Hilfe! Hartnäckige Clostridien, E Coli etc. (Kotprofile)

  • Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    clostridien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Wir hatten immer Ziegencolostrum, die THP erklärte auch mal warum, aber das weiß ich nicht mehr :oops:
Da ich ja auch einen Allergiker hier habe, bin ich auch auf "'Ziege" gestoßen. Die Eiweißmoleküle der Ziege unterscheiden sich wohl in nicht unerheblicher Weise von denen der meisten anderen "Fütterungstiere" für Katzen und sind daher oft bekömmlicher bzw. weniger allergen.
Ich habe mit Ziegenfleisch hier auch gerade erste Erfolge. NOCH wird es gut vertragen und mein Kleiner verträgt ja eigentlich überhaupt kein tierisches Eiweiß mehr.
 
A

Werbung

  • #82
Danke für den Hinweis mit den Clostridien! Unsere sind auch erhöht, wir haben keine symptome und bei uns gibts am WE immer Rohes. Kann das dann auch schon dazu führen :confused: Danke!!!
Sehr gerne! Freut mich, dass die Info noch anderen hilft.
Fleischfütterung allgemein (auch Nassfutter) kann anscheinend zu erhöhten Clostridien führen.

Ne Woche Pause hört sich gut an ;) Mit der D-mannose kannst du zumindest nix verkehrt machen!
Ok, dann mach ich das so. Wo hast du deine D-Mannose gekauft und wieviel hast du bezahlt? Ich hab jetzt welche bei lillysbar zu 32,99 € für 50g gefunden (zzgl. Versand).

Du schreibst ja, dass man D-Mannose nicht zu lange geben kann. Gibt es aber Erfahrungen, wann in der Regel eine Besserung zu sehen ist und wie lange man es mindestens geben sollte?

Bin gespannt, wie sich der Output nach Absetzen verändert!
Wir sind auch gespannt! Ich hoffe sehr, dass es sich nicht verschlechtert.

Nero hat heute zum ersten Mal Baytril bekommen. Auf der Packung steht "flavour"...naja, ihm hat's überhaupt nicht geschmeckt. Der arme kleine Kerl. Er steht eher auf den Orangengeschmack vom Colibiogen.

Das Baytril bekommt er jetzt 1x Tag über mind. 1 Woche. Ich hoffe, damit verschwinden die Clostridien perfr. Enterotoxin.

Propolis kannst du ja auch nehmen, danach war bei uns (nach den Giardien) der Blut im Kot ebenfalls weg, nach der Propoliskur :rolleyes:
Ok, habe mich direkt mal zu Propolis belesen und folgende Infos gefunden:

Die bakteriziden Eigenschaften betreffen vor allem Staphylokokken, Streptokokken und Keime der Proteus-Gruppe. Geringere Wirksamkeit ist bei Salmonellen, Pseudomonas und Escherichia coli gegeben (Harnaj, 1975). Die natürliche Darmflora wird bei oraler Propolis-Gabe nicht gestört. Bei gleichzeitiger Gabe mit Antibiotika wird die allgemeine Immunlage des Organismus weniger stark herabgesetzt als dies bei alleiniger Gabe von Antibiotika der Fall ist.

Das klingt gut für uns, find ich! Es würde Nero jetzt während der AB-Gabe unterstützen UND es wirkt bei den Streptokokken. Gut klingt auch, dass die natürliche Darmflora nicht angegriffen wird.

Gibt es hier auch bestimmte Hersteller o. ä., die empfehlenswert sind? Und gibt es das Mittel ggf auch in der Apotheke oder im Reformhaus? Bräuchte es wg. der AB-Gabe bei Nero ja jetzt am Liebsten schon morgen.

Werde auf jeden Fall weiter berichten! Und bestimmt auch mal wieder nach Rat fragen :D:oops:


Bei Tux und Fresco herrschten nun über Wochen denkbar schlechte Bedingungen für Clostridien = niedriger PH-Wert (sauer) und proteinarme Fütterung. Wenn dann immer noch positive Befunde vorhanden sind, die ja nicht aussagen, dass überhaupt Clostridien da sind, sondern in sehr hoher Keimzahl (>1 Mio), dann kann man daraus ableiten, wie ungemein hoch diese Anzahl vor der Futterumstellung und dem Darmaufbau gewesen sein muss. Da muss dann einfach von einer Dysbakterie ausgegangen werden, unabhängig davon, ob Clostridien zur normalen Darmflora gehören oder nicht.
Finde ich super von dir erklärt! Vielen Dank dafür!

Daher wäre mein Anliegen schon auf jeden Fall, diese mal langfristig auf < Mio zu drücken. Protein- und Fettzufuhr würde ich daher auf keinen Fall steigern, sondern allenfalls mal versuchen ein wenig Abwechslung in die Fütterung zu bringen, in dem ich mal zu anderen Marken greife, die ebenfalls moderate Protein- und Fettwerte aufweisen - gerne dann auch Kittekat und Ähnliches "Schrottfutter", welches tatsächlich - je nach Sorte - Proteinwerte von 7,5% aufweist.

Wir haben heute unterwegs direkt mal verschiedene Futtersorten angeschaut.
KiteKat: Die Sorten davon haben ja noch weniger Rohproteine und -fette als das Kattovit Gastro? Klar, die Clostridien werden damit weiter runtergefahren. Aber wird es damit nicht für die beiden Kleinen zu wenig?

Wir haben auch Activa (Eigenmarke Futterhaus) und Felix genauer angeschaut. Beide beinhalten aber Zucker / Innulin. :rolleyes:


Edit
Ach so: Ich geh mal davon aus, dass auch das Kitekat Stück für Stück dem aktuellen Futter zugeführt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Wir haben heute unterwegs direkt mal verschiedene Futtersorten angeschaut.
KiteKat: Die Sorten davon haben ja noch weniger Rohproteine und -fette als das Kattovit Gastro? Klar, die Clostridien werden damit weiter runtergefahren. Aber wird es damit nicht für die beiden Kleinen zu wenig?
Aus heutiger Sicht kann man sicher sagen "nein". Denn Du musst Dir vor Augen führen, dass sie im Moment höhere Werte ohnehin nicht in Energie umsetzen können, wie die aktuelle Nahrungsausnutzung und der Gesamtfett im Kot ja zeigt. Es wird ja unverbraucht wieder ausgeschieden. Der Vorteil von noch weniger Protein und Fett ist daher, dass sich auch die Bakterien nicht mehr an dem Überschuss auslassen können und entsprechend weniger gefüttert werden.

Wir haben auch Activa (Eigenmarke Futterhaus) und Felix genauer angeschaut. Beide beinhalten aber Zucker / Innulin. :rolleyes:
Inulin ist nicht tragisch. Es wird hier gerne mit normalem Zucker auf eine Stufe gestellt und verteufelt. Es ist jedoch gerade für darmgeschädigte Tiere ein gutes Präbiotikum und ernährt die "guten" Bakterien.
 
  • #84
Hm, ok. Davon ab wäre dann wohl das Kitekat dennoch geeigneter, da das Rohprotein noch niedriger ist als bei dem Futter mit Innulin (ist das "Activa", die Eigenmarke von Futterhaus - liegt bei 8 % Rohprotein).

Um noch mal meine (reineditierte) Frage aus dem vorigen Beitrag aufzugreifen: Ich geh mal davon aus, dass auch das Kitekat Stück für Stück dem aktuellen Futter zugeführt werden muss?
 
  • #85
Um noch mal meine (reineditierte) Frage aus dem vorigen Beitrag aufzugreifen: Ich geh mal davon aus, dass auch das Kitekat Stück für Stück dem aktuellen Futter zugeführt werden muss?
Nö, nicht unbedingt. Die Probleme mit Akzeptanz und Verträglichkeit gibt es eigentlich nur von der Umstellung auf höherwertiges Futter.
Umgekehrt sollte es auch mit der Radikalmethode funktionieren.

Aber Du kannst ja z.B. auch einfach das Kattovit weiterhin 1x täglich geben und das andere Futter dann bei einer anderen Mahlzeit. Wenn Du aber Bedenken hast, dann mische es ruhig erst ein wenig unter. Aber Du musst dabei nicht so vorsichtig vorgehen. Länger als 2 Tage sollte das nicht dauern - also nicht "Stück für Stück".
 
  • #86
Ok, dann ist das schon mal vorgemerkt. Ich hab ohnehin nicht die Geduld, dass Futter TL-weise unterzumischen - mach es zwar, wenn nötig, aber ich hasse es :oops: Danke danke danke zum 1000sten Mal :grin:

Jetzt schauen wir erst mal, was die Tage ohne die bisherigen Aufbaumittel bringen. Ich hoffe, das klappt soweit. Plan ist, dass es dann mit D-Mannose und Propolis weiter geht.
 
  • #87
Jetzt schauen wir erst mal, was die Tage ohne die bisherigen Aufbaumittel bringen. Ich hoffe, das klappt soweit. Plan ist, dass es dann mit D-Mannose und Propolis weiter geht.

Ach ja, Du hattest Dich ja dazu entschlossen, mal auf Darmmittel zu verzichten. Dann aber ganz wichtig: Nicht gleichzeitig neues Futter einführen bzw. Futter wechseln, Darmmittel weglassen und Immunsystem aufbauen.
Du verlierst sonst komplett den Überblick.

Wenn Du also ab sofort die Darmmittel weglässt, dann bitte jetzt nicht sofort das Futter wechseln, sonst mindestens 1 Woche warten.
 
Werbung:
  • #88
Ja, so haben wir das vor. Wir wollen Schritt für Schritt vorgehen, damit wir wissen, auf was sie gerade wie reagieren. Geplant ist 1 Woche.

Entweder gibt es nach dieser Woche direkt D-Mannose wg. der E Coli (und Propolis wg. Immunsystem und Streptokokken) oder wir stellen erst mal das Futter um. Beides auf einmal jedenfalls nicht.

Nur Nero ist ein bisschen außen vor aktuell, da er jetzt das Baytril bekommt. Wenn ich rechtzeitig Propolis bekomme (und weiß, welches ich am Besten hole *zu julia schiel*), erhält er das noch während der AB-Gabe. Das soll dazu beitragen, dass das Immunsystem nicht so weit geschwächt wird, wie es normalerweise ein AB machen würde.

Theoretisch klingt das ganz toll - ich bin gespannt, ob das alles so klappt!
 
  • #89
Guter Plan.
 
  • #90
Ich bin so kurze Beiträge von dir gar nicht gewöhnt :D

Eine letzte Frage noch für heute:
Wir haben noch recht viel Huhn in der Tiefkühltruhe vom Barfen - es ist nicht supplementiert. Können wir das kochen und den 3n geben? Oder ist es auch im gegarten Zustand noch zu interessant für die Clostridien?


Soo, ich wünsche euch eine gute Nacht!
smilie_winke_016.gif
 
  • #91
Ich bin so kurze Beiträge von dir gar nicht gewöhnt :D

Stimmt. Ich neige irgendwie immer dazu, alles zu erklären, weil ich selbst die Dinge auch immer wirklich verstehen will. Ist vielleicht manchmal zu viel Input :oops:

Eine letzte Frage noch für heute:
Wir haben noch recht viel Huhn in der Tiefkühltruhe vom Barfen - es ist nicht supplementiert. Können wir das kochen und den 3n geben? Oder ist es auch im gegarten Zustand noch zu interessant für die Clostridien?
Es macht keinen großen Unterschied, ob es gekocht oder roh ist - außer, dass das Eiweiß dann bereits etwas aufgeschlüsselt. Aber Ihr könnt ja einfach sehr gering portionieren. Also vielleicht 2x in der Woche eine Mahlzeit durch Huhn ersetzen. Grundsätzlich macht es aber wenig Sinn, am Morgen Kitekat zu geben, um dann am Abend die doppelte und dreifache Menge an Protein zuzuführen. Die Mengen sollten also schon moderat sein.

Soo, ich wünsche euch eine gute Nacht!
smilie_winke_016.gif
Ja, gutes Nächtle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #92
Die D-Mannose hatte ich damals von unserer THP, da man ja echt wenig braucht. Pro Katze 1 x am Tag ne Messerspitze.
Ich habs damals vier Wochen gegeben und bis heute wurden keine E-Colis mehr nachgewiesen. Also vier Wochen würd ichs mind. geben.
Vom Preis kommt es aber hin. Es ist eben nur wichtig, dass es von Waterfall ist!

Propolis hatte ich bei bienenschwarmmm.de bestellt.
Propolis hat einen echt dollen Eigengeruch :( Meine Futtern es aber mit. Auch hier kenne ich nur die Dosierung ne Messerspitze unters Futter und dann eben auch mind. 4 Wochen.
Man kommt echt aber ewig damit aus, hab sogar meiner Mutter was von abgegeben für ihren Katerle ;)
http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/112670-wo-bezieht-ihr-euer-propolispulver.html
 
  • #93
Heute ist der 2te Tag, an dem sie keine Mittel bekommen haben (nur Nero eben sein Baytril). Output ist bisher unverändert.


Stimmt. Ich neige irgendwie immer dazu, alles zu erklären, weil ich selbst die Dinge auch immer wirklich verstehen will. Ist vielleicht manchmal zu viel Input :oops:
Absolut nicht! Ich finde es immer sehr interessant und lerne durch dich dazu. Mach bitte weiter so.

Es macht keinen großen Unterschied, ob es gekocht oder roh ist - außer, dass das Eiweiß dann bereits etwas aufgeschlüsselt.
Hab's mir fast gedacht... schade. Aber in dem Fall gebe ich es lieber gar nicht, das ist mir zu heikel.


@ julia:
Danke für die Infos! Propolis hab ich heute bestellt. Ich hoffe, es ist schnell da. Habe es jetzt bei honig-schmidt.de gekauft.
 
  • #94
Heute ist der 5te Tag ohne die Mittelchen. Output zeigt keine Unterschiede zu vorher.

Bei Nero ist es etwas weicher, aber weiterhin geformt (und hell :rolleyes: ). Das wird aber wohl eher vom Baytril kommen. Nebenwirkungen vom Baytril zeigt er glücklicherweise nicht.

Das Propolis ist noch unterwegs, D-Mannose hab ich gestern bestellt.

Opticat hab ich mir heute mal angeschaut, war eh bei Lidl. Hier ist aber auch Zucker drin :(
 
Werbung:
  • #95
Es gibt zwei Sorten vom Opticat ohne Zucker. Die großen Dosen.
Multifit von Fressnapf liegt auch im Rahmen der Werte. Da gibts auch welche ohne Zucker. Hier gibts hauptsächlich Lux.

Ist ja aber gut, dass der Output so bleibt :) bin gespannt, wie es sich dann mit D-Mannose noch verändert.
Willst du nun erstmal anderes Futter probieren?
 
  • #96
Opticat hab ich mir heute mal angeschaut, war eh bei Lidl. Hier ist aber auch Zucker drin :(
Beim Opticat kenne ich mich nicht aus. Cachet von Aldi hatte aber immer Sorten, die keinen Zucker enthielten.
 
  • #97
Denke schon. Wir haben vor im Laufe der nächsten Woche anderes Futter dazu zu nehmen. Dass machen wir dann auch mind. 1 Woche ohne weitere Veränderungen und anschließend kommen D-Mannose und Propolis dazu.

Beim Opticat schau ich dann noch mal. Hatte ehrlich gesagt nur 1 Dose in der Hand. Wollte dann schnell zur Kasse, weil die ohnehin schon so voll waren.
 
  • #98
Das hört sich gug an. Immer eines nach dem anderen und dann immer ein paar Tage durchziehen, außer der Output wird viel schlimmer, das gibt sich dann auch nach ein paar Tagen nicht ;) dann einfach wieder zum Ausgangspunkt zurück...
 
  • #99
Klingt grundsätzlich total leicht - ich hoffe, so gestaltet sich unser weiterer Weg nun auch ;)

Was ich grad überlege: Nero bekommt ja das Baytril,wg. der Clostridien perfringens Enterotoxin und des hohen Gehalts an häm. E Coli. Sollten wir nach Ende der Gabe bei ihm noch mal eine Kotprobe abgeben? Um zu sehen, ob die Clostridien p. E. weg sind und sich die häm. E Coli wenigstens gemindert haben?
 
  • #100
Klingt grundsätzlich total leicht - ich hoffe, so gestaltet sich unser weiterer Weg nun auch ;)

Was ich grad überlege: Nero bekommt ja das Baytril,wg. der Clostridien perfringens Enterotoxin und des hohen Gehalts an häm. E Coli. Sollten wir nach Ende der Gabe bei ihm noch mal eine Kotprobe abgeben? Um zu sehen, ob die Clostridien p. E. weg sind und sich die häm. E Coli wenigstens gemindert haben?

Nach Ende der Gabe von AB sollte ohnehin noch mindestens 2 Wochen gewartet werden bis eine Kontrolle erfolgt. Ansonsten hat man nicht im Griff, dass die Viecher gerade durch das AB unter einer feststellbaren Zahl gesunken sind, sich aber in der Folgezeit wieder vermehren.

In Eurem Fall würde ich eine ganze Zeit lang überhaupt keine Kontrolle machen. Wie gesagt, sofort macht eh keinen Sinn und ich würde an Eurer Stelle dann erst mal Ruhe einkehren lassen und die anderen Maßnahmen weiter durchziehen. Denn was wäre Euer Fazit, wenn sich zeigen würde, dass nach der AB-Gabe immer noch Clostridien perf. enterotoxin gefunden wird? Nochmal direkt ein anderes AB?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
33K
Hexenmietze
H
caramiabella
2 3
Antworten
44
Aufrufe
30K
caramiabella
caramiabella
Lucky_Kasim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
Syvell
Antworten
21
Aufrufe
10K
Syvell
Syvell
D
Antworten
0
Aufrufe
414
Dani17
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben