Kater uriniert ins Haus

  • Themenstarter Angie_
  • Beginndatum
  • #21
Gegen die Kristalle muss ja aber auch etwas gemacht werden. Antibiose hilft ja "nur" bei Bakterien. Fütterst Du nur Nassfutter? Wäre wichtig, damit die Blase immer gut gespült wird. Wollte Dir eben schreiben, was wir unternommen haben gegen die Unsauberkeit, aber bei uns ist gesundheitlich alles in Ordnung.
 
A

Werbung

  • #22
Wäre eine Leine eine Option?
Leine birgt die Gefahr, dass die Katzen dann nach mehr betteln - weil sie nun das Draußen kennen und sich nicht nach Mensch richten wollen.
Die erste Zeit, nachdem wir die Leine probiert haben, wollte Minze andauernd raus und saß vor der Wohnungstür, wo sie dann lautstark gejammert und dran gekratzt hat. Das ging erst über die Zeit zurück.
 
  • #23
Wow das geht ja schnell mit den Antworten🙂

Hier zuerst der Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Rudi
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor 8 wochen
- Alter: 7 monate
- im Haushalt seit: Juli 2022
- Gewicht (ca.): normal gebaut, gewicht weiss ich leider nicht
- Größe und Körperbau: noch klein und normal gebaut

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 8 wocheb
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): jain
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden verstehen sich sehr gut, spielen zusammen und schlafen zusammen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: zweimal täglich gereinigt, einmal die woche erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): ein klo mit shah klumpstreu (hatten die vorbesitzer) eines mit fit und fun hygienestreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:8-10
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ein bisschen

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): unter der treppe an der wand und neben der eingangstüre (dort hat er vermehrt auf den boden uriniert)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: warmes wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich (oft ein bis zweinwochen nicht, dann wieder jeden tag)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: hauptsächlich eingangsbereich boden, bett unserer tochter und jegliche Art von Kisten und Behälter
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: kastration, putzen mit enzymreiniger, lt psychologin raus gehen, loben wenn er aufs klo geht,

Haube ab, mehr Klos, kein Streu mit Geruch nutzen
Bezüglich Garten sollte eine höhere Absicherung erfolgen

Wäre eine Leine eine Option?
Wie geschrieben stell ich gern noch ein Klo auf, hab eben nur von Freunden die Katzen haben gehört dass die maximal zwei Klos haben. Aber da sind Katzen sicher auch verschieden.
Das mit den 9 Wochen weiß ich jetzt auch, damals hieß es vom Besitzer mit 8 Wochen können sie von der Mutter weg. Das ist mein Fehler dass ich mich nicht vorher informiert habe.
Zum Thema Leinengang, sie haben davon keinerlei Mehrwert auch muss sowas lange geübt werden und nicht alle Katzen machen da mit.

Oftmals sind die Geschirre die man so kaufen kann nicht passgenau, dadurch können sich die Katzen rauswinden.
Mit Leine können sie nicht stundenlang lauern, durch Gebüsche jagen oder auf Bäume, wenn sie sich erschrecken kann es passieren das sie sich an der Leine strangulieren, ebenso kann Schaden durch den Halter verursacht werden wenn dieser an der Leine zerrt.
Auch muss man das dann täglich evtl sogar mehrfach machen egal ob Sommer oder Winter, krank, Besuch, keine Zeit,.. wenn man nicht da ist will man das wirklich dem Katzensitter aufbürden und vertraut darauf das derjenige richtig reagiert ?
Mach lieber den Zaun im Garten höher bzw ausbruchsicher das ist sicherer für die Tiere und eure Nerven.

Edit da überschnitten :
Trinkbrunnen, Nassfutter immer noch einen Schwubb Wasser drüber und Trockenfutter weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und yeast
  • #24
Nicht jede Katze ist für den Leinengang geeignet.

Ich gehe mit meiner Kätzin zwar mit Leine raus, aber es muß einiges beachtet werden und sie fordert es täglich zu jeder Jahreszeit und Wetter ein!
 
  • #25
Wäre eine Leine eine Option?
Wie geschrieben stell ich gern noch ein Klo auf, hab eben nur von Freunden die Katzen haben gehört dass die maximal zwei Klos haben. Aber da sind Katzen sicher auch verschieden.
Das mit den 9 Wochen weiß ich jetzt auch, damals hieß es vom Besitzer mit 8 Wochen können sie von der Mutter weg. Das ist mein Fehler dass ich mich nicht vorher informiert habe.
Klingt, als hättest du den selben Fehler gemacht wie ich und sie vom vermehrer geholt.. oje

Was leine betrifft, hab ich keine eigene erfahrung, ich stell es mir aber ungünstig vor. Da muss die katze schon ganz speziell sein um das mitzumachen… woher der trend auf social media und co da plötzlich kommt, ist mir ein rätsel. Ich würde auch meinen, besser den garten sichern, spart jedem beteiligten nerven..
 
  • #26
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Große, offene Klos anbieten.
Feines, geruchloses Bentonitstreu anbieten. Hygienestreu eignet sich nicht für erwachsene Katzen, das wird eher bei Kitten genommen die noch nicht Klofest sind.
 
  • #27
Ich werde noch ein Klo aufstellen und mich dann bei euch melden wenn das Antibiotikum wirkt.
Das mit der Leine lass ich lieber🙂
Garten werden wir versuchen höher zu machen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe👍
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • #28
  • #29
So ihr Lieben,
Ein Update zu Rudi.
Er hat sein Verhalten nicht geändert, es ist eigentlich schlimmer geworden.
Wir waren kurz vor dem verzweifeln.
Mein Mann hat dann vor ca. 4 Tagen eine Kiste ohne Streu stehen lassen, da hat er reingepinkelt. Hab sie ausgewaschen und zum trocknen stehen lassen, siwhe da es war wieder reingepinkelt.
Wir haben ihm jetzt noch eine toilette aufgestellt ohne streu. Seit dem macht er immer dort rein. Seinen kot setzt er in eine der kisten mit streu.
Das ist jetzt zwar etwas mühsamer als eine toilette mit streu, seit dem ist der boden aber verschont geblieben.
Habt ihr eine ahnung an was das liegen könnte?
 
  • #30
Wie sieht es denn mit den Kristallen aus? Wurde das nochmal untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #31
  • #32
Evtl. könntet ihr versuchen, die Kiste mit Küchenpapier oder so auszulegen und gucken, ob er sie dann immer noch nimmt. Das saugt dann die Flüssigkeit zumindest etwas auf. Und wenn das klappt, eine dünne Schicht Hygiene-Streu.
 
  • #33
So ihr Lieben,
Ein Update zu Rudi.
Er hat sein Verhalten nicht geändert, es ist eigentlich schlimmer geworden.
Wir waren kurz vor dem verzweifeln.
Mein Mann hat dann vor ca. 4 Tagen eine Kiste ohne Streu stehen lassen, da hat er reingepinkelt. Hab sie ausgewaschen und zum trocknen stehen lassen, siwhe da es war wieder reingepinkelt.
Wir haben ihm jetzt noch eine toilette aufgestellt ohne streu. Seit dem macht er immer dort rein. Seinen kot setzt er in eine der kisten mit streu.
Das ist jetzt zwar etwas mühsamer als eine toilette mit streu, seit dem ist der boden aber verschont geblieben.
Habt ihr eine ahnung an was das liegen könnte?
Vielleicht fühlt er sich so einfach wohler.

Ich finde, wichtig ist doch, das ihr eine Lösung gefunden habt. Sie ist zwar umständlich, aber ich finde, es gibt Schlimmeres.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
taki183
T
J
Antworten
15
Aufrufe
865
Joao
J
H
Antworten
4
Aufrufe
4K
hotte667
H
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
493
Jule_he
Jule_he

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben