Industriefutter ist die Gefahr einer Vitaminüberversorgung nciht gegeben... da Vitamine und essenzielle Aminosauren (Taurin) kostspielig und asl Füllstoff ungeeignet sind , wird hier von den Herstellern als erstes gespart...
Äh... wenn du solche Behauptungen aufstellst musst du sie natürlich beweisen können... ganz klar. ;) :D

Wenn du nämlich richtig gelesen hast, würde ich mich niemals so weit aus dem Fenster lehnen und bestimmte Dinge einfach behaupten. Deshalb schreibe ich nämlich immer "ich glaube, das sich bestimmte Dinge so und so verhalten". ;)

Ansonsten kann ich immer wieder nur auf den einzigen Futtertest verweisen den ich kenne. Stammt allerdings schon von 2002. Wenn jemand etwas besseres hat, dann nur her damit. Ich suche nämlich schon seit langen. :cool:

Katzenfutter im Test
 
  • #24
Jepp... genau meine Meinung. Bei Sorten wie Whiskas hat es vor 30 Jahren noch völlig ausgereicht sich einfach nur einen Werbespruch wie "Katzen würden Whiskas kaufen" einfallen zu lassen, heutzutage muss es schon eine wesentliche ausgereiftere Werbestrategie sein. Am Besten mit viel Pseudowissenschaft und ganz viel Fachbegriffe, ohne jedoch irgend etwas Konkretes damit auszusagen und wenn, dann möglichst Aussagen die zwar nicht nachprüfbar sind, jedoch für einen Laien absolut glaubhaft rüber kommen.
heutzutage enthalten Whiskas &CO Muskelfleisch auch nur noch in homöopathischen Dosen, während man vor der Öffnung des "Ostblocks" aufgrund der billig improtierten Fleischmassen auf einer Dose katzenfutter noch locker hätte eine qualitativ akzeptable Gullaschsuppe kochen können....
 
  • #25
das man futtersorten nicht so oft wechseln und erst recht nicht durcheinander geben soll, hört sich ja ganz gut an. aber was mach ich, wenn ich 5 fellpopos habe, die einfach unterschiedliche geschmäcker haben?
einfach eine sorte permanent anbieten und hoffen das die fellpopos nicht zur nachbarin ziehen?
Du nu wieder. :rolleyes:
Meine Güte, ich bin froh das ich die Ernährung von nur zwei Katerchen hier einigermassen im Griff habe. Wie man mit 5 Miezen so gut klarkommen kann, ist mir ja sowieso ein Rätsel. :rolleyes: :D:D:D
 
  • #26
Äh... wenn du solche Behauptungen aufstellst musst du sie natürlich beweisen können... ganz klar. ;) :D

Wenn du nämlich richtig gelesen hast, würde ich mich niemals so weit aus dem Fenster lehnen und bestimmte Dinge einfach behaupten. Deshalb schreibe ich nämlich immer "ich glaube, das sich bestimmte Dinge so und so verhalten". ;)

Ansonsten kann ich immer wieder nur auf den einzigen Futtertest verweisen den ich kenne. Stammt allerdings schon von 2002. Wenn jemand etwas besseres hat, dann nur her damit. Ich suche nämlich schon seit langen. :cool:

Katzenfutter im Test


nenn mir nur EIN handelsübliches Industrie-Futter (egal ob Nass oder trocken) das in der empfohlenen Tagesfuttermenge ausreichend Taurin (500mg) enthält...

Gutes Nafu enthält üblicherweise max 1gramm/ Kilo (also 0,4gr/ Dose- bei einer Fütterempfehlung von 200-300 gramm/ Tag)
Bei Trockenfutter sieht es ähnlich aus... nur dass die Fütterungsempfehlungen da deutlich niedriger sind

Der Preis für Taurin liegt bei Kilo-Abnahme bei 63 Euro- oder grammgenau bei 12ct/Gr und ein Gramm entspricht -ungelöst etwa 1/4 Espressolöffel
 
  • #27
heutzutage enthalten Whiskas &CO Muskelfleisch auch nur noch in homöopathischen Dosen, während man vor der Öffnung des "Ostblocks" aufgrund der billig improtierten Fleischmassen auf einer Dose katzenfutter noch locker hätte eine qualitativ akzeptable Gullaschsuppe kochen können....
Da sprichst du gerade ein weiteres ganz wichtiges Thema an, über das ich seit Jahren vergeblich versuche Nähres herauszufinden. ;) Es gibt in der gesamten Futtermittelverordnung keinen einzigen Paragrafen, wonach der Begriff Fleisch ganz genau definiert ist. Also wenn auf einer Sorte von so und soviel Prozent Fleisch die Rede ist, muss man das halt einfach mal glauben. In Wahrheit kann es sich genausogut um Bauchdecke oder irgend etwas anders handeln. Und selbst die Angabe von Musekelfleisch ist ja eine rein freiwillige Angelegenheit die wohl kaum nachprüfbar ist.

Und abgesehen davon ist es nach meiner Meinung ja auch vollkommen unsinnig, menschliche Qualitätsmasstäbe anzusetzen. Denn letztlich kommt es doch auf die gute Verträglichkeit an und wenn die Katzen das dann noch gut fressen, dann sag ich mal, das es mir vollkommen egal ist aus welchen Nebenprodukten das Futter besteht.
Und ausserdem... das selbst das teuerste "Premiumfutter" ausschliesslich aus reinen Filet-Fleisch besteht, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
 
Werbung:
  • #28
nenn mir nur EIN handelsübliches Industrie-Futter (egal ob Nass oder trocken) das in der empfohlenen Tagesfuttermenge ausreichend Taurin (500mg) enthält...
Na ich kann dir das leider sowieso nicht sagen. :confused: :)

Gutes Nafu enthält üblicherweise max 1gramm/ Kilo (also 0,4gr/ Dose- bei einer Fütterempfehlung von 200-300 gramm/ Tag)
Bei Trockenfutter sieht es ähnlich aus... nur dass die Fütterungsempfehlungen da deutlich niedriger sind

Der Preis für Taurin liegt bei Kilo-Abnahme bei 63 Euro- oder grammgenau bei 12ct/Gr und ein Gramm entspricht -ungelöst etwa 1/4 Espressolöffel
Ja ja, schon alles klar. Aber worauf bezieht sich denn deine Meinung? Sorry, aber die Formulierung "üblicherweise" ist mir persönlich eben viel zu ungenau als das man sowas als allgemeingültige Wahrheit stehen lassen könnte.
 
  • #29
Huhu,

ich komm mit 4 Katzen super klar :D und es wird auch klappen wenn es 5 ... 6 ... :eek: :eek:

Aaalso bei uns gibt es Morgens Nassfutter für alle und ein paar Leckerli. Am späten Nachmittag gibt es für die Norweger BARF und mein kleines Vögelchen Fresa bekommt nix, denn erstens schläft sie um diese Zeit meistens, zweitens frisst die eh total wenig und drittens schon gar kein BARF :rolleyes: . Am späten Abend gibt es dann noch mal Nassfutter und eine Hand voll TroFu wird entweder geworfen, versteckt oder sonst was.

Es gibt für alle das gleiche Nassfutter und da wird auch nicht diskutiert. Kann schon sein, dass z.B. der Hr. Fabio das Grau (oder was auch immer) mal nicht so mag, denn er ist tendenziell mäkelig, aber dann hat er halt Pech gehabt und muss bis zur nächsten Fütterung warten.
 
  • #30
das man futtersorten nicht so oft wechseln und erst recht nicht durcheinander geben soll,

Diese Aussage bezieht sich auf QUALITATIV unterschiedliche Futtersorten udn deren Verweildauer im kätzischen Verdauungstragt
Rohes Fleisch verweilt etwa 4 Stunden in der Katze- Trofu wesentlich länger

Probleme kann es geben, wenn Nahrung in unterschiedlichem Verdauungszustand vermischt wird
 
  • #31
Diese Aussage bezieht sich auf QUALITATIV unterschiedliche Futtersorten udn deren Verweildauer im kätzischen Verdauungstragt


Also wenn ich nach der BARF Mahlzeit nicht ein paar Stunden mit dem NaFu warte, ist die Chance das einer Durchfall bekommt sehr hoch und das macht für mich auch absolut Sinn die Qualitäten nicht zu extrem zu mischen. So gibt es das vermeintlich minderwertigere Nassfutter bei mir auch Morgens, denn dann ist es bis zur BARF Mahlzeit sicherlich durch.
 
  • #32
Es gibt für alle das gleiche Nassfutter und da wird auch nicht diskutiert. Kann schon sein, dass z.B. der Hr. Fabio das Grau (oder was auch immer) mal nicht so mag, denn er ist tendenziell mäkelig, aber dann hat er halt Pech gehabt und muss bis zur nächsten Fütterung warten.
Jepp... so mache ich das auch. Wobei ich immer in getrennten Zimmern füttern muss. Sonst würde Floyd, das Teufelchen alles hineinschlingen und Salem, der Liebe würde ihm auch noch gewähren lassen. :rolleyes:
Meist füttere ich morgends zwei mal, am späten Nachmittag noch einmal und am Abend zwei mal. Allerdings habe ich keine festen Fütterungszeiten, d.h. die Mietzen müssen schon von alleine kommen und mir zeigen das sie Hunger haben. Sonst fällt auch schon mal eine Mahlzeit aus. Ja und wenn Salem wirklich mal mäkelig ist, was sehr, sehr selten vorkommt, dann gibt es eben mal nichts und das weiss er auch.

Ansonsten glaube ich das Katzen das Futter vertragen wenn es über mehrere Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilt ist. In der Natur fressen Katzen ja auch täglich zwischen 8 bis 15 Mäuse täglich, aber über den ganzen Tag verteilt und nicht nur in zwei Mahlzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #33
Huhu,

ich komm mit 4 Katzen super klar :D und es wird auch klappen wenn es 5 ... 6 ... :eek: :eek:

Aaalso bei uns gibt es Morgens Nassfutter für alle und ein paar Leckerli. Am späten Nachmittag gibt es für die Norweger BARF und mein kleines Vögelchen Fresa bekommt nix, denn erstens schläft sie um diese Zeit meistens, zweitens frisst die eh total wenig und drittens schon gar kein BARF :rolleyes: . Am späten Abend gibt es dann noch mal Nassfutter und eine Hand voll TroFu wird entweder geworfen, versteckt oder sonst was.

Es gibt für alle das gleiche Nassfutter und da wird auch nicht diskutiert. Kann schon sein, dass z.B. der Hr. Fabio das Grau (oder was auch immer) mal nicht so mag, denn er ist tendenziell mäkelig, aber dann hat er halt Pech gehabt und muss bis zur nächsten Fütterung warten.


So- oder so ähnlich läuft es bei uns auch ab ;)
 
  • #34
Wobei ich immer in getrennten Zimmern füttern muss.
Also unsere bekommen ihr Futter in der Küche, aber Fresa auf dem Fensterbrett und die Waldschrate am Boden. Sie mag es nicht wenn so viel Trubel ist und käme sicher auch zu kurz wenn wir da nicht aufpassen :(


Allerdings habe ich keine festen Fütterungszeiten, d.h. die Mietzen müssen schon von alleine kommen und mir zeigen das sie Hunger haben.

Genau habe ich auch nicht, denn ich steh nicht immer gleich auf, komm nicht immer gleich heim, usw. Kann schon mal sein, dass vor allem am WE auch mal einer zwischendurch kommt und Hunger anmeldet und dann gibt es auch was.

Mit den Babys wird es sicher anders, aber das werde ich dann schon sehen :)
 
Werbung:
  • #35
Diese Aussage bezieht sich auf QUALITATIV unterschiedliche Futtersorten udn deren Verweildauer im kätzischen Verdauungstragt
Rohes Fleisch verweilt etwa 4 Stunden in der Katze- Trofu wesentlich länger

Probleme kann es geben, wenn Nahrung in unterschiedlichem Verdauungszustand vermischt wird


etwas irritiert bin:confused:

und woher weiß ich, welches katze über welches futter wielange verdaut?

ich misch ja schon sehr "bunt" durcheinander, durchfall oder verstopfung hat hier noch nie jemand gehabt:confused:.

feste futterzeiten hab ich auch nicht. wenn ich frühschicht habe gibt es das erste um 6 uhr, wenn ich spätschicht oder frei habe, steh ich vor 10 - 11 uhr ja nicht auf.
über den tag verteilt bekommt familie fellpopo 5 portionen nafu, plus eine portion rohfleisch.
 
  • #36
nunja, einen Anhaltspunkt über die Qualität des Futters bietet dir die vom Hersteller empfohlene Tagesfuttermenge... liegt sie bei 200 gramm ist as Futter hochwertiger, als bei Futter, von dem du als Alleinfutter 400 oder mehr gramm geben musst.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist der Getreideanteil- hochwertiges Futter benötigt kein Getreide, enthält bestenfalls (für die Katzen leichter verdaulichen) Reis oder Hirse.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen; Je größer der Getreideanteil, desto minderwertiger das Futter und um so länger die Verweildauer (Muskelfleisch sit leichter verdaulich als Knochen, Fett und andere tierische Nebenprodukte, udn erst recht als Getreide udn Pflanzenfasern)
 
  • #37
Nun mag es zwar richtig sein, das in fast allen Sorten (egal wie teuer oder billig) bei manchen Dingen zu wenig enthalten ist, aber es ist eben auch richtig das es bei anderen Bestandteilen viel zu viel ist. Und der Spruch "viel hilft viel" ist eben nicht richtig. Ich habe mal gehört, das es gerade bei Main Coon, die ja schon auf Grund ihrer Körpergrösse ganz andere Mengen fressen, bei einigen Vitaminen und Spurenelementen zu einer regelrechten Überversorgung kommen kann. Nur wissen das halt die Meisten gar nicht.
Wenn das so ist, ist das u.a. für mich ein zusätzlicher Grund, nicht nur eine Sorte zu füttern. Sollte irgendwo von irgendwas zuviel drin sein, ist das Risiko einer Erkrankung doch wesentlich geringer, wenn dieses Futter nur ab und zu auf den Teller kommt statt immer.

Bei uns gibts zu jeder Mahlzeit was anderes (von bestimmten, ausgewählten Marken, die möglichst viel Fleisch und keinen Zucker enthalten) und die Katzen sind begeistert. Erfahrungsgemäß geht eine Futtermarke (trotz verschiedener Geschmacksrichtungen) bei unseren Fellnasen nie länger als über 2-3 Tage.

Vielleicht hab ich unsere Samtpfoten ja verwöhnt, aber ich selbst habe auch kein schlechtes Gewissen, uns abwechslungsreich zu ernähren, nur weil es diese Abwechslung nicht gab, als wir noch in Höhlen lebten.
 
  • #38
etwas irritiert bin:confused:

und woher weiß ich, welches katze über welches futter wielange verdaut?

ich misch ja schon sehr "bunt" durcheinander, durchfall oder verstopfung hat hier noch nie jemand gehabt:confused:.

feste futterzeiten hab ich auch nicht. wenn ich frühschicht habe gibt es das erste um 6 uhr, wenn ich spätschicht oder frei habe, steh ich vor 10 - 11 uhr ja nicht auf.
über den tag verteilt bekommt familie fellpopo 5 portionen nafu, plus eine portion rohfleisch.

hmmmm ich füttere hier nur 3 x - recht regelmässig .. das klappt sehr gut. ;)

Morgen , Mittags , Abends ... immer wenn wir auch essen :)

Claudi , ist das bei Euch evtl auch machbar ? 5 x wäre hier arg zuviel ..
 
  • #39
nunja, einen Anhaltspunkt über die Qualität des Futters bietet dir die vom Hersteller empfohlene Tagesfuttermenge... liegt sie bei 200 gramm ist as Futter hochwertiger, als bei Futter, von dem du als Alleinfutter 400 oder mehr gramm geben musst.
Äh... ja, dazu wäre auch einiges zu sagen. :) Erstens ist es doch so, das die Fütterungsempfehlung eigentlich nur deshalb auf der Verpackung steht weil es in der Futtermittelverordnung für Alleinfuttermittel so festgelegt ist. Zweitens ist die empfohlene Tagesfuttermenge wirklich nur als ganz, ganz grober Richtwert zu sehen. Ist ja klar das bsw. unser 3,5kg EKH/Hauskater Floyd sehr viel weniger Futter benötigt als bsw. unser 7kg Main Coon Mischling Salem. Floyd bekommt bsw. etwa 200g und hat jetzt schon einen recht runden Bauch :rolleyes:, Salem dagegen hat am ganzen Körper kein Gramm Fett und frisst 400g wie nichts weg. Und drittens ist bei Katzen mit der Nahrungsaufnahme natürlich auch die Wasseraufnahme verbunden. Sicherlich gibt es Katzen die genügend Wasser trinken. Für unsern Sternenkater Alex sowie Salem und Floyd gilt das leider überhaupt nicht.
 
  • #40
hmmmm ich füttere hier nur 3 x - recht regelmässig .. das klappt sehr gut. ;)

Morgen , Mittags , Abends ... immer wenn wir auch essen :)

Claudi , ist das bei Euch evtl auch machbar ? 5 x wäre hier arg zuviel ..


familie fellpopo teilt sich pro mahlzeit zwei 85-100g dosen (macht durch 5 - 17-20g pro popo). mehr essen sie einfach nicht. hab schon probiert ihnen größere portionen stehen zu lassen, aber die kann ich anschließend wegwerfen.
zusammen mit 50 gramm barf pro nase kommen sie am tag auf ca.150 gramm futter. mal wer mal weniger.
nachts gehen sie ja auf nachtschicht und fressen zusätzlich noch mäuse.
 

Ähnliche Themen

Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
893
Ralf874
Ralf874
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
Blumenkraft
2
Antworten
30
Aufrufe
8K
nemaira
nemaira
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben