Hund-Katze-Maus-Thread (Katzenthema in der Sendung)

  • Themenstarter Cynti
  • Beginndatum
  • #121
Endlich mal ein guter Beitrag über den Lebendtierverkauf in Baumärkten und Gartencentern.
 
A

Werbung

  • #122
Habe den Thread jetzt erst gefunden und vorher woanders gepostet und tue ihn jetzt mal hier rein:


Mensch, ich finde das so traurig.

Gleich kommt auf Vox bei HundKazteMaus ein Bericht über barfen von Hunden. Letzte Woche kam der erste Teil, heute der nächste. Obwohl ich meine, dass ich es schon mal gesehen habe. Könnte also durchaus ne Wiederholung sein. Jedenfalls stellen sie sich heute die Frage, ob man Hunde denn auch vergan ernähren könnte.

Wir sind eigentlich ein Katzenforum, ist mir schon klar. Da ich keinen eigenen Hund habe, bin ich auch im Thema Ernährung eines Hundes nicht wirklich drin. Aber dennoch: Bizarr finde ich es allemal.

Seit ich Katzen habe mache ich mir halt allgemein Gedanken. Und gerade an dem aktuellen Hund meiner Großeltern sieht man, was falsche Ernährung anrichtet. Den Vorgängern erging es leider auch nicht besser.

Aber der aktuelle Hund ist so abartig fett. Hat nach meinem Kenntnisstand schon mind. zwei Zähne verloren. Er bekommt Nassfutter: Allerdings nur dann, wenn er vor Schmerzen das andere Zeug nicht fressen kann. Sobald der kranke Zahn dann raus ist gehts wieder zurück zu Trofu und dazu das "klassische Menschenessen": Nudeln, Reis, Kartoffel, schön fettige Soße. Noch schlimmer sind allerdings Schokolade, Keckse, Kuchen. :grr:

Schon lange bevor ich mich mit allgemein Tierernährung beschäftigte (ich ziehe jetzt einfach mal gleich zwischen Hund und Katze) war mir klar, dass Schokolade, Kuchen etc. absolut giftig und schädlich für Hunde ist.

Dafür muss ich kein Tier-/Hundeexperte sein, das sagt der gesunde Menschenverstand.

Auch heute sage ich immer wieder, dass es an der Ernährung liegt. Erst letztens habe ich darauf verwiesen, woher das Zahnweh und das massive Übergewicht kommt. Ich tue es weiter.

Dennoch befürchte ich, dass es ergebnislos bleiben wird. Das arme Hundi leidet und ich darf nix sagen. Und wenn doch, dann werde ich ausgebremst oder mir wird barsch über den Mund gefahren. ...... Das ist so traurig.

Jedenfalls zurück zum Ursprung: Wenn sowas bei HundKatzeMaus gezeigt wird wundert es mich absolut nicht woher der ganze Vegan Trend bei Hund und Kazte kommt.


Was TSEZ angeht: Ja, die Reportagen sind nicht gerade der Brüller, auch die alte Moderatorin fand ich besser, die neue geht mir auf den Sack. Aber grundsätzlich stellen sie dort ja seriöse Vereine und Tierheime vor.
 
  • #123
Den Beitrag über Lebendtiere in Gartencentern fand ich auch okay. Wobei diese "seriösen" Züchter der Kleintiere bzw. Hasen oder Meerschweinchen waren das, wohl auch nicht der Brüller waren! Viel zu enge Behausungen! Trotz weniger Tiere.

Auch als ich das vegane Barfen gehört habe, ist mir die Kinnlade runtergefallen. !
 
  • #124
Die "barfen" jetzt vegan? Himmel hilf. Wofür stand das A in BARF nochmal? Naja, da diese Sendung inzwischen nur noch nervt, fang ich Besseres mit meiner Zeit an.
 
  • #125
Leona16, für Samstag bist du aber spät dran.:p

Stimmt, die anderen Beiträge hätten die sich schenken können. Deshalb habe ich auch nur den Beitrag mit den Gartencentern erwähnt.

Miss_Katie, die Sendung am Besten aufnehmen und den Quatsch vorspulen :D
 
  • #126
Ich glaube, dann spul ich nur noch vor. Ich überspringe ja schon bei den Pferdeprofis alles, was nicht Hackl ist.

Ich hoffe, dass irgendwelche Macher dieser Sendung hier mitlesen, aber da wir ja eine sehr spezielle Zielgruppe sind und nicht nur irgendwelche Leute, die sich nicht wirklich auskennen und den *Peeeeep* fürs Nonplusultra halten, wird es eh egal sein, was wir denken.
 
  • #127
Die "barfen" jetzt vegan? Himmel hilf. Wofür stand das A in BARF nochmal? Naja, da diese Sendung inzwischen nur noch nervt, fang ich Besseres mit meiner Zeit an.

Da schliesse ich mich an.

Sendungen werden ja auch nach Einschaltquoten gemessen. Aber solange es genügend unkritischen Zusehern gefällt, sollen sich eben diese unterhalten lassen.

Fahrlässig und kontraproduktiv für die Tiere sind leider präsentierte Unsinnsbekanntmachungen u.a. mit der neulich erwähnten Einzelkittenhaltung usw. :mad:
 
Werbung:
  • #128
Leona16, für Samstag bist du aber spät dran.:p

Stimmt, die anderen Beiträge hätten die sich schenken können. Deshalb habe ich auch nur den Beitrag mit den Gartencentern erwähnt.

Miss_Katie, die Sendung am Besten aufnehmen und den Quatsch vorspulen :D

Bin spätzünder :D:D

War lange nicht hier und wollte gleich meinen Senf dazugeben :p
 
  • #129
Na ja, vielleicht bringt Hund, Katze, Maus dann jedenfalls der kleinen ehemals aggressiven Merle Glück.

Frank Weber soll wohl Vermittlungshilfe angeboten haben, da sie ja trotz Freigang nicht richtig glücklich in der Pflegestelle ist und sich niemand für die kleine schwarze Maus findet.

Ich drück die Daumen, dass die Sendung dann doch zu was gut ist.
 
  • #130
Zwar Hunde-Thema gewesen heute, aber halte ich für interessant und wichtig :


Die Frau mit ihren über 80 Hunden :eek:

Der Satz zu Anfang lässt mich wieder brodeln :grummel: :

Es fing alles an, dass ihr Tierarzt ihr geraten hat :)mad:),
ihre Hündin decken zu lassen....

Argh :dead:
 
  • #131
Glaub ich kaum, dass ein Tierarzt das geraten hat. Und bestimmt nicht, dass sie bitte alles mit jedem verpaaren und 80 Hunde produzieren soll. Dieses ständige (Tier)Ärzte-Bashing nervt langsam. Und könnte es nicht sein, dass die Dame entweder nicht zugehört oder etwas falsch verstanden hat? Abgesehen davon: Tiermessies und/oder Vermehrer finden doch immer eine Ausrede, und typischerweise ist immer jemand anders schuld, wenn dann etwas schiefgeht.
Und auch aus einem Wurf (den auch ich ablehne) werden keine 80 Hunde, wenn man sich, seine Tiere und sein Leben auch nur ansatzweise im Griff hat.

Ich schau gerade mal wieder rein und bin nur genervt. Was sollen diese blöden Themen mit Hunden im Luxuxhotel usw? In wie weit ist das für einen normalen Tierbesitzer relevant? Warum klären sie nicht lieber über chronische Tierkrankheiten auf (das mit der Dogge mit Pankreatitis fand ich sehr interessant und würde mir wünschen, dass sie das als Reihe auch mit anderen Katzen- und Hundekrankheiten machen). Stattdessen so ein flacher, belangloser Blödsinn, und die Eichhorn hüpft grenzdebil kichernd herum und tut so, als ob sie das alles supertoll und soooooo aufregend findet.

Und auch die 80te Wiederholung über den ach so sympathischen HUndesalon nervt nur noch. Wer will sowas sehen? Und ständig? Ganz ehrlich, liebes HKM-Team: das ist ungefähr so interessant, wie jemandem beim Abspülen zuzusehen.

Es gibt so interessante Themen:
- ein Tag als Groom (wo ein ECHTR Pferdepfleger begleitet wird, nicht "Diana Eichhorn spielt Pferdepfleger und achtet in erster Linie darauf, nirgends anzuecken und ja keine kritischen Fragen zu stellen") auf einem großen Reitturnier, am besten so, dass Pro und Kontra eines Sportpferdelebens bzw. auch kritische Dinge dargestellt werden

- eine Reihe über häufige chronische Krankheiten bei Hund und Katze und wie sie behandelt (Diagnostik, Vorbeugung, Therapie usw) werden können (für HCM stell ich sogar Snow zur Verfügung, wenn jemand anders den Katzenbesitzer spielt und sie nicht gestresst wird - ne, nicht wirklich, aber da findet sich bestimmt jemand, der kamerageil genug ist).

- Arbeitspferde in Deutschland, ein Tag im Leben eines Reitschulpferdes und woran erkenne ich eine gute, mensch- und pferdegerechte Reitschule,

- Spanische/barocke Reitweise

- Wanderreiten

- ein Bericht über mäkelnde Katzen und wie man damit umgehen kann, Reportagen über wirklich artgerechte Katzenfütterung und BARF (nein, nicht das mit dem Soja, RICHTIGES BARFEN...)

- ein Bericht darüber, wie man ein Haus und eine Etagenwohnung katzengerecht gestalten kann und auf was man in Puncto Sicherheit usw. beachten muss, incl.Tipps, wie man eine Fenstersicherung, einen Catwalk usw. baut).

- vielleicht auch eine Reportage darüber, unter welchen Umständen man besser kein Tier anschafft (also z.B.: Sonja ist Stundentin und lebt in ihrer ersten eigenen 25-Quadratmeter-Wohnung. Sie wüscnht sich sehnlichst EIN KÄTZCHEN.... und dann wird aufgearbeitet, warum Einzelkitten in der Miniwohnung ein Jahr vorm Auslandssemester und mit wenig Geld QUATSCH ist, und Sonja entscheidet sich stattdessen, im Tierheim zu helfen o.ä).

Ind ich träume ja immer noch von einem Bericht über Katzenvermehrer, warum man da besser nicht kauft und wie man die Spreu vom Weizen trennt.

Aber das wird wohl nie umgesetzt, zumal HKM immer platter und langweiliger und weniger tierorientiert wird.

Ach ja, HKM-Team: wenn ihr einen meiner Vorschläge aufgreift, möchte ich eine Gewinnbeteiligung.

EDIT: was ich richtig coll fände, wäre, wenn Fälle dargestellt werden, wo jemand häufige Fehler macht, dann dazulernt und etwas ändert. Z.B. Kevin-Germaine hat hübsche Jungkatze und denkt sich "ey Alda, mach isch hübsche Kittikatzibabies!". Dann kommt jemand, bespricht das alles mit ihm, Kevin-Germaine lernt was über die gesundheitlichen Aspekte einer Trächtigkeit, Infektionskrankheiten, möglichen Kosten und wie aufwändig es ist, Kitten gut großzukriegen usw., hospitiert einen Tag in der Babykatzenaufzuchtstation und stellt dann fest "boa ey, ham wir genug Kittikatzibabies, muss isch meiner nicht zumuten, lass isch sein, Alda! Aba isch mach Pflegestelle!". sowas in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #132
Mann, wenn ich daran denke, wie gern ich das früher geschaut habe...:dead:

EDIT: Und was man mit ein bißchen Fantasie alles machen könnte, was für tolle, interessante, RELEVANTE Reportagen und Berichte möglich wären... Früher ging das doch auch, zumindest wars nicht so fade und nervig und blöd, wie es jetzt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #133
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Heute waren wir lieber im Garten gesessen. Das war wahrscheinlich die richtige Entscheidung!
 
  • #134
@ Miss_Katie: Bewirb Dich doch bitte mal bei VOX als Programmdirektorin für die Haustiersparte. Dann würde ich auch wieder einschalten:)
Das wäre alles Themen, die mich auch interessieren würden.

Aber ich wäre schon froh, wenn hier mal vor Ort von den TÄ gute Seminare für Tierhalter zu häufigen Erkrankungen angeboten würden. Dafür würde ich gern bezahlen.
 
Werbung:
  • #135
Ich glaube, dann spul ich nur noch vor. Ich überspringe ja schon bei den Pferdeprofis alles, was nicht Hackl ist.

Ich hoffe, dass irgendwelche Macher dieser Sendung hier mitlesen, aber da wir ja eine sehr spezielle Zielgruppe sind und nicht nur irgendwelche Leute, die sich nicht wirklich auskennen und den *Peeeeep* fürs Nonplusultra halten, wird es eh egal sein, was wir denken.


Thema Pferdeprofis:

Wobei ich sagen muss, dass ich gerade ihn da extrem grenzwertig finde. Beide sind jetzt nicht sooo super, aber er nochmal eine Nummer schlimmer als die Frau. Meiner persönlichen Meinung nach.
 
  • #136
Weiß nicht, ich finde sie schlimmer. Hackl hat ein Buch geschrieben, das ich ganz gut finde, und er hat bei Buck Brannaman, den ich vom Ansatz her ziemlich gut finde, gelernt (auch wenn man das sicher nicht alles 1:1 auf europäische Verhältnisse übertragen kann). Aber vieles davon finde ich zumindest in der Theorie recht schlüssig (gerade was Hackl darüber schreibt, dass ein Pferd kein Spielzeug ist und mit Respekt und Rücksicht auf individuelle pferdische Bedürfnisse behandelt werden muss).
Ich reite nach einer langen Pause erst seit ca. einem Jahr wieder und habe noch nie ein schwieriges Pferd korrigiert, ein Jungpferd ausgebildet usw. (das überlasse ich anderen in meiner Familie), so dass das bei mir aber eher Theorie ist.

Meine Schwägerin kennt auch jemanden, der ein Pferd bei B.H. in Beritt gegeben hat - das Pferd war wohl nachher super, sie meinte allerdings, vielleicht hätte er auch der Reiterin sagen sollen, dass sie noch ein paar Reitstunden nehmen muss...

Ich denke aber, dass das auch alles ziemlich komprimiert und vereinfacht dargestellt wird.

Das Einzige, was mich an Hackl wirklich stört, ist, dass er nie einen Helm trägt. Warum hältst du ihn für so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #137
Muahuhahua....

Hab ich nicht vor etwa 8 Wochen geschrieben, dass ich mir einen Beitrag dazu wünsche, der a) vir Gefahren im Haushalt warnt und der b) darüber infmormiert, wie man eine Wohnung katzensicher machen kann?

Und was kommt wohl heute?

Genau so ein Beitrag.

Ich möchte eine Gewinnbeteiligung.

Oder dass man meine anderen Anregungen auch noch aufgreift.
 
  • #138
Gl
- eine Reihe über häufige chronische Krankheiten bei Hund und Katze und wie sie behandelt (Diagnostik, Vorbeugung, Therapie usw) werden können (für HCM stell ich sogar Snow zur Verfügung, wenn jemand anders den Katzenbesitzer spielt und sie nicht gestresst wird - ne, nicht wirklich, aber da findet sich bestimmt jemand, der kamerageil genug ist).

.....


- ein Bericht darüber, wie man ein Haus und eine Etagenwohnung katzengerecht gestalten kann und auf was man in Puncto Sicherheit usw. beachten muss, incl.Tipps, wie man eine Fenstersicherung, einen Catwalk usw. baut).


.....

Wenn ihr jetzt noch eine Berichtereihe über häufige Haustierkrankheiten bringt, liebe HKM-Produzenten, bin ich mit eurer Serie fast wieder versöhnt.
 
  • #139
Miss Katie,
ich hab' doch schon gesagt: Dir steht eine Beteiligung zu:D
Dann werde ich wohl nächste Woche auch mal wieder einschalten.
 
  • #140
So spektakulär war es nicht, das mit dem Catwalk haben sie weggelassen, aber immerhin, sie haben über mögliche Gefahren und was man dagegen tun kann (Kabel sichern, Fenstersicherungen usw) berichtet und dabei eine wirklich elegante Art der Kabelsicherung (so ganz dünne Kabelschoner, die man anscheinend nimmt, um feine Kabel vor Marderzähnchen zu schützen) gezeigt.
 

Ähnliche Themen

Sahera
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nimsa
N
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
824
basco09
basco09
E
Antworten
43
Aufrufe
4K
Ellecartier
E
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben