unsauber trotz neuem kaklo :(

  • Themenstarter kittymaunz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze unsauber
K

kittymaunz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2013
Beiträge
4
Die Katze:
- Name: Caro
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 3 monaten
- Alter: 1,5 jahre
- im Haushalt seit: 1,5 monaten
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1,5 monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1/wurde explizit in Einzelhaltung vermittelt
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1,3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, zuvor ausgesetzt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1 stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein/balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen standard, 1x haube ohne klappe goß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: reinigung 2-3x täglich, Wechsel 3-4 wochen
- welche Streu wird verwendet: cats best öko plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: in der 2. woche von "dein bestes" nicht klumpende streu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): klo geschlossen im "flur-zimmer" in der mitte der wohnung an der wand, klo offen im eingangbereich neben wohnungstür, gegenüber badtüre an der wand (das ist auch der tatort)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: futterplatz für trofu ist im flurzimmer ca 5m entfernt vom kaklo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 wochen nach einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: zunächst mehrfach täglich, nach aufstellen neues kaklo 3-4x pro woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen, zuletzt auch 1x spritzspuren auf dem laminat beobachtet
- wo wird die Katze unsauber: im eingangsbereich gegenüber das badtüre. kann mitten im raum sein oder an der gegnüber liegenden wand. ganz zu anfang auch paar mal auf einer großen fußmatte, die ein stück weiter im flur liegt.
wir sind immer in der wohnung wenn es passiert.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
-reinigung (neutralreiniger>alkohol>enymreiniger),
- 2. offenes kaklo aufstellen,
-türen auch bad bleiben stets geöffnet

hallo ihr lieben, hoffentlich habt ihr noch eine idee, was wir mit unserem kleinen wildpinkler anfangen können.
alleine: unsere miez wurde uns als einzeltier vermittelt. mein freund ist zur zeit dem ganzen tag daheim, das hat aber keine auswirkung auf das püschen.
raus: sie darf auf den balkon, möchte aber nur bei sonnenschein vor die tür.

klo/bad: sie sitzt gerne vor dem bad, wenn jemand duscht oder auf toilette ist. da wir schon an einen zusammenhang gedacht haben lassen wir nun immer die türe offen. ab und an geht sie parallel auf ihr kaklo oder kommt ins bad und schaut. abgestellt hat die offene türe das problem aber nicht.

wir würden uns sehr freuen wenn euch noch was einfällt :)
 
Werbung:
soul589

soul589

Forenprofi
Mitglied seit
24. April 2013
Beiträge
1.583
Ort
Bruchsal
Also zuerst solltest du zum Tierarzt und eine Urinuntersuchung durchführen lassen um eine Blasenentzündung oder Blasensteine aus zu schließen.

Danach versuche mal in einem Klo ein feines Duftfreies Betonitstreu.
Es gibt hier im Forum viele Katzen die Cats best Öko irgendwann einfach bäh fanden.

Fütterst du nur Trockenfutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
Danach versuche mal in einem Klo ein feines Duftfreies Betonin oder Klumpstreu.
Es gibt hier im Forum viele Katzen die Cats best Öko irgendwann einfach bäh fanden.

Bentonitstreu ist Klumpstreu.
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
Streu auf jeden Fall höher einfüllen als 5 cm.
Wie schon geschrieben wurde, bitte feines Bentonitstreu ohne Duft anbieten.

Ich glaube nicht das eine 1,5 Jahre alte Katze eine Einzelkatze ist.
Wie lange ist sie am Tag allein?
Im Tierheim ist die Situation eine andere. Dort kommen viele Katzen nicht miteinander klar.
 
K

kittymaunz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2013
Beiträge
4
Ja, zum Tierarzt wollte ich nun mal gehen.
Ich füttere sie morgens uns abends mit nassfutter. das trofu hat sie nur für den tag. nassfutter gibts in der küche. an sich benutzt sie beide klos für beide sorten geschäft. neben ihr neues klo püscht sie ab und an, das finde ich rätselhaft......
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
Ja, zum Tierarzt wollte ich nun mal gehen.
Ich füttere sie morgens uns abends mit nassfutter. das trofu hat sie nur für den tag. nassfutter gibts in der küche. an sich benutzt sie beide klos für beide sorten geschäft. neben ihr neues klo püscht sie ab und an, das finde ich rätselhaft......

laß das Trockenfutter weg und füttere mehr Nassfutter.
Trockenfutter gehört nicht in die Katzenernährung.
Versuche eine Urinprobe zu bekommen und bring diese zum Tierarzt.
Die Probe sollte nicht älter als 2 Std. sein.
Wechsel das Streu.
 
A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8. Dezember 2010
Beiträge
2.964
Zuletzt bearbeitet:
Juli89

Juli89

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2012
Beiträge
1.025
- gab es einen Streuwechsel: in der 2. woche von "dein bestes" nicht klumpende streu

- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 wochen nach einzug


Das springt mir ehrlich gesagt direkt ins Auge.
Versuch doch mal, ob es mit dem alten Streu besser wird und suche dann eine Alternative.
 
K

kittymaunz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2013
Beiträge
4
Das es am Streu haben wir bisher nicht vermutet. Sie benutzt das Klo ja in 9 von 10 Fällen. Nur manchmal pinkelt sie eben genau daneben. Wenn sie es nie benutzen würde dann wäre es etwas anderes denke ich.
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
13.440
  • #10
Denkt auch bitte mal über eine zweite Katze nach.
Katzen sind keine Einzelgänger.
Könntest du bitte auch Fragen beantworten?

Wie lange ist die Katze tagsüber allein?
Was fütterst du genau? Marke?
 
Mafi

Mafi

Forenprofi
Mitglied seit
5. Februar 2008
Beiträge
22.815
Alter
51
Ort
BaWü
  • #11
Möglich ist auch, dass sie Freigängerin war. Aber zuerst musst Du Urin zum TA bringen.
 
Werbung:
Missy-Elliot

Missy-Elliot

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2013
Beiträge
35
Ort
bei Bremen
  • #12
Wie lange ist die Katze tagsüber allein?
Was fütterst du genau? Marke?


Soweit ich verstanden habe ist der Freund der TE den ganzen Tag daheim, das steht im Eingangspost. Deshalb wird die Frage m.E. nicht beantwortet, denn es steht schon da ;-)

Was ich bisher immernoch nicht verstanden habe, ist was die Marke des Futters mit Absetzen von Urin außerhalb des KaKlos zutun hat?

Abgesehen davon würde ich mich den anderen anschließen und eventuell über eine Katzenkumpeline nachdenken sofern die Urin- und evtl Blutuntersuchung negativ ausfällt und damit eine organische Ursache ausgeschlossen werden kann..

Streu wechseln würde ich auch.

Abgesehen davon erstmal abwarten. Hauptsache du greifst nicht zu Bestrafungen o.ä., das führt zu genau gar nichts.
 
K

kittymaunz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2013
Beiträge
4
  • #13
Also der Freund ist nur zur Zeit wegen Urlaub zu Hause. Ich wollte nur damit sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob jemand zu Hause ist oder nicht. Ansonsten sind wir beide berufstätig und die Katze ist schon ca. von 8-16 Uhr alleine.
Das das lange ist wissen wir, und wir haben uns auch im Tierheim beraten lassen bezüglich ein oder zwei Katzen. Wir hätten niemals nur eine genommen, wenn man uns da zu einer paarweisen Haltung geraten hätten. Bei unserer wurde gesagt alleine halten wäre kein Problem auch in Hinblick auf die Berufstätigkeit.
Zur Zeit füttern wir dm Dein Bestes und benutzen Cat's Best ÖkoPlus Katzenstreu. Ist klumpend und parfümfrei.
Ich frag nochmal kurz und knackig:
Warum pinkelt die Mieze ab und zu daneben?
Sonst stört sie ihr Streu nicht. Futter frisst sie alles gerne. Keine Probleme. Wenn es ein medizinisches Problem wäre, warum dann immer Pipi an dem einem Ort NEBEN ihrem Klo? Wenn sie das nicht halten könnte oder Ähnliches wär es doch auch mal wo anders in der Wohnung.
Das ist der Knackpunkt wo wir nicht weiter wissen.
 
Mafi

Mafi

Forenprofi
Mitglied seit
5. Februar 2008
Beiträge
22.815
Alter
51
Ort
BaWü
  • #14
Wenn die Katze ab und zu daneben macht, ist sie krank, oder es passt ihr (zum Beispiel das Streu) etwas nicht. ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
2K
B
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
N
Rani2012
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nisha
Farosi
Antworten
16
Aufrufe
1K
Farosi
Farosi
S
Antworten
15
Aufrufe
365
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben