Hilfe! Hartnäckige Clostridien, E Coli etc. (Kotprofile)

  • Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    clostridien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Ah ok.
Ich dnke auch immer, das der Körper es dann viel besser verwerten kann...
 
A

Werbung

  • #122
Nach 2 Wochen meld ich mich mal wieder und aktualisiere einfach mal:

Propolis gab's am 23.12. das letzte Mal, weil da ca. 1 Monat rum war. Meines Wissens nach sollte man das ja nur kurmäßig geben.


Die 3 kriegen jetzt Folgendes:

Nero
morgens: 1 Msp D-Mannose
abends: 1/2 Kapsel Enteropro

Fresco
morgens: 1/4 Kapsel Enteropro
abends: 1 Msp D-Mannose

Tux
morgens: 1 Msp D-Mannose
abends: Dr. Wolz Darmflora Plus

Das gibt's für jeden jeweils in Wasser aufgelöst / eingerührt und etwas Liquid-Snack, damit es schmeckt und gerne genommen wird.

Die morgentlichen Mittel kriegen sie seit 31.12.


Futtermäßig sind wir nun doch bei Kitekat gelandet - das gibt es hauptsächlich (und ich fühle mich beim Kassengang interessanterweise echt schlecht ^^). Als Abwechslung gibt es ab und zu etwas Kattovit Gastro oder Multifit.


Zwischenzeitig war es wieder weicher und mehr "Plitschi" am Ende. Dummerweise konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, woran es genau lag. Vllt an der Futterumstellung oder am Wegfall des Propolis. :confused: Da war ich wohl zu ungeduldig, zu viel auf einmal und daher nicht mehr nachvollziehbar. :oops:

Kurz nach dem Zufügen der morgentlichen Mittel wurde es jetzt wieder besser.

Die Farbe hat sich ohnehin ziemlich eingependelt. Entweder sie ist genau richtig oder so ein mittelbraun. Selten etwas heller (gerne, wenn es Kattovit gab - wie du sagtest, Julia).

Zurzeit ist noch negativ, dass...
...der Output zwar geformt ist, aber zu weich.
...das Reststück oft durchfallartig ist (seit gestern oder vorgestern aber immerhin kleinere Menge) und dadurch alles zusammenpappt.


Ich hoffe, dass das jetzt stabil bleibt und noch weiter Richtung 'normal' geht.

Möchte keinen Rückfall mehr... vor 1 Monat war auch schon alles wesentlich besser und plötzlich schaute mich bei Nero heller und aalglatter Output an. :( Der hatte mir da im ersten Moment echt einen Schreck eingejagt.

So sah das "damals" aus:

Neros Output Anfang Dezember.

output_nero021213.jpg



LG

Jenny
 
  • #123
Aber das liest sich doch alles feini, vorallem das es auch ohne diesem Kattovit klappt :zufrieden:
Hier hats ja nach Giardien acht Monate gedauert...
Mit diesem letzten weichen Rest hat Felix seit über vier Jahren, seit er bei mir lebt ;) hatte ich schonmal geschrieben, oder?
Bevor wir die Giardiendiagnose hatten, habe ich zwei mal ein Kotprofil machen lassen ohne Befund, also kanns daran auch nicht gelegen haben. Die damalige THP sagt, dass dem Kot zu wenig wasser entzogen wurde, da noch nicht lang genug verdaut.
Da würde ich mir echt weniger Gedanken machen!

Was passiert, wenn du allen zb. Symbiopet gibst? Das hatte Omelly ja gut in dem Thread von Pauli erklärt...
Wenn bei allen der Output noch zu weich ist, würde ein Darmaufbau doch allen gut tun!?
Das der Rest noch etwas zu weich ist, würde ich derzeit weniger beachten. Es ist ja nicht der halbe Haufen...
Der "Spoiler" sieht doch sonst gut aus, außer das es heller ist, was ja aber durchaus am Futter liegen kann :confused: es ist ja kein direkter Schleim und knochentrocken wäre eher problematisch ;)
 
  • #124
Jenny, ich muss mal kurz zum Spoiler was fragen, weil ich es nicht eindeutig erkennen kann:

Ist das wie eine Art "Pelle" um den Kot herum oder glänzt es einfach nur ?

Wenn Letzteres ist alles tutti. ;)
 
  • #125
Antworte grad übers Handy, daher so kurz wie möglich:

Das Spoilerfoto ist wie geschrieben zum Glück nicht aktuell, sondern über einen Monat her.
Es hat nur sehr geglänzt, keine Pelle.

Symbiopet:
Hab ich nicht da. Würde es kaufen. Brauch ich dann das Symbiopet oder Symbioflor 1? Omelly, du hattest ganz am Anfang mal geschrieben, dass ich Symbioflor 2 nehmen sollte. Seitdem hat sich ja der Output verändert. Ist es trotzdem noch für uns empfehlenswerter?

Danke und liebe Grüße
Jenny
 
  • #126
Das Spoilerfoto ist wie geschrieben zum Glück nicht aktuell, sondern über einen Monat her.
Es hat nur sehr geglänzt, keine Pelle.
Dann ist alles gut. :)


Symbiopet:
Hab ich nicht da. Würde es kaufen. Brauch ich dann das Symbiopet oder Symbioflor 1? Omelly, du hattest ganz am Anfang mal geschrieben, dass ich Symbioflor 2 nehmen sollte. Seitdem hat sich ja der Output verändert. Ist es trotzdem noch für uns empfehlenswerter?

Vom enthaltenem Bakterium her ist Symbiopet mit Symbioflor 1 identisch:

Enterococcus faecium NCIMB 10415

Dieses ist eigentlich grundsätzlich NIE verkehrt. Ich meine, ich hätte es mal am Anfang in Form von Pro-Kolin empfohlen, aber die Kater haben es nicht genommen ? :confused:
Sei mir nicht böse, ich habe es ganz grob so in Erinnerung - kann aber auch sein, dass ich es mit einem anderen Thread verwechsele. Werde alt...;)

Wenn Du eines dieser beiden Präparate gibst, dann verabreichst Du ein gram-positives Bakterium. In Dr. Wolz sind andere gram-positiven Bakterien enthalten, aber nicht diese. Du kannst es also ruhig damit versuchen.

Symbioflor 2 habe ich bestimmt als Alternative zu Mutaflor empfohlen. Hier ist ein E-Coli-Stamm enthalten. Ein anderer als in Mutaflor, läuft aber auf dasselbe Wirkprinzip hinaus: Stärkung der gram-negativen Keimflora und Darmmodulierung.
Das seid Ihr mit Colibiogen allerdings auch schon mal angegangen.

Enterokokken habt Ihr aber noch nicht versucht. Von daher würde ich persönlich wohl eher dazu tendieren und hier auch das Symbiopet dem Symbioflor 1 vorziehen. Es gibt einfach wesentlich mehr Erfahrungswerte zu Symbiopet in der Tiermedizin als zu Symbioflor 1, welches ein reines Humanpräparat ist. Dosierung ist dann wieder schwer einzuschätzen, etc.

Also, wenn Du noch etwas versuchen willst, dann lieber Symbiopet und das Symbioflor 2 (E.-Coli Präparat) einfach mal in Hinterkopf behalten als weitere Option, falls Symbiopet nicht ganz zufriedenstellend wirkt.
 
  • #127
Dr. Dr. Prof. Med. Omelly war wieder am Werk :pink-heart:
Klasse! Danke für deine ausführliche Hilfe immer!!!

Mir als Mensch wurde Symbioflor 2 empfohlen, um die "schlechten" E-Colis mit den guten aus Symbioflor 2 zu verdrängen - richtig oder?
(Ja, ich hab auch zu viele E-Colis - hab mich wohl bei meinen Katzen angesteckt :omg: Clostridien hab ich abrr nicht :cool:)
 
Werbung:
  • #129
Futtermäßig sind wir nun doch bei Kitekat gelandet - das gibt es hauptsächlich (und ich fühle mich beim Kassengang interessanterweise echt schlecht ^^).
Sorry, aber ich musste grad lachen, denn genauso geht es mir auch immer.:D

Bei uns ist es so ähnlich, also noch wechselhaft, geformt aber teilweise weich und wir machen ja nun grad die Sanumtherapie.

ich lese hier aber immer interessiert mit und danke Omelly mal wieder ganz doll für die tolle Erklärung!!!
Vorallem, wo du grad selbst solche Katzi-Sorgen hast!

Liebe Grüße, Heike
 
  • #130
Das weiß ich nicht :confused:
Hatte meinen Befund in nem Forum online gestellt und da wurds mir empfohlen... da hört mein Wissen auf :stumm:
Da steht Escherichia coli :confused:

Ja, ich bin stolz! Nach sechs Jahren echtem Leiden, Monate krankschreiben, Krankenhausaufenthalte, sechs Magen- und Darmspiegelungen, Bauchspiegelung weiß ich nun, durch meine Recherchen und ein Stuhluntersuchung plus Mundabstrich, das ich von oben bis unten mit dem einen und den selben Pilz voll war :stumm: es ist traurig, aber seit der Behandlung mit Hife des tollen Forums gehts mir fast klasse! Keine Krankmeldung mehr, jedes Essen bleibt drin... es ist wahnsinn! Ich komme meinem Traum, mal Essen zu gehen,'immer näher :pink-heart:
Sorry fürs OT aber auf Ärzte setze ich schon lang nichts mehr!

@Heike
Das denke ich auch mit Omellys Darmkätzchen...

@Omelly
Dein Kater erinnert mich echt an meine Situation! Hatte am WE den Thread gelesen und dachte, du schreibt voin mir... auch ich hatte immer Entzündungswerte im Blut und nachweisliche Entzündungen im Darm. Chronisch konnte nicht nachgewiesen werden! Heute weiß ich, das alles vom Pilz kommt/kam. Ebenso meine chronische Unterzuckerung, meine nwchgewiesenen Herzrhythmusstörungen - auch hier hab ich bereits die Dosis morgens der Tabletten runterdosiert -, meine Gelenkschmerzen, die seither komplett verschwunden sind und dabei wurde ich zwei Jahre mit MTX-Spritzen auf Rheuma behandelt...
Dieser Pilz zieht so viel nach sich!
Und ich habe nie Essen drin behalten, es gab kein Zusammenhang! Auch ich hab aufm Pott gesessen - sorry - bis ich nicht mehr wusste wo oiben und unten war!
Irgendwie gibts da viele Parallelen...
Gibts bei Katzen Pilze IM Körper?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #131
Gibts bei Katzen Pilze IM Körper?
Ja, die können auch Pilze haben. Im großen Kotprofil wird auch danach gesucht und je nach Befund dann auch als behandlungsbedürftig betrachtet. Bei meinem Kater wurde aber bisher in dieser Richtung nichts gefunden.

Über Deinen Erfolg freue ich mich aber. Dann wurde ja auch mehr als nur E-Coli bei Dir gefunden. Denn das sind ja Bakterien. Welcher Pilz ist es denn bei Dir ?
 
  • #132
Hab noch vorgestern Nacht Symbiopet bestellt. Laut Sendungsverfolgung kommt es heute schon bei uns an :)

Symbioflor 2 wurde hier auf den ersten Seiten tatsächlich in Bezug auf Mutaflora und Colibiogen erwähnt, nicht zum allgemeinen Aufbau. Sorry, hatte das nicht mehr so im Kopf und mit dem Handy auf den Seiten hin- und herzuspringen ist nicht so toll :oops: Danke, Omelly!

Enteropro und Dr. Wolz gebe ich seit gestern nicht mehr, um nach einer kleinen Pause direkt mit Symbiopet starten zu können. D-Mannose kriegen nun alle morgens.


Dieses ist eigentlich grundsätzlich NIE verkehrt. Ich meine, ich hätte es mal am Anfang in Form von Pro-Kolin empfohlen, aber die Kater haben es nicht genommen ? :confused:
Sei mir nicht böse, ich habe es ganz grob so in Erinnerung - kann aber auch sein, dass ich es mit einem anderen Thread verwechsele. Werde alt...;)
Du verwechselst den Thread tatsächlich ;) Aber mit alt hat das nichts zu tun! Du wuselst hier in so vielen Darmthreads mit rum, da wäre ich schon längst durcheinander gekommen.



Sorry, aber ich musste grad lachen, denn genauso geht es mir auch immer.:D
Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht :D

Bei uns ist es so ähnlich, also noch wechselhaft, geformt aber teilweise weich und wir machen ja nun grad die Sanumtherapie.
Ich weiß, du wolltest nicht vorschnell darüber schreiben, aber ist es denn schon etwas besser geworden? Ich glaub, du machst die Therapie jetzt seit ca. 2 Wochen, oder?

@ Julia
6 Jahre ist ja auch heftig :eek: In der ganzen Zeit war nicht klar, was du hast bzw. woher deine Beschwerden kommen??
 
  • #133
@Omelly
Ich hab den Candida Albicans, der ja "jeder" haben sollte, interessant nur, das es mir nun endlich besser geht seit der Behandluund und Darmaufbau.
Dazu sind meine Bifidoxxxx und Laktobazillen stark erniedrigt, zu den E-Colis...
Es dauert, aber es wird :D mein Leben ist derzeit im positiven Sinne nicht mhr vergleichbar zu damals!
Um Pilz nachzuweisen soll die Kotprobe ja recht frisch sein und das dumme ist, das der Pilz so an den Darmzotten sitzen kann, das nur sehr wenig bis nichts mit ausgeschieden werden kann. Wenns so bei Mensch ist, muss es ja eigentlich auch bei Mietzi so sein...

@Jenny
Ja, sechs Jahre. Von Essgestört bis psychisch krank, Rheuma und Morbus Crohn war alles dabei, nur konnte nichts eindeutig nachgewiesen werden, außer der Pilz mit dazugehörigen Beschwerden :stumm: ich wurde aber zum Pilz immer fein belächelt ;)

So und nun genug OT!
Ich kann nur jeden DF, jeden kleinen Erfolg bestens nachfühlen und auch Katzen mit DF tun mir ungkaublich Leid, wobei da trotzdem Geduld gefragt ist, denn AB macht ja auch vieles schnell kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #134
Hallo ihr Lieben!

Zurzeit bin ich leider nicht so zufrieden mit dem Output.

Es ist ingesamt bei allen weicher geworden und es kommt häufiger breiartiges (bei Fresco war es heute Morgen sehr breiig und 2 leicht angeformte Stücke mit drin). Es ist aber auch täglich zumindest von der Form her was normales dabei... Farbe könnte etwas dunkler sein (was ich jetzt aber nicht mehr als wichtig empfinde - vorerst nicht) und es muss wieder fester werden.

Ich hatte jetzt 6 Tage lang Symbiopet gegeben. Habe es aber vorgestern vorerst abgesetzt. Ich vermute, ich habe mit einer zu hohen Dosierung begonnen. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass alle 3 gleichzeitig das Mittel nicht gut vertragen. Ich denke, ich lasse jetzt ein paar Tage Ruhe und fange dann noch mal mit einer ganz kleinen Dosis an - reicht hier 1 Woche oder gar kürzer als "Pause", um es noch mal zu probieren?

D-Mannose bekommen sie weiterhin 1 Msp morgens in's Futter.
Alle 3 haben es schon mal vom 26.11. - 11.12. bekommen. Dann bekam Tux Veraflox wegen seiner dicken Mandeln und ich hab es anscheinend deswegen weggelassen, kann den Grund nicht mehr nachvollziehen.
Fresco bekommt D-Mannose nun seit 19.12. wieder, Nero und Tux seit 31.12..

Allerdings gebe ich die D-Mannose erst seit 15.01. in's Futter. Vorher habe ich es mit1 ml Wasser und etwas Liquid-Snack per Spritze in's Mäulchen gegeben. Dann habe ich aber von Omelly in einem anderen Thread gelesen, dass man D-Mannose nicht in Wasser auflösen soll, weil es dann stattdessen in der Blase wirkt und nicht im Darm... gilt das eigentlich in dem Fall, dass dieser Snack mit drin ist und sie direkt im Anschluss oder direkt davor Futter aufgenommen haben?

Neben der D-Mannose haben sie je nach Katze zwischendurch auch Dr. Wolz Darmflora Plus oder Enteropro bekommen.


Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es schleichend schlechter geworden ist, seitdem ich Kattovit / Dr. Wolz Darmflora Plus / Colibiogen abgesetzt hab.

Vielleicht war es einfach zu viel Wandel in letzter Zeit... Und eigentlich bin ich grad auch etwas ratlos und fast in einer "Ich-hab-keinen-Bock-mehr"-Phase, aber es muss ja weitergehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #135
Tschaka!
Wenns tatsächlich vom Symbiopet ist, dann warte mal ab, bis sich der Kot wie vorher ist. Dann hast du ja wieder selbe Ausgangslage. Und dann wirklich einschleichen.
Ich konnte damals nie die empfohlene Menge geben, war immer drunter und es war trotzdem erfolgreich.

Das wusste ich noch nicht mit der D-Mannose und Wasser.
Ich habs immer nur ins Futter gegeben.

Was fütterst du denn zur Zeit? Wechselst du da viel/oft?
 
  • #136
Danke, Julia!

Dann warte ich jetzt erst mal ab bis es wieder etwas besser bzw. wie vorher ist. Wobei natürlich automatisch die Frage in meinem Kopf rumgeistert "Was, wenn es nicht besser wird?".

Zum Futter:

Seit 29.12. bekommen sie Kitekat.

Bis vor kurzem gab es ab und zu noch Kattovit Gastro zwischendurch (in der Regel 1 Dose à 175g am Tag für alle insgesamt) oder Multifit.

Seit 12.01. gibt es nur noch Kitekat - von einer 85g Dose AlmoNature pro Nase abgesehen. Ich versuch damit gerade futtermäßig Ruhe reinzukriegen und hoffe, dass es vertragen wird und nicht vllt. daran hängt.
 
  • #137
Lass mal das Symbiopet nun eine Woche weg.
Wird es nicht besser, würde ich es doch aufs Kitekat schieben. Meine rühren es nicht an, auch Whiskas nicht...
Kannst du nicht auf Lux oder Opticat umsteigen? Ropocat sensitiv geht glaube ich auch mit den Werten. Oder erstmal dauerhaft Multivit?
Ich würd erst wieder mit Symbiopet einen Versuch starten, wenn du wieder "guten" Output hast wie vorher, damit du eine Grundlage hast.
 
  • #138
Danke für deinen Rat! Das hilft mir sehr, mich hier wieder zu orientieren.

Sollte es nicht besser werden, fliegt Kitekat also wieder raus. Mal schaun, was wir dann nehmen. Multifit haben wir noch ein paar Dosen da, genauso Ropocat Sensitive. Ich schau mir das wenn noch mal an, ist ja schnell geholt.

LG
Jenny
 
  • #139
Ich kann auch nur raten, was ich machen würde :oops:

Bei uns hats damals acht Monate gedauert nach Giardien :rolleyes:
Hochwertiges ging gar nicht, Lux ging recht gut, zumindest war da der DF gleichbleibend. Also war das meine "Grundlage", den Darm aufzubauen...

Ich würde versuchen, eine Marke und zwei/drei Sorten zu finden, die gehen...

Zumindest ist es ja schonmsl gut, dass ihr keinen richtigen DF habt und sich alles noch im Rahmen hält, obwohl es nervt!
 
  • #140
Jenni, lass dich mal drücken!
Diese Rückschläge sind wirklich nicht motivierend und machen traurig, aber wir Frauen geben doch nicht auf;)
Ich drücke die Daumen, ganz fest!!!!
Liebe Grüße, Heike
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
33K
Hexenmietze
H
caramiabella
2 3
Antworten
44
Aufrufe
30K
caramiabella
caramiabella
Lucky_Kasim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
Syvell
Antworten
21
Aufrufe
10K
Syvell
Syvell
D
Antworten
0
Aufrufe
412
Dani17
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben