Hühnerinnereien-wieviel ist ok?

  • Themenstarter Forfour
  • Beginndatum
F

Forfour

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2013
Beiträge
26
Meine Katzen fressen mit Vorliebe Hühnerherzen, -leber, -mägen usw. Sogar die Alten kauen und knurpseln mit schiefgelegten Köpfen daran herum. Also gibt es so ein- bis zweimal die Woche Innereien. Ich denke, das ist ganz gut für die zahnreinigung,oder? Jedenfalls kauen sie länger dran herum als am Trockenfutter, das ja angeblich soo gut für die Zähne sein soll, laut Werbung und einigen Menschen,die alles besser wissen.

Gibt es bei Innereien (nur als Zugabe, ersetzt keine Mahlzeit) irgendwelche Einschränkungen?
 
A

Werbung

Ja, bei Leber. Leber enthält sehr viel Vitamin A, das in Überdosierung schädlich ist. Da in Dosenfutter in der Regel schon mehr als genug davon enthalten ist, würde ich auf rohe Leber verzichten.

Gegen Herzen und Magen spricht nichts, wenn sie das gut vertragen.

Für die Zähne ist hin und wieder auch ein Hühnerflügel nicht schlecht oder ein Stück Rindergulasch, weil sie da noch mehr kauen müssen.

LG Silvia
 
Zuviel Herz KANN (muss nicht) Kotzeritis machen, zuviel Magen Muskelkater, ansonsten ist beides unproblematisch. Leber ist aus den von Maiglöckchen angeführten Gründen nicht gut, würde ich komplett weglassen. Fleisch mit Knochen (nur roh) nur zu einem Drittel der Muskelfleischmenge geben, damit das Calcium/Phosphor-Gleichgewicht einigermaßen gewahrt bleibt und damit es nicht zu einer Verstopfung kommt.
 
Wie gerne würde ich meinen Katzen öfter Hühnerinnereien geben! Aber leider erbricht meine Bonnie Hühnerherzen etc. immer schon wenige Minuten nach der Fütterung im hohen Bogen, obwohl sie ganz verrückt danach ist. Und Sammy mag Innereien nicht. :(
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
3K
glasengel
G
S
Antworten
25
Aufrufe
1K
Mocmari
Mocmari
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
Onni
Antworten
9
Aufrufe
540
stuart little
S
tigerlili
Antworten
63
Aufrufe
6K
Mahyaa
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben