Freigäbger Schwer verletzt - Vorderpfoten gebrochen und tiefe schwere Schnittverletzungen.

  • Themenstarter LauraFilou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    op pfoten beide vorderläufe gebrochen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LauraFilou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2024
Beiträge
20
Guten Tag liebe Katzenfreunde.
Unserem 11 Monate altem Kater ist etwas schreckliches passiert.
Er kam Freitag Abend blutüberströmt nachhause, nach längerem suchen.
Wir konnten vor so viel Blut kaum sehen was wirklich los ist nur das seine Vorderpfoten sehr platt und aufgequollen sind. Wir sind sofort in die Tierklinik.
Hier wurde uns erst mal Angst gemacht aber wir hoffen alles nimmt einen guten Ausgang. Die Ärztin sagte sofort es war ein Rasenmäherroboter.
Er hat an beiden Vorderfüßen sehr tiefe Schnittwunden, ebenfalls mehrere Brüche.
So meine Frage ist ob da alles richtig abläuft. Ob sich jemand auskennt. Ich hole mir noch eine zweit Meinung ein.
Heute Sonntag haben wir ihn heim
Geholt in eine Box und müssen ihm Schmerzmittel 4xtgl und 2 Antibiotika geben.
Die fleischwunden sollen verheilen bevor er noch 2 mal operiert wird.
Sie sagen das man die Pfoten einzeln operiert. Hat da jemand Erfahrung?
Die rechte Pfote hat tiefe Schnitte und 3 zehn sind gebrochen, diese sind aber alles zu retten, diese Pfote soll erst operiert werden wenn die offenen fleischwunden was verheilt sind also ca 1 Woche nach dem Unfall.
Pfote links ist am schlimmsten. Dort sind die schnittverletzungen bis an die Beuge und die unterhaut stark verletzt. Diese Pfote soll als 2tes operiert werden ca 3-4 Wochen nach der ersten op, dort muss leider ein zeh amputiert werden.

Kann mir irgendjemand Erfahrung geben ?!?!
Er soll 12-16 Wochen in eine Box.
Nach der op max 1x1 m
Und danach sollen wir auf 2x2m vergrößern. Er darf nicht springen.

Wir sind einfach noch fix und fertig und unendlich dankbar das er heim gekommen ist und wie die Ärztin sagt wieder der alte wird.

Vielen lieben Dank!
 
  • Crying
Reaktionen: Callica, Flixifox, Henrika und 2 weitere
A

Werbung

Ich drücke die Daumen und wünsche dem Katertier alles Gute und gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: LauraFilou
Auch keine Erfahrungen hier mit denen ich helfen kann.

Aber der Plan der Klinik klingt für mich nachvollziehbar und sinnvoll.

Viele nutzen wohl hundeboxen mit entsprechenden Maßen in denen der Patient dann erstmal sein Dasein fristen darf. Ist zwar nicht schön, aber nötig dass er wieder gesund werden kann.

Ich drück euch die Daumen dass alles nach Plan verläuft!
Ihr hattet alle sehr viel Glück in einer echt miesen Situation wie mir scheint! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, LauraFilou, Mel-e und eine weitere Person
Auch keine Erfahrungen hier mit denen ich helfen kann.

Aber der Plan der Klinik klingt für mich nachvollziehbar und sinnvoll.

Viele nutzen wohl hundeboxen mit entsprechenden Maßen in denen der Patient dann erstmal sein Dasein fristen darf. Ist zwar nicht schön, aber nötig dass er wieder gesund werden kann.

Ich drück euch die Daumen dass alles nach Plan verläuft!
Ihr hattet alle sehr viel Glück in einer echt miesen Situation wie mir scheint! 🍀
Vielen Dank !
Wir haben auch 2 hundeboxn die wir aufgestellt haben. Eine mit Klo die andere mit kuschelplatz und Näpfen. Ja da muss er und wir durch.
Wird schwer, jetzt ist er noch platt und ruhig aber spätestens in paar Wochen gibt es palaver.
Er ist sehr aktiv und probiert selbst unter Schmerzen aufstehen und faucht sich selber an.
 
  • Sad
Reaktionen: Liesah
Ohh mein gott , wie furchtbar und schrecklich 😰 😢.

Ihr habt alles genau richtig gemacht und richtig gehandelt.

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen 🍀🍀🍀🐾🐾🐾.

Und gute Besserung für den kleinen
💚 💚 💚
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und LauraFilou
Alles Gute für euren Kater (wie heißt er?)
Was für ein Glück, dass er dich nach Hause schleppen konnte und dass ihr ihn sofort in eine Tierklinik gebracht habt!
Hundeboxen zur Aktivitätsbeschränkung klingt gut. Als mein Monty einen Bandscheibenvorfall hatte, musste er 6 Wochen in einem Drahtkäfig bleiben. Nach Eiger Zeit durfte er unter Aufsicht im Wohnzimmer raus. Den KB habe ich dann hingelegt. Er bekam Gabapenthin, zum einen gegen die Schmerzen, zum anderen zur Beruhigung. Gabapenthin macht müde.
Noch einmal: alles Gute! Wenn ihr euch an die Vorgaben der Klinik haltet, dann wird das wieder!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, LauraFilou, Brigitte Lara und 3 weitere
Werbung:
Alles Gute für euren Kater (wie heißt er?)
Was für ein Glück, dass er dich nach Hause schleppen konnte und dass ihr ihn sofort in eine Tierklinik gebracht habt!
Hundeboxen zur Aktivitätsbeschränkung klingt gut. Als mein Monty einen Bandscheibenvorfall hatte, musste er 6 Wochen in einem Drahtkäfig bleiben. Nach Eiger Zeit durfte er unter Aufsicht im Wohnzimmer raus. Den KB habe ich dann hingelegt. Er bekam Gabapenthin, zum einen gegen die Schmerzen, zum anderen zur Beruhigung. Gabapenthin macht müde.
Noch einmal: alles Gute! Wenn ihr euch an die Vorgaben der Klinik haltet, dann wird das wieder!
Vielen Dank! Der kleine heißt Filou. Er ist so ein Schatz und hat uns sogar Freitag vor dem Unfall das erste mal eine Maus nach Hause gebracht….. es bricht mir echt das Herz und hoffe so sehr das wir ihn so nicht quälen.
 

Anhänge

  • 3a7b21bb-ed09-4d3a-8977-e14324daa19b.jpeg
    3a7b21bb-ed09-4d3a-8977-e14324daa19b.jpeg
    769 KB · Aufrufe: 169
Ohh mein gott , wie furchtbar und schrecklich 😰 😢.

Ihr habt alles genau richtig gemacht und richtig gehandelt.

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen 🍀🍀🍀🐾🐾🐾.

Und gute Besserung für den kleinen
💚 💚 💚
Vielen lieben Dank!!
 
Mich hat deine Beschreibung auch entsetzt. Wie das wohl passiert ist? Ich habe schnell aufgehört, es mir auszumalen. :cry: Aber lässt man solche Mähroboter nicht unter Aufsicht laufen?!

Euer Kater ist sehr jung, da fällt ihm Stillhalten natürlich noch schwerer als einem älteren Tier. Wahrscheinlich kommt Ihr auch nicht drum herum, ihm ein Schmerzmittel zu geben, das gleichzeitig leicht beruhigt.

Ihr seid bestimmt immer noch geschockt. Alles Gute!
 
  • #10
Vielen Dank! Der kleine heißt Filou. Er ist so ein Schatz und hat uns sogar Freitag vor dem Unfall das erste mal eine Maus nach Hause gebracht….. es bricht mir echt das Herz und hoffe so sehr das wir ihn so nicht quälen.

soo ein süsser.😍

Nein ihr quält ihn nicht. Ihr kümmert euch gut um ihn und macht alles das er gesund wied wieder.

Auch wenn er nicht versteht was los ist.

Es wird alles wieder gut und dann kann er wieder springen und rum flitzen und das tun wonach ihm ist.

Die Ärztin sagt ja das er wieder der alte wird.

Dann wird er auch wieder der alte.

Ich glaub daran 💚
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Henrika, LauraFilou und 4 weitere
Werbung:
  • #12
diese verflixten mähroboter :mad:

ich bin sehr froh, dass er nach hause kam, und glaube fest daran, dass alles gut wird. es wird zwar dauern, aber danach hat ernoch ein ganzes leben vor sich.

euch ganz viel kraft, und dem schätzchen gutes heilfleisch
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, MagnifiCat, Echolot und eine weitere Person
  • #13
Aber lässt man solche Mähroboter nicht unter Aufsicht laufen?!
Leider nein … mein Bruder hat auch so ein Teil, das fährt bei gutem Wetter 24/7 durch. Also auch nachts. Deshalb sind die Dinger auch so gefährlich für Igel und andere Tiere, die in der Dämmerung aktiv werden. 😔

Ich wünsche Filou alles Gute und natürlich eine komplikationslose Genesung! 🍀
 
  • Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Echolot, Nula, LauraFilou und 3 weitere
  • #14
Nein, wie schrecklich :cry:
Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Billy2020 und LauraFilou
  • #15
Ich wünsche Euch auch alles, alles Gute 🍀🐞🍀🐞🍀🐞
 
  • Like
Reaktionen: LauraFilou
  • #16
Ich bin total erschüttert, dass eine KATZE von einem Mähroboter derart erwischt werden kann - ich dachte bisher immer, Eidechsen und Igel sind die bevorzugten Opfer! Aber wenn die TK sofort gesagt hat, die Verletzungen kommen von einem Mähroboter, wird das wohl stimmen, die sehen das sicher nicht zum ersten Mal.
Mir völlig unverständlich, ich dachte immer, eine Katze haut sofort ab, wenn sich so ein Teil nähert. Aber bei so jungen Katzen wie bei Deinem siegt sicher die Neugier.
Meine Güte, ich bin sprachlos, dass so etwas passieren kann. Die Dinger sollte man wirklich nur und ausschließlich unter Sichtkontrolle fahren lassen!
Es tut mir in der Seele weh, mir diesen Vorfall vorzustellen, und ich hoffe inständig, dass Ihr alle das gut übersteht und er genügend Schmerzmittel bekommt!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, LauraFilou, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
  • #17
Auch ich bin hier sehr geschockt eure Geschichte zu lesen und zu erfahren dass eurer Süsser jetzt so schlimm leiden muss wegen so einem Drecks-Roboter-Teil :mad:
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass alles wieder gut kommt und die Heilung schnell voran schreitet!
Hier hatten wir auch mal "Knast-Haltung" nachdem unser Bailey etwa im selben Alter unter ein Auto kam und sein Becken/Bein gebrochen war. Aber das war halt auch erst nach der OP und er durfte zwischendurch raus damit seine Muskeln nicht komplett abgebaut wurden. Hochspringen war aber auch untersagt. Das akzeptierte er ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und NicoCurlySue
  • #18
Euer Filou sieht aus wie ein Bengale. Soweit ich gelesen habe, haben die Hummeln im Hintern. Aber es nützt nichts. Bitte haltet euch wirklich an die Vorgaben der Tierklinik. Alles andere würde Filou nicht wirklich nützen, selbst, wenn er jammert.

Bei jungen Katzen heilen Verletzungen meist rasch ab.

Diese Mähroboter, bzw. wie gedanklos sie von manchen Menschen eingesetzt werden, das ist für viele, vor allem Wildtiere, ein Fluch.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Laleyna und NicoCurlySue
  • #19
Ich überlege gerade, wo man das melden kann - damit endlich eine Warnung offiziell ausgesprochen wird "nur unter ständiger Sichtkontrolle" für diese Roboter! Stiftung Warentest warnt ja immer vor solchen Vorfällen, sie testen das an Kinderpuppen und es gibt regelmäßig derartige Verletzungen!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Bloodcryingangel und NicoCurlySue
  • #20
Ich überlege gerade, wo man das melden kann - damit endlich eine Warnung offiziell ausgesprochen wird "nur unter ständiger Sichtkontrolle" für diese Roboter! Stiftung Warentest warnt ja immer vor solchen Vorfällen, sie testen das an Kinderpuppen und es gibt regelmäßig derartige Verletzungen!
Ganz evtl. bei der Verbraucherzentrale?
 
  • Like
Reaktionen: LauraFilou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben