Verdacht auf herzerkrankung

  • Themenstarter jingsi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jingsi

Forenprofi
Mitglied seit
6. September 2013
Beiträge
1.287
Ort
BayerCity
Hallo,
ich war heute mit meinem Opi in der TK wegen Speichelfluss und Atembeschwerden.
Diagnose war Lungenödem wegen eines evtl. Herzfehlers.
Worauf soll ich morgen beim Schallen achten? Jemand einen Tipp?

Arzneien waren Cortison, ein Entwässerungsmittel gespritzt, (Prednisolon und Dimazon) sowie Tabletten jetzt Vasotop und Dimazon für zu hause.
 
A

Werbung

Hallo,

hast du den Schall-Termin bei einem Tier-Kardiologen? Wichtig ist, dass der Schall mit einem Farb-Doppler gemacht wird, im normalen US kann man bei weitem nicht alles erkennen. Außerdem sollte es ein Kardiologe sein, der auch Erfahrung hat. Leider habe ich schon öfter von Fehldiagnosen von unerfahrenen Ärzten mitbekommen. (Ja, die müssen auch erst Erfahrung sammeln, aber das vielleicht unter Aufsicht.)

Gute Besserung und viel Erfolg!
 
Hallo,
ich war heute mit meinem Opi in der TK wegen Speichelfluss und Atembeschwerden.
Diagnose war Lungenödem wegen eines evtl. Herzfehlers.
Worauf soll ich morgen beim Schallen achten? Jemand einen Tipp?

Arzneien waren Cortison, ein Entwässerungsmittel gespritzt, (Prednisolon und Dimazon) sowie Tabletten jetzt Vasotop und Dimazon für zu hause.

Prednisolon ist ein "Kortisonabkömmling". Ich würde mal fragen, warum sie das gegeben haben, es ist eigentlich ein starker Entzündungshemmer, den man bei einer Autoimmunerkrankung oder Asthma gegen könnte. Meines Wissens ist es bei Katzen mit Herzinsuffizienz eher problematisch bzw. nicht Mittel der Wahl, weil die Katzen dadurch mehr trinken und die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme das Herz mehr belastet. Meine Tierkardiologin hat mir dringend von Kortisonpräparaten/Steroiden bei Snow abgeraten.

Andererseits kommt es ja auch auf die vermutete Ursache des Problems an und die TÄ vor Ort haben sich sicher etwas dabei gedacht, Prednisolon zu geben. Gehen die evtl. auch von einem entzündlichen Prozess aus? Oder dass der Kater evtl. einen Asthmaanfall hatte?

Diuretikum ist gut, das ist bei einem Lungenödem infolge Herz"schwäche" immer wichtig, um das Herz zu entlasten.

Und dann muss man jetzt halt das Echo machen und schauen, ob das Herz vergrößert ist, ob ein Klappenfehler vorliegt usw (Doppler ist wichtig für die Beurteilung der Herzklappen, weil man damit sehen kann, ob eine Verengung, Undichtigkeit oder so vorliegt).

Wenn sich die Herzinsuffizienz bestätigt, müsste man Ursachenforschung betreiben. Ich glaube, in dem Fall macht man bei einer älteren Katze sinnvollerweise ein geriatr. Labor, u.a., um z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen (Schilddrüsenüberfunktion = schneller Herzschlag = Herz kann auf lange Sicht "überlastet" werden).

Aber vielleicht mag noch jemand was dazu schreiben, der wirklich Erfahrungen mit herzkranken Miezen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So waren ja heute zur Kontrolle, Atmung ist wesentlich verbessert, die Entwässerugstabletten soll ich och auf jeden Fall ne Woche geben. Naja BB vor 6 Monaten war ja völlig ok.
Am Mittwoch habe ich Termin beim Chef für den Dopplerschall, da habe ich nach dem Beitrag ja nachgefragt was sie schallen, und sie sagte, dass ist in dem Alter und bei den Symptomen das einzig vernünftige, sie könne das heute nur nicht machen, weil sie da keine Ahnung hat wie sie da was sieht und der Chef dafür spezialisiert ist.
Scheine ich also schon mal in gute Hände geraten zu sein.

Essen ist im Moment nur kleine Häppchen aber dafür öfter. Trinken ist ganz normal. Also muss ich jetzt den Mittwoch abwarten was bei dem Schall passiert.

Achja und böse ist er auf mich weil ich im die Tablette geben muss.
 
Da muss er jetzt durch...;) Gut, dass es ihm besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was hat der Schall am Mittwoch ergeben?
 

Ähnliche Themen

Sunneschiili
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lehmann
Lehmann
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
little-cat
L
L
Antworten
1
Aufrufe
837
ferufe
F
L
Antworten
129
Aufrufe
13K
Luipops
L
S
Antworten
46
Aufrufe
30K
20Die12
2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben