Ich habe so Angst und könnte heulen!!

  • Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich würde auch noch einen US machen lassen.

Bei meiner TÄ bin ich beim US dabei und die erklärt dann auch ganz viel. Der Kater ist ziemlich ängstlich und das hilft ihm.

Ansonsten führt er ein unbeschwertes Leben. Er ist jetzt wahrscheinlich 10 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat er eine größere Zahn OP gut weggesteckt. Mit entsprechender Vor- und Nachsorge wie bei CNI. Schmerzmittel der Wahl war Buprenovet, ein Opiat.
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
A

Werbung

  • #42
So. Eine Tierärztin der Klinik hat mir jetzt per Mail geantwortet. Für alle, die es interessiert, ich habe den Text hochgeladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240503_152603_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20240503_152603_WEBDE Mail.jpg
    522 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: Mel-e und LeCoFl
  • #43
Ich würde auch noch einen US machen lassen.

Bei meiner TÄ bin ich beim US dabei und die erklärt dann auch ganz viel. Der Kater ist ziemlich ängstlich und das hilft ihm.

Ansonsten führt er ein unbeschwertes Leben. Er ist jetzt wahrscheinlich 10 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat er eine größere Zahn OP gut weggesteckt. Mit entsprechender Vor- und Nachsorge wie bei CNI. Schmerzmittel der Wahl war Buprenovet, ein Opiat.
Das hätte ich ja so gerne auch noch machen lassen. Ganz ehrlich, ich glaube er hatte einfach keine Lust darauf. Es haben jetzt schon mehrere geschrieben, dass ein US zusätzlich noch gut wäre. Wieso macht man das dann nicht? Außer mir war sonst niemand in der Praxis. 16 Uhr, ich war ganz alleine da drinnen.

Das freut mich zu hören, dass er ein unbeschwertes Leben führt. 🙂 Klingt ziemlich ähnlich wie es bei meinem Kater war. Auch mein Kater ist 10 und hatte letztes Jahr eine Zahn OP. Er bekam allerdings nur Onsior und Kesium.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl
  • #44
  • #45
Für den US braucht es zwei Personen zum halten und einen TA der den US durchführt.
Mhh, wären aber vorhanden gewesen. Aber ob du es jetzt glaubst oder nicht, mit meinen beiden geht das ohne Probleme. Als ich vor einigen Monaten mit meinem anderen Kater weil er kaum noch pinkeln konnte (idiopathische Blasenentzündung, er ist sehr sensibel) da war nur der Tierarzt und ich. Mein Kater blieb ganz ruhig und brav liegen. Als wir Zuhause waren, konnte er zwei Stunden später zum Glück wieder ganz normal Urin absetzen.
 
  • #46
Nochmal eine Antwort der Tierärztin...

Gut. Ich denke ich werde meinen Kater übernächste Woche operieren lassen. Leider führt ja nichts dran vorbei. Ich weiß nur noch nicht, wo es besser wäre. Ob bei meinem Tierarzt, oder in der Klinik. Die Klinik nannte mir sogar einen geringeren Preis als Kostenvoranschlag.

Ich frage mich nur, wie es dann, nach HOFFENTLICH überlebter OP mit der Fütterung klappen soll. Mein Kater mag nämlich keinerlei anderes Nassfutter als sein jetziges, minderwertiges. Trockenfutter mag er viele, aber das wäre ja absolut kontraproduktiv. Gibt es da nicht spezielle Zusätze für Nassfutter, die das selbe bewirken was den Ph Wert und das alles mit den Mineralien betrifft? Ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben. Das kann was werden... Er liebt sein Futter über alles und wenn er das nicht mehr bekommt, ist er auch echt deprimiert. Ich hoffe das alles klappt. So sehr ...

Eins frage ich mich aber noch: bei Entnahme der Blasensteine weiß man dann, um welche Steinart es sich handelt. Was aber, wenn der Stein in der Niere ein anderer ist ? Habe gelesen, dass das möglich ist. Ist das dann nicht problematisch wegen dem Futter?

Vielen lieben Dank für all eure Antworten! Das hilft mir wirklich sehr, stark zu bleiben und die Hoffnung nicht zu verlieren. 🙏
 

Anhänge

  • Screenshot_20240503_160705_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20240503_160705_WEBDE Mail.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #47
So. Eine Tierärztin der Klinik hat mir jetzt per Mail geantwortet. Für alle, die es interessiert, ich habe den Text hochgeladen.
Das entspricht genau dem, was auch meine Einschätzung war.
So ein Ultraschall ist eigentlich kein Problem, war es zumindest bei uns noch nie.
Spätestens nach Entnahme der Steine, weiß man die Art.(erfahrene TÄ können den auch anhand verschiedener Fakten/Werte/Bilder vorher bestimmen)
Es können aber auch beide Arten sein, das stimmt....auch dafür gibt es inzwischen Futter.
Da wird man dich sicher beraten, es ist erstmal wichtig, zu wissen, was für Steine überhaupt da sind.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl und CatLover00
  • #48
Auch wenn er sein Schrottfutter liebt, sein Körper sagt, dass er das eigentlich nicht mehr darf.
Jetzt musst Du entscheiden, wie Du weiter machst.

Menschen, die wegen Bluthochdruck weniger Salz und damit kein Fertigessen, weniger Wurst und Co essen sollen, müssen das auch entscheiden.
Oder frisch diagnostizierte Diabetiker. Müssen auch umdenken.
Jetzt musst Du für ihn umdenken. Zumal wenn er erst 10 Jahre (richtig?) alt ist.

Klinik ist möglicherweise günstiger, weil die eh eine Nachtwache vor Ort haben, die dann auf alle Patienten gerechnet wird. Praxen müssen dann oft für ein Tier einen Menschen abstellen, der natürlich dann auch auf dieser Rechnung kostet.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl und Laleyna
  • #49
Auch wenn er sein Schrottfutter liebt, sein Körper sagt, dass er das eigentlich nicht mehr darf.
Jetzt musst Du entscheiden, wie Du weiter machst.

Menschen, die wegen Bluthochdruck weniger Salz und damit kein Fertigessen, weniger Wurst und Co essen sollen, müssen das auch entscheiden.
Oder frisch diagnostizierte Diabetiker. Müssen auch umdenken.
Jetzt musst Du für ihn umdenken. Zumal wenn er erst 10 Jahre (richtig?) alt ist.

Klinik ist möglicherweise günstiger, weil die eh eine Nachtwache vor Ort haben, die dann auf alle Patienten gerechnet wird. Praxen müssen dann oft für ein Tier einen Menschen abstellen, der natürlich dann auch auf dieser Rechnung kostet.
Nein, das ist mir schon klar, dass das dann überlebenswichtig ist. Das würde ich mich auch gar nicht trauen. Ich habe aber auch gehört, dass es nicht gut ist, nur ein Trockenfutter zu füttern. Das könne die Problematik sogar nochmal erschweren. Ihm würde ja dann permanent Flüssigkeit fehlen. Aber ja, es muss schon so ein Futter sein, das ist mir absolut bewusst. Ich fragte ja auch, ob es irgendwelche Zusätze/Nahrungsergänzungsmittel gibt, die das Wirkprinzip eines solchen Futters aufweisen. Das würde mich mal interessieren.. Aber wäre bestimmt kompliziert.

Mit Ernährung von Katzen kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus zum Glück. Leider jetzt, wo es zu spät ist/ schon Probleme bestehen. Aber mein Kater wollte von Anfang an kein hochwertiges Patè Futter. Hab alles probiert. Und ich probiere immer noch. Das einzige hochwertige Nassfutter dass er ab und zu mal frisst, ist Catz Finefood Kalb. Er mag nicht mal mehr Thunfisch, rohes Fleisch hat er noch nie angerührt. Er mag keinerlei! Leckerlies, außer natürlich die von Felix. 😮‍💨 Dieses Gefühl der absoluten Hilflosigkeit und zu wissen, dass man das Tier selbst vermutlich so krank gefüttert hat, ist schlimm.

Ja, er ist jetzt 10 Jahre alt.
 
  • #50
Was soll ich sagen...

Trockenfutterjunkie mit Darmentzündung barfen

Ich habe mich für Barf entschieden, dank Tipp aus dem Forum mit Supplement Felini complete. Da gibt es auch Felini renal, falls die Nieren phosphatreduziert brauchen.

Meine Erfahrung - auch beim Pferd - ist, je naturnäher die Ernährung, desto weniger ernährungsbedingte Erkrankungen.

Über das Stadium "Igitt blutig" sind wir mit Roastbeeffitzelchen weg gekommen. Dann gab es Hühnchenbrustfilet. Herz und Magen hat er aussortiert, Leber ging manchmal, sollte aber nicht öfter zum Felini dazu.

Damit sind wir gut gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
  • #51
Was soll ich sagen...

Trockenfutterjunkie mit Darmentzündung barfen

Ich habe mich für Barf entschieden, dank Tipp aus dem Forum mit Supplement Felini complete. Da gibt es auch Felini renal, falls die Nieren phosphatreduziert brauchen.

Meine Erfahrung - auch beim Pferd - ist, je naturnäher die Ernährung, desto weniger ernährungsbedingte Erkrankungen.

Über das Stadium "Igitt blutig" sind wir mit Roastbeeffitzelchen weg gekommen. Dann gab es Hühnchenbrustfilet. Herz und Magen hat er aussortiert, Leber ging manchmal, sollte aber nicht öfter zum Felini dazu.

Damit sind wir gut gefahren.
Ja, das ist natürlich das artgerechteste, beste was man machen kann. 👍 nur leider unmöglich bei ihm. Mein anderer Kater bekommt Frischfleisch und er mag auch nichts lieber als das. Super Voraussetzung fürs Barfen ja, aaaber, dann ist wieder das Problem, dass er die Fleischstücke nicht mehr anrührt, sobald ein Barf complete Zusatz dabei ist. Hab aber auch erst eines ausprobiert, von Fressnapf war das. Werde auf jeden Fall weiter probieren. Leber mag er leider gar nicht, das habe ich vor kurzem probiert. Jetzt werde ich mal Hühnerherzen versuchen usw. Und dann hoffentlich einen Zusatz finden, mit dem er sein Fleisch auch akzeptiert. Denn nur Muskelfleisch würde auf Dauer auch zu Problemen führen, weil zu viel Phosphat. Da müsste man dann mit Calcium entgegenwirken soweit ich weiß. Aber er ist nicht ansatzweise so ein Problem wie es mein anderer Kater ist. Bei dem Fleischfresser ist es zwar auch kompliziert und schwierig, weil dieser noch nie ein guter Fresser war. Aber der mag zumindest auch Katzendrinks, Thunfisch, diese Fleischstangen, Gefrierleckerlies, ein paar verschiedene hochwertige Sorten und wiegt auch "nur" 5,7 Kg. Nehmen Katzen dieses Felini grundsätzlich gut an? Das wollte ich sowieso mal demnächst probieren.
 
Werbung:
  • #52
Beim Supplement habe ich mich Prisenweise hochgetastet.
Und das Futter damit gut eine Woche eingefroren. Dann ist die Akzeptanz besser. Auch Tipp vom Forum.

Also erst Fleisch "nackig", eine ausgewachsene Katze kommt nicht in zwei Wochen in ein massives Defizit. Dann prisenweise Felini dazu, bis die notwendige Dosis erreicht ist.
 
  • #53
Unser Kater war auch Trofujunkie, als wir ihn adoptiert haben 🤷‍♀️

Es hat bestimmt 4 Monate gedauert bis er so halbwegs sicher die Nierendiät gefressen hat. Rohes Fleisch frisst er gar nicht.

Im Moment frisst er hauptsächlich Nafu von Medica, Animonda und RC, und ein bisschen Trofu, von VET-CONCEPT eine Nierendiät

Den TA vielleicht fragen, ob du mit einem Phosphatbinder arbeiten kannst?

Du wirst aber bestimmt eine gute Lösung für deinen Kater finden
 
  • #54
Hallo,
wie gehts deinem Katerchen?
Gibt es schon einen genauen OP-Termin?
 

Ähnliche Themen

KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
7K
KaterAnton
KaterAnton
momo1981
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
CNE-?
C
F
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
4K
Flauschlon
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben