HILFE, mein Kätzchen nimmt nicht zu!!

  • Themenstarter Mochi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kätchen kitten mager
M

Mochi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2021
Beiträge
12
HILFE, ich bin neu hier und habe ein Problem, das mich schon einige Nerven gekostet hat 😭
Ich habe vor einigen Wochen eine kleine Babykatze bekomme die nur 4 Wochen alt war (Bauernkatze, die es sonst nicht überlebt hätte) Die kleine heißt Mochi und ist komischerweise ein Siam mix. Die kleine Maus schafft es einfach nicht zu zu nehmen wir kontrollieren ihr Gewicht jeden Tag und sie bleibt bei 470g. Wir haben babymilch gekauft,haben uns bei Fressnapf beraten lassen und animonda Carny kitten als nassfutter gekauft und sie schon schon entwurmt. Heute waren wir bei unseren Tierarzt und er hatte zu, sind zu der Nachbars Praxis gegangen und die haben uns raus geschmissen und die dritte Praxis hatte eine Wartezeit von mindestens 4 Stunden, das konnte ich der kleinen nicht in der prallen Sonne draußen an tun. Außerdem hatten die ein unverschämten Preis allein für die Untersuchung verlangt (80€). Morgen machen wir uns weiter auf die Suche nach einem Tierarzt, weil für heute wahr das genug Stress. Sie ist jetzt ca 7 Wochen alt und wiegt wie gesagt nur 470g, sie isst aber relativ gut um die 20-30g nur verliert sie es übernacht und morgen wiegt sie wieder 460g abends wieder 480g. Sie ist auch nicht aktiv und spielt kaum :(
Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt oder kann jemand Vermutungen aufstellen. Ich mach mir sehr viele Sorgen.
 
A

Werbung

Hallo,

bitte suche heute die nächste Tierklinik raus und lasse die Katze dort untersuchen.
Du musst auch nicht direkt hinfahren, sondern rufe vorher an und mache einen Termin aus. Die Katze ist mit 470g und sieben Wochen ganz massiv untergewichtig, sie müsste schon eher 800g wiegen. Da muss dringend eine umfangreiche Diagnostik gemacht werden. Hier liegt ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem vor!

Welche Aufzuchtmilch hat sie außerdem bekommen? Bekommt sie die aktuell noch? 20-30g ist keine gute Futtermenge für eine Katze in dem Alter, finde ich. Daher wird es Zeit die Ursache zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Nicht registriert, GeoMio und 2 weitere
Sofort in eine Tierklinik!

In dem Alter hat mein Findelkind minimum 150 bis 200 g am Tag vertilgt... (Gewicht weiß ich nicht mehr, aber 470 g hatte er beim Fund, ca mit 4 Wochen)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Ich möchte mich Kayalina und Froschn anschließen. Melde die kleine Maus als Notfall in der Tierklinik an und fahr hin. Ja, das kostet Geld, aber andernfalls kann es ihr Leben kosten.
 
Du hast vor einigen Wochen ein 4 Wochen altes Kätzchen aufgenommen und warst bisher noch nicht beim Tierarzt?
Wenn man beim Tierarzt anruft, bekommt man normalerweise einen Termin und wenn man deutlich macht, dass es ein Notfall ist, schieben die einen sogar dazwischen. Der Ton macht da ein bisschen die Musik. Rennt man dem Tierarzt einfach Bude ein, kann ich die Reaktion verstehen. Ich würde jetzt sofort in eine Tierklinik fahren und die Kleine heute noch vorstellen. Ein geschwächtes Katzenkind braucht ganz dringend Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Nicht registriert, Polayuki und eine weitere Person
Als Referenz ihre 1 jährige ältere Schwester wiegt 2,3 Kilo und ist Kern gesund also weibliche Siam Katzen wiegen viel weniger. Ob sie 7 Wochen ist wissen wir so auch nicht genau kann auch älter oder jünger sein.
Ich würd auch gern ein Bild rein stellen m zu zeigen wie sie aus sieht. Aber ich weiß nicht wie das geht.
Ich ändere einfach mein Profil Bild
Ja sie bekommt die Muttermilch Ersatz auch zusätzlich noch. Wie sie heißt weiß ich gerade nicht :(
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Als Referenz ihre 1 jährige ältere Schwester wiegt 2,3 Kilo und ist Kern gesund also weibliche Siam Katzen wiegen viel weniger. Ob sie 7 Wochen ist wissen wir so auch nicht genau kann auch älter oder jünger sein.
Ich würd auch gern ein Bild rein stellen m zu zeigen wie sie aus sieht. Aber ich weiß nicht wie das geht.
Ich ändere einfach mein Profil Bild
Ja sie bekommt die Muttermilch Ersatz auch zusätzlich noch. Wie sie heißt weiß ich gerade nicht :(
Und der Bauer, von dem Du die beiden hast "züchtet" Siamkatzen, ja? Hast Du in der Klinik schon angerufen?
 
Werbung:
Auch Siamkitten nehmen zu und bleiben nicht wochenlang auf dem gleichen Gewicht. Irgendwie verstehe ich das mit der Schwester gerade nicht. Lebt diese auch bei euch und ist ebenfalls vom „Bauernhof“?
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Als Referenz ihre 1 jährige ältere Schwester wiegt 2,3 Kilo und ist Kern gesund also weibliche Siam Katzen wiegen viel weniger. Ob sie 7 Wochen ist wissen wir so auch nicht genau kann auch älter oder jünger sein.
Ich würd auch gern ein Bild rein stellen m zu zeigen wie sie aus sieht. Aber ich weiß nicht wie das geht.
Ich ändere einfach mein Profil Bild
Ja sie bekommt die Muttermilch Ersatz auch zusätzlich noch. Wie sie heißt weiß ich gerade nicht :(

Wieso ihre 1-jährig ältere Schwester. Wohl auch vom Bauern? Ich schließe mich den Vorrednern an, sofort in die Tierklinik. Wie kann es sein, daß ein so zartes Wesen, daß sowieso kaum überlebt hätte, noch nicht beim Tierarzt war? Und 80 Euro sind nun wirklich nicht die Welt, wenn der Tierarzt verschiedene Untersuchungen macht.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili, Kayalina und Nicht registriert
  • #10
Nein, in dem Alter ist das definitiv nicht normal. Die Katze muss zunehmen. Eine Bauernhofkatze ist normalerweise auch keine Siam, wie kommst du drauf? Wegen der Zeichnung? Die mangelnde Zunahme nur darauf zu schieben finde ich fahrlässig. Der Geschlechtsdimorphismus bildet sich außerdem auch erst später aus, anfangs sind die Zunahmen gleich
Die muss zum Tierarzt.

Der Name der Aufzuchtmilch ist wichtig, die aus dem Zoohandel sind idR Schrott. Qualitativ hochwertig sind KMR, Farmfood und Royal Canin, die anderen beiden sind aber besser.
 
  • #11
Als Referenz ihre 1 jährige ältere Schwester wiegt 2,3 Kilo und ist Kern gesund also weibliche Siam Katzen wiegen viel weniger. Ob sie 7 Wochen ist wissen wir so auch nicht genau kann auch älter oder jünger sein.
Ich würd auch gern ein Bild rein stellen m zu zeigen wie sie aus sieht. Aber ich weiß nicht wie das geht.
Ich ändere einfach mein Profil Bild
Ja sie bekommt die Muttermilch Ersatz auch zusätzlich noch. Wie sie heißt weiß ich gerade nicht :(
Hallo, also das kann aber so nicht stimmen. Eine Kätzin sollte schon mindestens 3kg. wiegen.
Meine (und sie ist eine ganz zarte) hatte in diesem Alter 4kg.
lg
 
  • #12
Meine Nelly, 16, hatte immer ein Gewicht von ca 3,6 kg in jungen Jahren, im Alter 3,4 kg. Sie ist rank und schlank. Jetzt hatte sie krankheitsbedingt 400 g Gewicht verloren, nur noch 3 kg und war mager und knochig.
Wenn ich mir vorstelle sie hat noch 700 g weniger Gewicht, au weia, dann würde sie ja nur noch aus Haut und Knochen bestehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das die 1 jährige Katze gesund ist.
 
  • #13
Hallo, also das kann aber so nicht stimmen. Eine Kätzin sollte schon mindestens 3kg. wiegen.
Meine (und sie ist eine ganz zarte) hatte in diesem Alter 4kg.
lg
Das ist absoluter nonsens. Ich habe auch schon mehr als eine ausgewachsen Katze gesehen, die nicht unterernährt war, und dennoch weniger als 3 kg wog. 4 kg ist schon ein nettes Gewicht, das nicht jede Katze auf die Waage bringt. Also solche Pauschalangaben sind eher kontraproduktiv.
Wobei ich auch mal eine Maine Coon hatte, die um die 2 kg wog und alt war.


@Mochi,
Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um in einer Tierklinik unterzukommen, und zwar sofort.
Warum habt Ihr denn so lange gewartet?
Wie sehen denn die Augen der Kleinen aus, also welche Farbe? Bleibt sie blauäugig? Auch da kann man zwischen Babyaugen und ausgefärbten unterscheiden. Zahnzustand? Gebißausbildung?

Wenn die Kleine kein Gewicht zunimmt, kann es auch sein, daß sie nebenbei austrocknet. Hast Du mal in ihren Nacken gegriffen? Nackenfalte?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert, saurier und eine weitere Person
  • #14
Als Referenz ihre 1 jährige ältere Schwester wiegt 2,3 Kilo und ist Kern gesund also weibliche Siam Katzen wiegen viel weniger.
Das kann man doch so nicht sagen. Eine gesunde Siamkatze sollte auch im Schnitt (!!!) mehr wiegen, es sei denn, man hat eine Extremzucht, die man aber nicht vom Bauernhof bekommt.

Was hast du denn für eine Waage?
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
  • #15
Das ist absoluter nonsens. Ich habe auch schon mehr als eine ausgewachsen Katze gesehen, die nicht unterernährt war, und dennoch weniger als 3 kg wog. 4 kg ist schon ein nettes Gewicht, das nicht jede Katze auf die Waage bringt. Also solche Pauschalangaben sind eher kontraproduktiv.
Wobei ich auch mal eine Maine Coon hatte, die um die 2 kg wog und alt war.
..ich bin von einer 1jährigen Siam ausgegangen. Krankheitsbedingt hat meine fast 1kg. verloren und wog dann nur mehr ca. 3,2 kg.
Und sie war da echt dünn und knochig.
 
  • #16
Hallo, also das kann aber so nicht stimmen. Eine Kätzin sollte schon mindestens 3kg. wiegen.
Meine (und sie ist eine ganz zarte) hatte in diesem Alter 4kg.
lg
Ich hatte auch schon mal einen Perserkater der zeitlebens nie auf 3 KG gekommen ist, war aber auch ein Winzling.

Ich hatte schon Katzen bzw. Kater von 2,5 KG bis fast 7 KG. Auch bei Katzen gibt es große Katzen, kleine Katzen, schlanke Katzen
mopsige Katzen, ganz individuell, genau wie bei uns Menschen. ;)

Aber wenn so ein Miniteilchen eben gar nicht zunimmt ist das absolut nicht normal und da gehört auf jeden Fall danach geschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, MaGi-LuLa und Rickie
  • #17
Ich hatte auch schon mal einen Perserkater der zeitlebens nie auf 3 KG gekommen ist, war aber auch ein Winzling.

Ich hatte schon Katzen bzw. Kater von 2,5 KG bis fast 7 KG. Auch bei Katzen gibt es große Katzen, kleine Katzen, schlanke Katzen
mopsige Katzen, ganz individuell, genau wie bei uns Menschen. ;)

Aber wenn so ein Miniteilchen eben gar nicht zunimmt ist das absolut nicht normal und da gehört auf jeden Fall danach geschaut.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil Deine Analyse perfekt den Spiegel von Tausenden wiedergibt. :)

Babbi,
und ich kenne ungelogen hunderte, tausende von Katzen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #18
Babbi,
und ich kenne ungelogen hunderte, tausende von Katzen. ;)
..also mir schreibst, ich schreibe Nonsens und der TE schreibst:
Eine gesunde Siamkatze sollte auch im Schnitt (!!!) mehr wiegen.

Passt schon!
 
  • #19
Ist doch völlig wurst, wie viel nun ne Siam, n Mix oder mein Nachbarshund wiegt oder nicht. Ein Kitten, das über drei Wochen nicht zunimmt, gehört sofort in tierärztliche Hände, weil da gewaltig was nicht stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Hagebutti, Sabrinili und 9 weitere
  • #20
..also mir schreibst, ich schreibe Nonsens und der TE schreibst:
Eine gesunde Siamkatze sollte auch im Schnitt (!!!) mehr wiegen.

Passt schon!
Ja, genau, das paßt. EFB.
Es geht hier um die Zunahme, und um ein Katzenkind.
Zwischen Endgewicht einer erwachsenen Katze und Zunahme eines Katzenkindes tun sich Welten auf.
Betrachte das mal bitte etwas differenziert.
Wir reden hier von einem Kätzchen von Woche 4 bis Woche 7.
Ein Gewicht von ca 450 g paßt für eine Katze von 4 Wochen. Selbst bei 5 bis 6 Wochen sollte es etwas mehr wiegen. Für 7 Wochen sind um die 800 bis 900 g angesagt, bei grazilen oder "Bonsaikatzen" darf es weniger sein, die stagnieren dann aber auch erst sehr viel später signifikant in der Gewichtszunahme. Orientalen früher, MC z.B. später, aber noch nicht in DEM Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki und saurier

Ähnliche Themen

N
  • nicosichamel
  • Kitten
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
5K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
C
Antworten
41
Aufrufe
9K
Pointy
Pointy
Katzenfreund1234
  • Katzenfreund1234
  • Kitten
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Thyria
T
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T
T
  • Tiffy1503
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
3K
Tiffy1503
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben