Hühnerhälse selber trocknen?

  • Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hühnerhälse trocknen
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.186
Ort
BaWü
Seit neustem bekommt man fast nur noch sehr fettige getrocknete Hühnerhälse im Handel, die mir aber nicht sonderlich zusagen, zumal Mariechen nicht zusätzliches Fett bekommen soll.

Ich habe einen sehr guten Öko-Hühnerzüchter, bei dem ich Hühnerhälse frisch von der Schlachung bekommen könnte. Die Überlegung, damit selber die getrocknete Leckerein für Mariechen herzustellen, liegt ja nahe - doch nur wie macht man das?

Wie kann man frische Hühnerhälse selber trocknen?

Zugvogel
 
A

Werbung

Hallo Zugvogel,

ich könnte mit gut vorstellen, daß man die Hühnerhälse im Backofen trocknen kann.
Habe ich irgendwo mal gelesen, daß das jemand mit Trockenfleisch so gemacht hat.
Vielleicht finde ich´s ja noch irgendwo.......

LG
 
Ganz auf die Schnelle hab´ ich was gefunden.
Bezieht sich zwar auf Hühnermägen und -leber, aber die Vorgehensweise dürfte nicht so sehr unterschiedlich sein.

"Also ich trockne Hühnermägen und -leber selber, was dann noch so an Fleisch rumliegt wird mitgetrocknet.

Vorgehensweise bei mir:
alles sauber waschen, gut abtrocknen, wegen der Salmonellen und sonstigem gute Stunde bei 130 o auf einem tiefen Blech garen, dann Ofen runter auf ca 60o Umluft, Teil ins Ofentor klemmen, nach ca 6 Stunden mal gucken wies so aussieht, umrühren. Immer mal wieder umrühren.
Knackprobe: Hümä knacken beim Auseinanderbrechen, solange sie noch gummiartig sind- weitertrocknen.

Backpapier o.ä. drunter legen hilft sehr beim späteren Putzen. Bei uns bleibt das dann alles bei ca 50o über Nacht drin, immer Ofentür spaltbreit auf. Am nächsten Tag luftig lagern, verfüttern.

Die saft- und sonstwie Reste auf dem Papier und dem Blech vorsichtig abheben, sind zur Geschmacksverstärkung bei Hund und Katz äußerst beliebt. Super trocknet sich auch dünne Streifen von Putenbrust.
Wenn man das zeug vorher gut gar macht bei höherer Temperatur, dann stinkt es auch nicht so."

Quelle: http://www.hundezeitung.de/hundewiese/viewtopic.php?t=9468

LG
 
Toll, das hört sich wirklich klasse an - das werde ich doch auch mal versuchen....lg Heidi
 
.. ich habe es vor längerer Zeit in meinen alten Dörrautomaten gemacht und das Ergebniss war oki ;)

Da kann man eine Zeitschaltuhr zwischen setzten und es kostet weniger Strom als zb ein Backofen ;)
 
Würde mich auch brennend interessieren.

Hühnerhälse würde ich aber auf keinen Fall zum Kochen oder Garen bringen, da Knochen mit dabei. Hals verhält sich wie Flügel oder Schenkel,
Knochensplitter!
 
Werbung:
Eigentlich wollte ich die Hühnerhälse vorher nicht garen, grad wegen der Splittergefahr von den Knochen.

Oder sind die Knochenteilchen von den Hälsen nach dem Trocknen ebenso abzlehnen?
Immerhin kaut Mariechen einige von den bisher gekauften eifrig drauf rum bis zum Runterschlucken.

Zugvogel
 
In den Hühnerhälsen sind doch eigentlich eher Knorpel, keine Knochen, oder ?
Knorpel sind doch auch getrocknet eher unbedenklich...

Ich denke, die Hälse vorher zu garen muss nicht unbedingt sein, eher gleich ab in den Ofen.

LG
 
Dochdoch, in den Hälsen sind doch die Halswirbel drin.

Also trocknen - ich hab einen kleinen Tischgrill, der bei weitem weniger Energie als ein großer Backofen braucht, und dann werd ich loslegen, sobald ich wieder frische, gute Hühnerhälse bekomme.

Danke für Eure Hilfe!

Zugvogel
 
  • #10
Ich drücke dir die Daumen !

Bin auch schon auf der Suche nach frischen Hälsen ;)
 
  • #11
Keinesfalls!!! :eek: :eek: :eek:

130° sind viel zu viel!!! Das kann man mit reinem Fleisch machen, aber nicht mit etwas, das Knochen enthält! Die Knochen würden splittrig und brüchig, die Verletzungsgefahr ist viel zu groß!!!

Die Hühnerhälse, die im Handel erhältlich sind, sind meines Wissens gefriergetrocknet. Aber so lange ich nicht weiß, was mit knochenhaltigem Material vorher passiert ist, werde ich es ausschließlich roh füttern - und auch das täte ich nicht, wenn meine Katze Neigungen zum Schlingen hätte.
 
Werbung:
  • #12
Ich mache die ja im Dörrautomaten und da splittert nichts! Hatte sie kleingeschnitten um das zu testen ;)

Ist völlig unbedenklich zu füttern und für die Cats ein willkommenes Leckerlie, wobei sie auch rohe Hälse futtern;)
 
  • #13
Mariechen darf kein rohes Fleisch mehr haben, die Leber kanns nimmer verstoffwechseln. Die einzige Möglichkeit zum Zähne und Kiefer etwas mehr trainieren zu können als mit Dosenfutter sind nun mal Hühnerhälse.

Obst wird bei ca 50 - 60 Grad gedarrt - so werd ich es mit den Hühnerhälsen auch machen.

Zugvogel
 
  • #14
Mariechen darf kein rohes Fleisch mehr haben, die Leber kanns nimmer verstoffwechseln. Die einzige Möglichkeit zum Zähne und Kiefer etwas mehr trainieren zu können als mit Dosenfutter sind nun mal Hühnerhälse.

Obst wird bei ca 50 - 60 Grad gedarrt - so werd ich es mit den Hühnerhälsen auch machen.

Zugvogel

Bitte berichten, würde mich wirklich brennend interessieren.
Auch deinen Lieferanten für frische Hühnerhälse würde ich gerne kontaktieren, da mir die frisch abgepackt unter Schutzathmosphäre nicht besonders zusagen.
 
  • #15
Ich mache die ja im Dörrautomaten und da splittert nichts! Hatte sie kleingeschnitten um das zu testen ;)

Ist völlig unbedenklich zu füttern und für die Cats ein willkommenes Leckerlie, wobei sie auch rohe Hälse futtern;)

Echt??????
Bei den rohen Hälsen stimme ich komplett überein, aber... :eek:

Wie ermittelst du über kleinschneiden, ob die Knochen splittern? Das ist eine ernst gemeinte Frage, nicht ironisch gemeint! Bin gespannt auf die Antwort!!!

all meine Infos sind gegenteilig, und ich will doch meiner Katz nicht schaden!
 
  • #16
Wenn die Hühnerhälse bei ca 50 - 60 Grad gedarrt werden, sind sie dann von Struktur 'gegart', sprich vom Nichtsplittern in Splittern übergegangen?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #17
Echt??????
Bei den rohen Hälsen stimme ich komplett überein, aber... :eek:

Wie ermittelst du über kleinschneiden, ob die Knochen splittern? Das ist eine ernst gemeinte Frage, nicht ironisch gemeint! Bin gespannt auf die Antwort!!!

all meine Infos sind gegenteilig, und ich will doch meiner Katz nicht schaden!

Also ich hab die getrockneten Hälse mit einem Messer zerschnitten und mir das "Material" dann genau angeschaut und KEINE Splitterung feststellen können, denn das sieht man und merkt man auch beim Schneiden. :)

Es ist dann eher "gummiartig" , was ja vom Trocknen durch den Wasserentzug entsteht und ein Unterschied zum Kochen ist und somit auch Zugvogels Frage auch beantworten dürfte ;)

Es wird ja nicht "gegart", sondern die Flüssigkeit wird entzogen ;)
 
  • #18
Hi Harlekin,

genau DAS sind die Informationen, die ich gesucht habe, dankeeeeee :)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
A
Antworten
0
Aufrufe
644
Alexis76
A
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben