Chronisch Koprostase und Megacolon

  • Themenstarter Onni
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Onni

Onni

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2020
Beiträge
7.063
Hallo,

ich eröffne dieses Thema, weil hundert Augen bekanntlich mehr wie zwei sehen.

Es geht um Onni. Er ist zwischen 13,5 bis 18,5 Jahre alt.
Er ist blind (bekommt täglich zweimal Trusopt, es kam durch erhöhten Augendruck zur Linsenablösung) hat FIV und bekommt seit 1,5 Jahre täglich Gabapentin (100mg Kapseln die ich in zehn Häufchen a 10mg in Leerkapseln umfülle, davon bekommt er mittlerweile zwei pro Tag, vorher war er bei 40mg) sowie seit bald zwei Jahren jede drei Wochen Solensia (Schwanzsublixation).

In Schmerzspitzen bekommt er Metacam oder wahlweise Onsior dazu.

Er wird von zwei Praxen und eng von der Tierklinik betreut. Es geht um ein zunehmend massives Problem wo ich zur Entscheidungsfindung langsam aber sicher wirklich Input brauche.

Onni ist seit über einem Jahr in immer engerer Taktung nicht nur per se "Augenpatient" sondern uns führt in schöner Regelmäßigkeit massive Verstopfung in die Klinik. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, WEIL mittlerweile er eigentlich kaum noch selber auf Toilette gehen kann.

Mittlerweile sind wir bei alle zwei Tage angekommen, das ich ihm Klistiere geben muss, weil er einfach nur noch dicker/aufgeblähter wird, sich im Verhalten stark zurückzieht und man sieht es auch in seinem Gesicht das er sich diesbezüglich "quält".

Er ist bezüglich Fütterung traurigerweise dauerhaft anspruchsvoll geworden. Bis vor einigen Monaten hat alles geklappt ihm zu verabreichen, das geht zunehmend NICHT mehr. Er möchte nicht.
Er hat sonst recht zuverlässig Tasty Cat, Betty's Landhausküche und so Sachen schnabuliert. Mittlerweile? Hallo Felix und Co.
Er bekommt KEIN Trockenfutter. Dadurch sind mittlerweile auch Spiele passé in denen er mit dem Geruchssinn im Schnüffelteppich etc. gesucht hat = mehr Bewegung.

Er bekam zuerst Movicol und als die Akzeptanz abnahm, Kinderlax. Täglich.
Das wurde dann recht erfolglos durch Lactulose ersetzt.
Eine zeitlang gab es zusätzlich Enteropro.
Er bekommt täglich Trinksuppen.
Mittlerweile verschiedene Arten von Katzengras.
Ich habe alle Toiletten auch Orte, wie Streu gewechselt. Da ich eine Verknüpfungsproblematik beobachtete. Dadurch er noch länger einhielt, Kot noch mehr verdickte und mal wieder... nichts mehr ging.
Außerdem bekommt er zweimal am Tag Milchtöpfchen.
Für den Notfall, der mittlerweile ja in Regelmäßigkeit kommt, gibt es Microklistiere. Hier sind manchmal gar zwei nötig. Das macht ihn fix und fertig, nur so am Rande diese Info.

Er hat Mitte November eine Zahn OP und ich lasse auch nochmal Blut abnehmen. Die letzten BB waren immer alle unauffällig (auch der fpli). Fructosamin lasse ich per se immer mitschauen, keine Auffälligkeiten.

Unabhängig davon. So kann es doch nicht weitergehen. Kann ich noch irgendwas! für ihn tun?

Ich animiere ihn sich zu bewegen. Ich massiere seinen Bauch. Ich versuche ALLES umzusetzen was die Klinik empfiehlt. Es hilft einfach kaum (noch).

In seinen guten Zeiten, ist er vollkommen! normal, spielt, gut gelaunt. Sie werden weniger.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, die ich im November in der Klinik nochmal anbringen könnte? Habt ihr prinzipiell noch Gedanken dazu?

Traurige Grüße. 🙋
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, wie es bei Katzen ist, ob so etwas auch gemacht wird, aber beim Menschen würde man ein CT/MRT mit Kontrastmittel machen, um zu gucken, inwieweit der Darm überhaupt noch aktiv ist. Ebenso würde ich mal nach Möglichkeiten für Katzen gucken, die den Darm selbst anregen - ein kätzisches Äquvalent zu sowas wie Resolor.
 
Ich weiß nicht, wie es bei Katzen ist, ob so etwas auch gemacht wird, aber beim Menschen würde man ein CT/MRT mit Kontrastmittel machen, um zu gucken, inwieweit der Darm überhaupt noch aktiv ist. Ebenso würde ich mal nach Möglichkeiten für Katzen gucken, die den Darm selbst anregen - ein kätzisches Äquvalent zu sowas wie Resolor.

Ja, ich werde mich befassen, bez. CT/Darm.

Heute Nacht las ich über Cisaprid (wie Resolor), aber habe noch nicht weiter herausgefunden, ob das jetzt noch auf dem Markt ist oder nicht.

Das sind beides Dinge die ich im November thematisiere.
 
Moin Moin,

auch ich habe einen Kater mit Megacolon. Phoenix bekommt morgens und abends Macrogol (ca. einen dreiviertel Teelöffel gestrichen) in einem Schlecksnach und er bekommt Abends eine viertel Resolor 2 mg. Seitdem haben wir nur ca. alle 2 Monate Verstopfungsprobleme.
Er bekommt dann Gabapentin als Schmerzmittel von mir (ca. 1/3 100 mg Kapsel) und dann kann er sich lösen. Der Kot wird durch das Macrogol voluminöser und er setzt häufiger Kot ab. Das Resolor erhöht die Darmperastaltik. Keinen Schreck bekommen, das Resolor ist ziemlich teuer. Als Alternative kenne ich Prucaloprid AL 2 mg, gleicher Wirkstoff aber etwas günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Moin Moin,

auch ich habe einen Kater mit Megacolon. Phoenix bekommt morgens und abends Macrogol (ca. einen dreiviertel Teelöffel gestrichen) in einem Schlecksnach und er bekommt Abends eine viertel Resolor 2 mg. Seitdem haben wir nur ca. alle 2 Monate Verstopfungsprobleme.
Er bekommt dann Gabapentin als Schmerzmittel von mir (ca. 1/3 100 mg Kapsel) und dann kann er sich lösen. Der Kot wird durch das Macrogol voluminöser und er setzt häufiger Kot ab. Das Resolor erhöht die Darmperastaltik. Keinen Schreck bekommen, das Resolor ist ziemlich teuer. Als Alternative kenne ich Prucaloprid AL 2 mg, gleicher Wirkstoff aber etwas günstiger.

Das Gabapentin habe ich vor zwei, drei? Wochen runterdosiert. Es ist gar kein Unterschied zu bemerken. Er bekommt es gegen Missempfindungen.
Das war mit ein Ansatz, weil solche Medikamente ja auch gerne den Darm (noch) träger machen. Das runterdosieren tat ihm insofern gut, das er nicht mehr so müde ist. Egal ob er höher dosiert oder nun eben niedriger bekommt, es hatte leider nie Auswirkungen auf die ganze Darmsache. Also das es mit MEHR Gabapentin gar besser "läuft". 😬😐

Ich schreibe mir die Mittel auf, die du genannt hast.

🙋

Nachtrag. Ich habe jetzt beim Tierarzt angerufen und die beratschlagen sich wegen dem Resolor, ich höre heute noch von ihnen. Somit könnte ich es gleich morgen holen. Ich finde das ist immer noch besser wie bis zum Kliniktermin NICHTS zu tun/zu haben. 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
miepie hat cisaprid bekommen, als er seine schwere koprostase hatte. die war akut und sein darm musste in narkose ausgeräumt werden. im röntgen hat man gesehen, dass sein darm bereits ums doppelte erweitert war. cisaprid war bei uns sicher 1 monat im einsatz, dann wurde ausgeschlichen unter genauer beobachtung. miepie ist allerdings erst 6. bei älteren katzis wäre ein dauergabe zumindest eine option, die mit TA besprochen werden muss.
ansonsten würde ich FSSP empfehlen und zwar dauerhaft. miepie bekommt das seit seiner koprostase auch jeden tag und es tut ja auch dem darm gut (paralell gebe ich noch darmflora-aufbau). miepie mag FSSP :)
aragon bekommt zz auch FSSP, ihm muss ich es eingeben (zusammen mit SEB, da pankreatitis). ich habe immer 2 schälchen mit FSSP; 1 sehr flüssig (fast wässrig) und ein glibbrig fest. beides kommt in eine spritze zusammen mit SEB (bei onni wohl nicht nötig) und reconvales.
bei FSSP bitte an den zeitlichen abstand zu medikamenten denken (sicher 1,5 stunden)
gut wäre auch parafin öl. miepie hatte das eigentlich verschrieben bekommen, denn paraffin öl wird nicht verdaut und legt sich so schmierend an die darmwand. tja, miepie wollte das paraffin partout nicht und man darf paraffin nicht eingeben wegen der gefahr des verschluckens (löst keinen schluckreflex aus und kann somit in lunge landen).
 
Ach guck an - Resolor kann man Katzen also auch geben (y)
Paß aber auf mit der Dosierung, wenn der Darm doch noch aktiv ist haut es ihn um, wenn es zu hoch dosiert wird, lieber erstmal wenig und langsam rantasten
 
Werbung:
Resolor, haben se schon wieder nie gehört. 😳 Ich kann morgen Cisaprid abholen. Ich fuchs mich da rein, habe mir schon einige informative Seiten rausgesucht.

@pfotenseele das haben wir bereits sehr lange durch. Es gibt bei ihm keine Akzeptanz mehr dafür und hat auch nichts gebracht. Ich habe nun noch Colactiv gefunden und würde das morgen bestellen lassen.
 
Hallo,

ich konnte heute tatsächlich Resolor holen. @stuart little, seine Dosierung ist angeblich eine halbe Tablette (er wiegt 5,7 Kilo). Du schriebst ja du gibst 1/4 Tablette davon, ist seine Dosierung zu hoch?
Oder wiegt deine Katze weniger? Wahrscheinlich oder?

Ich will auf keinen Fall ihn überdosieren.
 
  • #10
Huhu,

Du hast dann wahrscheinlich die 1 mg Tabletten bekommen, oder? Dann würde das passen. Phoenix bekommt eine viertel von den 2 mg Tabletten. Phoenix wiegt ca. 7 kg.
 
  • Like
Reaktionen: Onni

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
217
Quartett
Q
Flixifox
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fabisonne
F
S
Antworten
6
Aufrufe
488
Duna
Duna
A
Antworten
9
Aufrufe
976
Annie5
A
Puschlmieze
Antworten
9
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben