Kater uriniert ins Haus

  • Themenstarter Angie_
  • Beginndatum
A

Angie_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2022
Beiträge
11
Hallo alle zusammen!
Ich hoffe endlich Hilfe zu bekommen.
Wir haben seit Juli eine Katze und einen Kater. Mittlerweile sind sie 7 Monate alt.
Der Kater (kastriert) uriniert auf Böden, in alle Arten von Kisten und ins Bett unserer Tochter. Das kommt manchmal zwei Wochen nicht vor, dann wieder einige Tage hintereinander.
Die Katze macht gar keine Probleme.
Ich reinige immer alles mit Enzymreiniger, wir versuchen soweit wie möglich nichts mehr herumstehen zu lassen und lassen auch die Zimmertüre unserer Tochter zu(auf Dauer auch keine Lösung)
Sie haben genügend Rückzugsmöglichkeiten. Zwei Katzenklos. Wir geben Ihnen genug Streicheleinheiten und lassen ihm natürlich auch seine Ruhe. Ich hab auch schon eine Katzenpsychologin angerufen. Sie meinte es kann sein dass er raus will. Freigang ist keine Option da wir neben einer vielbefahrenen Strasse wohnen. Wir gehen jetzt aber jeden Tag mit ihm raus. Ohne Leine in den Garten-das mag er und kommt auch wenn wir rein gehen mit uns mit.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Ich mag nicht heim kommen und dann immer schauen müssen wo er hingemacht hat, er ist so ein toller Kater aber so habe ich mir das nicht vorgestellt. Hat irgendjemand noch einen Tip für mich?
 
A

Werbung

Du wirst jetzt gleich aufgefordert, den Fragebogen auszufüllen und erfahren, dass zwei Katzenklos eines zu wenig sind.
Aber nicht von mir. ;)

Ich will dich eigentlich nur fragen, ob ihr mit dem Kater schon beim Tierarzt vorstellig geworden seid und gesundheitlich alles in Ordnung ist? Unser Kater hat zwar immer brav ins Katzenklo gepinkelt, aber das unglaublich oft. Mit der Blase war bei ihm alles okay, es bestand ein Zusammenhang mit der Kastration - kastriert war er zu dem Zeitpunkt noch nicht. Wie lange liegt sie bei euch zurück? Kann es sein, dass er noch markiert?
 
Na irgendjemand muss doch den Anfang machen. ;)
 
Sie meinte es kann sein dass er raus will. Freigang ist keine Option da wir neben einer vielbefahrenen Strasse wohnen. Wir gehen jetzt aber jeden Tag mit ihm raus. Ohne Leine in den Garten-das mag er und kommt auch wenn wir rein gehen mit uns mit.

Wie muss man sich dieses rausgehen vorstellen?
Ist der besagte Garten gesichert?

Ansonsten...
Ja, den besagten Fragebogen solltest du bitte wirklich einmal ausfüllen.
Er macht es für uns einfacher uns einen Überblick zu machen und auch für dich selber, da du so die Fragen die automatisch kommen werden schon beantwortet hast.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Ob das mit dem Gartengang so eine gute Idee war… ihm die große Schöne Welt zu zeigen und ihm dann nur ab und zu geben ? Ist der Garten gesichert bzw könnte man ihn noch sichern? :)

Zum Thema Unsauberkeit haben andere user sicher mehr Wissen als ich
 
Ist abgeklärt, das er keine Blasenentzündung, oder Steine hat?

Wenn der Grund der Unsauberkeit der ist, das er raus will und ihr jetzt mit ihm raus geht, das aber nicht täglich macht, wird sich das Problem verschärfen.
Katzen, die raus wollen und das Draußen kennengelernt haben, wollen meißt auch immer wieder raus, egal welche Jahreszeit, egal welches Wetter.

Ansonsten warte ich auch auf den ausgefüllten Fragenbogen, vielleicht können wird dann noch andere Tipps geben.
 
Werbung:
Wow das geht ja schnell mit den Antworten🙂

Hier zuerst der Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Rudi
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor 8 wochen
- Alter: 7 monate
- im Haushalt seit: Juli 2022
- Gewicht (ca.): normal gebaut, gewicht weiss ich leider nicht
- Größe und Körperbau: noch klein und normal gebaut

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 8 wocheb
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): jain
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden verstehen sich sehr gut, spielen zusammen und schlafen zusammen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: zweimal täglich gereinigt, einmal die woche erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): ein klo mit shah klumpstreu (hatten die vorbesitzer) eines mit fit und fun hygienestreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:8-10
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ein bisschen

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): unter der treppe an der wand und neben der eingangstüre (dort hat er vermehrt auf den boden uriniert)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: warmes wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich (oft ein bis zweinwochen nicht, dann wieder jeden tag)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: hauptsächlich eingangsbereich boden, bett unserer tochter und jegliche Art von Kisten und Behälter
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: kastration, putzen mit enzymreiniger, lt psychologin raus gehen, loben wenn er aufs klo geht,
 
Ist abgeklärt, das er keine Blasenentzündung, oder Steine hat?

Wenn der Grund der Unsauberkeit der ist, das er raus will und ihr jetzt mit ihm raus geht, das aber nicht täglich macht, wird sich das Problem verschärfen.
Katzen, die raus wollen und das Draußen kennengelernt haben, wollen meißt auch immer wieder raus, egal welche Jahreszeit, egal welches Wetter.

Ansonsten warte ich auch auf den ausgefüllten Fragenbogen, vielleicht können wird dann noch andere Tipps geben.
Fragebogen ausgefüllt, er geht jeden tag jetzt raus. Werde heute nochmals zum TA gehen wegen Blasenentzündung
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #10
Ob das mit dem Gartengang so eine gute Idee war… ihm die große Schöne Welt zu zeigen und ihm dann nur ab und zu geben ? Ist der Garten gesichert bzw könnte man ihn noch sichern? :)

Zum Thema Unsauberkeit haben andere user sicher mehr Wissen als ich
Der Garten ist durch einen Zaun gesichert, bis jetzt kommt er nicht raus. Er ist uns schon durch die Türe entwischt und darf jetzt mit uns raus. Das wäre meine rettungsleine gewesen, aber funktioniert leider auch nicht
 
  • #11
Du wirst jetzt gleich aufgefordert, den Fragebogen auszufüllen und erfahren, dass zwei Katzenklos eines zu wenig sind.
Aber nicht von mir. ;)

Ich will dich eigentlich nur fragen, ob ihr mit dem Kater schon beim Tierarzt vorstellig geworden seid und gesundheitlich alles in Ordnung ist? Unser Kater hat zwar immer brav ins Katzenklo gepinkelt, aber das unglaublich oft. Mit der Blase war bei ihm alles okay, es bestand ein Zusammenhang mit der Kastration - kastriert war er zu dem Zeitpunkt noch nicht. Wie lange liegt sie bei euch zurück? Kann es sein, dass er noch markiert?
Markieren ist das nicht, das sind richtige pfützen.
Ich gehe gleich mit ihm zum TA um das abzukären.
Kastration ist 8 Wochen her.
Ich stell auch noch ein drittes Klo auf wenn das sein muss. Hab von vielen gehört das sei unsinn🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #12
Der Eingangsbereich (Türrahmen) sind beliebte Markierpunkte bei Katzen. Sie markieren sie auch gerne durch kratzen, oder sich drann reiben.

Wenn beim Tierarzt abgeklärt ist, das er gesund ist, könnte ich mir vorstellen, das er durch markieren versucht, Sicherheit zu erlangen.
Katzen fühlen sich sicherere wenn es in ihrer Umgebung nach ihnen riecht.

Zum Klomanagment: Ich würde die Haube vom Klo nehmen, viele Katzen mögen keine Haube übern Kopp.
Auch Hygienestreu wird von einigen Katzen nicht gerne genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Der Garten ist durch einen Zaun gesichert, bis jetzt kommt er nicht raus. Er ist uns schon durch die Türe entwischt und darf jetzt mit uns raus. Das wäre meine rettungsleine gewesen, aber funktioniert leider auch nicht
Wie hoch ist der zaun?
Als meine noch zwerge waren dacht ich mir, ist ja unmöglich dass die da drüberkommen… aber jetzt lachen die mich aus… hops und weg. Das geht so schnell, da kannst garnicht hinterher.

Wenn das nicht passieren soll, er aber weiterhin rausgehen darf, würde ich über eine geeignete sicherung nachdenken. Wenn er nämlich mal ganz draußen war, kann es leicht passieren, dass er nie wieder ordentlich zum „einsperren“ wird und erst recht probleme macht.

Mit 9 wochen hast du sie schon bekommen? Normal sollte man katzen mit 13/14 wochen erst von der mutter trennen, falls denn möglich. Vielleicht kommt das auch daher? 🤔

Und 3 klos für 2 hauskatzen ist übrigens eigentlich die regel, nichts zum auslachen 😄 katzen trennen ihre geschäfter gerne
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Gut, dass ihr zum Tierarzt geht.
Vom Markieren hatte ich auch immer die Vorstellung, dass es um geringe Mengen gegen senkrechte Flächen geht, doch
anscheinend ist das nicht unbedingt der Fall.
So hat man es mir zumindest in der Tierklinik gesagt.
 
Werbung:
  • #15
Ist die weibliche Katze auch kastriert?
 
  • #16
Liebe Angie, ja, die Klosituation ist ungünstig. Hauben entfernen wie schon oben angeraten. Anzahl der Klos direkt auf 4 erhöhen. Die zwei vorhandenen stehen beide im Flur bzw. Eingangsbereich unten, nicht? Dann ist das fast wie nur 1 Klo. Eins der zwei neuen Klos sollte im Zimmer deiner Tochter oder vor dem Zimmer stehen. Das andere in einem Zimmer , in dem er sich gerne und oft aufhält und an eine Stelle, wo er häufig hingepinkelt hat. Falls die Katzen ein Klo bevorzugt nutzen, müssen die Klumpen noch öfter als 2x/Tag entfernt werden. Wenn er häufig NEBEN ein Klo pinkelt , heißt das, dass es ihm nicht sauber genug ist. Du kannst das ja erst mal mit improvisierten Kisten (Pappkisten mit Zeitung unter der Kiste) ausprobieren, wenn du skeptisch bist. Er ist nicht unsauber, weil er raus möchte, sondern weil er mehr schöne Klos braucht.
Freigang ist natürlich trotzdem gut und wichtig für ein schönes Katzenleben. Viel Erfolg! LG Katja
 
  • #17
Wie hoch ist der zaun?
Als meine noch zwerge waren dacht ich mir, ist ja unmöglich dass die da drüberkommen… aber jetzt lachen die mich aus… hops und weg. Das geht so schnell, da kannst garnicht hinterher.
Das kann ich bestätigen.
 
  • #18
Wie hoch ist der zaun?
Als meine noch zwerge waren dacht ich mir, ist ja unmöglich dass die da drüberkommen… aber jetzt lachen die mich aus… hops und weg. Das geht so schnell, da kannst garnicht hinterher.

Wenn das nicht passieren soll, er aber weiterhin rausgehen darf, würde ich über eine geeignete sicherung nachdenken. Wenn er nämlich mal ganz draußen war, kann es leicht passieren, dass er nie wieder ordentlich zum „einsperren“ wird und erst recht probleme macht.

Mit 9 wochen hast du sie schon bekommen? Normal sollte man katzen mit 13/14 wochen erst von der mutter trennen, falls denn möglich. Vielleicht kommt das auch daher? 🤔

Und 3 klos für 2 hauskatzen ist übrigens eigentlich die regel, nichts zum auslachen 😄 katzen trennen ihre geschäfter gerne
Wäre eine Leine eine Option?
Wie geschrieben stell ich gern noch ein Klo auf, hab eben nur von Freunden die Katzen haben gehört dass die maximal zwei Klos haben. Aber da sind Katzen sicher auch verschieden.
Das mit den 9 Wochen weiß ich jetzt auch, damals hieß es vom Besitzer mit 8 Wochen können sie von der Mutter weg. Das ist mein Fehler dass ich mich nicht vorher informiert habe.
 
  • #19
Wir kommen grad vom TA er hat Kristalle in der Blase und jetzt Antibiotika bekommen. Wie sollen es jetzt zwei Wochen beobachten und uns dann nochmals melden.
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e
  • #20

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
taki183
T
J
Antworten
15
Aufrufe
865
Joao
J
H
Antworten
4
Aufrufe
4K
hotte667
H
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
493
Jule_he
Jule_he

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben