Hilfe Rat! Kater abgegeben

  • Themenstarter Leo2022
  • Beginndatum
L

Leo2022

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2023
Beiträge
13
Liebe Samtpfotenliebhaber, ich habe folgendes Problem und suche dringend nach Rat. Wir haben vor 3 Wochen einen Kater zu uns genommen. Ich habe ihn ganz zufällig bei Kleinanzeigen gesehen und mich verliebt. Dort wo er war ging es ihm nicht gut, die zwei anderen Katzen dort haben ihn täglich angefaucht und geärgert. Er ist 1,5 Jahre alt und war nicht kastriert. Nach einer Woche bei uns bekam mein Sohn eine Allergie, vermuten wir. Ihm läuft die Nase und bei mir brennen die Augen. Also brachten wir ihn wieder zurück. Zwei Stunden später war er wieder online. Das konnten wir nicht ertragen und haben ihn umgehend zurückgeholt. Er ist soooo lieb, kratzt, beißt und faucht nicht. Wir haben ihn nun kastrieren lassen und hätten eine Familie mit einer Katze im gleichen Alter die ihn aufnehmen würden. Jetzt zweifeln wir, geben wir ihn ab? Ist es besser für ihn mit einer Katze als bei uns alleine? Oder bleibt er besser bei uns wegen der Erfahrungen mit Katzen bei uns?
 
A

Werbung

Das Problem ist doch, dass ihr ihn wegen einer Allergie ohnehin nicht behalten könnt oder verstehe ich das gerade falsch?
Jeder weitere Schritt sollte jetzt gut überlegt sein. Er ist schließlich kein Wanderpokal.
Wie sieht's denn aus mit Impfung und entwurmung?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, MilesLiam, Ayleen und 5 weitere
Ja die Allergie ist tatsächlich ein Problem, aber hält sich dann ja an jedem Strohhalm fest. Wie Bioresonanz beim Heilpraktiker etc.

Eben er ist kein Wanderpokal und unser Herz hängt an ihm. Aber man muss ja auch ehrlich sein und sich fragen, ist es nicht sogar besser für ihn, mit einer Artgenossin zusammen zu sein, als nur bei uns in der Wohnung alleine.
 
Eben er ist kein Wanderpokal und unser Herz hängt an ihm. Aber man muss ja auch ehrlich sein und sich fragen, ist es nicht sogar besser für ihn, mit einer Artgenossin zusammen zu sein, als nur bei uns in der Wohnung alleine.
(y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Poldi
  • Like
Reaktionen: tigerlili, BilBal und Poldi
Man kann es versuchen mit Vergesellschaftung mit einem sehr sozialem Tier. Einzelhaltung in der Wohnung nur wenn es gar nicht anders geht.
Ansonsten wäre Einzelhaltung mit Freigang vielleicht auch eine Option. Egal wie, vorher Grundimmunisierung abschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Besser wäre ein gleichaltriger Katerkumpel. Keine Katze.
Und es braucht eine langsame Zusammenführung.
Wenn Ihr ihn also nicht behalten und einen passenden (!) Kumpel holen könnt, gebt ihn bitte in ein Zuhause, wo es passt. Mit einer Katze wird es voraussichtlich Probleme geben. Besonders jetzt im Rüpelalter.
Ist er geimpft? Auf FIV/FeLV getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, TiKa, Lilvy und 3 weitere
Werbung:
Ich denke , dass ihr ihn wegen der Allergie nicht behalten haben?
Wie soll er in der neuen Familie untergebracht werden ?
Er braucht auf jeden Fall einen Katerkumpel , alles Andere ist nicht artgerecht .
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Armer Kater!

Wurde er denn inzwischen zumindest kastriert?
Wie sieht es mit Impfungen aus?

Und wie wollt ihr jetzt weiter vorgehen?
Hat das Kind schon einen Termin für einen Allergietest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa und Poldi
  • #10
Ein so junger Kater, der vorher auch Gesellschaft hatte, braucht zwingend wieder einen Artgenossen.
Dass es in der Familie vorher nicht geklappt hat, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass er nicht kastriert war.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Quilla, Poldi und eine weitere Person
  • #11
Wie Bioresonanz beim Heilpraktiker

Das dauert leider Jahre und wir wissen leider, wie das Leben mit Katze*n (!) und einer Allergie ist.

Besser beraten wärt ihr vermutlich, wenn ihr für das Katerle einen tollen Endplatz (Kumpel, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter/gleiches Geschlecht) sucht.

Noch besser wäre es, wenn ihr ihn vor Abgabe entwurmen, impfen und testen lassen würdet ❤️ Das erhöht seine Chancen auf einen guten Platz.

Und ja: Katzen und Allergie ist möglich, wenn ihr euch mit allen (!) Konsequenzen 99,9999% darauf einlassen könnt!

Wie wohnt ihr? Kann man allergiearme Zonen anbieten, oder ist später sogar Freigang möglich?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, TiKa, Poldi und eine weitere Person
  • #12
Danke für Eure schnellen Antworten. Freigang ist nicht möglich bei uns. Ich habe ihn letzte Woche kastrieren lassen, Impfungen würde ich auch übernehmen wollte das aber nicht aufeinmal machen. Habe der Familie im die er morgen ziehen könnte auch gesagt, ich möchte kein Geld. Ich möchte ein schönes Leben für ihn, mehr nicht. ❤️
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #13
Danke für Eure schnellen Antworten. Freigang ist nicht möglich bei uns. Ich habe ihn letzte Woche kastrieren lassen, Impfungen würde ich auch übernehmen wollte das aber nicht aufeinmal machen. Habe der Familie im die er morgen ziehen könnte auch gesagt, ich möchte kein Geld. Ich möchte ein schönes Leben für ihn, mehr nicht. ❤️

Bitte verschenke den Kater nicht!
Wenn du für ihn kein Geld willst, dann las dir eine Spende für den Tierschutz geben.
Die Schutzebühr dient seinem Schutz.
Wenn du für etwas Geld gegeben hast, dann wird es in der Regel auch besser behandelt als was was es umsonst gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Elbchen, racoon20 und 5 weitere
  • #14
Kennst Du die neue Familie gut?
Weiß Du wie sie wohnen ?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und verKATert
Werbung:
  • #15
Nein ich kenne die Familie nicht gut, aber sie schreibt sehr vernünftig. Habe ihr gesagt, dass ich Sorgen wegen der Vergesellschaftung habe. Sie hat sich aber sehr damit beschäftigt, weiß dass es nicht so schnell geht etc. Wir geben ihm auch alles mit was wir für ihn gekauft haben, also sein Klo, seinen Kratzbaum, Spielzeug etc.

Ich werde ihn schrecklich vermissen, gestern hat er sich sogar neben mich ins Bett gelegt und geschlafen, aber ich will halt auch an sein Wohl denken. Und da stelle ich mir die Frage, selbst wenn wir die Allergie in den Griff bekommen könnten, ist es dann lebenswert für ihn. Ich arbeite viel von zu Hause aus, aber ich bin eben keine Katze/Kater. Er hat schon einen Bezug zu mir und läuft mir immer hinterher. Das nächtliche Miauen hat nach der Kastration auch schon nachgelassen. Aber naja, vielleicht sucht er eben einen Spielkamerad. Natürlich biete ich der Familie an, ihn zurückzunehmen wenn er da gar nicht klarkommt. Dann müsste man neu überlegen. Wie schnell man diese Fellnasen einfach liebt 😭
 
  • #16
Wir Menschen sind leider nur unzureichender Ersatz für einen Artgenossen 🤷🏻‍♀️ Akio, unser Neuzugang, kommt auch oft zu mir, weil er sich inzwischen einfach freut, dass jemand da ist. Richtig aufblühen tut er allerdings erst mit meinen anderen drei Katerchen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Leo2022
  • #17
Wir Menschen sind leider nur unzureichender Ersatz für einen Artgenossen 🤷🏻‍♀️ Akio, unser Neuzugang, kommt auch oft zu mir, weil er sich inzwischen einfach freut, dass jemand da ist. Richtig aufblühen tut er allerdings erst mit meinen anderen drei Katerchen ☺️
Das bestätigt mich❤️ Ich muss emine Gefühle hinten anstellen und ihm das ermöglichen 🙏🏼 Das schöne ist, sie hat mir angeboten in Kontakt zu bleiben. Mir Fotos zu schicken oder das ich ihn mal besuchen kann. Sie wohnt nur 5km weit weg.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #18
Der Kater soll ungeimpft und ungetestet zu einer anderen Katze ziehen?
Wie ist der Status der Katze diesbzgl.?
Und ist sie kastriert? Er ist aktuell noch knapp 6 Wochen potent.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, TiKa und Poldi
  • #19
Der Kater soll ungeimpft und ungetestet zu einer anderen Katze ziehen?
Wie ist der Status der Katze diesbzgl.?
Und ist sie kastriert? Er ist aktuell noch knapp 6 Wochen potent.


Sie ist kastriert und geimpft!
 
  • #20
Was passiert mit dem Kater wenn die Vergesellschaftung mit der (weiblichen?) Katze nicht funktioniert?
Kater in dem Alter sind Rüpel, wollen wrestlen und kämpfen.
Weibliche Katzen finden das wirklich doof, sind gestresst und werden uU unsauber. Und der Kater kann, wenn nicht richtig ausgelastet reichlich Unsinn machen.
Bitte suche ihm passende Gesellschaft.
Gleiches Geschlecht, ähnliches Alter und Charakter.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und verKATert

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
6K
diedrei
diedrei
amantani
Antworten
3
Aufrufe
4K
Catma
C
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
JennJenn92
Antworten
11
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
Eva
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben