Hilfe meine Katze ist 3m tief gestürzt

  • Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum
  • #121
Ganz toll! Na ja, sie hat es bestimmt verstanden, schließlich hat es doch ihrer Genesung gedient :rolleyes:

Aber Geiz des Besitzers verstehen sie oder wie? Oder bist du dafür, alle TA-Praxen dichtzumachen, weil unsere Katzen eh nicht verstehen, wieso sie dorthin geschafft werden?
 
A

Werbung

  • #122
Alles in Ehren, aber ich finde, dein Sarkasmus ist hier am absolut falschen Platz!
Ich hoffe mal für deine Katze, dass sie nie schwerere Verletzungen hat, denn da weiss man jetzt ja, was dann passiert.:eek:

Das ist doch eine Beleidigung, die nicht sein muss oder?

Sie hat doch lang und breit erklärt, dass sie bei Verletzungen immer zum TA gehen würde. Nur stellt sie die evtl. Heilung und die damit verbundene Qual des Tieres in Relation.

Aber Geiz des Besitzers verstehen sie oder wie? Oder bist du dafür, alle TA-Praxen dichtzumachen, weil unsere Katzen eh nicht verstehen, wieso sie dorthin geschafft werden?

Was hat die Einstellung mit Geiz zu tun? Irgendwann ist der Punkt vielleicht mal erreicht wo man sich fragt, ob man der Katze was gutes Tut oder sie sich zu sehr quält - mal davon abgesehen dass man nicht immer weiß ob sie überhaupt noch ein Katzengerechtes Leben führen kann.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin auch dafür alles mögliche zu versuchen. Aber nicht einfach immer und immer weiter irgendwas damit man sich selber sagen kann "ich habe alles für die Katze getan".

Nun vielleicht sehe ich das Thema auch etwas eng momentan...
Ich habe für ein 3.000Euro-Pferd eine Klinikrechnung von knapp 10.000 Euro auf mich genommen. Pferd wurde wegen Kolik operiert und wegetierter noch 21 Tage vor sich hin, da es Reflux hatte. Ja... ich hätte es noch über Wochen oder Monate weiter mit Medikamenten vollstopfen und leiden lassen können - mit dem Erfolg dass es nie wieder hätte ohne Einschränkungen auf die Wiese gekonnt... und diverse andere Ernährungsprobleme und der Gefahr dass ständig wieder eine Kolik auftritt.
Und nun nenne mich geizig oder egoistisch... aber ich habe mein Pferd einschläfern lassen wegen der gesundheitlichen Einschränkungen, nicht wegen dem Geld.

Von daher bin ich der Meinung, irgendwann kommt der Punkt wo man die Möglichkeit nutzen sollte dass man dem Tier Leiden ersparen kann. Und sich die Frage stellen, ob das nun "neue" Leben des Tieres noch lebenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #123
"ich habe alles für die Katze getan".

Dieses 'alles' - das kann definitiv zuviel sein und auch das Falsche
heulen.gif



Zugvogel
 
  • #125
Ja, man soll mich anzeigen, ich bin ein böser Tierquäler :rolleyes:

Die Relation Kosten - Zwangsarrest - Nutzen gewinnt ganz klar der Nutzen! Eine Katze wegen einem "banalen" Zwerchfellriss einzuschläfern, oder gar wegen einem gebrochenen Kiefer... nein, da fehlt mir jedes Verständnis.
Ich mache Alles für meine Katzen, bis zu einer gewissen Grenze, bedeutet es Leid oder nur kurze Lebensverlängerung... dann entscheide ich mich FÜR die Katze.

Einen Mensch schläfert man auch nicht ein, wenn er einen Zwerchfellriss hat oder dergleichen. Normalerweise stehe ich nicht auf solche Vergleiche, aber auch ein Kind versteht manchmal nicht, warum es nicht nach draußen toben darf und dennoch muss es da durch.
Anders isses bei meinen Katzen auch nicht. Und ich würde es jederzeit wieder tun.
 
  • #126
Es ist doch auch ein Unterschied, ob die Katze vorübergehend eine Einschränkung durch Behandlung hat und nachher wieder komplett fit ist oder ob es keinerlei dauerhafte Verbesserung gibt....

Wenn sich einer unserer Katzen z.B. das Bein bricht, schläfere ich ihn sicher nicht ein, auch wenn er dann eine Weile mit Bandagen und ohne Möglichkeit des Springens usw. leben müsste.

Wenn ich aber wüßte, die Fellnase hat trotz Behandlung keinerlei Aussicht gesund zu werden und ich letztlich nur ein qualvolles Leben verlängere, sähe die Entscheidung sicher anders aus....

Die Kosten sind sicher bei fast allen Dosis das wenigste - entscheidend ist doch, was nach der Behandlung für eine Lebensqualität möglich ist....
 
  • #127
Womit sonst? Es wurde nicht mal eine Röntgenaufnahme erstellt!



Was denkste, was ich alles habe. Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es um Mindestversorgung!

Was pampst du mich hier jetzt eigentlich an?

Wo ist die Mindestversorgung nicht gewährleistet? Wer hat gesagt, dass er nicht zum TA geht?

Lies meinen Text mal richtig durch... dann würdest du auch verstehen dass es mir nicht darum ging zu sagen, dass man direkt wenn es kompliziert ist ein Tier einschläfert. Sondern abwägt, ob es hinterher noch ein artgerechtes Leben führen kann.
 
Werbung:
  • #128
Das ist doch eine Beleidigung, die nicht sein muss oder?

Glaub mir, hätte dies eine Beleidigung sein sollen, hätte man das ganz klar lesen können:)
Eigentlich halte ich mich bewusst aus solchen Treads raus, da bin ich zu harmoniebedürftig.
Aber dieser Satz ist mir sehr bitter aufgestossen


Ganz toll! Na ja, sie hat es bestimmt verstanden, schließlich hat es doch ihrer Genesung gedient :rolleyes:

So einen Satz kann man sich absolut schenken!

Sie hat doch lang und breit erklärt, dass sie bei Verletzungen immer zum TA gehen würde. Nur stellt sie die evtl. Heilung und die damit verbundene Qual des Tieres in Relation.

Der Ton macht auch hier die Musik

In einem hast du allerdings recht.
Du siehst es gerade etwas eng, aber das ist nicht verwunderlich in deiner Situation. Es tut mir um dein Pferd sehr leid, solche Verluste sind immer ganz furchtbar.
 
  • #129
Was pampst du mich hier jetzt eigentlich an?

Ich habe nicht gepampt. Da du das aber so empfunden hast, frage ich dich: Wir brauchen doch keine Selbstbeweihräucherung, wer bereit ist die höchsten Kosten zu tragen - oder? Hier gehts um Dinge, die bei einer Notaufnahme usus sind.

entscheidend ist doch, was nach der Behandlung für eine Lebensqualität möglich ist....

Richtig. Aber ist zugucken und die Aussicht auf "irgendwann" mal ein Röntgenbild eine Behandlung? Nein. Eine Behandlung muss auch begonnen werden.
 
  • #130
@Barbarossa
Jetzt bist Du mir gegenüber ungerecht, auf Seite 1 habe ich geschrieben, dass ICH längst wieder beim TA wäre.... Ich habe nie gesagt, dass Zugucken eine Behandlung sei....

Ich teile Deine Meinung über weite Strecken, aber ich fürchte, Du hast meine Posts entweder mißverstanden oder sie "gefärbt" gelesen... nix für Ungut...
 
  • #131
Ich habe nicht gepampt. Da du das aber so empfunden hast, frage ich dich: Wir brauchen doch keine Selbstbeweihräucherung, wer bereit ist die höchsten Kosten zu tragen - oder? Hier gehts um Dinge, die bei einer Notaufnahme usus sind.

Die sollte auch keine Selbstbeweihräucherung sein sondern anhand dieses Falles wollte ich meinen Standpunkt klarmachen.
 
  • #132
Ja, mein Sarkasmus hin oder her, das werdet ihr wohl noch ertragen können. Ich beleidige wenigstens niemanden in der Weise zu sagen, jemand würde zugucken wie die Katze stirbt, weil man kein Geld ausgeben möchte. Mir geht es ganz gewiss nicht ums Geld, wenn ein gewisser Therapieerfolg gesichert ist und ich ganz genau weiß, dass meine Katze danach genau so viel Lebensqualität hat wie früher. Wenn ich mir Sorgen über irgendwelche finanzielle Dinge gemacht hätte, hätte ich mir keine Katzen angeschafft. Außerdem ging es mir nicht darum, die Katzen nicht zum TA zu bringen, bei meiner Aussage ging es mir darum, dass die Katze 6 Wochen im Käfig gehalten wurde. Sorry, aber da müsste ich mir genaue Gedanken machen... Ich war bisher nicht in dieser Situation und weiß nicht, wie ich entscheiden würde. Aber meine Freigänger 6 Wochen im Käfig ist eine Situation, die ich hier zu Hause gewiss nicht ertragen könnte. Niemals! Denn da IST eine Qual für die Katze, was jetzt wiederum nicht heißen soll, das Menschen die so eine Entscheidung treffen, ihre Tiere quälen. Man will ja nur das Beste, und das war genau das, was ich meinte. Was für Menschen das Beste ist, trifft nicht unbedingt auf die Belange der Katze zu.

So, ich habe nun wieder laaaange erklärt was ich meinte, und hoffe, dass diesmal auch alle aufmerksam gelesen haben. Nicht, dass ich mir gleich wieder anhören muss, ich würde meiner Katze jegliche Therapie, und zwar aus Geiz! verwehren.
 
  • #133
Ich versteh nicht was das alles soll...der Chucky tobt so sehr, dass die TA meinte es kann kein Bruch sein. Was soll denn dann auch das Röntgen? Ist doch unnötiger Stress ihn in Narkose zu legen etc. Was soll ich machen wenn er mal draußen vom Baum springt? Auch gleich Röntgen?
 
  • #134
Wenn es der Katze nach 6 Wochen Käfigruhe (ich habe 5 Freigänger!) wieder so geht wie vorher, soll ich sie dennoch einschläfern, weil 6 Wochen Käfigruhe ja eine Qual sind? Ein Leben beenden, das mit einer simplen OP und halt strenger und schwerer Käfigruhe gerettet werden kann? Niemals.
Und da würde ich nie drüber nachdenken.
 
Werbung:
  • #135
Ich versteh nicht was das alles soll...der Chucky tobt so sehr, dass die TA meinte es kann kein Bruch sein. Was soll denn dann auch das Röntgen? Ist doch unnötiger Stress ihn in Narkose zu legen etc. Was soll ich machen wenn er mal draußen vom Baum springt? Auch gleich Röntgen?

Ich behalte Chuckys Ergehen im Auge und ich freu mich, daß es ihm gutgeht. Da Du ja mit dem TA in ständiger Verbindung bist, wirst Du gegebenenfalls sehr schnell dort sein, falls sich das Verhalten und Befinden von der Springmaus dramatisch verschlechtert.
Aber das kommt sicher nicht, ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Zugvogel
 
  • #136
Wenn es der Katze nach 6 Wochen Käfigruhe (ich habe 5 Freigänger!) wieder so geht wie vorher, soll ich sie dennoch einschläfern, weil 6 Wochen Käfigruhe ja eine Qual sind? Ein Leben beenden, das mit einer simplen OP und halt strenger und schwerer Käfigruhe gerettet werden kann? Niemals.
Und da würde ich nie drüber nachdenken.

Nun ja, einen Zwerchfellriss zu operieren würde ich gewiss nicht unter die Kategorie "simpel" einstufen. Und es ist ja auch schön, wenn deine Katze jetzt wieder so leben kann wie vorher. Habe ich ja alles schon gesagt und werde mich nun nicht mehr ständig wiederholen, in der Hoffnung, ihr würdet verstehen was ich meine. Aus diesem Grund werde ich diese sinnlose Diskussion nun beenden. Und wenn meine Katze demnächst Durchfall hat, dann setze ich mich daneben, und schaue ihr beim Sterben zu. Oder ich bringe sie doch ausnahmsweise zumTierarzt, obwohl ich eigentlich viel zu geizig dafür bin, damit er sie erlösen kann. Ups, da ist doch gerade wieder der so kritisierte Sarkasmus in mir durchgebrochen :stumm:
 
  • #137
Nun ja, einen Zwerchfellriss zu operieren würde ich gewiss nicht unter die Kategorie "simpel" einstufen. Und es ist ja auch schön, wenn deine Katze jetzt wieder so leben kann wie vorher. Habe ich ja alles schon gesagt und werde mich nun nicht mehr ständig wiederholen, in der Hoffnung, ihr würdet verstehen was ich meine. Aus diesem Grund werde ich diese sinnlose Diskussion nun beenden. Und wenn meine Katze demnächst Durchfall hat, dann setze ich mich daneben, und schaue ihr beim Sterben zu. Oder ich bringe sie doch ausnahmsweise zumTierarzt, obwohl ich eigentlich viel zu geizig dafür bin, damit er sie erlösen kann. Ups, da ist doch gerade wieder der so kritisierte Sarkasmus in mir durchgebrochen :stumm:

DAS liebes steffelchen ist nicht sarkastisch, das ist ausserordentlich lächerlich.
trink mal nen tee und leg die füsse hoch:)
 
  • #138
Ich versteh nicht was das alles soll...der Chucky tobt so sehr, dass die TA meinte es kann kein Bruch sein. Was soll denn dann auch das Röntgen? Ist doch unnötiger Stress ihn in Narkose zu legen etc. Was soll ich machen wenn er mal draußen vom Baum springt? Auch gleich Röntgen?

Im Übrigen waren wir in der oben genannten Sinnlosdiskussion gefangen. Aber so ist es ja, renn wegen jedem Pups zum Arzt. Wie ich irgendwo weiter oben mal geschrieben habe, entscheide du, ob du zum Arzt gehen solltest. Wenn du der Meinung bist, es geht ihm gut, dann bleib mit ihm zu Hause, ohne dich hier zu etwas genötigt zu fühlen. Wenn er springt, dann hat er meiner Meinung nach garantiert nichts gebrochen. Ich merke jedenfalls immer, wenn es meinen Katzen aus irgendeinem Grund nicht gut geht. Da ändern auch die kleinen Gruselgeschichten nichts dran! Und wenn du eben den Eindruck hast, es könnte doch etwas mit ihm sein, geh sicherheitshalber zum Arzt. Ich bin damit in den vielen, vielen Jahren Katzenhaltung immer gut gefahren :)
 
  • #139
DAS liebes steffelchen ist nicht sarkastisch, das ist ausserordentlich lächerlich.
trink mal nen tee und leg die füsse hoch:)

Oh, ihr seid ja so gemein und beleidigend. Ich schaffe es jetzt nicht mehr mir einen Tee zu machen. Ich bin gefangen in meiner Lächerlichkeit und gehe deshalb jetzt auch weinen.

Ich wünsche Chucky auf jeden Fall alles gute und werde ab und zu mal stumm reinschauen um zu sehen, wie es ihm geht :)
 
  • #140
Wenigstens einer, der mich versteht :)

nö, ich schließe mich da auch an, ohne jeden Vorbehalt, habe das viiiel weiter vorne aber auch schon mal gesagt :hmm: und dann diesen Thread nicht mehr verfolgt. Ich bewundere die TE, dass sie hier immer noch durchhält :oha:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gwion
G
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
Kittylev
K
Rovina
Antworten
38
Aufrufe
3K
January54
January54
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Desi137
D
S
Antworten
9
Aufrufe
637
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben