Freigäbger Schwer verletzt - Vorderpfoten gebrochen und tiefe schwere Schnittverletzungen.

  • Themenstarter LauraFilou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    op pfoten beide vorderläufe gebrochen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Allerdings hasse ich diese dämlichen Mähroboter ohnehin. Die Teile kennen nämlich kein Erbarmen. Wie viele Igel jedes Jahr von diesen dämlichen Teilen verletzt werden, geht auf keine Kuhhaut.
Ganz Deiner Meinung. Das Zeug ist praktisch, man hat quasi 0 Arbeit, der Schutz von Lebewesen ist dabei Nebensache.
Ich hab schon Verständnis dafür, dass man einen Garten auch als Bewegungs- und Spielfläche nutzen will aber man kann die Fläche auch tierfreundlich mähen, ist halt anstrengender.
Dieser Tage wurde sogar ein 8 Monate altes Kind schwer von einem Mähroboter verletzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Shiobani und Brigitte Lara
A

Werbung

  • #42
...da war dann aber nicht nur der Mähroboter unbeaufsichtigt. Galgenhumor beiseite, diese Dinger sind für Kleintiere schlichtweg gefährlich!
 
  • Like
Reaktionen: Shiobani, Hesperia, Brigitte Lara und eine weitere Person
  • #43
Es tut mir sehr leid euren Kater. Ich hoffe, dass er wieder gesund wird und die Zeit für alle nicht zu stressig wird.

Ich hasse diese Mähroboter. Sollen die Gartenbesitzer doch ihren Hin.... bewegen und den Rasen wie in alten Zeiten mähen. Das tut auch der Fitness gut und bringt vor allem die unschuldigen Tiere nicht in Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: LauraFilou, Bon ClyMo, Brigitte Lara und eine weitere Person
  • #44
Eventuell könnte man in der Nachbarschaft auch ein paar Flyer verteilen.
Unsere Katze wurde anscheinend von einem Mähroboter überfahren und schlimm verletzt. Bitte benutzt diese Roboter nur unter Aufsicht und nicht in der Dämmerung/Nachts. Es werden so viele Tiere verletzt.
Ihr klagt niemanden damit direkt an und wollt nur Aufmerksam machen. Kommt natürlich auf Eure Nachbarschaft an.
Ich finde diese Idee auch gut.

Es wäre wichtig die Nutzer solcher Geräte darauf hinzuweisen und auch zu sensibilisieren.

Vielleicht auf dem Flyer in kurzen Worten eure Geschichte erzählen und evtl ein Foto der Verletzung, das bringt das Thema näher an die Leute ran.

Was auch wichtig wäre, die Hersteller damit zu nerven.
Die werden sicherlich von der Gefahr wissen, aber man muß sie wohl zwingen die Dinger sicherer zu machen.

So das kein Igel mehr drunter kommt oder Vögel usw.
Oder das Katze/Hund keine Pfote reinstecken kann.
Oder "Not aus" Funktion wenn er umfällt .
Und, oder, und, oder....
Da gibt es sicher sehr viele Möglichkeiten.

Das müsste mehr in die Medien, damit die Leute Reaktionen schicken.

Den es stimmt.
Sowas hat nicht jeder auf dem Schirm.
Und es verursacht schreckliches.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Henrika, Shiobani und eine weitere Person
  • #45
Was auch wichtig wäre, die Hersteller damit zu nerven.
Richtig, denn freiwillig werden die keine zusätzliche Elektronik einbauen, das kostet alles Geld und gespart wird bei jeder Schraube.
Technisch wäre es sicher möglich, dass das Ding Igel oder andere Tiere erkennt und nicht drauf losschreddert aber das kostet halt.

Edit: angeblich gibt es ja Modelle, die so eine Erkennung integriert haben, die vielen im Test aber nahezu alle durch.
Der NABU zeichnet ein klares Bild: man kann es drehen und wenden wie man will, die Dinger sind aus ökologischer Sicht der GAU. Nicht nur, dass sie ständig düngen und mulchen und so keinen natürlichen Boden mit Vielfalt zulassen, töten sie neben Igel auch Kröten, Echsen und Insekten. Letztere wertvolle Nahrung für unser Vögel und deren Brut, deren Rückgang dramatisch ist.
Es gibt für diese Zeug kein haltbares Argument, außer die eigene Bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Henrika und Shiobani
  • #46
Es würde ja schon genügen, wenn es Pflicht wird, dass diese Dinger nur tagsüber und nur unter Aufsicht fahren dürfen.
Aber keine Ahnung, an wen man sich da wenden kann.....
 
  • Like
Reaktionen: LauraFilou und Henrika
Werbung:
  • #47
Es würde ja schon genügen, wenn es Pflicht wird, dass diese Dinger nur tagsüber und nur unter Aufsicht fahren dürfen.
Aber keine Ahnung, an wen man sich da wenden kann.....
Verbraucherschutz, aber erst, wenn Menschen verletzt werden. Tiere haben keine Lobby. Und viele Menschen wollen sowas gar nicht wissen.

Engagierte Kids/Jugendliche, die das mit Fotos in den sozialen Netzwerken verbreiten - die könnten viele erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Bloodcryingangel und Felidae_1
  • #48
Es würde ja schon genügen, wenn es Pflicht wird, dass diese Dinger nur tagsüber und nur unter Aufsicht fahren dürfen.
Aber keine Ahnung, an wen man sich da wenden kann.....

Letztendlich kann man da natürlich eine Petition starten. Nur, wer will das kontrollieren.
Außerdem werden die meisten Menschen, die einen Mähroboter besitzen, gar nicht einsehen, warum der nur unter Aufsicht fahren soll.
Es ist ja nicht nur die Arbeit, die sie sparen, sondern eben auch die Zeit, dass sie sich eben nicht um das Mähen kümmern müssen.

Hab auch eben mal nachgesehen. Tatsächlich gibt es momentan noch keinen Mähroboter, der definitiv Kleintiertauglich ist.
Da müssen wohl leider wirklich vorher ein paar Kinderhände oder -füße abgefahren werden, bevor hier irgendetwas passiert. Denn technisch gesehen wäre das wahrscheinlich wirklich eher der Witz.
 
  • #49
Hab gerade nachgelesen: im Testheft der Stiftung Warentest von 2022 steht, dass eine dänische Forscherin genau an dem Thema dran ist und einen entsprechenden Umbau dieser Geräte fordert - sie bezieht sich auf die Sicherheit von Igeln und will erreichen, dass die Roboter mit einem label für die Zulassung zum europäischen Markt ausgestattet werden. Sie kooperieren auch mit den Herstellern, die Klingen entsprechend anders zu gestalten - man wird sehen, ob das jemals etwas wird. Aber immerhin ist schon etwas gestartet.
 
  • Like
Reaktionen: LauraFilou, Phillis, Bloodcryingangel und eine weitere Person
  • #50
Verbraucherschutz, aber erst, wenn Menschen verletzt werden. Tiere haben keine Lobby. Und viele Menschen wollen sowas gar nicht wissen.

Engagierte Kids/Jugendliche, die das mit Fotos in den sozialen Netzwerken verbreiten - die könnten viele erreichen.
Dem Verbraucherschutz habe ich es gemeldet, jedoch kümmern sie sich nicht darum, diese verweisen auf
https://sgdsued.rlp.de/themen/verbraucherschutz-und-produktsicherheit
Da warte ich auf Antwort
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
  • #51
Ich hasse diese Mähroboter. Sollen die Gartenbesitzer doch ihren Hin.... bewegen und den Rasen wie in alten Zeiten mähen. Das tut auch der Fitness gut und bringt vor allem die unschuldigen Tiere nicht in Gefahr.
Und du fährst mit der Kutsche zur Arbeit ? :)

Ein bisschen überspitzt, ich weiß. Aber diese Argumentation mit "der alten Zeit" finde ich seltsam.


Neben mehr Aufklärung fände ich Regelungen gut. Wie schon gesagt ein "Nachtfahrverbot" oder auch eine Verpflichtung/Mindeststandards der Hersteller was die Sensoren können müssen um zugelassen/verkauft zu werden. Wenn das Endgerät dadurch teurer wird, überlegen die Leute vielleicht auch noch mal, ob es nicht auch ohne geht.
 
  • Like
Reaktionen: LauraFilou und Sozi89
Werbung:
  • #52
Wie geht es Filou mittlerweile?
 
  • #53
Ich finde automatische Mäher an sich nicht schlecht, die Programmierung für nicht gerade rechteckige Gärten ist nur mangelhaft. In unserem Alter wären wir auch ganz dankbar, wenn so etwas automatisch ginge (das Mähen) - aber niemals würde ich so ein Teil unbeaufsichtigt fahren lassen. Wir haben Katzen und Igel und anderes Getier und ich weiß um die Gefahren dieses Roboters.
 
  • #54
Wie geht es Filou mittlerweile?
Achja es wird ein länger weg wie gedacht…
Leider kann ich keine Bilder anhängen da die Datei zu groß ist.
Also rechter Fuß hat es ordentlich erwischt…. 3 zehn gebrochen und die Wunde ist bis auf Knochen und sehen offen…bis zum Ellenbogen. leider hat sich der Zustand der Wunde in den Tagen verschlechtert und es ist viel haut abgestorben, das die Ärtze nun eine offene Wundheilung versuchen, um das Bein zu retten.
Wir müssen alle 2 Tage zum Verband wechseln und er bekommt eine spezielle Ultraschall Reinigung gemacht… in der Hoffnung das es er das Bein behalten kann… 😫😭🤕
Er bekommt 3 Antibiotika… und ein Schmerzmittel… er isst und trinkt aber er ist einfach fertig… die kuschelneinheiten genießt er. Ansonsten liegt er viel rum. Nur nach Gabe des Schmerzmittels ist er eine Stunde lang aufgedreht und randaliert. der andere Fuß ist soweit gut dort muss er aber noch operiert werden…
Leider wird sas noch ein langer Weg
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Bloodcryingangel, Maude, Streichelpfote und 8 weitere
  • #55
  • Like
Reaktionen: LauraFilou und Mina*
Werbung:
  • #57
Das tut mir auch so leid zu hören 😞 Insbesondere bei einem so jungen Kater ist das natürlich auch eine wahnsinnige Prozedur.
Ganz viel Kraft euch allen!!!

PS: und gleichzeitig finde ich, ist es einfach wundervoll das Filou so schnell versorgt werden konnte und trotz der fürchterlichen Verletzungen am Leben ist 🫶🏼 (ohne das bagatellisieren zu wollen)
 
  • Like
Reaktionen: LauraFilou und Phillis
  • #58
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau, ob ich Fotos sehen möchte, zumindest was die Verletzungen angeht

Ihr scheint mir auf jeden Fall ganz tolle, engagierte Dosis zu sein. Ich drücke euch, besonders Filou ganz fest die Daumen, dass er wieder ganz gesund wird. Es gibt im Forum einige Geschichten, wo zunächst verzweifelte, aber engagierte Dosis alles gegeben haben und ihre Katze wieder gesund geworden ist. Es mag ein langer Weg sein, aber gemeinsam schafft ihr das!
Die Forumsgemeinschaft wird euch mit Rat und Zuspruch unterstützen!
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Sozi89 und ciari
  • #59
Tipps für Fotos:
https://www.katzen-forum.net/threads/handy-foto-zu-gross-hier-wird-es-passend-gemacht-p.252706/

Ach Mensch der arme! Ich drück hier ganz dolle Daumen dass er alle Gliedmaßen behalten darf und er so schnell wie möglich schmerzfrei wird 🥺

Tipps für Fotos:
https://www.katzen-forum.net/threads/handy-foto-zu-gross-hier-wird-es-passend-gemacht-p.252706/

Ach Mensch der arme! Ich drück hier ganz dolle Daumen dass er alle Gliedmaßen behalten darf und er so schnell wie möglich schmerzfrei wird 🥺

Tipps für Fotos:
https://www.katzen-forum.net/threads/handy-foto-zu-gross-hier-wird-es-passend-gemacht-p.252706/

Ach Mensch der arme! Ich drück hier ganz dolle Daumen dass er alle Gliedmaßen behalten darf und er so schnell wie möglich schmerzfrei wird 🥺
Danke! Hier ist der kleine Patient, inclusive Röntgen 😢
 

Anhänge

  • IMG_5637.png
    IMG_5637.png
    92,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5636.png
    IMG_5636.png
    156,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5635.png
    IMG_5635.png
    84,8 KB · Aufrufe: 83
  • Sad
Reaktionen: Streichelpfote und Liesah
  • #60
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau, ob ich Fotos sehen möchte, zumindest was die Verletzungen angeht

Ihr scheint mir auf jeden Fall ganz tolle, engagierte Dosis zu sein. Ich drücke euch, besonders Filou ganz fest die Daumen, dass er wieder ganz gesund wird. Es gibt im Forum einige Geschichten, wo zunächst verzweifelte, aber engagierte Dosis alles gegeben haben und ihre Katze wieder gesund geworden ist. Es mag ein langer Weg sein, aber gemeinsam schafft ihr das!
Die Forumsgemeinschaft wird euch mit Rat und Zuspruch unterstützen!
Die Bilder der Ärzte, nach Säuberung haben mir gereicht. Die Verletzungen haben wir nicht als Foto nur verbunden und der andere Fuß sieht heute schon tausendmal besser aus als vor 2 Tagen… er ist abgeschwollen und inzwischen ansehnlich… den anderen habe ich nur per Foto in der Klinik gesehen und es war furchtbar… dieses Bild geht mir auch nicht mehr aus dem
Kopf… man konnte sehnen und Knochen sehen und das bei einem
So Zucker Kater….
Ich hoffe die Prozedur ist es wert und er kann schnell operiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben