HILFEEE!! Drohende Penisamputation

  • Themenstarter Tesa1Fitness
  • Beginndatum
  • Stichworte
    penisamputation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Mein Kater hatte nur etwa 1 Woche lang leichte Inkontinenzprobleme - dann nie wieder! ;)

Alles Gute für euch!
 
A

Werbung

  • #42
Es fällt mir halt momentan wirklich schwer positiv zu denken. Soviel ist die letzten Wochen passiert.
Ist wohl so daß durch den Druck aus der Blase sich der Harnleiter dadurch ausgedehnt hat, lt. des TA ist das wohl nicht so häufig der Fall, viele der Fälle haben wohl hinterher kein Problem, aber er wollte sich auch nicht positiv äußern.
Gerlinde war Dein Michel den inkontinent und wie lange hat es gedauert bis sich das wieder gegeben hat??

Lieben Dank nochmal für euren Zuspruch, tut einfach gut wenn man sich wenigstens eine kleine Last von der Seele schreiben kann.
 
  • #43
Kopf hoch Tesa,

das wird alles wieder, wie schon geschrieben, meiner ist erst seit Mittwoch operiert und er ist seit gestern wohl auf. Heute setzt natürlich langsam der Juckreiz der Narbe ein, das heißt er läuft viel im Kreis weil er nicht dran kommt.
Das Inkontinent muss nicht sein, immer mit der Ruhe.

Wünsche Dir und Deinem Katerchen alles erdenklich Gute.
Alles wird gut,kann es Dir nachfühlen weil es bei uns noch nicht lange her ist.
 
  • #44
Michel hatte die Penisamputation nicht und war auch nicht inkontinent, aber durch die lange Blasenproblematik war seine Blase auf ein riesiges Ausmaß gedehnt und er hatte im Gegenteil das Problem, dass er ewig brauchte, um seinen Urin los zu werden. Die Blasenmuskeln konnten nicht mehr kontrahieren und so konnte er nur sitzen und sitzen und es dauerte halbe Ewigkeiten, bis seine Blase entleert war, obwohl er zu der Zeit keine Kristalle mehr hatte. Ich habe jedes Mal, wenn er aufs Klo ging, fast einen Anfall bekommen, weil ich dachte, die Harnwege sind wieder dicht und ich bin auch ein ums andere Mal mit ihm notfallmäßig los, bis dann ein Röntgenbild zeigte, woher das Problem rührte. Aber wie gesagt, die Blase hat sich wunderbar zurück zu einem normalen Format gebildet und ich könnte mir vorstellen, dass die Harnröhre dazu auch in der Lage ist.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #45
wird bestimmt alles gut!

ich habe das Thema gerade erst gelesen und möchte Dir auch etwas Mut machen.
Unser Tiger hatte bis vor 6 Jahren auch ständig Blasenentzündungen. Also ständig Antibiotika, Spülungen, Diätfutter wegen leichten Struvitkristallen usw. - Bis mir die TA zur Penisamputation riet.

Wir haben es dann machen lassen (auch wirklich viel Vertrauen zur TA).
Er blieb einen Folgetag ambulant in der Praxis, dann durfte ich ihn abholen. Der Heilungsprozess verlief super, er pieselte sofort in sein Kistchen, das mit Zewa und Zeitung ausgelegt war.

Seitdem hatte er nur einmal im Winter wieder eine Blasenentzündung evtl, vom kalten Balkon. ... aber sich gleich bemerkbar gemacht ... nach Eingabe von AB war das schnell wieder ok.
Sonst keine Probleme mehr, keine Inkontinez und kein Nachtröpfeln.

Die TA hat uns nach der OP gesagt, dass es die einzig richtige Entscheidung war. Tiger hatte eine Krümmung mit einer Engstelle im Penis. Da hätte jeder kleinste Kristall eine Entzündung, Rückstau verursacht und letztendlich die Nieren zerstört.

Also, wir drücken ganz fest die Daumen!
Manchmal ist es eben sinnvoll und nötig eine so schwere OP machen zu lassen.
(wir hatten damals ca 600 Euro bezahlt ,... vor der OP Behandlung und Spülungen, OP und Nachsorge)

Gruß Yvonne
 
  • #46
Dann hoffe ich doch schwer daß es auch bei uns noch ein gutes Ende findet, trotz der erweiterten Harnröhre.
Habe heute 2x mit der Klinik telefoniert und es geht ihm gut und er hat schon etwas gefressen und getrunken. Den Rest sieht man erst wenn er am Montag den Katheder raus bekommt und alles funktioniert.

Haben ihn jetzt heute nicht besucht, da er das letzte Mal danach so deprimiert war als wir wieder weg waren und das auch noch den ganzen nächsten Tag angehalten hat. Aber morgen wollten wir ihn dann doch mal sehen, werde aber erst am morgen mit der Ärztin telefonieren und dann entscheiden.

Meint ihr ich kann als Einstreu so ein Crystalstreu Fresh 'n Clean verwenden oder nur Zewa??? Da wir ja noch Mohrle haben und weiß gar nicht wie wir das trennen sollen. Das Klumpstreu nicht geht ist klar aber evtl. dieses Crystalstreu oder Catsan ???Was meint ihr??
 
  • #47
Dann hoffe ich doch schwer daß es auch bei uns noch ein gutes Ende findet,

Wir Drücken die Daumen und Pfoten ;-)

Meint ihr ich kann als Einstreu so ein Crystalstreu Fresh 'n Clean verwenden oder nur Zewa??? Da wir ja noch Mohrle haben und weiß gar nicht wie wir das trennen sollen. Das Klumpstreu nicht geht ist klar aber evtl. dieses Crystalstreu oder Catsan

Wir mussten unsere damals trennen, zumindest die ersten Tage und Nächte. (also beschnuppern unter unserer Aufsicht war erlaubt ;-)

Tiger trug eine riesen Halskrause, damit er sich nicht die Naht auflecken konnte, deshalb durfte auch Merlin nicht unbeaufsichtigt in seine Nähe. Meine TA sagte, die schlecken sich manchmal gegenseitig.

In denke, ein zweites Klo brauchst Du auf jeden Fall. Chrystalstreu oder Catsan kenne ich nicht,... aber jedes kleine Steinchen kann Probleme bereiten, da er sich ja nicht putzen kann und darf...wg. der Halskrause.
Bei uns hat´s mit Zeitungspapier einige Lagen, einige große Schnippel Zewa darüber (zum Scharren) prima funktioniert.

Das kann natürlich inzwischen alles anders gehandhabt werden, ... die Klinik wird Dich da sicher ausführlich informieren.

Gruß Yvonne
 
Werbung:
  • #48
Sitze wie auf Kohlen.... Warte auf einen Anruf aus der Klinik

Jolly hat heute morgen den Katheder gezogen bekommen und sie warten jetzt darauf das er pieselt, den erst wenn er selbstständig pinkelt darf er nach Hause. Hoffentlich bald !!!
 
  • #49
Und und und?
 
  • #50
Also Jolly Joker ist wieder zuhause, er ist soweit munter, es stört ihn halt maßlos dieser große Halstrichter, aber kleiner geht nicht, er ist ja so lang und beweglich. Mit dem ersten kürzeren Trichter wäre er direkt an die Wunde gekommen und man hätte ihn keinen Moment ohne Aufsicht lassen können.

Das zweite Problem ist das Kaklo. Er sucht sein Klo mit seiner Streu. In das Papier will er gar nicht gehen, erkennt er einfach nicht und gestern haben wir ihm dann das Klo mit Crystalstreu hingeschoben und da hat er sofort gepinkelt auch richtig kräftig das man es hören konnte. Aber schon waren halt ein paar Crystale angepappt, haben wir dann vorsichtig mit Qtipps entfernt.
Heute war er noch nicht, hat ein paarmal nachgeschaut aber wollte nicht gehen.

Wundheilung ist angeblich sehr schön (für mich siehts schrecklich aus) ist heute der 5. Tag nach der OP.

Er ist so verschmust wie eh und je. Haben uns die Nacht aufgeteilt. Erste Hälfte hat mein Mann übernommen und ab 03.00 Uhr ich bis zum morgen. Er braucht ständig eine streichelnde Hand.

Jetzt hoffe ich mal das er heute wieder nochmal schön pieselt und alles dann von Tag zu Tag besser wird. Trichter sollte er so 14 Tage lang tragen, ganz schön lange.

Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken und all die Unterstützung im Forum.

Die OP kostete sage und schreibe 1.476,-- Euro unglaublich!!! Aber was will man machen!!
 
  • #51
Das freut mich so für euch.
Es ist traumhaft, wenn man wieder einen richtigen, kräftigen Pippistrahl hört, oder?

Vielleicht kannst du sein Popo ein bisschen beim Pinkeln halten / anheben, dass er nicht ans Streu kommt?
So habe ich es nach der Blasen-OP gemacht, weil er so wackelig war und ich nicht wollte, dass er einen Bauchklatscher ins Streu macht.

Der Kragen ist echt undankbar. Wir haben ihn immer abgemacht, wenn wir dabei waren.
Allerdings darf man ihn nicht mal 30 Sekunden aus dem Auge lasse. In der Zeit können die sich schon die Fäden ziehen.
Guck doch mal hier im Forum. Da gibt es noch andere Lösungen zu dem Kragen.

Hat die TK irgendwas zu dem Ergebnis gesagt? Hat man was in der amputierten Spitze gefunden?
Kann man die Ursache erkennen und erklären?

Die Kosten sind natürlich der Oberhammer.
Wir haben damals für alles (OP, Aufenthalt, Blutbilder, Schall über Ostern etc) 1.000 Euro bezahlt und da kam ich mir im Nachhinein schon über den Tisch gezogen vor, weil ma vorher 800 gesagt hatte. Aber was soll's. Letztendlich hätte ich auch 2.000 Euro bezahlt.
Hauptsache es wird endlich alles gut.
 
  • #52
ja sehe ich genauso! Jetzt ist er halt mit knapp 3.500,-- Euro der wertvollste Kater der Welt.
Jetzt würde mich halt freuen wenn er wieder mal Pippi machen würde, aber irgendwie macht er keine Anstalten, seit gestern abend. Hoffe das kommt noch.
Haben auch schon andere Halskragen probiert, aber ich glaub es geht nur dieser Trichter, er ist extrem lang gewachsen und alles was irgendwie nur um den Hals ist, keine Chance da kommt er hin.
Werden den Trichter nachher auch wieder mal abnehmen, dann kann er vernünftig fressen und ein bischen putzen, vielleicht mag er dann auch pinkeln.

Mein armer Mohrle tut mir auch schon total leid, der ist total entsetzt, wenn er Joker so sieht, dabei hat er ihn so vemisst und jetzt fürchtet er sich nur noch. Er musste sich schon 2x übergeben. Hab ihm jetzt ein paar Globuli zur Beruhigung gegeben, hoffentlich hilfts.
 
  • #53
Hi,

prima, das sind doch bis jetzt gute Nachrichten.

Pieseln wird er bestimmt auch bald.

Jetzt ist er halt mit knapp 3.500,-- Euro der wertvollste Kater der Welt.

Ironie an: ... so ein Luxusmodell haben wir auch.... Ironie aus.

Die Halskrause ist wirklich extrem lästig, auch beim Laufen eiern die Jungs damit richtig ´rum. Wir haben damals Tiger´s Radius ziemlich begrenzt - aber er hat auch von sich aus sehr viel geschlafen.

Das wird jetzt von Tag zu Tag besser, wirst sehen!

Gruß Yvonne
 
  • #54
Mit dem doofen Kragen konnte er ja sicherlich nicht viel fressen und trinken und muss daher halt auch nicht Pippi.

Ein Mal hat er ja schon gemacht. Er kann also.

Bald ist er wieder ganz der Alte.
 
Werbung:
  • #55
Er hat wieder gepieselt !!!!!!
Haben ihm diese Holzpellets Naturstreu gekauft und damit gehts offensichtlich. Die Teile sind so groß da kann nix irgendwie festpappen und staubfrei ist es ausserdem.
Nachteil man sieht zwar nicht genau wieviel er gepieselt hat aber man hats plätschern hören und das war schon seit 8-10 Wochen nicht mehr.

Aber nachdem jetzt das eine Sorgenkind einen kleinen Schritt vorwärts gemacht hat, ist jetzt mein Vater an seine Stelle getreten und mit doppelter Lungenentzündung ins Krankenhaus gekommen. Wie nur alles auf einmal eintreffen kann, aber wird schon wieder werden !!!
 
  • #56
Was macht denn der Große?
 
  • #57
Hi Löckchen,

hatten heute nacht schon wieder Aufregung. Wir bewachen ihn ja praktisch 24 Stunden und trotzdem hat er sich heute Nacht mit dem großen Trichter etwas aufgeschrubbt, nachdem mein Mann kurz eingenickt war. Waren dann in der Klinik heute aber zum Glück nichts passiert, habe schon fast einen Herzinfarkt bekommen. Er hat jetzt für die Nacht einen noch größeren Trichter bekommen, er ist schon so ein Fuchs.
Sonst ist zum Glück alles ok. Hat heute morgen wieder mal nach 34 Stunden gepieselt, was aber normal ist lt Arzt, solange er nicht drückt und halt einfach keinen Relex hat daß er Muss, ist das in Ordnung. Bedenklich wäre wenn er gehen wollte und nicht könnte.
Warten noch auf den ersten Kotabsatz, aber lt. der TA ist im Darm noch nicht genügend drin, damit es rauskommt, kann noch 2 Tage dauern meinte sie heute.
Wenn wir ihm den Trichter unter strengster Aufsicht abnehmen, wäre er schon der "Alte". Es würde ihm nur Blödsinn einfallen, dann muss der Trichter wieder drauf.
Wünschte echt ich könnte die Zeit um 2 Wochen vordrehen, damit das alles mal durch ist und wir wieder ein etwas normales Leben aufnehmen können.

Liebe Grüsse
 
  • #58
Übrigens was es genau war kann auch der Chirurg nicht sagen. Er hatte fast keine Chance mit dem Katheder rein zu kommen. Musste dann mit Ultraschall erst mal sich einen Weg machen, den ohne Katheder ist die Amputation sagt er fast unmöglich. Er tippt das er entweder mit dem restlichen Gries oder doch einem Steinchen total zugesetzt war, wahrscheinlich der Rest nach der Blasen-OP, da er ja einmal nach der Blasen OP richtig pieseln konnte und dann war es wieder vorbei.
Hätten die OP schon wirklich früher machen sollen und nicht solange warten. Hätten ihm und uns damit etlichen Stress und Leid erspart. Aber weiß das schon vorher.
 
  • #59
Ich drücke euch weiter die Daumen daß alles wieder richtig gut wird!

Halte durch, die Zeit mit dem Trichter ist schlimm, aber wenn er frißt und pinkelt und einigermaßen damit klar kommt dann ist es ok, es geht vorbei.
 
  • #60
wie kriege ich ihn zum trinken??

Mit Jolly läuft alles soweit ganz gut, bekommt noch 2 Tage AB und pinkelt 2x täglich allerdings keine großen Mengen, da er einfach nicht trinken will.
Er bekommt zwar nur NaFu das mag er sehr gerne aber reicht das wirklich für den Flüssigkeitshaushalt aus??
Habe schon an jeder Ecke eine Schüssel stehen und verschiedene Wasser eingefüllt. Leitungswasser, abgekochtes Wasser, Brittawasser und eins mit Pfefferminztee versetzt, aber er will einfach nirgends trinken.
Brühe brauch ich ihm auch keine zu kochen da er ja kein Fleisch mag.

Muss ich ihm Wasser mit einer Spritze eingeben oder was könnte ich sonst noch tun oder reichts mit NaFu einfach aus??
 

Ähnliche Themen

Malika
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
5K
Malika
Malika
C
Antworten
58
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
Tigger-Obi
Antworten
12
Aufrufe
10K
Tigger-Obi
Tigger-Obi
Miauchen
Antworten
21
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
711
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben