Meine Katze hat nach 4 Jahren auf meinen Teppich gepinkelt

  • Themenstarter Joao
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze uriniert teppich
J

Joao

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe!

Ich habe einen 4 Jahre alten kastrieren Siamkater, der sehr intelligent und lernfähig ist, hat noch nie jemanden angefaucht oder gekratzt. Er will immer raus und in der Nachbarschaft spazieren gehen, aber wir lassen ihn nur 3 bis 4 Mal pro Woche raus, obwohl er jeden Tag darum bittet.

Seit einem Monat hat er zweimal auf meinen Schlagzeug-Teppich uriniert, was er vorher noch nie getan hat. Ich habe ein zweites Katzenklo aufgestellt, weil ich dachte, dass er das andere nicht mehr mochte. Er hat es mehrmals benutzt, aber gestern hat er vor meinen Augen in meinen Koffer gepinkelt und dabei kurz miaut, um mich zu rufen bzw damit ich sehe was er tut. Auf den Sachen meiner Frau und meinen beiden Töchtern hat er das noch nie gemacht, nur bei mir.

Weiß jemand, warum er angefangen hat, das zu tun? Mit welcher Absicht?
Wie kann ich ihn davon abhalten, weiterhin außerhalb der beiden Katzenklos zu pinkeln?

Vielen lieben Dank!
Joao
 
A

Werbung

Ich würde als erstes abklären, ob eine Blasenentzündung vorliegt.

Wenn er gesund ist, kann es Frust darüber sein, das er nicht jeden Tag raus darf.
Wenn man einer Katze "die große, weite Welt" einmal gezeigt hat, möchte sie meißtens mehr davon.
Unsere Katzen fordern es mehrmals tägliche ein, bei jedem Wetter.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Joao und Baldessarini
Hi, warste mal beim Tierarzt? Ich hab dies bei Sternenkater Kyle gemacht als er auf den Boden pinkelte. Es war dann seine Blase.
Absichtlich machen Katzen das nie, neben Katzenklo zu urinieren.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Joao und *Leona*
Hallo 🙋‍♀️

Ich schließe mich an: Entweder liegt was Organisches vor (deshalb eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen) oder er ist genervt weil er nicht raus darf wann er will.
Warum soll er das eigentlich nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Joao, *Leona* und Lirumlarum
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Joao, Baldessarini und eine weitere Person
Er hat nicht miaut, damit du kommst, um zu sehen, was er macht.
Das ist eine sehr menschliche Schlussfolgerung.
Miauen beim Pinkeln bedeutet für mich, wie die anderen schon geschrieben haben, dass er Schmerzen hat.
Meine Elsa hat beim Kotabsatz miaut und es stellte sich heraus, dass ihre Analdrüse verstopft war. Jetzt ist Ruhe im Karton.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Joao, *Leona* und 2 weitere
Ich schliesse mich bei Tierarzt und Urin untersuchen lassen an.

Das er nicht täglich raus darf, kann ein zusätzlicher Stressfaktor sein. So halbe Dinge ist Katzen schwer zu vermitteln entweder man darf raus oder man darf nicht raus..aber irgendwas dazwischen wie manchmal darf man raus, manchmal auch nicht bekommt man einer Katze meist nicht verkauft.

Wann war der letzte Tierarztbesuch und was wurde da Alles angeschaut?

Neben Blasenentzündung kommen auch so Dinge wie Schmerzen in Frage z.B die Zähne.

Ist beim Tierarzt geklärt, dass es nichts Gesundheitliches ist, dann ist etwas Anderes bei euch verantwortlich wie z.B Stress, Angst (vor irgendwas erschrocken z.B), Langeweile usw. Da musst du dich auf die Lauer legen und versuchen die Ursache ausfindig zu machen.
Aber mein erster Schritt wäre Tierarzt.

Hat er denn einen Katzenkumpel und wie reagiert dieser auf den Kater? Gab es da Veränderungen im Verhalten (das könnte nämlich auch darauf hindeuten, das der Kater vielleicht ein bisserl kränkelt)

Die bepinkelten Stellen reinigt man am besten mit einen Enzymreiniger. Der bekommt den Geruch nicht nur für dich, sondern auch für die Katzen gut beseitigt.
 
  • Like
Reaktionen: Joao, Baldessarini und Wasabikitten
Werbung:
Hallo,
zusätzlich zu den von anderen schon genannten Punkten, denke ich nicht, dass er absichtlich auf *deine* Sachen pinkelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Schlagzeug zB als deins ansieht.
 
  • Like
Reaktionen: Joao
Wie gesagt, eine Blasenentzündung ist schmerzhaft. Um das schnell abzuklären kannst du einfach eine Urinprobe beim TA abgeben, du bekommst das Ergebnis am gleichen Tag, bitte warte damit nicht :).
Wenn der Kater hoffentlch gesund ist, kannst du weitersehen aber eben dieses pinkeln und miauen ist typisch für eine BE.
 
  • Like
Reaktionen: Joao und Baldessarini
  • #10
Ihr seid fantastisch! Vielen Dank für die Tipps. Ich werde den Tierarzt anrufen und den Urintest machen lassen.

Wir lassen Kuki nicht jeden Tag raus, denn hier in der Region sind schon viele Katzen verschwunden und verschwinden immer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #11
Wir lassen Kuki nicht jeden Tag raus, denn hier in der Region sind schon viele Katzen verschwunden und verschwinden immer wieder.
Aber mal ja, mal nein ist für Katzen, die von Natur aus sehr selbstständig sind, Streß.

Wie ich schon schrieb, hier wird das raussgehen eingefordert. Jeden Tag und bei jedem Wetter.
Finden wir Menschen auch nicht wirklich toll aber die Katzen haben Gelegenheit zu erschnuppern, ob in ihrem Revier alles in Ordnung ist.

Ich kann verstehen, das du Angst um deine Katzen hast. Genau aus diesem Grund bekommen unsere Katzen ja auch nur Freigang uter Aufsicht. Auch wenn wir dazu nicht immer Lust haben.

Gerade jetzt warten die beiden darauf, das es das erste Mal heute raus geht (es folgt noch mindestens 1 Gang )
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Hallo. Gut das du den Urin untersuchen lässt. Sollte dabei nichts herauskommen, solltest du die Haltungsbedingungen verbessern.
Einmal Freigang, immer Freigang. Und zwar immer dann wenn die Katze möchte, und nicht der Halter.

Lebt der Kater alleine bei dir?

Bitte fülle einmal den Fragebogen aus, und kopiere ihn in deinen Thread.
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Hast Du sonst die Möglichkeit Deinen Balkon - soweit vorhanden -
zu sichern? Vielleicht wäre es eine Alternative dass er dann einfach dort täglich unter Aufsicht raus geht?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #14
Ich hatte noch nie eine Katze und musste es mit der Zeit lernen. Sobald Kuki sechs Monate alt war, ließen wir ihn raus und zweimal dauerte es zwei oder drei Tage, bis er zurückkam, also hatten wir Angst. Wir haben uns eine zweite Katze angeschafft - Luna - jünger, Kukis Schwester, aus einem anderen Wurf, sie lieben sich. Unser Haus hat auf der Rückseite einen kleinen Garten, dessen Ausgänge wir nicht schließen können. Luna spielt im Garten mit einem Halsband/Leine und da sie noch nie aus dem Garten rausgegangen ist, ist sie mit dieser Erfahrung sehr zufrieden. Wir haben versucht, Kuki mit einem Halsband/Leine in den Garten zu lassen, aber er hasst es, er bewegt sich nicht und will sofort wieder rein.

Ihr habt Recht, da Kuki die Freiheit schon kannte, konnten wir ihn nicht mehr halten, egal wie viel Angst wir hatten, ihn zu verlieren 😔
 
Werbung:
  • #15
Bitte die Katze nicht mit einem Halsband gesichert in den Garten nehmen. Auch wenn sie zufrieden erscheint, es braucht nur eine Schrecksekunde und die Katze ist weg. Warum? Weil Halsbänder wegen Strangulationsgefahr mit einem Sicherheitsverschluss ausgestattet sind, der sich auf Zug öffnet.
Wenn an der Leine raus, dann nur mit einem gut sitzenden Geschirr.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Lirumlarum
  • #16
Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt - das zeigt, wie viel ich noch zu lernen habe. Was ich meinte und Luna trägt, ist ein Katzengeschirr, kein Halsband
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
625
Poldi
Poldi
M
Antworten
14
Aufrufe
864
maiden68
M
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Minikzeytin2021
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Scherasade
S
T
Antworten
34
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben