Freigäbger Schwer verletzt - Vorderpfoten gebrochen und tiefe schwere Schnittverletzungen.

  • Themenstarter LauraFilou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    op pfoten beide vorderläufe gebrochen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mich hat deine Beschreibung auch entsetzt. Wie das wohl passiert ist? Ich habe schnell aufgehört, es mir auszumalen. :cry: Aber lässt man solche Mähroboter nicht unter Aufsicht laufen?!

Euer Kater ist sehr jung, da fällt ihm Stillhalten natürlich noch schwerer als einem älteren Tier. Wahrscheinlich kommt Ihr auch nicht drum herum, ihm ein Schmerzmittel zu geben, das gleichzeitig leicht beruhigt.

Ihr seid bestimmt immer noch geschockt. Alles Gute!
Da sagst du war… und er kam spät um 23 Uhr heim… das deutet auch darauf hin weil alles sehr frisch war das der Roboter in der Dämmerung gefahren ist….
Aber es ist passiert und man kann nur hoffen das es schnell heilt und er wirklich wieder so fit wird wie die Ärztin das beschreibt. Bin auch dankbar das wir eine Versicherung haben.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und NicoCurlySue
A

Werbung

  • #22
Auch keine Erfahrungen hier mit denen ich helfen kann.

Aber der Plan der Klinik klingt für mich nachvollziehbar und sinnvoll.

Viele nutzen wohl hundeboxen mit entsprechenden Maßen in denen der Patient dann erstmal sein Dasein fristen darf. Ist zwar nicht schön, aber nötig dass er wieder gesund werden kann.

Ich drück euch die Daumen dass alles nach Plan verläuft!
Ihr hattet alle sehr viel Glück in einer echt miesen Situation wie mir scheint! 🍀
Logisch klingt es für mich auch, nur versucht man es ja doch irgendwo zu hinterfragen … 1x Narkose hat er hinter sich … wird für jeden verbandswechsel aber auch ruhig gestellt und 2 OPs bedeuten nochmal 2x Vollnarkose…

Danke schön!!
 
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara
  • #23
Alles Gute für euren Kater (wie heißt er?)
Was für ein Glück, dass er dich nach Hause schleppen konnte und dass ihr ihn sofort in eine Tierklinik gebracht habt!
Hundeboxen zur Aktivitätsbeschränkung klingt gut. Als mein Monty einen Bandscheibenvorfall hatte, musste er 6 Wochen in einem Drahtkäfig bleiben. Nach Eiger Zeit durfte er unter Aufsicht im Wohnzimmer raus. Den KB habe ich dann hingelegt. Er bekam Gabapenthin, zum einen gegen die Schmerzen, zum anderen zur Beruhigung. Gabapenthin macht müde.
Noch einmal: alles Gute! Wenn ihr euch an die Vorgaben der Klinik haltet, dann wird das wieder!
Das mit dem gabapentin ist eine super Idee. Das behalte ich im Hinterkopf! Vielen lieben Dank:
Gerade bekommt er echt Morphium und ab morgen dann novalgin.
Er würde sogar jetzt aufstehen aber merkt es geht nicht und faucht sich An:..
Bei 12 Wochen im Käfig wird mir auch schon schlecht bei dem Gedanken er ist so aktiv und verkuschelt….
Einfach alles schrecklich
 
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara
  • #24
soo ein süsser.😍

Nein ihr quält ihn nicht. Ihr kümmert euch gut um ihn und macht alles das er gesund wied wieder.

Auch wenn er nicht versteht was los ist.

Es wird alles wieder gut und dann kann er wieder springen und rum flitzen und das tun wonach ihm ist.

Die Ärztin sagt ja das er wieder der alte wird.

Dann wird er auch wieder der alte.

Ich glaub daran 💚
Vielen Dank !🙏 ! 😊
 
  • #25
Ich bin total erschüttert, dass eine KATZE von einem Mähroboter derart erwischt werden kann - ich dachte bisher immer, Eidechsen und Igel sind die bevorzugten Opfer! Aber wenn die TK sofort gesagt hat, die Verletzungen kommen von einem Mähroboter, wird das wohl stimmen, die sehen das sicher nicht zum ersten Mal.
Mir völlig unverständlich, ich dachte immer, eine Katze haut sofort ab, wenn sich so ein Teil nähert. Aber bei so jungen Katzen wie bei Deinem siegt sicher die Neugier.
Meine Güte, ich bin sprachlos, dass so etwas passieren kann. Die Dinger sollte man wirklich nur und ausschließlich unter Sichtkontrolle fahren lassen!
Es tut mir in der Seele weh, mir diesen Vorfall vorzustellen, und ich hoffe inständig, dass Ihr alle das gut übersteht und er genügend Schmerzmittel bekommt!
Vielen vielen Dank!
Wir sind auch nur fassungslos….
Und er hatte echt einfach auch noch Glück.
Ein gesicherter Freigang wird dann kommen aber seine Kumpels sind halt alle komplett frei; das halt sehr fies..:
Danke nochmal!
Auch an alle für ihr Mitgefühl Bb
 
  • #26
Ist das ein offener Gitterkäfig? Ich habe meine Hundegitterbox mit Tüchern abgedunkelt und die Box in einem ruhigen Raum, abgedunkeltes Schlafzimmer, stehen gehabt.
 
Werbung:
  • #27
Ist das ein offener Gitterkäfig? Ich habe meine Hundegitterbox mit Tüchern abgedunkelt und die Box in einem ruhigen Raum, abgedunkeltes Schlafzimmer, stehen gehabt.
Ja er ist offen:
Am
Katzenklo haben wir eine Decke drüber gemacht der Rest ist offen.
Ich er steht erstmal jetzt im
Wohnzimmer das er bei uns ist…
Müssen mal gucken ob das klappt oder ob er doch noch den raum
Wechselt, wollten ihn jetzt nach der Klink aber erstmal in unsere Nähe haben.
 
  • #28
Das verstehe ich nur zu gut, ihn sehen und mit ihm leise sprechen - das braucht er jetzt auch, er ist ja ebenso total geschockt!
 
  • Like
Reaktionen: LauraFilou
  • #29
Euer Filou sieht aus wie ein Bengale. Soweit ich gelesen habe, haben die Hummeln im Hintern. Aber es nützt nichts. Bitte haltet euch wirklich an die Vorgaben der Tierklinik. Alles andere würde Filou nicht wirklich nützen, selbst, wenn er jammert.

Bei jungen Katzen heilen Verletzungen meist rasch ab.

Diese Mähroboter, bzw. wie gedanklos sie von manchen Menschen eingesetzt werden, das ist für viele, vor allem Wildtiere, ein Fluch.
Genau er ist ein Bengale. Ja er ist aktiv und verspielt und auch kuschelig. Aber ich finde es für das Alter normal und nicht übertrieben.
Er ist wahnsinnig liebevoll und liebt unseren 3 jährigen wie auch er ihn…
Natürlich halten wir uns an die Anweisungen wir wollen ja auch das er wieder gesund und fröhlich wird.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #30
Ich überlege gerade, wo man das melden kann - damit endlich eine Warnung offiziell ausgesprochen wird "nur unter ständiger Sichtkontrolle" für diese Roboter! Stiftung Warentest warnt ja immer vor solchen Vorfällen, sie testen das an Kinderpuppen und es gibt regelmäßig derartige Verletzungen!
Ach hör mir auf…
Ich habe mich ja auch schon durch alles gelesen und ein Urteil hom
Gericht dazu wo ein Kind in den nachbargarten ist und ihm das Ding über die Füße ist…
Ende vom Lied- Eltern haben ihre Aufsichtspflicht nicht erfüllt.
Alles ein Witz……

Und wenn wir den Besitzer finden kommt trauriger weiße dazu, falls was am Mäher wäre- müssten wir dafür haften….

Trauriges Deutschland ….
Aber bezüglich einer Meldung an eine verbraucherzentrale informiere ich mich.
Vielen Dank!!
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Mina*, Echolot, Bloodcryingangel und 2 weitere
  • #31
Eventuell könnte man in der Nachbarschaft auch ein paar Flyer verteilen.
Unsere Katze wurde anscheinend von einem Mähroboter überfahren und schlimm verletzt. Bitte benutzt diese Roboter nur unter Aufsicht und nicht in der Dämmerung/Nachts. Es werden so viele Tiere verletzt.
Ihr klagt niemanden damit direkt an und wollt nur Aufmerksam machen. Kommt natürlich auf Eure Nachbarschaft an.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Ronjakatze, Mina* und 4 weitere
Werbung:
  • #32
Mir völlig unverständlich, ich dachte immer, eine Katze haut sofort ab
Wenn ich an unsere denke, die lassen sich zum Teil vom Saugroboter anfahren. Und auch beim Rasenmähen (viel lauter als ein Mähroboter), schlafen sie zum Teil unbeeindruckt weiter im Garten.


Alles Gute für Filou! 🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: LauraFilou
  • #33
Wenn ich an unsere denke, die lassen sich zum Teil vom Saugroboter anfahren. Und auch beim Rasenmähen (viel lauter als ein Mähroboter), schlafen sie zum Teil unbeeindruckt weiter im Garten.


Alles Gute für Filou! 🍀 🍀 🍀
Ja ich denke auch, dass da bei Filou leider die jugendliche Neugier gesiegt hat. Den Mähroboter meines Bruders hört man quasi gar nicht. Meine Peach haut auch gerne mit den Pfoten nach dem Saugroboter, obwohl das eins der ersten Modelle ist und dementsprechend laut ist. Und den Pinsel an der Seite findet sie auch immer ganz spannend. Ich kann mir vorstellen, dass Filou da vielleicht irgendwas hat aufblitzen sehen und dann mit den Pfötchen danach gefischt hat… die Hersteller sollten sich mal langsam irgendeinen Sicherheitsmechanimus ausdenken, mit dem Tiere geschützt werden können.

Ich glaube wenn man sich irgendwo deswegen melden kann, dann entweder beim EU-Parlament oder bei der Bundesregierung - immerhin stehen Natur- und Tierschutz in unseren Staatszielbestimmungen in Artikel 20a im Grundgesetz. Da müsste ein neues Gesetz her.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, NicoCurlySue und Echolot
  • #34
Ich finde Moles Idee gut, andere Tierhalter, aber auch die Leute, die solche Roboter benutzen, irgendwie auf diese Gefahr hinzuweisen. Mir zum Beispiel war die überhaupt nicht bewusst. Ich finde es schlimm, dass überhaupt Tiere dadurch verletzt werden.

Übrigens beeindruckt mich sehr, dass sich Filou trotz seiner schweren Verletzungen noch bis zu seinem Zuhause zurückgeschleppt hat. Das muss ihn enorm viel Kraft gekostet haben. Und genau dieser Überlebenswille wird ihm bei den Operationen und seinem Genesungsprozess helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LauraFilou und NicoCurlySue
  • #35
Da hatte Filou aber wirklich noch Glück im Unglück, auch, weil Ihr sofort gehandelt habt.
Für die anstehende OPs und die zwangsweise Ruhigstellung wünsche ich Euch alles Gute. Danach wird sicher Physio zum Muskelaufbau und für die Gelenke nötig sein.


Und wenn wir den Besitzer finden kommt trauriger weiße dazu, falls was am Mäher wäre- müssten wir dafür haften….

Trauriges Deutschland ….
DAS finde ich wirklich absurd.
Daß die Dinger die schon gefährdeten Igel noch mehr ausrotten, ist ja bekannt, aber doch, ich kann mir vorstellen, daß eine vorwitzige Katze die Teile auch interessant findet.

Es sollte vom Hersteller aus so geregelt sein, daß die Roboter nur unter Aufsicht laufen dürfen und das Ordnungsamt auch, sollte es einen unbeaufsichtigten Roboter laufen sehen, mit drastischen Strafen eingreifen könnte. Aber stimmt, wir leben in einem, was Durchsetzung von TS betrifft, wahrhaftig in einem armen Deutschland. :(

Wozu braucht man eigentlich so ein Teil? Einfach mal manuell den Rasen mähen und dafür einmal Fitneßstudio sparen?
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Brigitte Lara, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #36
Ja ich denke auch, dass da bei Filou leider die jugendliche Neugier gesiegt hat. Den Mähroboter meines Bruders hört man quasi gar nicht. Meine Peach haut auch gerne mit den Pfoten nach dem Saugroboter, obwohl das eins der ersten Modelle ist und dementsprechend laut ist. Und den Pinsel an der Seite findet sie auch immer ganz spannend. Ich kann mir vorstellen, dass Filou da vielleicht irgendwas hat aufblitzen sehen und dann mit den Pfötchen danach gefischt hat… die Hersteller sollten sich mal langsam irgendeinen Sicherheitsmechanimus ausdenken, mit dem Tiere geschützt werden können.

Ich glaube wenn man sich irgendwo deswegen melden kann, dann entweder beim EU-Parlament oder bei der Bundesregierung - immerhin stehen Natur- und Tierschutz in unseren Staatszielbestimmungen in Artikel 20a im Grundgesetz. Da müsste ein neues Gesetz her.
wir wissen es leider nicht…
Wir haben uns einen angesehen und diese Schneide Platte ist eigentlich mittig und vom Rand weit entfernt. Die Messer rotieren nur bei fahrt und das echt in der Mitte der großen Dinger. Wie er hat geschafft hat keine Ahnung….
Das eingesperrt sein macht ihm ordentlich zu schaffen und trotz Verband und schmerzen und Krause gibt er alles um da raus zu kommen…..
 
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue und Katrii
Werbung:
  • #37
Erstmal alles Gute für euren Schatz!

Mir lief es kalt den Rücken runter beim Lesen Deines Posts. Mir war nicht klar, dass diese furchtbaren Teile auch Katzen schwer verletzen können 😱. Ich kann nicht sagen, wie sehr ich die Teile hasse.

Ich glaube, ihr seid gut unterwegs und macht das alles richtig.
Ich denke Filou wird, solange es ihm nicht gut geht, selbst wenig Freude an Bewegung haben und die Box wird ihn nicht weiter stören. Lass das auf Dich zukommen und bewerte die Situation im Augenblick.

Mein Aramis hatte einmal eine tiefe Schnittwunde am Hinterbein, kein Bruch aber musste genäht werden. Ich habe mich zunächst gesorgt, wie ich ihn in der Wohnung still halten soll. Er ist zudem begeisterter Freigänger. Die Sorge war umsonst: Aramis blieb freiwillig, hat viel geschlafen und die Wunde war unglaublich rasch gut verheilt.

Alles Gute für euch und gute Besserung für Deinen Schatz.
Das wird schon wieder....
 
  • Like
Reaktionen: LauraFilou und Brigitte Lara
  • #38
Hey

Eine gute Besserung deinem Schatz 💗 😪

Ich persönlich würde ein Bild seiner Verletzungen machen, Flyer drucken und so auf diese Gefahr hinweisen.

Ich denke, viele brauchen ein Bild dazu.

Alles liebe
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, LauraFilou, Mina* und 4 weitere
  • #39
Eventuell könnte man in der Nachbarschaft auch ein paar Flyer verteilen.
Unsere Katze wurde anscheinend von einem Mähroboter überfahren und schlimm verletzt. Bitte benutzt diese Roboter nur unter Aufsicht und nicht in der Dämmerung/Nachts. Es werden so viele Tiere verletzt.
Ihr klagt niemanden damit direkt an und wollt nur Aufmerksam machen. Kommt natürlich auf Eure Nachbarschaft an.
Habe vor kurzen auch 200 Wurfsendungen in der Nachbarschaft verteilt wegen Giftködern, offenen Refentonnen etc. Wer keine Haustiere hat, denkt an sowas gar nicht. Bei manchen löst es vielleicht was aus. Und die sagen es widerrum anderen...
 
  • Like
Reaktionen: LauraFilou, Bloodcryingangel, Rickie und 4 weitere
  • #40
Ich bin wieder völlig verstört, das gelesen zu haben. In unserer Nachbarschaft fährt auch regelmäßig so ein Teil rum. Bisher habe ich's nur tagsüber gesehen.
Mittlerweile bin ich (fast) soweit, dass ich die Entscheidung für den Freigang bereue.
Alles, alles Gute für den kleinen Süßen❣
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben