Hört das Markieren wieder auf?

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
  • #21
Aber was mach ich dann,wenn die Klos nun in anderen Räumen verteilt stehen? Es bleibt nunmehr noch Wohnzimmer und Schlafzimmer. Arbeitszimmer ist zu klein, und Flur auch.
Gewöhnen sich die Katzen daran, und ich muss fortan mit Klos in der ganzen Wohnung verteilt leben? Ich kann jetzt schon keinen Besuch mehr empfangen...es ist nicht wirklich prickelnd, wenn man Gäste hat und in der Küche riechts nach Schei...e, weil die Katze gerade ihren Haufen setzt. Neuen Besuch, der noch nie da war, kann ich gerade eh nicht empfangen...
Ausserdem...kann es nicht sein, dass Pali das wieder als Stress empfindet, wenn ich gerade wieder was umstelle, auch wenns nur Klos sind?
Ich hatte nämlich das Gefühl - als ich eines der drei Haubenklos schon als zweites Klo in der Küche stehen hatte, dass es Pali sehr irritiert hat, dass da nur noch zwei Klos anstatt drei stehen. Gewöhnlich geht er im Bad nämlich 2x in jedes Klo rein, bis er sich entscheidet, in welchem er sein Geschäft verrichtet. Jedes Mal dann ist er vor dem imaginären dritten Klo stehen geblieben und hat sich gewundert, dass da nichts ist.
Jetzt habe ich das "alte" Klo, dass zuerst in der Küche war, an der anderen Stelle in der Küche, und das dritte Haubenklo wieder im Bad, und jetzt ist wieder gut.

Das Futter in der Küche ist nicht direkt neben dem Klo, sondern am anderen Ende des Raums, und ich spreche von einem 22qm Raum. Das sollte ja eigentlich als Distanz reichen?

Ausserdem....das ist jetzt nix gegen Dich, aber "nimm Ikea Kisten"...was meinst Du was ich alles schon umgestellt, gekauft, getan, gemacht habe...langsam geht das WIRKLICH ins Geld. Man kann nicht immer einfach mal was neues oder zusätzliches Kaufen. Leider hab ich keinen Goldeseln zuhause, und selbst wenn es jetzt nur 2 Ikea Boxen zu sechs EUR sind, das summiert sich ja...
Ich hab eben 180 EUR für die Verhaltenstierärztin gezahlt, plus weitere 100 EUR für weitere Beratung, BB Mischung, Zylkene, dann neulich Gittertür, dies, das, jenes, Putzmittel gegen Uringeruch, Küchenpapiert, den "Catwalk" im Schlafzimmer und Wohnzimmer, dann muss Kedi viell auch operiert werden (siehe anderer Thread in Innere Krankheiten)... mir ist klar, dass Katzen nicht "billig" sind, gerade wenn man sie hochwertig ernährt, aber DAS HIER ist jetzt nicht mehr normal....

Ich würde nicht sagen, dass der Zerstäuber sinnvoller ist. Die Verhaltens TÄ hat mir das Spray gegeben, und die hat auch schon 15 oder gar 20 Jahre Erfahrung damit. Ich kann den Zerstäuber natürlich auch noch einsezten; hab ja einen da. die Frage ist, in welchem Raum? Und dann möchte ich das Ding ungern tagsü in der Steckdose lassen, wenn ich nicht zuhause bin. Das ist mir ehrlich gesagt nicht ganz geheuer....

Welches Buch wäre empfehlenswert, um sich beim Clickertraining einzulesen? Ich dachte mir das hier:

http://www.amazon.de/Katzen-Clicker...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1280591112&sr=8-1

Die Dame hat auch eine Verhaltenstierpraxis in München.

Ganz abgesehen davon, dass mich das fertig macht! Gerade wollte er wieder im Arbeitszimmer auf dem Schrank markieren, obwohl ich jetzt vorher schon den Koffer weggetan habe, auf dem Kedi immer gelegen ist. Habe ihn in flagranti erwischt und habe das Markieren unterbunden.
Er hat dann woanders hinmarkiert...im Schlafzimmer wieder beim Sessel (von wegen die Farbe übertüncht den Uringeruch). Andere scheinen damit lockerer umzugehen, wenn in der Wohnung markiert wird. Für mich ist das das Schlimmste, das es gibt! Parkettboden unversiegelt, irgendwann geht der Geruch nicht mehr aus dem Holz, egal wieviel Uringeruchentferner man draufschüttet. Irgendwann hilft nur noch das Parkett neu abschleifen zu lassen...schön in einer Mietwohnung :(
Und von den Wänden geht es auch nicht mehr weg, da hilft wahrscheinlich dann irgendwann nur noch Putz abkratzen, neu verputzen und Streichen.
Da wäre dann wieder der Goldesel hilfreich.

WARUM in Gottes Namen ist der Kater verunsichert oder gestresst? Es ist alles wieder wie vorher.
Kedi hätte allen Grund, verunsichert oder gestresst zu sein. 2x Zuhause-Wechsel seit August.
Aber Pali...der hat eine "sorglose" Katzenkindheit bei mir erlebt, wurde verhätschelt und verwöhnt wie seine Schwester, er hat auch jetzt ein sorgloses Katzenleben...ich habe nicht ständig Besuch - also hier kann auch kein Stress entstanden sein.
Das mit Kedi..gut, das war Stress, aber das birgt eine Zusafü ja immer. Wobei der Stress nicht für ihn war - er hat ja sogar mit Kedi gespielt am Anfang. Warum also hat er Stress oder Unsicherheit?
Das wissen wahrscheinlich nur die Götter, und er selbst nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Vielleicht hilft Myrtheöl, dass, was Zugvogel empfiehlt? Einmal für alles?

Ansonsten: Ruhig bleiben. Du wirst das hinbekommen!

Mir fällt gerade ein: Habt Ihr draussen einen Freigänger vorbeikommen? Bei einer Freundin pinkelte der Kater bis zum Schluss an bestimmte Stellen in der Wohnung, wenn draussen mal wieder ein vermeintlicher Revierüberschreiter vorbeiging (und er selbst war Wohnungskater mit gesichertem Balkon ...). Sie hat allerdings nie Myrtheöl ausprobiert, nur immer überstrichen.
 
  • #23
Aber es wurden neue Stellen entdeckt...wie z.B. auf dem Schrank...Als ich "nur" geputzt habe (Myrtenöl, Urinentferner etc...), wurde dort weiterhin markiert.

Myrtenöl wird / wurde eingesetzt. Auch in der Küche, wo Couscous hat unsauber war. Sie hat trotzdem dort wieder hingepieselt. Gleiches bei Pali.
WEDER Myrtenöl noch Uringeruchentferner verhindern erneutes Markieren an der Stelle.
Die Verhaltens TÄ meinte, man soll die Stellen "versiegeln", also temporär mit Folie abkleben, damit es nicht mehr durchduftet.

Nein, ausgeschlossen, dass er andere Katzen sieht und als "Bedrohung" empfindet. Wir wohnen im zweiten Stock, und in den umliegenden Wohnungen sind keine Katzen. Ausser bei meinem Nachbarn im Treppenhaus gegenüber, aber die sieht er nicht.
Die sind auch schon länger da als er. Und mein Nachbar wird wegen mir seine beiden Jungs nicht abschaffen wollen :(
 
  • #24
Hmmm, chrissie, ich fürchte, im Moment bist Du der Hauptstressfaktor. Lass ihm Zeit und putze hinterher. Was ist denn die Alternative? Willst Du ihn weggeben?
 
  • #25
Aber was mach ich dann,wenn die Klos nun in anderen Räumen verteilt stehen? Es bleibt nunmehr noch Wohnzimmer und Schlafzimmer. Arbeitszimmer ist zu klein, und Flur auch.
Gewöhnen sich die Katzen daran, und ich muss fortan mit Klos in der ganzen Wohnung verteilt leben? Ich kann jetzt schon keinen Besuch mehr empfangen...es ist nicht wirklich prickelnd, wenn man Gäste hat und in der Küche riechts nach Schei...e, weil die Katze gerade ihren Haufen setzt. Neuen Besuch, der noch nie da war, kann ich gerade eh nicht empfangen...
Naja, ehrlich, was ist dir lieber? Katzenpisse an der Wand oder ein Klo in jedem Zimmer? Im Normalfall kann man das wieder reduzieren, wenn die Katzen wieder sauber sind.

Warum kannst du denn deswegen keinen Besuch mehr empfangen? Wenn dir das so unangenehm ist, geh mit dem Besuch halt nicht in die Küche. Mach dir doch keinen solchen Stress.
Außerdem kann man Klos auch wunderbar verstecken bzw. in Möbel einbauen.
Ausserdem...kann es nicht sein, dass Pali das wieder als Stress empfindet, wenn ich gerade wieder was umstelle, auch wenns nur Klos sind?
Ich hatte nämlich das Gefühl - als ich eines der drei Haubenklos schon als zweites Klo in der Küche stehen hatte, dass es Pali sehr irritiert hat, dass da nur noch zwei Klos anstatt drei stehen. Gewöhnlich geht er im Bad nämlich 2x in jedes Klo rein, bis er sich entscheidet, in welchem er sein Geschäft verrichtet. Jedes Mal dann ist er vor dem imaginären dritten Klo stehen geblieben und hat sich gewundert, dass da nichts ist.
Jetzt habe ich das "alte" Klo, dass zuerst in der Küche war, an der anderen Stelle in der Küche, und das dritte Haubenklo wieder im Bad, und jetzt ist wieder gut.
Kann sein, kann auch nicht sein. Einen Versuch ist es wert.
Das Futter in der Küche ist nicht direkt neben dem Klo, sondern am anderen Ende des Raums, und ich spreche von einem 22qm Raum. Das sollte ja eigentlich als Distanz reichen?
Kommt auf die Katzen an.
Ausserdem....das ist jetzt nix gegen Dich, aber "nimm Ikea Kisten"...was meinst Du was ich alles schon umgestellt, gekauft, getan, gemacht habe...langsam geht das WIRKLICH ins Geld. Man kann nicht immer einfach mal was neues oder zusätzliches Kaufen. Leider hab ich keinen Goldeseln zuhause, und selbst wenn es jetzt nur 2 Ikea Boxen zu sechs EUR sind, das summiert sich ja...
Ich hab eben 180 EUR für die Verhaltenstierärztin gezahlt, plus weitere 100 EUR für weitere Beratung, BB Mischung, Zylkene, dann neulich Gittertür, dies, das, jenes, Putzmittel gegen Uringeruch, Küchenpapiert, den "Catwalk" im Schlafzimmer und Wohnzimmer, dann muss Kedi viell auch operiert werden (siehe anderer Thread in Innere Krankheiten)... mir ist klar, dass Katzen nicht "billig" sind, gerade wenn man sie hochwertig ernährt, aber DAS HIER ist jetzt nicht mehr normal....
Naja - sich die Wohnung versiffen zu lassen ist im Endeffekt definitiv teuerer. Natürlich geht das ins Geld. Aber es ist hoffentlich ja eine sinnvolle Investition.
Ich würde nicht sagen, dass der Zerstäuber sinnvoller ist. Die Verhaltens TÄ hat mir das Spray gegeben, und die hat auch schon 15 oder gar 20 Jahre Erfahrung damit. Ich kann den Zerstäuber natürlich auch noch einsezten; hab ja einen da. die Frage ist, in welchem Raum? Und dann möchte ich das Ding ungern tagsü in der Steckdose lassen, wenn ich nicht zuhause bin. Das ist mir ehrlich gesagt nicht ganz geheuer....
In den Raum einstecken, in dem er am häufigsten markiert. Bzw. wenn er das in allen Räumen gleich häufig tut, in den Knotenpunkt zwischen den Räumen.
Ich habe den Stecker bisher zwei Mal angewendet und ihn immer komplett stecken lassen (wird auch so empfohlen). Da passiert nichts - du steckst ja auch nicht alle Elektrogeräte aus, wenn du das Haus verlässt, oder?
Welches Buch wäre empfehlenswert, um sich beim Clickertraining einzulesen? Ich dachte mir das hier:

http://www.amazon.de/Katzen-Clicker...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1280591112&sr=8-1

Die Dame hat auch eine Verhaltenstierpraxis in München.
Ich würde entweder das von Birgit Laser kaufen oder mich einfach in der Yahoo-Katzenclickerliste anmelden: http://de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern/
WARUM in Gottes Namen ist der Kater verunsichert oder gestresst? Es ist alles wieder wie vorher.
Kedi hätte allen Grund, verunsichert oder gestresst zu sein. 2x Zuhause-Wechsel seit August.
Aber Pali...der hat eine "sorglose" Katzenkindheit bei mir erlebt, wurde verhätschelt und verwöhnt wie seine Schwester, er hat auch jetzt ein sorgloses Katzenleben...ich habe nicht ständig Besuch - also hier kann auch kein Stress entstanden sein.
Das mit Kedi..gut, das war Stress, aber das birgt eine Zusafü ja immer. Wobei der Stress nicht für ihn war - er hat ja sogar mit Kedi gespielt am Anfang. Warum also hat er Stress oder Unsicherheit?
Das wissen wahrscheinlich nur die Götter, und er selbst nicht....
Er ist vermutlich unsicher, weil es immer noch nach Kedi riecht. Dazu kommt noch, dass er deine Genervtheit und Verzweiflung natürlich auch bemerkt, was seine Sicherheit nicht gerade stärken dürfte - im Gegenteil. Momentan bist du vermutlich tatsächlich der Hauptstressfaktor.
Manche Katzen können mehr ab, andere weniger, das ist nicht anders als bei Menschen auch. Kedi scheint ziemlich resilient zu sein. Pali wohl eher nicht.

Wasch mal alle Plätze durch, auf denen Kedi gern gelegen hat (bzw. neble sie mit Biodor ein) und versuche irgendwie, selbst wieder ruhiger zu werden (ich weiß, sagt sich so leicht). Dazu noch den Feliwaystecker. Ich denke, das dürfte schon einiges bringen.
 
  • #26
Hmmm, chrissie, ich fürchte, im Moment bist Du der Hauptstressfaktor. Lass ihm Zeit und putze hinterher. Was ist denn die Alternative? Willst Du ihn weggeben?

NEIN, natürlich nicht!!! Nie im Leben! Das ist mein Baby!

Ich verbringe ca 4 Std zuhause (1 1/2 vor der Arbeit, 2 1/2 nach der Arbeit bis ich ins Bett gehe), und davon gefühlt 2 Std mit Hinterherputzen. Es ist ja nicht nur Pali, es ist ja auch Couscous, die jetzt ne ganze Weile trotz ihrem Klo in der Küche an den Schrank gepieselt hat.
Ich habe sogar in dem Küchenschrank den Boden aussägen müssen, damit ich unter dem Schrank putzen kann (sind alte Schränke, da kann man die Bodenleisten nicht wegmachen). Trotzdem stinkt es in der Küche immer noch! Das hat zur Konsequenz, dass ich nun die drei Schränke austausche. Bei den jetzigen Schränken kann man die Bodenleiste entfernen.
Dann bin ich ständig am Wegputzen der Kotze von Couscous und auch wenn sie mal wieder einen Haufen woanders hingesetzt hat (das macht sie, wenn die Klos schon vollgekackt sind; teilweise hat sie halt vier Haufen am Tag, aber das hat mir ihrer Krankheit zu tun...)

Naja, was heisst mit dem Besuch nicht mehr in die Küche gehen...wenn ich nunmal jemanden zum Essen einlade, dann werden wir ja nicht auf dem Bett essen, sondern am Küchentisch, und der ist nunmal wo: in der Küche...
In den anderen Räumen kann ich leider keine Klos verstecken oder einbauen...es sei denn, ich kauf mir auch gleich ne komplett neue Einrichtung, in der ich die Klos verstecken kann... :eek:

Er markiert im Arbeitszimmer und im Schlafzimmer und im Wohnzimmer. Die Räume sind durch einen langen, schmalen Flur getrennt. Beim "Knotenpunkt" ist keine Steckdose. Aber ich kann mir ja vom Elektriker eine verlegen lassen... :grummel:
Was das stecken lassen betrifft...ist viell ein Spleen von mir, aber ich sehen einen Unterschied zwischen einem hochwertigen Kühlschrank und einem Zerstäuber Stecker, von dem das Refill 20 EUR kostet und der Stecker selbst wahrsch in der Herstellung 1,50, und der wahrsch in Fernost gefertigt wurde. Ich kauf auch keine billigen Steckerleisten...
Aber wie gesagt, ist viell ein Spleen von mir.
Ich weiss auch gar nicht, ob er das Feliway mag? Hab schon von Katzen gehört/gelesen, die das niccht "mögen". Wenn ich es einstecke und er daran vorbei geht, dann "rümpft" er die Nase und verzieht das Gesicht. Kann es auch sein, dass das manche Katzen nicht mögen?

Die Bücherlinks guck ich mir nachher an.

Durchwaschen kann ich die Plätze nicht, wenn dann einsprühen. Ist das Biodor dann unschädlich, wenn sich Katze wieder drauflegt?

Es kann schon sein, dass ich der Hauptstressfaktor bin. Aber es wäre schön, wenn die Katzen auch einmal auf mich Rücksicht nehmen. Die letzten 2 1/2 Wochen, bevor Kedi ausgezogen ist, waren auch für mich die Hölle...
(siehe Thread bei der Zusafü....)
Ich bin quasi noch in der "Erholphase" von dieser Sache, und habe daher leider nicht gerade unbegrenzt Resourcen übrig, um das Gepinkel gelassener anzugehen...
 
  • #27
Biodor schadet nicht, wenn sich die Katzen drauflegen.

Guck mal, hier findest du viele Ideen zum Katzenkloverstecken: http://www.moderncat.net/category/diy/

Ich verstehe komplett, dass das an den Nerven zerrt. Aber ein genervtes Frauchen macht das Ganze halt nicht besser :oops: Ist ein kleiner Teufelskreis.

Couscous - was hat sie denn? Evtl. reagiert Pali auch auf ihre Krankheit und ist dadurch noch mehr verunsichert.
Wie viel Zeit bleibt denn noch für Pali? Dürfen sie nachts ins Schlafzimmer?

Ich habe schon Berichte gelesen, dass Katzen auf das Felifriend aggressiv reagiert haben. Beim Stecker habe ich das noch nie gehört. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Übrigens gebe ich dir fast die Hand drauf, dass der Stecker von deinem Kühlschrank in der Herstellung auch nicht mehr gekostet hat als 1,50 ;)
 
Werbung:
  • #28
Beim Felifriend-Stecker ist von der Funktionsweise her m.E. nichts dran, was Deine Whg. in Brand stecken kann. Das ist ja nur ein Verdampfer, sprich, da wird ein Faden o.ä. warm, wie bei einer Glühbirne und darüber verdampft die Flüssigkeit.

Die Situation mit Couscous scheint mir ja auch zusätzlich stressig zu sein und ich vermute, was Dich stresst, stresst den Kater auch :oops:
 
  • #29
Biodor schadet nicht, wenn sich die Katzen drauflegen.

Guck mal, hier findest du viele Ideen zum Katzenkloverstecken: http://www.moderncat.net/category/diy/

Ich verstehe komplett, dass das an den Nerven zerrt. Aber ein genervtes Frauchen macht das Ganze halt nicht besser :oops: Ist ein kleiner Teufelskreis.

Couscous - was hat sie denn? Evtl. reagiert Pali auch auf ihre Krankheit und ist dadurch noch mehr verunsichert.
Wie viel Zeit bleibt denn noch für Pali? Dürfen sie nachts ins Schlafzimmer?

Ich habe schon Berichte gelesen, dass Katzen auf das Felifriend aggressiv reagiert haben. Beim Stecker habe ich das noch nie gehört. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Übrigens gebe ich dir fast die Hand drauf, dass der Stecker von deinem Kühlschrank in der Herstellung auch nicht mehr gekostet hat als 1,50 ;)

Also nochmal: ich kann nirgendwo ein Katzenklo verstecken in den anderen Räumen. Ich habe auch keinen Platz mehr, wo ich irgendwas hinstellen kann, um das Klo zu verstecken. Klingt komisch, ist aber so.
Und ich befürchte tatsächlich, dass die Katzen sich an die weiteren Klos gewöhnen und dann fortan auf das weitere Klo bestehen, wenn ich es wegräumen möchte. Keiner kann mir garantieren, dass das nicht so sein wird.
Ausserdem: noch mehr Klos = noch mehr Saubermachen, sowohl im Klo als auch ausserhalb die Körnchen = noch mehr Sand schleppen = noch höhere Kosten... :(

Couscous ist schon seit 2009 in der jetzigen Form krank.
Sie hat chron. Pankreatitis und Schilddrüsenüberfunktion. Beides wird natürlich medikamentös entsprechend behandelt, dennoch produziert sie mehr Haufen als eine gesunde Katze, und dennoch trinkt sie aufgrund beider Erkrankungen mehr, was natürlich mehr pieseln zur Folge hat.
Sie ist schon 17 1/2...es ist auch nicht auszuschließen, dass sie teilweise aufgrund "Verwirrtheit" wo hinpieselt.
Ihre Krankheit bringe ich nicht mit Palis Markieren in Verbindung. Das hat, denke ich, wirklich nur mit der erfolglosen Zusafü zu tun.

Mit Pali spiele ich mind. eine halbe Std am Tag.
Das ist sogar mehr Zeit als vorher, und es ist so, dass nun für mich nicht mehr genug Zeit bleibt.
Pali und Mica dürfen von Anfang an ins Schlafzimmer und schlafen beide bei mir im Bett.

Hmm naja...ganz traue ich dem Braten "Feliway Stecker" trotzdem nicht.
Zumal ja normalerweise die Elektrogeräte einen Überspannungs und Überhitzschutz haben, zumindest die nicht allerbilligsten, und daher finde ich schon, dass es einen Unterschied zu diesem Stecker gibt, der total heiß wird, wenn er in Betrieb ist.

Warum auch Pali jetzt derjenige ist, der verunsichert und gestresst ist...der hatte ja mit der Zusafü die wenigsten Probleme. Er hat sich mit Kedi verstanden und mit ihr gespielt und überhaupt ist er bisher ein ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse gewesen. Bei Mica hätte ich das noch eher verstanden. Immerhin hat sie Kedi rausgemobbt und hatte ziemlichen Stress mit ihr. Sie ist auch eher die schreckhafte, nervöse, verhuschte Katze, nicht Pali.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
dass es einen Unterschied zu diesem Stecker gibt, der total heiß wird, wenn er in Betrieb ist.
Also unserer war nie total heiß sondern immer so, dass man ihn noch locker mit der Hand anpacken konnte.
 
  • #31
Also unserer war nie total heiß sondern immer so, dass man ihn noch locker mit der Hand anpacken konnte.

Also es ist nicht so, dass man sich die Hand verbrennt, aber ich find schon, dass das Ding merklich warm wird. Anfassen kann man es schon noch.
 
  • #32
Die Diskussion ist nicht zielführend ;) Es muss ja merklich warm werden, so ist die Funktion.

Chrissie, willst Du nun alles ausprobieren, damit er aufhört, oder brauchst Du nur ein bißchen Zuspruch?
 
  • #33
Naja, ich kann halt einfach nicht ALLES ausprobieren. Ich kann mir ja wie gesagt auch gleich neue Möbel kaufen (mach ich ja eh schon in der Küche), dann riecht es nicht mehr nach Kedi und dann kann ich viell Klos darin verstecken und überhaupt kann ich ja auch wieder meinen Job kündigen, damit ich wieder mehr Zeit für Pali habe....wie bis vor 4 Monaten, als ich arbeitslos war.

Manches kann (und ich gebe zu) will man halt nicht umsetzen. Ich sehe auch den Zusammenhang nicht zwischen Klos in jedem Raum und Markieren. Pali markiert ja nicht aus Unsauberkeit, sondern um des Markierens Willen. Wieso sollte er dann aufhören, wenn er ein Klo in dem Raum sieht?
Er ist unsicher und aus dieser Unsicherheit heraus markiert er "sein" Revier, damit er Sicherheit hat, dass es "seins" ist.
Wenn mir das jemand logisch erklären kann, dann mache ich das vielleicht doch.

Mir gerät das langsam einfach "aus dem Ruder", weil ich auch gefühlt NUR NOCH Dinge tue, um es den Katzen recht zu machen....
so kenn ich das bisher nicht, und ich lebe seit fast 20 Jahren mit eigenen Katzen und davor 20 Jahr bei meinen Eltern.
Und ja, natürlich suche ich hier auch "Zuspruch".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Markieren kann auch in Klos umgeleitet werden. Das ist der Grund dafür.
 
Werbung:
  • #35
Markieren kann auch in Klos umgeleitet werden. Das ist der Grund dafür.

Was dann aber doch bedeuten würde, dass die Klos stehenbleiben müssen...denn wenn sie weg sind, wird er ja vielleicht an anderer Stelle wieder Markieren.
Und dazu stehe ich: ich möchte DAUERHAFT NICHT in jedem Raum ein Klo haben. Das ist halt so, und wie ich finde, völlig verständlich. Mir sind schon die Klos in der Küche ein Grauen, und wenn Couscous mal nicht mehr lebt, dann fliegen die sicher als erstes raus.
 
  • #36
Ich finde das langsam ein wenig mühsam, muss ich sagen.

Dein Kater markiert, weil er unsicher ist. Ist er nicht mehr unsicher, wird er vermutlich auch das markieren wieder einstellen. Was bedeutet, dass du dann die Klos auch wieder umräumen bzw. reduzieren kannst.

Deine Wohnung, deine Katzen. Entweder du lebst mit Markiererei und Uringeruch oder du versuchst alle möglichen Lösungsansätze.
Denkanstöße hast du bekommen, die Umsetzung liegt in deiner Hand.

Drei Klos in einer Reihe (und das auch noch mit Haube) akzeptieren übrigens viele Katzen nicht. Nur weil es bisher funktioniert hat, heißt das nicht, dass das immer funktionieren wird.
 
  • #37
Drei Klos in einer Reihe (und das auch noch mit Haube) akzeptieren übrigens viele Katzen nicht. Nur weil es bisher funktioniert hat, heißt das nicht, dass das immer funktionieren wird.

Da muss ich trotzdem nochmal wiedersprechen :)
Ich kenne sehr viele Leute die Katzen haben, und alle haben Haubenklos. Nie hab ich jemals von Problemen gehört. Ich denke Haubenklos sind vermutlich erst dann ein Problem, wenn Unsauberkeitsprobleme aufkommen (Couscous z.B. geht in kein Haubenklo mehr, daher stehen in der Küche zwei ohne Haube mit hohem Rand).

Also erstmal werde ich nur ein weiteres Klo noch aufstellen, im Schlafzimmer. Vielleicht reicht das ja dann schonmal? Das Arbeitszimmer bleibt für ihn erstmal tabu, wenn ich nicht da bin. Da markiert er auf dem Schrank, und unten ist keine Stellfläche für ein Klo, wo es nicht im Weg umgehen würde (der Raum ist nur 6qm groß und beinhaltet meinen Schreibtisch, meinen Kleiderschrank, Rollcontainer und Stuhl).
 
  • #38
Von meinen 4 Liebeslingskatzen bekommst Du 2 nicht ins Haubenklo ... und einen nicht ins offene - und einer ist es egal.

Was versuchst Du noch mal, damit die Unsicherheit behandelt wird? Mir fällt natürlich BachBlüten ein (wobei ich gerade gelesen habe, dass es sehr viel mehr Blütentherapien gibt, die auch den Anforderungen/Problemen der heutigen Welt entsprechen, fand ich sehr spannend) und Homöopathie.
 
  • #39
BB bekommt er. Weiss aber nicht, welche.

Er bekommt nun Zylkene, ausserdem Bachblüten (die TÄ wollte mir nicht sagen welche, damit bei mir kein "Placeboeffekt" entsteht) und Avena Phosphor von Wala (bzw. PlantaVet).
 
  • #40
, damit ich wieder mehr Zeit für Pali habe....wie bis vor 4 Monaten, als ich arbeitslos war.
Nächster Stressfaktor gefunden. Wie JFA schon sagte, da kommt eins zum anderen und irgendwann, hier bei der neuen Katze, ist das Fass übergelaufen.

Und so langsam, wie sich das aufgebaut hat, wird es sich vermutlich auch wieder geben. Es braucht Zeit und von Deiner Seite aus Geduld.

Ich kann mir vorstellen, dass es furchtbar ist, abends nachhause zu kommen und einem schlägt gleich der Geruch entgegen. Da ist man erstmal schon für den Abend bedient. Aber es wird besser. Ganz sicher.

Mein Kater denkt sich derzeit auch ständig neue Ecken aus. Hoffentlich entdecke ich immer alle. Er hat auch schon gegen meine Gemüsekiste gepieschert. Da durfte ich das Gemüse für eine Woche wegwerfen. Normalerweise ist eine seiner Lieblingsmarkierstellen die Schlafzimmergardine. Die kann man aber ja waschen. Jetzt krabbelt er dahinter und pieschert an die Wand :rolleyes: :rolleyes: Oh Mann. Aber irgendwie bin ich zu lethargisch, um mich aufzuregen. Ich hole das Putzzeug, tue Dinge, die in die Waschmaschine können in die Waschmaschine und ansonsten rege ich mich nicht auf. Ich schimpfe auch nicht mit dem Kater. Er weiß genau, dass er das nicht darf. Sehe ich ja an seinem bedröppelten Gesicht. Aber er tut's ja nicht, um mich zu ärgern. Das ist Instinkt und ich bin diejenige, die es durch die Zweitkatze ausgelöst hat. Nun muss ich mit den Konsequenzen leben.

LG Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hesto
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hesto
Hesto
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben