Herzultraschall und einige Fragen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kleenjenny222

Benutzer
Mitglied seit
7 August 2014
Beiträge
62
Ort
Niederbayern
Hallo,

ich habe über die Suchfunktion schon einige Infos über den Ablauf eines Herz-Ultraschalls gefunden. Außerdem hab ich schon gelernt, dass eine solche Untersuchung nur ein zertifizierter Kardiologe machen sollte.
Nun hab ich allerdingsnoch einige Fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann ja jemand helfen :)

Mein Kater Smokey (9 Monate alt) lebt mit seiner Schwester bei uns. Seit die beiden bei uns eingezogen sind (mit 13 Wochen) machen wir bei Smokey regelmäßig die Beobachtung dass er hechelt. Anfangs haben wir es auf die Hitze in unserer DG-Wohnung geschoben. Aber nun ist der Sommer vorbei uns Smokey hechelt immer noch. Herzgeräusche konnte der TA keine feststellen. Die Narkose bei der Kastra hatte er auch gut weggesteckt.

Nun hab ich ab ende November 4 Wochen Urlaub und möchte endlich den Herzultraschall "in Angriff" nehmen.
Der nächste zertifizierte Kardiologe ist in Sattledt (Österreich) etwa ne gute Stunde Autofahrt entfernt.

Mein Freund und ich werden also zu zweit in die TK fahren, damit ich Smokey während der Fahrt bisschen beruhigen kann. (Er hasst Autofahren :rolleyes:)
Aber dann ist seine Schwester Fanta wohl den halben Tag allein zu Hause. Denkt ihr sie kommt damit klar? Mach mir bisschen Sorgen dass Sie dann überall ihren Bruder sucht und wir auch nicht da sind :( Soll ich evtl jemanden organisieren der in der Zeit mal nach ihr schaut?
Wie siehts aus wenn wir dann wieder zu Hause sind? Smokey riecht dann wohl nach TK, kann es dadurch Zoff geben?
Bei der Kastra wurde mir dringend empfohlen beide gleichzeitig zu kastrieren, damit beide nach Tierarzt riechen.

Außerdem frag ich mich noch, ob ich mit Smokey vorher nochmal zu unserem TA soll und mit diesem mein Vorhaben wegen dem Ultraschall absprechen?
Oder ist das nur doppelter Stress für Ihn und ich mach gleich den Termin in der TK?

Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber mehr als ne Impfung fiel da nie an und bin alles was mit Tierklinik zusammen hängt total anfänger.

Muss ich noch irgendwas bestimmtes beachten?
Bin für alle Tipps sehr dankbar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
S

schokolala

Forenprofi
Mitglied seit
1 April 2008
Beiträge
4.257
Ort
daheim
Hallo,

schön das du dich schon informiert hast.

Ich würde die Schwester kurzerhand mitnehmen, wenn sie jetzt nicht Panik vor der Autofahrt hat.

Dein Kater wird sicher nach Tierarzt riechen und es kann auf jeden Fall zu Streitigkeiten kommen.

Einen zusätzlichen Tierarztbesuch bei normalen TA würde ich nicht vorab machen, da dies nur 1. Streß für das Tier ist und 2. Geld kostet, das nicht nötig ist auszugeben.

Ein Herzultraschall geht ins Geld, also spar es dir lieber.


Wie gesagt, notfalls würde ich die Schwester einfach mitnehmen.
 
K

kleenjenny222

Benutzer
Mitglied seit
7 August 2014
Beiträge
62
Ort
Niederbayern
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde dann heute aufjedenfall noch einen Termin ausmachen. Bin dann auch froh wenn wir Gewissheit haben.

Meinst du wir sollen Fanta mitnehmen und auch gleich untersuchen lassen?
Oder nur als "Unterstützung" für Smokey und damit sie eben nicht allein zu Hause sitzt?

Sollte bei Smokey was (erbbedingtes) festgestellt werden, kommt Fanta um den Ultraschall eh nicht rum. Aber da sie keine Anzeichen hat wollte ich Ihr die Untersuchung erstmal ersparen :confused:
 
S

schokolala

Forenprofi
Mitglied seit
1 April 2008
Beiträge
4.257
Ort
daheim
Sollte eine HCM vorliegen ist bei Geschwistern die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es beide haben.
In dem Alter ist es noch keine erworbene Krankheit sondern eine vererbte.

Wobei ich ganz offen sagen muss, dass das hecheln nicht unbedingt ein Herzproblem sein muss, es kann eins sein.

Gehechelt hat mein Kater Djego auch als er so alt war wie deine. Meistens nach dem Spielen. Das hat sich gelegt. Er ist kern gesund.

Dafür hat ein anderer Kater HCM (Shirkhan), er war nie auffällig in Richtung hecheln.

Wann hechelt dein Kater denn?



Ich würde die Schwester mitnehmen, wenn sie nicht panikartig Angst vor Autofahren hat. 1. als Unterstützung, 2. dann riechen beide gleich, 3. falls beim Kater was festgestellt wird, kann die Katze auch gleich geschallt werden.
 
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Mitglied seit
25 Juli 2009
Beiträge
16.021
Ort
(S)paradies Katzachstan
Herz-US mit Farbdoppler ca. 180 - 200 Euronen.

Warum fahrt ihr denn von Niederbayern nach Östereich und nicht in die Landeshauptstadt:confused: - oder ist das zu weit?
Ein sehr guter Herzspezialist praktiziert aktuell in der TK Haar.
Dr. Killich

Wenn es Geschwister sind kann es gut sein dass beide ein Herzproblem haben könnten; muss aber nicht sein.
 
K

kleenjenny222

Benutzer
Mitglied seit
7 August 2014
Beiträge
62
Ort
Niederbayern
Warum fahrt ihr denn von Niederbayern nach Östereich und nicht in die Landeshauptstadt:confused:
Die Fahrt nach München würde locker doppelt so lange dauern.
Und da die 10min Fahrt zum TA schon immer ne Qual für ihn ist wollte ich ihm das ersparen.
Wir wohnen auch nur 2km von der Grenze entfernt ;)
 
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Mitglied seit
25 Juli 2009
Beiträge
16.021
Ort
(S)paradies Katzachstan
Die Fahrt nach München würde locker doppelt so lange dauern.
Und da die 10min Fahrt zum TA schon immer ne Qual für ihn ist wollte ich ihm das ersparen.
Wir wohnen auch nur 2km von der Grenze entfernt ;)


Dachte mir sowas;).
Dr. M war aber auch bei Kresken und Wess im Unterricht was ich seiner Vita entnommen habe.
Da seid ihr mit Sicherheit in guten Händen:zufrieden:.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
238
Louisa85
Louisa85
2 3
Antworten
44
Aufrufe
7K
Südkatze
Südkatze
Antworten
26
Aufrufe
2K
C
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben