Hilfe!! Katze Lymphknoten und Augen geschwollen - Herzfehler

• Themenstarter Themenstarter Skylar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es freut mich dass es ihm gut geht.

Es könnte sein, dass er sein Köpfchen/die Wangen an etwas gerieben hat, worauf er reagiert oder es war sogar etwas schädliches.

Weiterhin alles Gute!

A

Werbung

Hab gerade den ganzen Beitrag gelesen.Schön zu hören dass es deinem Kater im Moment wieder gut geht. Ich drück euch ganz fest die Daumen dass das so bleibt 🙂

Hab selber einen 6,5 Monate alten Kater der öfters hechelt. Daher möchte ich so früh wie sinnvoll einen Herzultraschall machen lassen.
Der nächste zertifizierte Kardiologe wäre von mir eine Stunde Fahrt entfernt und ebenfalls die Klinik in Sattledt. Kannst du die Klinik weiterempfehlen? Wie hoch sind die Kosten für einen Herzultraschall? Hab mich schon über die Preise in Deutschland informiert, sind diese in Österreich etwa gleich? Und wie lange musstest du auf einen Termin warten?

Freu mich grade jemanden gefunden zu haben der bereits in der Klinik war.
Will ungern mindestens 2 Stunden Fahrt nach München in Kauf nehmen, wenns mit der hälfte der Fahrzeit auch eine vernünftige Klinik gibt. Mein Kater hasst die 10 Min Fahrt zum TA schon 🙄😀

Hallo...sorry, dass ich so spät antworte, ich habe das erste jetzt gelesen.

Danke- ja wir hoffen auch das es so bleibt.
Mein Kater hatte auch die Anzeichen mit dem Hecheln, von daher ist es sicher sinnvoll einen Herzschall machen zu lassen, dann habt ihr Gewissheit und wisst wie ihr handeln müsst.

Wir haben für den Herzschall € 130,00 bezahlt (War aber auch an einem Sonntag, also wird es an einem normalen Arbeitstag ca € 100,00 kosten)

Also bei mir war es so, ich habe am Samstag angerufen, da wurde mir gesagt, morgen also Sonntag wäre die Herzspezialistin in der Klinik ich solle gleich vorbeikommen. Ich bin davon ausgegegangen, dass es sich auch wirklich um eine Kardiologin handelt, was sich im Nachhinein nach mehrmaligen Nachfragen von rlm herausgestell hat, dass sie das nicht war....

Die Klinik an sich macht einen SEHR guten Eindruck.

Nur - ich habe meine Messwerte nun an einige sehr gute Kardiologen in Deutschland und Österreich geschickt. Mir wurde mitgeteilt, dass der Messwert der Hinterwand einen hohen Wert darstellt, und so einen hohen Wert gäbe es wohl kaum. Bei meinem Zwerg wurde anscheinend falsch gemessen.

Nun bin ich auch am Überlegen und am Suchen welche Klinik für uns am besten ist. In Sattledt würde ich dann nur noch direkt zum Kardiologen gehen, und wirklich direkt nach diesem Arzt bei der Terminvergabe verlangen.

Da bei meinem Kater die Vorhöfe noch ganz normal sind, sind bei meinem Kater im Moment noch keine weiteren Maßnahmen nötig. ABER ich werde trotzdem ehest möglich alles nochmal messen lassen, ich möchte schon gerne die tatsächlichen Werte erhalten.

Von daher würden wir eine etwas längere Anfahrtszeit zu einem TOP Kardiologen sicherlich in Kauf nehmen.

Es freut mich dass es ihm gut geht.

Es könnte sein, dass er sein Köpfchen/die Wangen an etwas gerieben hat, worauf er reagiert oder es war sogar etwas schädliches.

Weiterhin alles Gute!

Danke rlm. Es geht ihm zur Zeit blendend.
Zur Info- bei meinem Kater wurde anscheinend falsch gemessen... kaum zu glauben aber wohl tatsächlich wahr.. siehe mein Post davor...

Bin nun am Suchen bei welcher Klinik wir einen zweiten Schall durchführen lassen werden.

Na toll. 😡

Aber gut und wichtig, dass er kein Beschwerden zeigt und es ihm blendent geht.

*Neugierigbin* wem hast du denn in Deutschland angeschrieben?

Hab es gelesen bei der LMU.

Hast du den nt probnp im Blut schon bestimmen lassen?

Hey...

Nein, ich möchte das jetzt alles bei der LMU abklären lassen, ich kann hier bei uns den Ärzten nicht mehr vertrauen. Die werden sich da hoffentlich sehr gut auskennen und werden wissen auf welche Werte das Blut kontrolliert werden muss? Meiner Meinung nach hätte das Blut sofort abgenommen werden müssen beim ersten Schall um alles andere auszuschließen.

Ich bin froh, dass es ihm jetzt mal besser geht, da er seinen Infekt, von dem wir ja auch nicht wissen woher er gekommen ist, gut ausgestanden hat.
Hier wurde sein Blut auf alle möglichen Krankheiten angeschaut - nichts festgestellt.

Ich möchte nun nicht wieder voreilig zu irgendwelchen Ärzten in unseren Tierkliniken gehen... ich habe ihn in den letzen Wohen zu so vielen Ärzten geschleppt, er soll jetzt erst mal ein bisschen Ruhe haben.
Das Ganze hat uns mehrere Hundert Euro gekostet- und gebracht hat es leider gar nichts. Wir sind im Grunde genau so schlau wie vorher, da ja anscheinend nicht mal die Messwerte vom Herzschall stimmen...

Werbung:
Nicht falsch verstehen, ich würde alles für die Gesundheit meiner Katzen geben, aber man zahlt Untersuchungen von ca. 700 Euro und man würde nicht mal einen Befund erhalten wenn man ihn ausdrücklich verlangt.

Der erste Tierarzt gibt gleich die falschen Medikamente mit und meinte der Kater stirbt in den nächsten 3 Tagen.

... ich will gar nicht mehr alluzuviel darbüber nachdenken in welche Hände wir unsere Tiere geben müssen, besser wäre es man hätte selber Medizin studiert 😉

Hab jetzt noch mal in der Klinik angerufen - also anscheinend hat die Dame bei der ich war eine kardiologische Ausbildung...nur auf der Homepage steht das nicht... komisch oder?

Vielleicht meinen sie aber auch mit kardiologischer Ausbildung ein Seminar oder dergleichen...

Bei Herrn Doktor Modler steht: Geprüfter und zertifizierter Kardiologe des Collegium Cardiologicum

Die Tierklinik wäre nur 1 Stunde von uns entfernt- mir wäre es schon lieber dorthin zu fahren als nach München, vor allem weil mein Kater echt extreme Angstzustände beim Autofahren bekommt. Er kann sich wirklich die ganze Autofahrt gar nicht beruhigen.

Wenn Herr Dr. Modler ein zertifizierter Kardiologe ist müsste er den Schall doch gut und korrekt durchführen können,oder?

Hab ihn mal gegoogelt...anscheinend ist Herr Modler der TOP Kardiologe in Österreich....hmm.

Mir wurde soeben am Telefon gesagt, die Ärztin bei der ich war hätte eine genauso gute Ausbildung wie Herr Modler...

Hast du mal bzgl. dem PWD Wert hinterfragt ob sie sich mit der Messung sicher sind?

Der Modler wird schon ok sein (oder auch nicht😀), wird aber auch die Ärztin ''decken'' wenn nun etwas nicht stimmt. Dort bist du zu Recht verunsichert.
Das Katerchen wird sich evtl. mit der Fahrt nach einer Weile arrangieren. Wenn du mich fragst, ich würde da jetzt ganz klar zur LMU fahren. Weiterer Punkt, sind die nicht der Meinung, ein EKG/Langzeit-EKG macht bei einer Katze keinen Sinn.

So Aussagen am Telefon zur Ausbildung sind immer schnell getroffen, daran und an die Resultate hier möchte ich nicht mehr denken.
Hier gibt es eine TÄ, die ''wirbt'' auf ihrer HP mit einer mobilen Fachtierärztin für Kardiologie, welche nun gerade mal endlich die Ausbildung dazu macht. Würde man sich darauf verlassen ..... Nur mal so als Beispiel.

Nein- das habe ich nicht gefragt weil die Ärztin nicht da war und die Dame am Telefon ist ja nur für die Terminvergabe zuständig.

Ja- genau diesen Gedanken hatte ich auch, dass er die andere Ärtzin "deckt"... Wir haben wirklich gleich wieder an das Gleiche gedacht... ein tolles Vertrauen anderen Menschen gegenüber haben wir,hmm? 😉

Ich habe mir das aber so vorgestellt, ich gehe selbstbewusst mit allen Infos die ich wissen, will, Blutdruckmessung, die Blutuntersuchung etc zur Untersuchung.

Ich werde ihm sagen, dass ich mich schlau gemacht habe, und dass so ein hoher Wert astronomisch hoch ist und so etwas nie bzw nur selten vorkommt laut meinen Recherchen. Er soll merken, dass ich alles für meinen Kater und seine Gesundheit geben würde. Dann muss er mir doch die Wahrheit sagen? Er wird ja dann nicht nur um seine Kollegin zu decken auch einen falschen Wert bekanntgeben... Herrje..das hoffe ich wirklich mal nicht, aber mann weiß ja nie 😉

Leider nein, er arrangiert sich leider nicht mit der Fahrt- er dreht wirklich komplett durch, er scharrt extrem mit den Pfoten und versucht sich durch die Transportbox zu graben. Beim letzten Mal hat er sich viele seiner Krallen abgebrochen weil er so extrem gescharrt hat.

Daher...zu Herrn Modler fahren wir bei wenig Verkehr nur 45 Minuten, zur LMU 2,5 Stunden... Wäre er nicht so verängstigt beim Autofahren dann hätte ich ihn schon wieder eingepackt und wäre auf dem Weg nach München.

Das nächste ist, ich fahre ja dann alle 3- 4 Monate zum Schallen - ich brauche einen guten vertrauensvollen Arzt... den ich vielleicht noch in Herrn Dr. Modler finden kann?
Darum überlege ich dorthin zu fahren... wenn auch er mir Blödsinn erzählt und die Messwerte wieder nicht stimmen können... dann bleibt mir nichts anderes als die weite Fahrt in Kauf zu nehmen..

Ich denke einen Versuch mache ich bei Herrn Dr. Modler. Danach kann ich noch immer nach München fahren?
Natürlich spreche ich ihn auch auf das Langzeit EKG an. Mal sehen was er dazu sagt.

Wirklich? Oh mein Gott...ja man darf sich auf niemanden verlassen und alles immer genau hinterfragen...

Werbung:
rlm...
weißt noch, beim ersten befund habe ich ja die Werte von der Untersuchung von einem Hund erhalten...

Darauf werde ich Herrn Dr. Modler auch mal ansprechen...weil wer weiß ob die Werte die sie mir geschickt hat überhaupt von meinem Kater waren?
Klar- kann mal vorkommen, aber schon ein wenig "komisch".

Ich möchte halt auch nicht als "Besserwisser" dastehen, aber was soll man denn machen? Es wird einem ja nichts erklärt...

Ja- genau diesen Gedanken hatte ich auch, dass er die andere Ärtzin "deckt"... Wir haben wirklich gleich wieder an das Gleiche gedacht... ein tolles Vertrauen anderen Menschen gegenüber haben wir,hmm? 😉

Naja, das kommt davon wenn man mal vertraut hat und leider so einiges schief lief.

Ich werde ihm sagen, dass ich mich schlau gemacht habe, und dass so ein hoher Wert astronomisch hoch ist und so etwas nie bzw nur selten vorkommt laut meinen Recherchen. Er soll merken, dass ich alles für meinen Kater und seine Gesundheit geben würde. Dann muss er mir doch die Wahrheit sagen? Er wird ja dann nicht nur um seine Kollegin zu decken auch einen falschen Wert bekanntgeben... Herrje..das hoffe ich wirklich mal nicht, aber mann weiß ja nie 😉

Vielleicht liegt es auch am Schallgerät dass da so etwas komisches raus kommt. Weiß man es.

Das nächste ist, ich fahre ja dann alle 3- 4 Monate zum Schallen - ich brauche einen guten vertrauensvollen Arzt... den ich vielleicht noch in Herrn Dr. Modler finden kann?
Darum überlege ich dorthin zu fahren... wenn auch er mir Blödsinn erzählt und die Messwerte wieder nicht stimmen können... dann bleibt mir nichts anderes als die weite Fahrt in Kauf zu nehmen..

Ich seh da zum einen evtl. verlorene Zeit und bin mir sicher, man stellt das sowieso auf alle Fälle immer wieder in Frage.

Deswg. fände ich es sinnvoller, zuerst den Weg zur LMU zu machen. Wenn es dann doch mit dem vorherigen Ergebnis passt, könnte man die Folgeuntersuchungen bei dem Modler machen lassen. Aber erstmal braucht man einen sicheren Befund.

rlm...
weißt noch, beim ersten befund habe ich ja die Werte von der Untersuchung von einem Hund erhalten...

Darauf werde ich Herrn Dr. Modler auch mal ansprechen...weil wer weiß ob die Werte die sie mir geschickt hat überhaupt von meinem Kater waren?
Klar- kann mal vorkommen, aber schon ein wenig "komisch".

Klar kann alles mal vorkommen, aber dies hätte nicht passieren müssen. Solch zusätzliche Fehlerquellen könnten umgangen werden indem man nicht einfach Textteile kopiert bzw. versucht zu kopieren. Es sind einfach zu wichtige Daten um so damit umzugehen, es hängt eine Menge dran. Da wird ja beim Bäcker wieder sorgfältiger mit der Ware umgegangen.🙄

Stell dir vor das hätte niemand gemerkt ... Mal von der Gesundheit der Katze abgesehen, da weiß man dann doch besseres mit dem Geld.

Meinst du der Wert ist auch von dem Hund? 😕 :stumm:

Zuletzt bearbeitet:
Der Kopf meines Katers ist nun wieder stark angeschwollen! Seine Augen tränen... Auch unterhalb vom Auge ist er nämlich stark angeschwollen!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, die Ärzte finden nichts! Wenn ich in die Klinik fahre bekommt er Antibiotika und dann ist es in einer halben Stunde wieder weg! Aber was ist die Ursache? Kann es sein, dass die Spritze vom letzten mal so lange gewirkt hat und der Kopf erst jetzt wieder anschwillt?

Er frisst normal nur langsamer da ja alles geschwollen ist!

War das Convenia? Das hält mind. 14 Tage.

Konntest du die Teppiche als Auslöser ausschliessen?

Werbung:
Also ist er schon 3 Wochen fast ohne Antibiotika! Die Teppiche habe ich schon noch im Haus aber es war ja jetzt auch immer alles gut! Ich gebe sie jetzt mal weg kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es davon kommt! Das mit den tränenden Augen hatte er letztes mal nicht!

Die Schwellung geht zurück, Augen tränen nicht mehr... Muss wohl echt eine Allergie sein! Das Futter das er gestern bekommen hat bekommt er nicht mehr! Vielleicht liegt es am Futter, war catz finefood Ente... Hmm alles sehr seltsam!

Sein Kopf war echt ganz extrem angeschwollen und die Augen haben extrem getränt und sind geronnen!

Also es geht ihm jetzt wieder wunderbar. Innerhalb eines Tages war die Schwellung weg, und dieses Mal ohne Antibiotikum.

Ich hoffe es kommt nicht wieder. Kein gutes Gefühl wenn niemand feststellen kann, woher die Schwellung kommt.
Ich hoffe es ist wirklich "nur" eine Allergie.

Genau eine Woche später ist sein Gesicht nun wieder angeschwollen.
Die Augen haben wieder getränt.

Morgen wird höchstwahrscheinlich und hoffentlich wieder alles normal sein. Er frisst ganz normal.

Wir werden wohl wieder zur Tierklinik - wo uns aber leider auch nicht wirklich geholfen werden kann. Wir sind etwas ratlos.

Ich werde auf jeden Fall hier weiter berichten, falls mal jemand nach diesen Symptomen sucht. Ich kann nämlich nicht wirklich was dazu im Internet finden.
Meist sind dies Anzeichen einer Leukose oder Allergie. Leukose ist bei ihm negativ. Wir werden bei ihm nun eine Lymphknoten Biopsie durchführen lassen. Ich hoffe er muss dafür nicht narkotisiert werden, da ja er ja Probleme mit HCM hat.