Hilfe Rat! Kater abgegeben

  • Themenstarter Leo2022
  • Beginndatum
  • #21
Ich glaube er ist wirklich nicht der typische Kater. Er ist alles andere als ein Rüpel, in jeglicher Beziehung. Auch beim Spielen ist er zwar dabei aber immer mit Vorsicht und zaghaft. Als wir ihn da abgeholt haben, hatte er so lange Krallen dass er überall hängen geblieben ist. Er kratzt auch nicht an Möbeln oder seinem Kratzbaum. Ich glaube, da wo wir ihn rausgekauft haben, ging es ihm wirklich nicht gut. Er springt auch nicht einfach irgendwo drauf. Er hat auch immer nach 2 min im Bett die Flucht ergriffen. Ich vermute er durfte da nichts, die anderen haben ihn nur fertiggemacht und ich hatte den Eindruck, dass die Katzen auch nur in einem Raum waren. Ich hatte ja auch gar nicht nach Katzen gesucht im Internet, es war mehr Zufall dass er mir angezeigt wurde und ichvdas Gefühl hatte, der kann zu uns. Sie haben ihn ja auch in dem ganzen Jahr bei denen nicht einmal einem Tierarzt vorgestellt. Das habe ich jetzt alles gemacht. Und wenn nicht diese blöde Allergie wäre, würde ich noch einen zweiten Kater holen, aber das geht leider nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Ist denn sicher, dass die allergischen Reaktionen vom Kater kommen und nicht etwa von... der Katzenstreu zum Beispiel?

Ich will jetzt keine falschen Hoffnungen erwecken 😅 finde aber, dass man es vorher erstmal untersuchen lassen sollte. Ich gehe gerade einfach mal davon aus, das habt ihr noch nicht gemacht, da du ja schreibst, ihr vermutet die Allergie?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und racoon20
  • #23
Über den Charakter kannst du doch noch gar nichts sagen.
Unkastriert in einer Katzengruppe ist 💩, war er da Deckkater für Vermehrer?
Bei dir ist er alleine, ich glaube nicht das ihr katertypisch mit ihm gerauft habt, oder andere kätzische Dinge mit ihm gemacht habt.
Dann muss der Kater dringend vor der Vermittlung auf FiV und FeLV getestet werden. Sollte er positiv sein, kann er nur zu einer ebenfalls positiven Katze vermittelt werden, besonders bei FeLV.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, TiKa, verKATert und eine weitere Person
  • #24
@Leo2022
Bitte lasst euch etwas Zeit, es ist schlecht für den Kater jetzt das Weggeben zu überstürzen. Impfungen sollten vor einem weiteren Umzug passieren. Sucht in Ruhe einen passenden Platz mit Kater für ihn.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Baldessarini, Ayleen und 2 weitere
  • #25
In einer neuen Umgebung kann sich der Charakter plötzlich ganz anders darstellen als vorher, einfach weil andere Reize und Möglichkeiten vorhanden sind. Wir hatten in einer eingeschossigen Wohnung jahrelang eine ängstliche Katze. Sie ist bei Besuch immer sofort verschwunden. Nach einem Umzug in eine zweigeschossige Wohnung hat sie sich total verändert, weil die Räumlichkeiten ihr Sicherheit gegeben haben.Nach kurzer Zeit wurde sie eine richtige "Streichelschlampe". Jeder wurde angeschmust und musste ran. Das hätten wir nie erwartet.
Das Verhalten eures Katers kann noch so viele neue Facetten bekommen!!!
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Poldi
  • #26
Zum Thema Katzengesellschaft: nur weil er sich im alten Zuhause nicht mit den vorhandenen Katzen verstanden hat, heißt das nicht, dass er nicht sozial ist. Sicherlich passte es einfach nicht oder es wurde bei der Zusammenführung etwas falsch gemacht.

Bitte niemals ein Tier verschenken. Tierschutzlabore kaufen Tiere (leider immer noch). Wenn man eine Schutzgebühr nimmt, schützt man das Tier vor einem solchen Schicksal, da es finanziell nicht rentabel ist. Man kann den neuen Besitzern nur vor den Kopf gucken.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Ayleen
  • #27
Das bestätigt mich❤️ Ich muss emine Gefühle hinten anstellen und ihm das ermöglichen 🙏🏼 Das schöne ist, sie hat mir angeboten in Kontakt zu bleiben. Mir Fotos zu schicken oder das ich ihn mal besuchen kann. Sie wohnt nur 5km weit weg.
Kannst Du vielleicht die Wohnung von dieser Familie sehen, BEVOR
Du den Kater abgibst? Oder mindestens ihn persönlich hinbringen?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Ayleen, Miss_Katie und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Kannst Du vielleicht die Wohnung von dieser Familie sehen, BEVOR
Du den Kater abgibst? Oder mindestens ihn persönlich hinbringen?
Ja ich bringe ihn natürlich persönlich dort hin. Wir haben gerade nochmal telefoniert, die beiden sind total entspannt und sagen, dass sie sich komplett nach uns richten. Hatte eben vorgeschlagen, erstmal Sachen der beiden zu tauschen, also ein Kissen von ihm gegen ein Handtuch von ihr oder so, damit sie die Gerüche langsam kennenlernen etc. Denke er ist dort gut aufgehoben.
 
  • #29
Ja ich bringe ihn natürlich persönlich dort hin. Wir haben gerade nochmal telefoniert, die beiden sind total entspannt und sagen, dass sie sich komplett nach uns richten. Hatte eben vorgeschlagen, erstmal Sachen der beiden zu tauschen, also ein Kissen von ihm gegen ein Handtuch von ihr oder so, damit sie die Gerüche langsam kennenlernen etc. Denke er ist dort gut aufgehoben.
wohnt dort eine weibliche Katze? Wie alt ?
 
  • #30
Bitte gib' den Kater nicht vorschnell wieder weiter und mache ihn dadurch nicht zum Wanderpokal! Das kleine Katerle hat ein Herz und eine Seele und weiß gar nicht, wie ihm geschieht 🥺

Zuerst unkastriert in einer Gruppe, dann holst du ihn, gibst ihn wieder zurück, holst ihn trotz Wissen einer Allergie wieder, um ihn jetzt an eine unbekannte (!) Familie weiterzugeben, mit der Option, ihn wieder zurückzunehmen ...

Ich würde ihn nur mehr geimpft und getestet gegen eine Schutzgebühr abgeben, die NICHT zurückverlangt werden kann.

So kurz nach den Feiertagen ist die Gefahr einer Spontanentcheidung (schockverliebt sein) einfach zu groß.

Mit tut es in der Seele weh 😔
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, BilBal, NicoCurlySue und 4 weitere
  • #31
So ein Katerchen sollte niemals alleine gehalten werden. Das ist eine tolle Option.
Allerdings bitte mit Gittertür siehe langsame Zusammenführung arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Leo2022
  • #32
Dann sind die Interessenten wohl auch über die Kleinanzeigen aufmerksam auf das Katerchen geworden?
Stand im Text, daß er zu verschenken ist?
Fahre doch bitte erst einmal ohne das Katerchen dorthin, um dir ein Bild zu machen.
Schön schreiben können Viele.
Für mich liest sich das so, als wäre die Entscheidung schon gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und verKATert
  • #33
Dann sind die Interessenten wohl auch über die Kleinanzeigen aufmerksam auf das Katerchen geworden?
Stand im Text, daß er zu verschenken ist?
Fahre doch bitte erst einmal ohne das Katerchen dorthin, um dir ein Bild zu machen.
Schön schreiben können Viele.
Für mich liest sich das so, als wäre die Entscheidung schon gefallen.
Nein die Familie habe ich in einer Katzengruppe meiner Stadt gefunden über Facebook. Er ist nicht bei Kleinanzeigen inseriert. Ich habe ihn nur in einer Katzengruppe vorgestellt und diese Familie sucht einen Kater/Katze für ihre Katze. Sie hat auch selbst nach einer Schutzgebühr gefragt etc. Also sie sind schon sehr vertrauenswürdig
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #34
Nein die Familie habe ich in einer Katzengruppe meiner Stadt gefunden über Facebook. Er ist nicht bei Kleinanzeigen inseriert. Ich habe ihn nur in einer Katzengruppe vorgestellt und diese Familie sucht einen Kater/Katze für ihre Katze. Sie hat auch selbst nach einer Schutzgebühr gefragt etc. Also sie sind schon sehr vertrauenswürdig
Weiß Du denn nicht , dass eine Zusammenführung von einer Katze mit einem Kater problematisch werden kann ? Es muß nicht aber es kann. Es ist immer besser gleiches Geschlecht , gleiches Alter und ähnliches Charakter zusammen zu führen. Hast Du Dich darüber mit der neuer Familie ausgetauscht ?
Ich habe selbst einen Kater und eine Katze . Ich habe ihn von dem Katzenschutzbund nach einer ausführlicher Beratung übernommen. Er ist aber eher eine Ausnahme , er konnte nicht mit anderen Katern vergesellschaftet werden, weil Mobbing Opfer. Die Katze ist auch nicht dominant . Es funktioniert aber sie lieben sich nicht. Sie respektieren sich jedoch.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Poldi
Werbung:
  • #35
Ich würde ihn nur mehr geimpft und getestet gegen eine Schutzgebühr abgeben, die NICHT zurückverlangt werden kann.

Wo immer das Katerle dann einziehen wird:
Da er erst letzte Woche kastriert wurde, dauert es noch etwa 6 Wochen bis er von andern Katzen als kastriert wahrgenommen wird (Hormone).

Zeit genug für testen und impfen und weiter nach einem Platz, wo bereits ein sozialer Kater lebt, umschauen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Poldi, DeborahK und eine weitere Person
  • #36
Und ich habe, bzw hatte da beide Kater inzwischen Sternchen sind, vier Geschwister, zwei Kater, zwei Katzen, die bei mir geboren wurden und unter den gleichen Voraussetzungen aufgewachsen sind. Sie haben knapp drei Jahre mit ihrer Mama bei mir gelebt, dann ist sie verstorben.
Die Vierlinge sind also gut sozialisiert, waren nie alleine, haben als Jungkatzen gestapelt und gespielt.
Erst im Alter von ca 2 Jahren hat sich der endgültige Charakter der Vierlinge entwickelt. Leider haben sie ab da nicht mehr so gut harmoniert.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #37
Das Katerchen wurde in den drei Wochen in eine neues vorübergehendes Zuhause, in einer fremden Umgebung, ohne seine Artgenossen, zu fremden Menschen vermittelt. Er wurde wieder zurückgebracht und wieder zurückgeholt. Er wurde kastriert und soll jetzt morgen wieder in ein eventuell neues Zuhause umziehen?....achja, den Silvesterkrach mußte er ja leider auch durchmachen.
Das alles innerhalb von drei Wochen?

Es gibt Viren, die bei Stress mutieren......dieser Kater hat(te) garantiert Stress.
Zeig´ihn doch mal bitte, hier werden doch immer einmal wieder Artgenossen gesucht,
vielleicht findet sich ja das perfekte, verantwortungsvolle Zuhause über´s Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, racoon20, SimbaLuna123 und 4 weitere
  • #38
So ein Katerchen sollte niemals alleine gehalten werden. Das ist eine tolle Option.
Allerdings bitte mit Gittertür siehe langsame Zusammenführung arbeiten.
Der Kater ist frisch kastriert, nicht auf FIV und FeLV getestet, ungeimpft und soll zu einer weiblichen Katze.
 
  • #39
Ich verstehe das alles. Ich habe nur dieses Problem mit der Allergie, bei mir ist mir das egal aber bei einem 2 Jährigem Kind finde ich es problematisch. Glaubt mir, wir haben schon viele Tränen vergossen weil wir ihn so sehr ins Herz geschlossen haben. Ich denke ich fahre morgen mal dorthin und schaue mir alles an. Wenn es nicht passt, bleibt er hier. Ich will ihn wirklich nicht stressen, er hatte ja jetzt ein Jahr lang Dauerstress durch die anderen beiden dort. Am liebsten wäre es mir, meine Eltern würden ihn nehmen. Da hätte er Freigang. Aber da mein Vater heute noch, das Einschläfern unserer damals 18 Jahre alten Katze nicht verdaut hat, gibt es da leider keine Chance😭
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #40
Ich hätte noch eine ganz generelle Bitte an Dich @Leo2022
Es ist nie eine gute Idee, sich ein Tier "einfach so" zu holen. Und es ist ganz egal, ob das eine Stabheuschrecke, ein Wellensittich, ein Goldfisch oder eine Katze ist. Man sollte sich wirklich ein paar Tage informieren, sich ein oder zwei Bücher ausleihen, in Foren lesen etc.
Haustiere sind Lebewesen, die es verdient haben, informierte Halter zu bekommen, die wenigstens die Basics über die Tierart wissen und dann im Zweifel bei Problemen auch richtig handeln können.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, racoon20, biveli john und 4 weitere

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
6K
diedrei
diedrei
amantani
Antworten
3
Aufrufe
4K
Catma
C
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
JennJenn92
Antworten
11
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
Eva
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben