HILFEEE!! Drohende Penisamputation

  • Themenstarter Tesa1Fitness
  • Beginndatum
  • Stichworte
    penisamputation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Ich würde versuchen das Naßfutter mit Wasser "aufzupeppen". ;)

Erst nur ein paar Tropfen, dann zwei ml und dann wenn er es akzeptiert jeden Tag einen ml mehr. Schleichend und unbemerkt. :cool:
 
A

Werbung

  • #82
wieviel Milliliter meinst Du sollte er zusätzlich am Tag zum NaFu bekommen??

Hab heute bis jetzt 20ml zusätzlich rein gebracht, ist nicht viel aber mehr doch als wenn er gar nichts bekommt.
 
  • #83
20 ml zu jedem Futternapf oder am Tag?

20ml pro Futtergabe und drei mal am Tag wäre schon ganz gut!
Wenn du auf 100 bis 150ml am Tag zusätzlich zum Naßfutter kommen kannst, das wäre ideal.
Wenn er es überhaupt akzeptiert ist es schon klasse.
Einfach sehr vorsichtig und langsam die Menge erhöhen.

Alles Gute für den Süßen!
 
  • #84
gestern waren es 25ml den ganzen Tag zusätzlich.

Heute habe ich gleich mit einer 10ml Spritze direkt ins Mäulchen angefangen. Aber das will er überhaupt nicht recht akzeptieren, mal sehen wielange er sich das gefallen lässt. Futter wässern ist auch ein Problem, da bei mehr als 5ml er es nicht mehr anrührt.

Ausserdem schlägt das AB offensichtlich nicht an, da es schlimmer geworden ist. Freitag war noch absolut kein Blut im Urin, jetzt kommen beim pieseln Blutstropfen nach. Das Antibiogramm ist erst am Dienstag da, hat jemand einen Tipp was ich bis dahin noch unternehmen könnte??

Nochmal kurz was er jetzt bekommt:

10mg Marbocyl AB
2x5 Glob. Revet H18
1 Tab. Notakehl D5

Denke er bräuchte was um die Blasenwand zu stärken, damit es da nicht gleich zu Blutungen kommt. Würden da die Astorin Flutd Tab helfen?? Da er Oxolat hatte, sollte nicht zusätzlich angesäuert werden.

Es waren im Urin kein Gries oder Kristalle enthalten.

Soll ich eigentlich hierfür einen neues Topic eröffnen für Blasenentzündung oder so weiter laufen lassen??
 
  • #85
Ich hab sehr gute Erfahrung mit Astorin FLUDT Aid gemacht, die Blasenentzündung wurden dadurch allen schon weniger, die Probleme beim Pinkeln verringert (nicht mehr so viel unsauber).

Letztendlich hatten wir die schon jahrelangen immer wieder aufflammenden Blasenentzündungen speziell ohne AB in den Griff bekommen, Propolis war wohl die wichtigste Medizin.

Beim Wässern vom Futter geh ganz langsam vor und wenn eine bestimmte Tropfenmenge dazu genommen wird, dann behalte das ein paar Tage so bei, bevor wieder weiter erhöht wird. Es geht schon eine geraume Weile, bis man genügend Wasser dazu machen kann, bitte nimm Dir auf jeden Fall diese Zeit, und immer die Akzeptanz als Maßstab für die Steigerung der Tropfenmenge.
Deine 'Zutat' ist Deine Geduld :p


Zugvogel
 
  • #86
Hallo Zugvogel,

war das Propolis als Globuli und hast Du das immer gegeben??

Die THP meinte auch zukünftig kann man nicht immer AB geben, war aber auch dafür das er diesmal noch eins nimmt, da es erst so kurz nach der OP war.

Welchen Tipp hast Du sonst noch vielleicht für mich, was da gut helfen könnte und auch dauerhaft zur Vorbeugung schon mal gegeben werden kann.

Danke und liebe Grüsse
 
  • #87
Ich habe von Propolis das Pulver genommen, ist extra für Tiere aufbereitet, daß es nicht mehr so harzig schmeckt. Ich besorge mir das 80%ige bei www.barfshop.de, soll aber auch bei Bienenschwarm gutes geben.
Dosierung: täglich eine Messerspitze voll, bei sehr ausgeprägten Entzündungen kann die Dosis verdoppelt werden.

Zur Vorbeugung von allem wie gesagt Propolis, gutes Futter, viel Wasser und natürlich die permanente Überwachung des pH, damit man bei Entgleisung immer angemessen eingreifen kann: ist der pH zu hoch, wird angesäuert, ist er zu tief, gebe ich Futter mit höherem Rohaschegehalt (z.B. Yarrah, Rohasche etwa 2,5 %).

Bei jedem TA-Besuch wird die Blase sorgfältig abgetastet, ob vielleicht eine Wiederholung der Astorin FLUDT Aid Kur nötig ist, bisher war das in fast 5 Jahren nur einmal der Fall. Da haben dann ca 20 Tabletten gereicht und nicht die volle Behandlung mit 60 Tabletten.

Vorbeugen gegen Blasenentzündung Propolis, als Therapie (und nur dann, wenns nötig ist) Revet 10 oder spezielle andere Homöopathika, immer von dem Arzt individuell rausgesucht.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #88
Das Revet 10 ist das auch für Blase/Niere. Lt. Website bei Krämpfen etc.

Die THP hatte mir empfohlen 3-4 Wochen zur Unterstützung der Blase/Niere das Revet H18 zu geben, obwohl er ja am Anfang nichts hatte. Meinst Du das war verkehrt??
Problem ist das meine TA fast nichts mit Hömopathie macht, also muss ich die THP dazu holen und der eine sagt so und der andere andersrum ist momentan etwas schwierig. Denke ich muss einfach rausfinden was ihm gut tut.

Problem bei ihm ist ja auch noch diese erweiterte Harnröhre, somit haben Keime natürlich ein leichtes Spiel. Jetzt durfte er sich gute 14 Tage gar nicht lecken und dann kontrolliert und dann gings schon mit der Entzündung los. Ob wohl durch das Lecken die Keime in die Harnröhre geschoben wurden.

Das Propolis werde ich mir auf jeden Fall besorgen und ausprobieren, aber jetzt muss erstmal der Akutzustand wieder weg.

Habe ihm jetzt auf anraten der Tierklinik noch Schmerzmittel gegeben, tut ihm offensichtlich gut, da er jetzt ganz entspannt schlafen kann.

Danke schon mal für die Tipps.
 
  • #89
Du kannst das Revet wenn Blut im Urin ist und akut Probleme sind auch öfter geben, meine TÄ sagte daß man dann halbstündig bis stündlich eine Gabe geben kann!

Schau mal am Dienstag was das Antibiogramm sagt. Evtl. mußt du noch mal ein anderes AB geben.

Etwas Blut ist auch nicht so schlimm, nach der op kann es eine Weile dauern bis das mit dem Blut völlig verschwindet.
Wichtig ist daß er keine Schmerzen hat und oft genug Harn absetzt und die Urinmenge ausreichend ist.

Mußt du selber den ph wert im Moment?
 
  • #90
Gegen die Schmerzen bekommt er derzeit Metacam, ging nicht ohne Schmerzmittel, den er hatte definitiv Schmerzen. Er setzt keine riesigen Urinmengen ab, aber wenn er ein paar Stunden nicht war ist der Klumpen in etwa wie eine Aprikose oder evtl. ein bischen größer. Geht er dann mehrere Male hintereinander, kommt natürlich nur noch ein bischen was.

Er bekommt ab heute Spascupreel noch dazu, hoffe das entspannt ihn ein bischen.

Wieviel Globuli gibt man von dem Revet dann stündlich??

Die Tierklinik meinte ein Antibiogramm könnte man nur mit sterilen Urin durch Punktion machen lassen, meine TA ist allerdings der Meinung das dies nicht stimmt und man sehr wohl auch mit normal gewonnen Urin machen kann.
Was stimmt den nun???
 
  • #91
Beim normal gewonnenen Urin besteht halt immer die Gefahr, dass auch Bakterien, die sich beim Harnausgang befinden, mitgespült werden und dann das Ergebnis verfälschen. Man müsste deshalb eigentlich den sogenannten Mittelstrahl erwischen, denn dann sind die andern Bakterien bereits fortgespült. Stelle ich mir jedoch ziemlich schwer vor, dem Kater noch was unter den Po zu schieben, nachdem er bereits angefangen hat zu pinkeln.

Bei bakteriell bedingten Blasenentzündungen kann ich Dir D-Mannose wärmstens ans Herz legen. Solche BE's werden normalerweise durch E.coli-Bakterien ausgelöst und die D-Mannose bindet diese an sich, dass sie mit dem Urin ausgeschieden werden. Ausserdem stärkt die D-Mannose auch die Blase und kann so als Kur bei idiopathischen BE's auch gut helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #92
Wie geht es deinem Kater

Hallo, ich habe heute die gleiche OP mit unsrem Einstein vor mir und einen riesigen Bammel davor. Wie geht es denn bei Euch im Moment?
Ich hoffe, meine Entscheidung war die Richtige, aber da ich deine Seite hier ständig verfolge, hab ich doch guten Mut.
Mariann
 
  • #93
Hallo Mariann,

aus OP Sicht ist alles super gelaufen und auch schon wunderbar verheilt. Die ersten 14 Tage waren schon extrem hart, da wir ihn wirklich rund um die Uhr beaufsichtigt haben.
Leider hat er sich jetzt diese hartnäckige Blasenentzündung eingefangen mit diesen blöden Enterokokken, hier gibt es nur ein AB das hilft wenn es hilft, hoffe bald sonst sind meine Nerven irgendwann komplett ruiniert.

Aber vor der OP hätte ich jetzt keine so große Angst mehr, war echt total panisch und hab es ewig rausgezögert und alles mögliche probiert. Sicherlich hat man bei einer OP immer ein Risiko, aber so hätte es nicht mehr weiter gehen können. Seine Blase war ständig total voll, da er sie nicht mehr entleeren konnte richtig. Eigentlich hätte die OP mind. 3-4 Wochen früher sein müssen, hätte ihm und uns einiges erspart, aber wie gesagt hinterher ist man immer schlauer.

Aber vergewissere Dich das die Klinik bzw. der TA da auch erfahren genug ist das wirklich professionell zu machen.

Wünsche Dir alles alles Gute
 
  • #94
Danke

Die Klinik ist auf dem Land im Emsland, mit sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet
der Blasen und Penisamputationen.
Man sagte mir gestern, dass es keine Alternativen mehr gibt. Ein Stein sitzt quer vor der Harnröhre und die Nieren werte gingen immer weiter in den Keller.
Ich habe eben mit Claudia hier aus dem Forum telefoniert, die mir ebenfalls Mut gemacht hat, da ihr Kater zwar auch mit einer Blasenentzündung zu tun hatte, aber das kann man ja in den Griff bekommen.
Ich wünsche Dir und dem Kater alles alles Gute und glaube jetzt fest daran, dass
auch bei Einstein alles gut wird
Liebe Grüße Mariann
 
Werbung:
  • #95
dann warte wirklich keinen Tag länger als unbedingt nötig.

Drück Dir schon ganz fest die Daumen, ich weiß wie schwer die Entscheidung ist und wie man leidet.

Liebe Grüsse
Inge
 
  • #96
Hallo liebe Inge, Einstein hat die OP gut überstanden. Nun warte ich morgenfrüh auf weitere Informationen aus der Klinik. Ich werde auch deinen Weg weiter verfolgen, denn jede kleine Information kann hilfreich sein.
Ich wünsche deinem Kleinen alles alles gute wegen der Blasenentzündung.
Liebe Grüße Mariann
 
  • #97
Beim normal gewonnenen Urin besteht halt immer die Gefahr, dass auch Bakterien, die sich beim Harnausgang befinden, mitgespült werden und dann das Ergebnis verfälschen. Man müsste deshalb eigentlich den sogenannten Mittelstrahl erwischen, denn dann sind die andern Bakterien bereits fortgespült. Stelle ich mir jedoch ziemlich schwer vor, dem Kater noch was unter den Po zu schieben, nachdem er bereits angefangen hat zu pinkeln.
Da es bei unsrer Miez so gut wie nicht möglich ist, vor dem Pinkeln was unterzuhalten, erwische ich automatisch den Mittelstrahl.
Erst wenns läuft, sitzt die Katze fest, vorher läuft sie wieder ausm Klo raus, wenn ich Kelle oder Blättchen unterschieben möchte.


Zugvogel
 
  • #98
Hab gerade dieses Thema entdeckt und bei uns ist der Verlauf GENAU SO wie bei Tessa beschrieben. Blasen-OP wegen Oxalat gehabt und jetzt ist seine Harnröhre dauernd verstopft. Haben in den letzten vier Wochen vier Mal spülen lassen und nach ner Woche geht es wieder los.

Ironischerweise sind wir auch bei der Tierklinik Oberhaching GEWESEN. Betonung liegt auf gewesen. Die Preise dort sind jenseits von Gut und Böse und Aufgrund der Nähe zu Grünwald (dort wohnen die ganzen Münchner Promis) und der Fernsehpräsenz der Klinik, scheint man dort wohl Mondpreise zu verlangen. Allein dafür, dass das Tier eine Nacht dort bleibt, verlangen die circa 180 - 200 EUR.
Wir haben für die Blasen-OP auch circa 2.200 EUR bezahlt.

Sind jetzt zu einer netten Tierärztin in Unterhaching gewechselt und die geht leider auch davon aus, dass er wohl eine Penis-Amputation braucht, da in vier Wochen jetzt vier Mal gespült werden musste :(
Im Gegensatz zur Tierklinik Oberhaching rechnet die aber nicht mit 1.400 EUR, sondern sagt, dass wir mit stationärer Aufnahme von circa zwei Tagen und Nachbehandlung wohl um die 550 EUR rechnen müssten.

Macht mir schon alles Sorgen mit der Amputation, aber es kann ja nicht sein, dass wir jetzt jede Woche zum Spülen müssen. Zudem wir wirklich schon viel ausprobiert haben und es einfach auf Dauer nicht besser wird :( :( :(
 
  • #99
Hallo Koboldkoenig,

mit den Preisen hast Du recht. Aber ich war schon mit meinem herzkranken Kater in Oberhaching, damals noch eine kleine Klinik und war vor 2 Jahren auch zur Amputation dort. Wir sind immer bei Dr. Steffen und die Op hat Dr. Borbe gemacht. Und wir waren wieder super super zufrieden. Meine TA sagte auch die Preise sind wirklich extrem, aber die Betreuung und die ganze OP war einfach super auch die Nachsorge, er war nach der OP 4 Tage in der Klinik und bestens versorgt. Bei Fragen konnte ich jederzeit telefonisch mit Dr. Borbe Rücksprache halten, er hat sogar nächsten Tag nachdem wir ihn abgeholt hatten, noch bei uns zuhause angerufen wie es den mit ihm geht ob alles ok ist.

Nach derm OP kann ich Dir wirklich nur empfehlen mit Dr. Ina Luz zusammen zu arbeiten. Sie ist TA mit klassischer Hömopathie und sie betreut unseren Joker seit 2 Jahren. Da er doch immer wieder Blasenentzündung hatte und Dr. Luz kann ohne AB immer helfen.
Sie macht einmal eine Anamese von dem Tier und dann läuft alles telefonisch, mit genauer Beschreibung von Deiner Seite. Wirklich ganz toll. Da die TA eigentlich sonst nur eine AB Behandlung vorsehen.
Du kannst Deinem Tier hier ganz viel helfen mit der Behandlung von Dr. Luz.

Drück Dir ganz fest die Daumen, das alles ganz gut verläuft.
Falls Du noch mehr Info haben möchtest, schick mir eine Nachricht, dann können wir auch mal gerne telefonieren. Kann Dir gut nachfühlen was Du durchmachst.

Liebe Grüsse und alles Gute
Inge
 
  • #100
Vielen lieben Dank für das schnelle Feedback, hab dir mal eine PM geschrieben :)
 

Ähnliche Themen

Malika
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
5K
Malika
Malika
C
Antworten
58
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
Tigger-Obi
Antworten
12
Aufrufe
10K
Tigger-Obi
Tigger-Obi
Miauchen
Antworten
21
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
701
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben