HILFE, mein Kätzchen nimmt nicht zu!!

  • Themenstarter Mochi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kätchen kitten mager
  • #61
Das ist ja schonmal gut zu hören 👍aber die Frage ist, WIE soll die Kleine zunehmen?Hat der Tierarzt einen Vorschlag gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Hagebutti
A

Werbung

  • #62
Vielleicht liegt es eher am Formulieren? Ich kann durchaus lesen, aber wenn die Zuordnung nicht ganz stimmig ist, ist das, was ich verstanden habe, durchaus so u deuten. Aber wenn das ALLES ist, was du aus meinem Beitrag mitgenommen hast, ist das traurig.

Bitte sieh davon ab, das Kleinteil als Siamkitten/Siammix anzusehen, das hindert eher beim Behandeln, denn es halndelt sich hier wohl eher um eine Hauskatze im Point-Look und sollte daher auch so behandelt werden.

Weiterhin alles Gute für das Kleinteil - und bitte bedenkt, dass es auf jeden Fall nicht alleine aiufwachsen sollte. Katzen sind keine Einzelgänger. ;)
Grammatik überprüft, selbe Frage. Die Siam-Mix Dame wächst auch nicht alleine auf...
 
  • #63
@Hagebutti,
leider komme ich aus einer Gegend, in der sehr, sehr viele Siammixe auf den Straßen lebten, das hat der Süden so an sich. Und wenn du im Monat mit einigen hundert Straßenkatzen, davon vielen Siamesen, zu tun hast, glaubt man nicht an Tonkanesen oder so was, schon mal ganz gar nicht im kalten Norden auf einem Bauernhof.;)
Die Gewichtsentwicklung, und darum geht es ja, finde ich sehr beängstigend. Da spielt auch die Farbe keine Rolle. 3 Wochen, von Woche 4 bis 7, ohne Zunahme? Gerade da sollte sich das Gewicht verdoppeln, bei jeder Rasse.
Ich habe doch geschrieben, dass ich auf keinen Fall denke, dass da ein Tonkanese beteiligt war!? Verstehst du mich absichtlich falsch?

Aber ja, die Farbe spielt eigentlich keine Rolle. Ich wollte nur darauf eingehen, dass du durch die Färbung vermutet hast, dass die Katze auf dem Profilbild schon älter sei.
 
  • #64
[...] Sie ist zu 100%eine Siam-Mix Dame und das haben wir erneut bestätigt bekommen. Also bezogen auf die "Experten" unter euch, es tut mir Leid zu hören, dass ihr unrecht habt. ;3
Im Gegensatz zu den Tierärzten SIND wir hier tatsächlich die Experten und sie ist KEIN Siam-Mix. Es sei denn, ein Elternteil wäre nachweislich ein Rassetier, wovon in der Konstellation ja absolut nicht auszugehen ist - welcher Zuchtkater sollte denn da mitgemischt haben?
Vielleicht machst du dich mal schlau und liest dich ein, dann verstehst du auch, warum das quasi auszuschließen ist - sie ist ein Point-Mix.

Aber hier soll es ja erst einmal um die Gesundheit gehen. Dafür sind weiterhin alle Daumen gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #65
Das wurde dir heute in der Tierklinik gesagt? Und was heißt „auf den ersten Blick gesund“? Was für Untersuchungen wurden gemacht?
Es wurde eine Stuhl- und Blutprobe gemacht, aber das Ergebnis haben wir natürlich leider noch nicht. Trotz Entwurmung ist es aber dennoch möglich, dass sie einen Parasiten hat, aber dafür müssen wir auf die Ergebnisse warten
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Rickie
  • #66
Ah Moment. MW ist da nicht der Tonkanese als Rasse gemeint, sondern das Tonkanesen-Gen, das manche Points tragen (man verzeihe mir Ungenauigkeiten in der Formulierung, supertief stecke ich da nicht drin)
Danke für die Info. :)
Tonkanesen kannte ich bisher nur als Rasse, und die sind ja recht dunkel.
Und wie Du ja weißt, bin ich so mehr der Streuner- denn Rassekatzenfraktion zugehörig. ;)
Aber am Ende bleibt dennoch das dahinschwindende Gewicht. :(

@Mochi,
auch, wenn die Kleine nicht den besten Start ins Leben hatte, ich wünsche der Maus alles Gute.
 
  • #67
@Hagebutti Ich habe gleich gedacht, dass da eher cb als cs zu sehen ist, aber ohne Test ist das wohl kaum nachzuweisen. Ist aber sicher auch nicht so wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
  • #68
Und wie Du ja weißt, bin ich so mehr der Streuner- denn Rassekatzenfraktion zugehörig. ;)

Ich weiß ;) Ich hab mir da halt mal was zu durchgelesen, weil ich die zwei Stammbaumträger hier geerbt hab und ja alles genau wissen will :ROFLMAO:

Aber am Ende bleibt dennoch das dahinschwindende Gewicht. :(

Ja... Das ist und bleibt enorm besorgniserregend, auch wenn der TA sie als augenscheinlich OK beurteilt. Ein Kitten in dem Alter sollte wachsen wie Unkraut. Und was wächst, nimmt zu, sonst wird's klapprig und irgendwann tot.
Mal eben so passiert das einfach nicht, dass ein Kitten die Gewichtszunahme einstellt, dafür gibt's nen Grund.
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
  • #69
Schnell OT

Ah Moment. MW ist da nicht der Tonkanese als Rasse gemeint, sondern das Tonkanesen-Gen, das manche Points tragen (man verzeihe mir Ungenauigkeiten in der Formulierung, supertief stecke ich da nicht drin) [...]
Falls es interessiert (?) Ein Tonkanesen-"Gen" gibt es nicht, wenn es sich um einen Tonkanesen handelt, besitzt er genetisch eine Mischung aus cb (Burma-Point) und cs (Siam-Point).
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Marmorkatz, Motzfussel und eine weitere Person
  • #70
Schnell OT

Falls es interessiert (?) Ein Tonkanesen-"Gen" gibt es nicht, wenn es sich um einen Tonkanesen handelt, besitzt er genetisch eine Mischung aus cb (Burma-Point) und cs (Siam-Point).

Ich hatte so eine Ahnung, dass mir was verwaschen ist, seit ich mich damit befasst hatte. Tadaa!
 
  • Like
Reaktionen: saurier
  • #71
Mein Partner war mit ihr Im Saal. Zwar hat sie starkes Untergewicht und muss auf jeden Fall zunehmen, aber sie ist auf den ersten Blick "gesund" und nicht in akuter Gefahr oder Ähnliches... Ihre Augen, Nase und der Mundraum sind gesund, Ihre Genitalien auch. Knochig ist sie zwar, aber kein Extremfall, weil beim Abtasten nichts zu beunruhigendes festgestellt werden konnte.
Gut, dass zusätzlich eine Blut- und Kotuntersuchung gemacht wird, denn den Gesundheitszustand einer Katze kann man wahrlich nicht in einer allgemeinen Untersuchung feststellen. Wird beim Blut auf FIV und FeLV getestet? Das sind zwei Infektionskrankheiten, die sie schon von der Mutter bekommen haben kann. Wäre wichtig, gerade wenn der Vater nicht bekannt ist.
Was wird im Kot untersucht? Hat sie Durchfall?

Die Aufzuchtmilch die du verwendest ist leider ziemlich schlecht, hast du meinen Post diesbezüglich gelesen? Die richtig guten Marken bekommst du nur online, Royal Canin auch bei vielen Tierärzten. Ich würde hier jedoch aufgrund der Gewichtsproblematik zu Farmfood oder KMR greifen, also am besten gleich bestellen, damit es zeitnah da ist. Auch beim Nassfutter ist noch Luft nach oben, Animonda Carny ist eher so Durchschnitt. Gerade bei so einer Katze würde ich hier ausschließlich auf hochwertiges Futter setzen, wie beispielsweise Mjamjam, TastyCat oder CatzFinefood. Alle dieser Marken erfreuen sich üblicherweise auch einer großen Akzeptanz.
Zusätzlich könntest du noch ein bisschen Rinderfettpulver anbieten, notwendig ist das aber nicht. Mit hochwertiger Aufzuchtmilch und Nassfutter bist du besser ausgerüstet als mit einer Paste oder Spezialfutter vom Tierarzt, das ist von den sonstigen Inhaltsstoffen nämlich leider meistens nicht sehr katzengeeignet.

Sie ist zu 100%eine Siam-Mix Dame und das haben wir erneut bestätigt bekommen. Also bezogen auf die "Experten" unter euch, es tut mir Leid zu hören, dass ihr unrecht habt. ;3
Die Katze auf meinem Profilbild wurde von einer Tierärztin zum Bengal-Mix erklärt. Ihre Schwester zum BKH-Mix, weil sie grau ist. Sind aber beides einfach nur 08/15-Hauskatzen vom Bauernhof. Tierärzte sind diesbezüglich keine Experten, das müssen sie auch gar nicht sein. Dieses Rassen-Rätsel-Raten kommt meiner Meinung nach auch eher dadurch zustande, dass die Leute halt hören wollen, dass sie etwas besonderes haben.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Razielle, Rickie und 4 weitere
  • #72
Und jetzt muss ich mich doch tatsächlich hier hoch offiziell entschuldigen!!!

Es tut mir wirklich, wirklich aus tiefsten Herzen leid, dass ich in meinem Eifer über die Abkürzung EKH gestolpert bin.

Natürlich ist die Katze der TE keine gewöhnliche EKH!!!

Sie ist eine gewöhnliche EHK.
Für diesen nicht zu entschuldigenden Fauxpas wirst Du jetzt geteert und gefedert.
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
  • #73
Ich würde ja gern mal Fotos sehen. Weil ich sehe nirgends eins?
Vielleicht auch ein Video, wie die Kleine so drauf ist.
 
  • #74
Ach.......wieso hat man denn das Profilbild wieder entfernt?

Es waren ja unterschiedliche Profilbilder zu sehen, da das Erste so klein war, hatte ich es herauskopiert....
und es war auch noch in meinem Zwischenspeicher.
Fotos wären in der Tat mal hilfreich, da könnte man auch das Alter und die Statur einschätzen.
 
Werbung:
  • #75
Wie fütterst du das Kleinteil? In welchem Intervall? Wie verabreichst du das Futter?
Fütterst du per Hand regelmäßig zu? Hast du Leerspritzen um Futterbrei in kleinen Mengen direkt ins Mäulchen zu verabreichen?
Hast du eine gute Waage? Sowohl um die Futtermengen genau abwiegen zu können, als auch das Kleinteil?
Massierst du regelmässig nach Fütterung das Baucherl? Ist für ausreichend Wärme und Flüssigkeitszufuhr gesorgt?


Hast du ein Tierheim/Tierorga in deiner Nähe? Wenn ja, setzte dich mit den Leuten dort in Verbindung!
Die Leute dort ziehen ja derzeit tag täglich unterernährte Kitten auf, die kennen sich also sehr gut aus, besser wie Tierärzte, welche selten kleinen Katzen aufpäppeln.
Deshalb kannst du hier höflich fragen, ob man dir Tipps und Tricks an die Hand gibt.
In erster Linie, neben der Tierärztlichen Betreuung, solltest du schauen, dass das Mini an Gewicht zulegt und da solltest du dich um jede notwendige Hilfe bemühen.
Wenn das gesundheitliche abgeklärt ist, bitte auch daran denken, ein zweites Kätzchen im ähnlichen Alter dazu zunehmen.

Deine Katze ist eine EHK mit Point-Zeichnung. Eine Point-Zeichnung macht aus einer Katze aber noch lange keinen Siamesen.
Katzen mit Point-Zeichnung haben mitunter mit Siamesen soviel zu tun wie ein Silberfischchen mit einem Krokodil.
Wenn dein Tierarzt mit Bestimmtheit sagen will, ob da irgendein Siam mit drinsteckt, müsste ein Gen-Test erfolgen. Ohne das (oder offiziellen Stammbaum), kann auch dein TA nicht sagen, ob da wirklich Siam irgendwie mit drinsteckt.
 
  • Like
Reaktionen: saurier

Ähnliche Themen

N
  • nicosichamel
  • Kitten
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
5K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
C
Antworten
41
Aufrufe
9K
Pointy
Pointy
Katzenfreund1234
  • Katzenfreund1234
  • Kitten
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Thyria
T
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T
T
  • Tiffy1503
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
3K
Tiffy1503
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben